1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. schrecki7289

Beiträge von schrecki7289

• Alto D4 4-Kanal Digital-Endstufe 4x750W/4Ohm

• schrecki7289
    • 19. Oktober 2008 um 13:17
    Zitat

Jaja, ich weiß, wahrscheinlich hab ich das Montagsgerät erwischt...

Das vielleicht nicht, aber zumindest unterscheidet sich die Verarbeitungsqualität der D-Serie scheinbar von den anderen Endstufenreihen (spreche grade von Mistral in MC Vierkanal Modelle die ich mein Eigen nenne).

• Behringer DCX 2496

• schrecki7289
    • 13. Oktober 2008 um 16:24
    Zitat

Nö, die LEDs haben eine Nennspannung von 2,6 V, Spannung ist genau
    5 V (geregelt). Da sehe ich keine Probleme.

Naja, sobald der Knick in der Kennlinie der einen LED durch Toleranz nur etwas anders ist hast du das Dilemma.

• "Neustart" bei Controler (LEM/Alto)

• schrecki7289
    • 1. Oktober 2008 um 21:12

Mein zweiter Controller (der als "defekt" geschossene) läuft (übrigens ohne jegliche Reparatur :shock: ) ebenso problemlos wie der erste nach der Kontakbehandlung.

• KME Versio VL-250, Installationslautsprecher + Wandhalterung

• schrecki7289
    • 19. September 2008 um 17:29

Ich hätte noch zwei BEC1 (California Horn) Leergehäuse hier stehen...

• LEM DX und Alto Maxidrive - Q oder N?

• schrecki7289
    • 4. August 2008 um 18:10

Hi!

Die Filter werden in Oktaven (N) angegeben.

Gruß
    Thomas

• 1,4" ohne Metallmembrane ?

• schrecki7289
    • 4. August 2008 um 16:37
    Zitat von "ukw"

Ich verstehe Dirk so, daß er die Abweichungen vom Amplitudengang (worst case = auf Achse) und den tatsächlichen gehörten Sound im Raum meint.
    Dann spielt nämlich das Abstrahlverhalten des Lautsprechers und das Absorptionsverhalten des Raumes (incl Nachhallzeiten ! ) die entscheidende Rolle

Möglicherweise meint er das, aber da er sich ja nie klar ausdrückt bleibt weiterhin alles reine Mutmaßung...
    Aber selbst damit lässt sich imho keine derartige Abstimmung rechtfertigen.

Zitat von "ukw"

Schlechte Konserven sind für den zweifelhaften Genuss => sprich Wiedergabebedingungen über Autoradio und "Gettoblaster" abgemischt und auf unter 7,5 dB Dynamik totkomprimiert.
    Das betrifft fast die kompletten aktuellen Produktionen...

Zweifellos richtig, aber warum sollte man deshalb einen professionellen Lautsprecher weichgespült abstimmen?

Zitat von "Dirk Hahn"

Schrecki: langsam kann man müde werden, die sehr häufig wiederbelebten Soundvergehen zahlreicher DJ´s als Attentat für das Publikum zu beschreiben. Ich möchte darauf auch keine tiefe Antwort geben....nur eines sollte im Hinterkopf bleiben: Ein Kompliment an einen DJ über seine gute Soundanlage vergibt man selten. Hier in Osnabrück passiert dass häufig.

Sorry, ich verstehe grade leider nicht den Zusammenhang zu meinem Post. :?:

• Passivweiche B&C 15CX40

• schrecki7289
    • 2. August 2008 um 19:22

Dann fang doch endlich selber mal an über technische Fakten (und anstatt mit deinen Philosophien mit Hilfe dieser Fakten) zu diskutieren.

• 1,4" ohne Metallmembrane ?

• schrecki7289
    • 2. August 2008 um 19:05

F.A.Bi.A.N. ::lol:

Zitat von "Dirk Hahn"

Kann es sein, dass du dein System im Amplitudenfrequenzgang linear abgestimmt hast? Wenn es so ist und du reine Konservenmusik darüber spielst, liegt die Antwort in sich selbst.

Warum? Die Musik wird dann so wiedergegeben, wie sie aufgenommern wurde...

Zitat von "Dirk Hahn"

Daher möchte ich dir sagen, dass nahezu alle linear abgestimmten Lautsprecher dazu neigen, vokale Erzeugnisse, also Stimmen und Gesang, sehr nasal und sehr inhomogen zu übertragen. Es ist nicht die Schuld des tollen Frequenzganges des Lautsprechers. Die Entwickler solcher Systeme vergessen offensichtlich, dass unser Gehör viel zu viel 3 Khz hört und viel zu wenig 50 Hz und 12 Khz.

Nur das unser Gehör sich daran auch gewöhnt hat, nimmst du z.B. 3k zurück verfälscht du damit das Signal, aber wir wollen doch i.d.R. linear verstärken oder? Eine Stimme klingt halt wie eine Stimme. Und wenn du jetzt noch bedenkst, dass Bässe und Höhen bei höherer Lautstärke ohnehin lauter wahrgenommen werden (Fletcher Munson) ist es grade dann kontraproduktiv eine vermeintlich "gehörrichtige" Abstimmung zu wählen.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich den Sound lieber vorher am Pult mache bzw. er dort gemacht worden ist: Keiner würde auf einmal auf die Idee kommen, z.B. Endstufen mit eingebautem Badewannen EQ zu bauen, warum sollte dies so bei Lautsprechern gehandhabt werden?

Zitat von "Dirk Hahn"

Weniger wissende und somit die Mehrzahl sind jedoch zum Teil besser aufgehoben, da sie von mir Lösungen bekommen, die akustisch perfektioniert sind.

Wenn es den perfekten Lautsprecher gäbe, gäbe es hier nicht so viele Threads darüber...

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• schrecki7289
    • 2. August 2008 um 18:53

Nana, das Chassis im Actor ist "etwas" schwächer als der Lite LF.
    Wenn der 18s 15ND930 getestet wird hätte der Emi ebenfalls eine Daseinsberechtigung, da parametertechnisch absolut vergleichbar.

• 4 Acoustic DSPA 360/600 Endstufenmodule

• schrecki7289
    • 1. August 2008 um 13:49
    Zitat

spricht da bissel der neid weil der tamaris mehr mat als nur 2 12/2er +18er stehen hatt??

Nö, weil viel mehr isses ja auch nicht... :wink:

• Klangqualität T-Amp vs. xxx

• schrecki7289
    • 25. Juli 2008 um 13:58
    Zitat

nur die Endstufe, immer voll aufgedreht, zwischen Lautsprechern und Equipment wurde getauscht.

Und da ist schon das Problem, die KME braucht nur einen etwas höheren Gain zu haben, schon wirkt sie wesentlich voller bei Rechtsanschlag. Einfach nur zwei Endstufen "anzuhören" ist wohl ohnehin praxisfern, denn da zählen wohl im Alltag noch einige andere Faktoren.

• TOPTEILE MIT VIEL LEISTUNG UND GUTEM KLANG

• schrecki7289
    • 17. Juli 2008 um 15:02

Die SK212 geht schon wirklich gut, limitierend sind hier die 12er Pappen. Wenn du mehr willst solltest du dir wirklich mal die PAF212 von Fabian anschauen, das ist dann wirklich höchstes Niveau.

• Suche amtliche Endstufe!

• schrecki7289
    • 17. Juli 2008 um 15:00

Allein schon dieser unsägliche Drahtverhau (von dem anscheinend immer noch keiner weiß, wie er wirklich funktioniert...) in der StudioR ist für mich ein NoGo.

• Suche amtliche Endstufe!

• schrecki7289
    • 16. Juli 2008 um 09:08

Bei einem Budget von 2000€ würde ich die Maintronic auf jeden Fall stehen lassen und mich nach Camco, LAB etc. umschauen.

• JB-Systems EC102

• schrecki7289
    • 9. Juli 2008 um 09:42

Wenn man das Extrema der Zwergenmütze errechnet (also 1. Ableitung =0 setzt), hat man die Durchlassfrequenz des Bandpasses, anhand der Steigung vor und nach dem Extrema lässt sich dann die Güte feststellen. :lol:

• JB-Systems EC102

• schrecki7289
    • 8. Juli 2008 um 22:42

Ich glaub das Integral der Kontur der Zipfelmütze sagt etwas über die Größe des SPLhirn des Gartenzwergs aus.

Die Differentierung der Steilheit einer Zipfelmütze ist mir hingegen ganz neu, kannst du das bitte genauer erklären? Nimmst du dazu die positive oder die negative Steigung an?

:lol:

• JB-Systems EC102

• schrecki7289
    • 8. Juli 2008 um 21:41

Das ist nicht korrekt.
    Bei Linkwitz-Riley ist die Grenzfrequenz dort, wo die Ausgangsspannung um 6dB gegenüber der Eingangsspannung gedämpft ist.
    Interessant ist, was für die die Schalladdition zweier Quellen (bei gleicher Phase) sinnvoller ist: -3dB oder -6dB am Übernahmepunkt... :wink:

Der Mathematiker mit dem Namen "glasierter Gartenzwerg" ist mir leider nicht bekannt, was ist denn die Besonderheit dieses Filters?

• Foto ohne Gitter von LDE 152 Box gesucht

• schrecki7289
    • 7. Juli 2008 um 14:49

Mal rein von der Bauform und den Maßen gesehen (65cm Höhe) kann da kein allzu großes Horn drin sein.

• Zeigt her Eure alten Amps mit Bild aus den Anfängen !!!!!!

• schrecki7289
    • 6. Juli 2008 um 22:11

Bei mir sah das so aus 8) :

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• schrecki7289
    • 6. Juli 2008 um 22:06
    Zitat

Ich bitte darum, dann sehen die ganzen "Grünschnäbel" hier im Forum mal,
    wie ne amtliche Endstufe auszusehen hat.

Was verstehst du unter amtlich?
    Amtlich heißt für mich auch zeitgemäß, und das sieht heutzutage nunmal etwas anders aus als noch vor 20Jahren, und das ist auch durchaus gut so.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™