....Gaffa... :wink:
Beiträge von madmax
-
-
Dieses ZimmerReset ist für mich auch ein absolutes IDN.
Da ich aber oft tagsüber schlafe; fällt das eh aus.
Allerdings frische Handtücher (vor allem bei sandigen Plätzen im Norden, selbst wenn vormittags gewässert wird) müssen unbedingt sein, da schon nach dem 1. Tag trotz ausgiebiger Dusche schwärzlich.
Und natürlich paar neue Patronen Klopapier... :wink: -
Komplexes Thema.
Einerseits haben sich einfach die Zeiten geändert.
Früher hatte man sein Stammhaus, wo man sich immer traf. Ohne sich aufwändig per Handy, Facebook & Co. zu verabreden oder erst tagelang über Alternativen zu diskutieren.
Man war einfach da.
Es wird in Zeiten der medialen Verfügbarkeit von alle- immer-überall generell immer schwieriger, die Leute auf einfachem Niveau (also nicht Theater, klassisches Konzert etc.) zu unterhalten.
Der Musikgeschmack ist viel kleinteiliger geworden. Mit Mainstream-Musik läßt sich in eher "ländlichen" Gegenden; wo durchaus auch 100000-Einwohner Städte dazuzählen, kein größeres Haus mehr betreiben.
Richtig auf dem Lande (wenn ich die Region hier betrachte) geht mit sehr wenigen Ausnahmen in der Richtung eigentlich garnichts mehr regelmäßig.
Im Ruhrgebiet oder so mag das noch etwas anders aussehen.
Was heute noch gut war, ist nächste Woche schonwieder langweilig.
Wenn Sachen funktionieren; dann mit wechselnder Nischen-Live-Musik. Also nicht irgendwelche Wald-und-Wiesen-Coverbands.
Die Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen, sind einfach auch viel vielfältiger geworden.
Manche wollen einfach mal keine laute Musik hören zum Samstag abend.Ich kenne eine Bude, welche seit Jahren jedes WE voll ist.
Einfachste Ausstattung an Technik, (paar uralte 15/2er/3er, paar 24V Flower, paar Spots) ein DJ für alle 3 oder 4 Floors mit bissel Radiogedudel. Leise, Null Bass. Aussperrung von allem unter 30, moderate Preise.
Tanzfläche voll. Steckste einfach nicht drin.Ich habe das Thema vor Jahren schon mal in irgendeiner Disco-Fachzeitschrift verfolgt.
Da haben sich die Betreiber massiv über Rückgänge der Besucherzahlen durch die steigende Zahl von allerlei Partys auf der grünen Wiese sowie auch dem aufkommenden Trend der einmaligen Veranstaltungen in angemieteten Hallen und Sälen beklagt.Andererseits sind die Kosten und Auflagen für Outdoor-Sachen dermaßen gestiegen; das sich viele Sachen einfach nichtmehr lohnen.
Auf die Preise läßt sich das irgendwann nichtmehr umlegen, weil dann die Leute noch verstärkter Getränke schmuggeln oder draußen ausm Auto trinken.
Wegen Thema Lärm gibts ständig Streß, was sicher auch am Trend zur immer basslastigeren Musik und immer leistungsfähigeren Anlagen liegt. Also gewissermaßen auch hausgemacht ist..
Hatten eine jährliche relativ große VA, (3000er Zelt) welche statt 3 Uhr nurnoch bis 1 genehmigt wurde. Der Kneiper hat uns bei der Abrechnung am Ende klipp & klar gesagt, das ihm die jeweils 2 Stunden im Umsatz dermaßen fehlen, das er's das Jahr drauf nichtmehr veranstaltet. Und so kams dann leider auch.
Er meinte, diese 2 Stunden habens immer gerissen, weil das die Zeit ist, wo die Leute am meisten saufen.Zum Thema DJ läßt sich sagen, das es viel einfacher geworden ist, Musik laut zu machen.
Musik ist fast nurnoch virtuell, kostet nixmehr. Wenn auch teilweise illegal.
Brauchbare Hardware samt zugehöriger Software ist billig und bügelt mangelndes Können, welches zu Zeiten eines 1210er noch gnadenlos auffiel, automatisch aus.
Die Musik im Mainstream ist beliebig austauschbar und "klingt alle gleich". Wenn die Crowd was anderes hören will, sagt sie das dem DJ ohnehin bzw. schreibtsgleich ins Fazebook.
Und ist der preiswerte HobbyUnterhalter dennoch scheiße, gibts fürs nächte WE genug andere, die auf ihren großen Gig warten.
Ob das ein sinniges Geschäftmodell darstellt; mag eine andere Frage sein...
Dazu kommt; das junge DJs, wo es sicherlich wie überall auch einige begabte gibt, irgendwie nach oben wollen.
Früher ging das meist nur über einen Mentor wie etwa den Resident. Diese müssen aber heutzutage selbst sehn, wo sie bleiben und ziehn sich keine eigene Konkurenz mehr ran.Nochwas;
ob ein Club läuft, entscheidet heutzutage zunehmend das Feingefühl des Türstehers.
Nur die richtige Mischung der Gäste (zuviele Männer bzw. mehr Männer als Frauen sind z.B. immer schlecht. Auch zuviele Paare) und die gezielte Aussperrung typischer Störenfriede garantiert; das die Leute sich wohlfühlen, konsumieren und vor allem nächste Woche wiederkommen... -
...dann schau' dir mal an; was du von TW oder PAT für diese Summe bekommst...
Grademal ein besseres Grundsetup für ein kleines Stadtfest oder Schützenhaus.Mit der Menge HK; welches du ins Feld geführt hast, ließe sich da schon was ganz anderes reißen. :wink:
-
Hab ich schon Zeug ersteigert.
Ansich seriöse Geschichte.Man sollte beachten; das auf den Gebotspreis noch eine Provision (10% glaube ich) und die MwSt fällig werden.
Und lohnen tut sich das auch nur wirklich, wenn man selbst abholt.
Die hausintern angebotenen Firmen verlangen schon auf die Verpackung (ohne die es natürlich nicht geht) auf z.B. eine Palette oder in Kartonagen exorbitante Preise... -
Zitat von "ThoSchu"
Lustige Vierbeiner sind natürlich immer vor Ort.
Meist bellen die das Case mit Gaffa an...
Daaa hätte ich dann so meine Probleme.
Wenn man sich gelegentlich mit Teilen seines Equipments auf GOA's rumtreibt... :shock: -
Na ich meinte bei den Politikern eher den Aspekt Sicherheit.
Jemand könnte in die Keule ja 100 Gramm C4 gepackt haben.
Oder der "Techniker" böse Absichten haben.Beim Thema "alt" oder "billig" seh ich da eher keine Probleme.
Unlängst hat sich bei mir eine sehr teure Funkanlage 10 Sekunden vor der Überreichung an den Herrn Oberbürgermeister mit lautem Krachen im Audio verabschiedet...
Und Probleme mit billigen Kapseln hat man eher bei Schreihälsen als denn leise sprechenden Personen.. -
Schönen guten Abend.
Ich möchte ein Audio-Rack mit Rechner und einigen anderen Heizungen drin mit einem 80er Ventilator entlüften. (Paßt prima in eine 2HE U-Blende)
Stellt sich für mich die Frage, was störungstechnisch gutmütiger ist. 230V AC oder besser 12-24Volt DC.
Der Lüfter soll während des Audiobetriebes via Kippschalter zugeschaltet werden können, also auch keinen Schaltknacks produzieren.
Nieder(gleich)spannung müßte da doch besser zu händeln sein?Und was gilt gemeinhin als "leise".? 30dB.?
Sind Lüfter mit höheren Luftleistungen immer lauter als Schwächere wegen, höherer Drehzahlen?Und los.... :wink:
-
Wie läuft das überhaupt sonst so?
Hat Hochwürden da seinen persönlichen Techniker aus eigenem Hause mit am Start?
Kann mir nicht so recht vorstellen; dem Pabst mal eben das Mikro zu reichen und ihm den korrekten Gebrauch zu zeigen..
Wie läuft das sonst so bei öffentlichen Auftritten höherer Politiker? -
...und dazu das: http://www.proxxon.com/de/industrial/23107.php?list
Damit bekommt man alles aufgeschraubt.
Außer 1000-Euro-Kaffeevollautomaten. Marke weiß ich nichtmehr. Da brauchst ein spezielles ca. 2 mal 3 Millimeter OvalBit, welches ausschließlich der Maschinenhersteller für 35 Euro verkauft....Bin eher mit dem Auto unterwegs, da hats immer genügend Werkzeug.
Das Fensterproblem egalisiert sich meistens dadurch; das draußen soviel Krach ist, das man bei offenem Fenster gleich garnich schlafen kann.
Tagsüber generell nicht. Und Ohrenstöpsel drücken auf Dauer...Früher wollte ich mal 'nen Flachfernseher in meinen Kofferdeckel einbauen.
Aber die Situation hat sich durch den enormen Preisverfall der Geräte selbst in einfacheren Häusern schon verbessert. -
Naja zur Not halt Tablet und YouTube.
Da hab ich letztens paar alte Folgen "Auf Achse" gefunden. Herrlich..... -
Weiß nicht; ob sowas im Club wirtschaftlich sinnvoll wäre...
-
Frage mich, wer sowas glaubt & kauft.
Ich meine; irgendwelchen weniger gebildeten oder intelligenten Menschen seinerzeit für ihren alten Golf Magnete zum Spritsparen zu verkaufen, mag ja nochmal durchgehen.Aber Leuten, welche sich für viele Tausend Euro HiFi-Technik kaufen bzw. leisten können.
Studiert haben und gut bezahlte Jobs in der Industrie haben, Unternehmer sind...... -
Gelesen.
Wird sich gut über den Preis verkaufen.
Ich denke; wären ähnliche Konstrukte von Mitbewerbern zu ähnlichen Preisen am Markt, würde man Diese -statt ziemlich viel altem Kram- öfters auf kleineren Bühnen antreffen.
Habs nie so richtig verstanden, wieso eine Kiste mit 2 oder 3 Treibern von der Stange so teuer sein müssen und HighEnd System-Amps brauchen.
Und damit dann als einfaches Standard-System mit paar Bässen gleich in der Range eines gebrauchten Sprinters liegen...Müßte halt noch eine kleine, leichte, schicke, aktive BR-Box als Systembass mit bei.
Und was noch interessant wäre; was könnte die Kiste mit ihren 3 8ern mit einem größeren HT-Treiber?
Oder geht das nicht an dem speziellen Horn.? -
Könnte man natürlich tun. Obwohl das mit dem Netzstecker nicht immer funktioniert. Und richtige Netzschalter scheinen auch ausgestorben zu sein.
Nur bin ich ein bequemer Mensch; und bevor morgens (oder auch abends; je nach Schicht) irgendwas anderes geht; geht der Fernseher an. :wink:
Naja meistens gehts mit Gaffa, (hat man ja inklusive Molton zum Verdunkeln bei fehlenden Rolladen meist dabei) leider ist oft der IR-Sensor genau daneben...
Meinst du, der Hotelservice bringt 'nen anderen Fernseher?
In meiner Kategorie eher nich. :lol:
Neuerdings hab ich sogar Ersatzbatterien für die [IDN: versiffte Hotel-Fernbedienungen] FB selbst dabei. Das Antennenkabel flicken bzw. den Stecker neu dranmachen kommt gelegentlich auch mal vor.
Sogar in besseren Häusern... -
Sehr schön. :wink:
Also Hausanlagen mit ohne Bässe sind heutzutage aber nix besonders ungewöhnliches.
Besonders dort; wo gegensätzliche Interessen aufeinander treffen.
Natürlich die Nachbarn. Ohne die gehts nunmal nicht. Egal wo.
Oft Hausintern. Mehrere parallele Veranstaltungen mit /ohne / verschiedener Musik bishin zu ruhebedürftigen Hotelgästen.Bekannter hat neben seinem Saal seit Jahren zu Weihnachten ein (besseres) Bierzelt stehn, um der Masse der Weihnachtsfeiern Herr zu werden. Da ist ab Mitte November täglich Ramba Zamba.
Um keinen Stress zu kriegen; ist im Controller unter 80Hz alles weggesäbelt und bis 100 nur dezent.
Können alles mit gut leben und die Gäste kommen jedes Jahr wieder... -
Rolls RM 6... hat relativ wenige Knöpfe.
Noch spartanischer sind eigentlich nurnoch die ART-Geräte.
Prinzipiell läßt sich sowas auch leicht selber bauen. Altes 19" Blechgehäuse, paar Potis, paar Buchsen, bissel Draht...Sonst hilft halt nurnoch: Überflüssige Knöpfe abmontieren. :wink:
-
Grobe Platinen werden doch bestimmt meistens gefräst.
Sicher schneller und kann an der richtigen Maschine gleich mit gebohrt werden.Kann mich noch erinnern, wie das früher war.
Layout per Butterbrot-Papier übertragen, Körnen, [Bohrer beim Zahnarzt besorgen], bohren, Leiterbahnen mit Tusche & Feder aufmalen, ätzen mit Eisenchlorid.... -
IDN: helle, blaue Standby LED's an Hotelfernsehern. [weil der extrem interessante Behringer-blaue-LED-Thread leider schon zu ist. :shock: ]
-
Zitat von "ulf trappmann"
Auftraggeber war zufrieden und die Halle sehr gut gefüllt
Solang diese beiden Sachen zutreffen, wird da auch nix geändert.
Wieso sollte auch. :wink:
Und das Dritte, der Frieden mit den Anwohnern ist für einen Veranstalter heutzutage essenziell....IDN viel schlimmer ist defekte, (geflogene) Hausanlage (alle Mittentöner; leider aber noch spielend und bei der täglichen, leisen Berieselung unauffällig) und daraus resultierender unerträglicher, nicht hinzubiegender Livesound.
Gibts jetzt den klassischen Mieter / Vermieterstreit.
Mal sehen; ob ich da auch noch meine "Aussage" machen muß... :wink: