1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• RCF Basslautsprecher G-Sub Hybridhorn

• madmax
    • 3. März 2016 um 20:50

So ein Konstrukt läuft definitiv nimmer zufriedenstellend an einer analogen Weiche.
    Der G hat meines Wissens neben mehreren möglichen Cuts nach oben noch 3 oder 4 teils massive Eingriffe.
    Die Settings standen mal offen auf der HP.

• Hubwagen für's Lager - Kauftip gesucht

• madmax
    • 2. März 2016 um 11:10

Wie gesagt; markentechnisch kann ich da keine Unterschiede feststellen.

Kaputt gehen alle; übertreibt man's regelmäßig mit dem Gewicht.
    Da drückt's dann das Öl durch die leckgegangene Zylinderdichtung und saugt Luft ein.

Die beiden Händler können Ein' aber sicher ganz gut beraten.
    Wobei der Sander vielleicht 'ne Ecke professioneller ist....

• CDJ 2000, was gibts zu beachten?

• madmax
    • 2. März 2016 um 10:59

Beim neuen Nexus hat man ja preislich noch 'ne ordentliche Schippe draufgelegt.
    2300 € Straße ist schon heftig für sowas..

Mixer ist ridertechnisch weniger kritisch; sollte halt digitale Inputs haben für die Player.

Und Plattenspieler auch nicht; da will man eher dann was ganz anderes, wie etwa Vestax.
    Der alte 1210 reicht den meisten völlig. Ist halt eine andere Clientel DJ's...

• Hubwagen für's Lager - Kauftip gesucht

• madmax
    • 2. März 2016 um 10:39

Geh' doch einfach mal rüber zum Eylert.
    Der Sander ist auch gleich daneben. :wink:

Ansonsten kann ich bei simplen Hubwagen keine Unterschiede erkennen. Höchstens bei der Gabellänge.
    Gibt nur verschiedene Ausführungen bei den Rollen. Je nach Untergrund und "erlaubte" Lärmentwicklung.

Mir fällt grade auf; das ich noch nie einen Hubwagen gekauft habe.... :shock:
    Wenn's mal dazu kommen sollte, dann wohl mal eine richtige Ameise mit Akku.

• Party-PA-Forum im schiefen Licht

• madmax
    • 2. März 2016 um 10:34

Ob Die wohl weiß, das Einträge in einem Forum von verschiedenen Leuten erstellt werden.?
    Und das Manche Geräte mit 20mm2 kleinen Tasten samt sinnfreier Wort-Auto Korrektur dazu benutzen.?

Vielleicht ist's ja auch die Blonde; welche Montagabend beim "Millionär" saß... :lol:

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 27. Februar 2016 um 20:48

In ähnlichen Fällen bin ich auch schonmal mit der Dose WD40 los...

• madmax
    • 27. Februar 2016 um 19:49

...kann dir versichern; das es -u.a. durch die technischen Entwicklungen auf dem Markt- in den letzten Jahren noch viiiel dampframmiger geworden ist... :wink:

Ständig möcht' ich das aber auch nicht machen.
    5 Tage mit je 14 Stunden Goa oder Hardstyle ohne dem; mit was sich die Crowd das Hirn bunt macht, sind schon heftig.

Entschädigend ist einfach das, was dir vor allem optisch geboten wird.
    Tags Massen spärlich bekleideter Mädels, wo dir nixmehr einfällt.
    Nachts spektakuläre Lichtshows....

• VHF is back?

• madmax
    • 27. Februar 2016 um 19:14

Tja die niedrigen Frequenzen haben auch ihre Vorteile.
    Eigentlich viel mehr als Nachteile.
    Reichweiten über den ganzen Fußballplatz oder durch Wände.
    Kaum Sorgen mit viel "Fleisch" zwischen Sender & Empfänger. :wink:

Professionelle alte Anlagen sollten keine Probleme mit Schaltnetzteilen haben.

• Linear 5 LTS

• madmax
    • 27. Februar 2016 um 19:07

Sehe ich keine Probleme.
    Zumal die HK-Bässe grade günstig in diversen Brettern verramscht werden. Bissel Farbe, hie & da ein Reconing...

Und wenn's doch nicht reicht; ist schnell ein zweiter Satz Tops zugekauft, ohne das es gleich iesen Löcher reißt.
    Was kostet die passive Variante brutto Straße? Finde grad nix drüber.

Würde aber eher eine IPD von HK fürs Top nehmen. Da sollte ein passendes Setup drin sein. Weiß nicht; ob außer dem sicheren Limiting noch weitere Entzerrung / Filter vonnöten sind.

• günstige Boxenständer

• madmax
    • 24. Februar 2016 um 17:02

Für mich sind solche Sachen -kaputte Boxenstative, abgerissene Kofferschlösser etc.- ein guter Indikator dafür, wie mit dem Equipment selbst, also auch den Lautsprechern und Kabeln so umgegangen wird.

Schwergängig werden die Ständer z.b., wenn man das Hauptrohr verbiegt. Also grobe Gewalt anwendet.
    Abgerissene Teile oder tiefe Lackkratzer sind meist Transportschäden.
    Dabei ist egal, ob billig oder teuer.
    Meine preiswerteren (Kurbel)Teile unbekannter Herkunft (Handelsmarke irgendeines Musikhauses) sind bestimmt 20 Jahre alt und funktionieren wegen sachgerechter Anwendung nachwievor. :wink:

• madmax
    • 24. Februar 2016 um 16:37

vielleicht habe ich das auch falsch formuliert;
    wieviel % allen Umsatzes in der Branche (vom im Internet gekauften Billigklinkenstecker bishin zur Festivalproduktion) wurden früher und werden heute von welchem Künstlergewerk generiert??
    Ich vermute jetzt mal keine konkrete Zahl.
    Will sagen, das sich die Zeiten schwer geändert haben.

DJ's begeistern heutzutage genausogroße Auditorien wie Livemusiker, haben ähnliche Gagenforderungen. Im ganz Kleinen wie im ganz Großen.
    Ob uns das gefällt oder nicht.
    Und sind damít in der Lage, genausolche Anforderungen in den Rider zu schreiben, wie mancher Rockstar. Vom CD-Player bis zur Whiskysorte.

Zum Tomorrowland in Belgien kommen 200000 Leute, man könnte theoretisch 2 Millionen Tickets verkaufen.
    Auf solchen Festivals hängt technisch nur vom Feinsten und Teuersten.
    Bei einem Anderen wird auf der Mainstage ausschließlich K1 hochgezogen. Sonst wird nichts akzeptiert.
    Zu den dargebotenen Licht/Laser/Feuer/Feuerwerksshows bleibt dir der Mund offen stehn. Da ist selbst Rammstein Kindergeburtstag.
    Sind alles eigene Erfahrungen, da ich im Sommer bei sowas gelegentlich mein Geld verdiene. :wink:

• MC2 E45 und E25 oder Hoellstern 14.4

• madmax
    • 24. Februar 2016 um 15:49
    Zitat von "Grossmembran"

Ich hatte genau das Erlebnis, als ich mal 4 x 18" an einem 20.4 Kanal angeschlossen hatte... da legst Du die Ohren an!!!

So ist es. Und das geht auch, wenn man das mit allen Kanälen gleichzeitig so macht.
    Und das alles dann an einem C16.
    Wie gesagt; ich weiß nicht, ob das noch ein anderer Amp kann.

Zitat von "rockline"

@Sebastian Bähr: sofern sich eine Vergleichsanhörung ergibt sag mal Bescheid. Ich komme gerne dazu und messe simultan was da an Pegelhub tatsächlich passiert. Messausstattung ist Topklasse, da gäbe es keine Zweifel über die Auswertung.

In dem Zusammenhang dann interessant, was der TS quasi gefragt hatte. Welcher Amp bekommt den meisten Pegel(hub) aus einer 16er Steckdose.
    > Messanordung also kleiner Verteiler mit C10, B16, C16 (neue Automaten), jeweils kalt. >>> Besser bzw. näher an der Realität, als jegliche Strommessung.
    > Lautsprecher 8 Stück Doppel18er, 21er. Spulen vor jeder neuen Messung abgekühlt.
    > Drumcomputer, welcher verschiedene (Musik) Beats immer gleich erzeugt.
    > Amps: Höllstern 14.4 / 20.4, LAB 20K44, Camco Q14, MC2 E100, RAM 12004 (...) Digam, PKNC, paar dicke 2-Kanäler, als Eisenreferenz MA5000, QSC PL9.0....
    Wäre bestimmt eine tagfüllende, sehr umfangreiche Geschichte...

Zitat von "rockline"

madmax: FP10000 hat ja ein einfaches Speicherdrosselnetzteil ohne aktive PFC etc. Das NT hat schon ordentlich Kraft, und zieht primär enorm bei Vollbelastung. Deutlich mehr als ein 16A Automat integrieren könnte.

Keine Frage, ein richtig guter Amp. Industriestandard.
    Laut Betriebsanleitung sollte der spezielle PAL-Limiter aber verhindern, das die Primärstromaufnahme so hoch wird, das der Automat fällt. Egal; was an den Klemmen hängt.
    Oder vertstehe ich das falsch?

Zitat von "blade11"

"Lässt sich das auch auf eine 13.4 übertragen? Liegt der einzige Unterschied in der 2 Ohm Stabilität und der schaltbaren Modi? Also in meiner Konfiguration mit 6x Sub und 2x Top im Grunde kein spürbarer Unterschied zur 14.4?"

Bei deiner Konfiguration mit 6 Stück 1kW-Bässen sollte da kaum ein Unterschied sein und auch die 13.4 völlig ausreichen.
    So hoch sind ja nun die Anforderungen für den Amp nicht.
    Die 13.4 ist halt eine Evolutionsstufe älter.
    Und damit etwas günstiger zu erwerben.. :wink:

• DAS perfekte DJ-Pult - Alternativen zur LiteConsole XPRS

• madmax
    • 22. Februar 2016 um 21:34

Guck' mal hier:
    http://www.meinekonsole.com

• 8 Sennheiser Funken umrüsten

• madmax
    • 21. Februar 2016 um 20:07

Naja welcher Hersteller rückt schon ganze Platinen raus...
    Hat in dem Falls sicher auch mit der Garantie zu tun.

Eventuell gibts aber einen Feinabgleich; welchen natürlich auch jeder bessere Rundfunkmechaniker machen könnte.
    Vielleicht gäbe es da aber auch irgendwelche rechtliche Probleme, wenn Ottonormaltechnikus einfachso im HF rumpfuscht.

Und billig war Sennheiser noch nie...

• Ich hab mal wieder was gebaut! 12"/1" 0815, aber mit Neodym

• madmax
    • 21. Februar 2016 um 08:06

Mit Weiche, Gitter & Farbe dürften es dann "knapp" unter 20 sein. :wink:
    Aber müssen wirklich alle Holzteile so dicke sein?

Warum kein 1,4er; Kostengründe?

Wann gibt's den Brettl-Satz zu kaufen; möglichst als L/R Version?
    Ich hasse Laubsägearbeiten....

• 8 Sennheiser Funken umrüsten

• madmax
    • 20. Februar 2016 um 20:32

Nach meinen Info's gilt als zukunftsicher:
    470 - 608 MHz
    614 - 703 MHz
    Beide Bänder Lizenzpflichtig.

Selbst kann man da nur sehr wenig machen.
    Es werden die kompletten Platinen getauscht.
    Wie genau das abläuft; weiß ich aber auch nicht. Ob man das Band selbst wählen kann usw.

• madmax
    • 19. Februar 2016 um 21:10
    Zitat von "Pfälzer"

das die DJ/Disco- Scene in einem paralleluniversum existiert, in dem andere Regel herschen. Die DJs verlangen, bekommen und werden regelrecht hofiert, sonst treten sie nicht auf und das zu teils bemerkenswerten Gagen!

Das ist absolut kein anderes Universum als das ganz normaler Rockstars.
    Im ganz Großen wie im ganz Kleinen.
    Und da gibt es auch keine Unterschiede mehr.
    Die Top-100 DJ's der Welt sind allesamt Multimillionäre und kommen auch schonmal per Privat-Jet zum Festival.
    Ob das hier so Manchem gefällt oder nicht mag eine andere Frage sein. Nur sollte man sich im klaren sein, das Musik von DJ's -und wenn es nur Remixe aktueller "Livekünstler" sind- heutzutage vielleicht 80% aller in der Öffentlichkeit wiedergegebenen Musik ausmacht. Zumindest in Europa.

Zitat von "ThoSchu"

Djs mit echten Schallplatten bekommen bei mir einen absolut seriösen Service.

Tja warum gibts die heute kaum noch. Das könnte man ja mal beleuchten:

DJ's bekommen die Masse ihrer Musik per Bemusterung von der Industrie.
    Nun war das so; das der professionelle DJ früher zu Zeiten von DMC & Blackpool je nach zu bedienenden Genre und Status bis zu 100 Platten pro Monat zugeschickt bekam. Um diese dann zeitnah zu bewerten und das Brauchbare rauszufischen.
    Heutzutage ist das im Prinzip immernoch so, nur das es jetzt halt MP3's sind.
    Bei der musikalischen Schnelllebigkeit lohnt es außerdem kaum, teure Platten zu kaufen, welche man dann vielleicht 20 Mal spielt.

Ein weiterer Grund ist; das viele DJs international unterwegs sind und fliegen müssen. Und es ist wie mit jedem Gepäck vorgekommen, das die Kisten entweder ganz oder auch nur temporär abhanden gekommen sind.

Auf Festivals sind entlegene Bühnen oft nur zu Fuß zu erreichen. Im Strobe-Gewitter oder auch richtigem Regen/sengender Hitze mit 70 Kilo Platten paar hundert Meter durch Massen von Leuten über einen Acker auf Dauer kein Spaß.
    Sagt dir einer, der das als Hand schonmal paar WE's gemacht hat.

...Und als Techniker kann man eigentlich ganz froh sein, das keine Plattenspieler mehr stehen.
    Bei heutigen Basspegeln würde das nur zu haufenweise Problemen mit Rückkopplungen führen...

TOPIC:
    Zur Zeit geistern haufenweise gebrauchte Nexusse durch die Bretter.

• madmax
    • 19. Februar 2016 um 20:23

Oh da ist aber einer mutig. Aber warum nicht.
    An 2 Ohm leistet die Höllstern gut 1 kW mehr. Und das sollte man bei z.b. bei je 2 Doppel18ern an allen 4 Kanälen schon hören.

Zitat von "MRspeaker"

Es gibt von Hoellstern, wie auch anderen Herstellern mittlerweile Lösungen bei denen einfach in der DSP Einheit oder per USB-Schnittstele dem Amp gesagt wird, welche Netzversorgung anliegt.

Einer der "Tricks" besteht -einfach gesagt- eher darin; dass das Eingangssignal dem Netzteil ständig Just-In-Time sagt, wieviel Leistung es im nächsten Moment brauch.

Zitat von "blade11"

Liegt das an der Endstufe (Hoellstern) nun selbst, oder auch am verbauten internen DSP? Oder kann man auch mit einem Fremd-DSP (Xilica, dbx usw.) die gleichen Ergebnisse erzielen?

Wie das Power-Mangement im Einzelnen funktioniert, ist halt ein weiteres Geheimnis des Erbauers.
    Auf alle Fälle ist aber das Netzteil die Einheit; auf die es ankommt. Die Endstufe selbst ist eher unkritisch. Heutige Leistungstransistoren schalten bei Bedarf problemlos mehrere hundert Ampere.

Zitat von "blade11"

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass in der MC2 Liga und drüber (LAB, Camco usw.) wirklich nur noch Nuancen entscheiden und man aus einer Phase nicht mehr zaubern kann - ok, dann bin ich wohl belehrt :wink:

Da gibts schon ganz schöne Unterschiede.
    Wie gesagt; die größere Höllstern 20.4 läuft bei voller Belegung mit Bässen an 2 Ohm problemlos an einem C16-Automat und macht dabei mächtig Pegel. Die 14.4 kann das natürlich auch, halt hörbar leiser. (eigene Erfahrung) Sind aber auch nominell 3 kW weniger je Kanal.
    Ich weiß nicht; ob es noch einen Amp gibt, der das auch kann. Die meisten 4kW@4Ohm Geräte wie z.B die dicke 20k44 von Lab leistet an 2Ohm dann auch nichtmehr mehr, als an 4. Und da weiß ich auch nicht, ob die sogar 32A Strom-In hat.
    Und das ist auch schon bei kleineren Modellen so.

Hatten mal aus der Not heraus eine viel kleinere FP10000 vollbelegt mit Bässen an 2 Ohm. Bei Vollgas blinkerte paarmal der PAL-Limiter (der folgendes eigentlich verhindern soll) wild und wirft dann trotzdem den Automat...
    Da half dann nur eine 32er Phase.
    Über eine große RAM mit ähnlichen Problemen wurde hier schon Seitenweis' diskutiert. :wink:

• madmax
    • 18. Februar 2016 um 17:10

Tja wie das geht; das ist des Höllstern's kleines großes Geheimnis.
    Es geht eben.
    Und ja; dein Kollege hat recht. :wink:

Wir hatten an der neuen, größeren 20.4. 8 amtliche Doppel18er am Stück 20 Stunden Techno an einer 16er Phase.
    Völlig problemlos und Druck das einem um die Pappen Angst & Bange wird...

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 17. Februar 2016 um 17:03

Für solche Fälle sollte man die eine oder andere Telefonnummer von Kollegen oder Kumpels haben; die Einem mal bissel helfen können...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement