1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. madmax

Beiträge von madmax

• Angebot erhalten - Kalkulation ok?

• madmax
    • 13. Oktober 2015 um 15:39

Hier war von 45 Minuten Show die Rede und für ein Angebot genau dafür.

Nicht davon; das 17 Uhr samt Soundcheck alles fertig sein soll, Show um 21 Uhr und der Abbau erst um 1 nachdem alle weg sind.

Wenn der Threadstarter schmales Budget hat oder paar Euros hier nachfragt bzw. nachweint; muss er mit Auf/Abbautätigkeit leben und einfachem Linecheck.

Eventuell hat er aber daran garnicht gedacht und ein "Profi" muss ihm im Vorfeld erklären, dass Soundcheck, Trussklopfen & durchs Publikum gerollte Kisten nich gut kommen...
    Den Personalaufwand halte ich dennoch für übertrieben.

In der Tat; Industrie mach ich ungern.
    Schlips, Schickmicki & schwierige Chefs. :wink:

• madmax
    • 13. Oktober 2015 um 14:26

Sehe ich auch so.
    Da brauch nun nicht was besonderes.

Also ich habe bei 'nem Handwerker noch nie mehr als seinen Stundensatz (wo auch immer der liegt) + Fahrkosten bezahlt.
    Wäre mir auch neu; das der einen halben Tag arbeitet und einen Ganzen abrechnet..
    Gelegentlich werden solche Leute in Verbrauchersendungen benannt oder per Gericht verurteilt, weil'se alte Leute damit übern Tisch gezogen haben. Speziell Reparatur- und Schlüsseldienste. :shock:

Im übrigen sehe ich das als selbst zu tragendes wirtschaftliches Problem.
    Was der Unternehmer zu gestalten hat.
    Sprich; was mache ich mit dem angefangen Tag bzw. in unserem Faslle auch Abend. :wink:

• madmax
    • 13. Oktober 2015 um 13:02

Bestimmt schon einige...

Mal abgesehen; was ich hinterher auf die Rechnung schreibe, ABER das hier ist wo ich herkomme ein typischer Ein-Mann Job + lokaler Helfer.
    Das bissel Zeug passt in größeren Hundefänger und is 'ner Stunde hingerückt, bissel Soundcheck und gut. Helfer macht mal dreifünf Hübe mit.
    Frag mich, was da 3 Mann sollen...
    Fahre mitm 7,5er zu dritt raus, aber nur wenns Treppen oder so hat.

Und ob ich hier 1200netto für so 'ne Kleinbeschallung raushandeln könnte; sei mal eine ganz andere Frage..

In vielen Firmen kommt man mit "Tagessatz" Argumenten übrigens kaum weit.
    Erkläre mal einem Betriebswirtschaftler; das er jemanden für 8 Stunden bezahlen soll, den er nur für 1 brauch.
    Mache ich ja auch nicht...

• KS Audio C Line / C1214 / CWL Sub! Erfahrungen?

• madmax
    • 9. Oktober 2015 um 20:43

Der User "Sachsensound" hat oder hatte mal jede Menge KS; auch Hornzeug.
    Weiß nicht; ob er hier noch aktiv ist und noch KS hat.
    Hab ihn auch lange nicht gesehn. Hat u.a. immer Randfichten gemacht und Waldbühne Schwarzenberg.

Einfachmal googeln & fragen... :wink:

• Probleme mit Fokuslinse Martin Mac 500, es eilt!!!

• madmax
    • 9. Oktober 2015 um 20:26

Tja Linsen fallen halt immernoch gelegentlich aus ihren Fassungen.. :wink:

• Maut für LKW und Gespanne ab 7,5 to zGG

• madmax
    • 1. Oktober 2015 um 16:49

Ab heute ists nun soweit mit der Maut ab 7,5....
    Hat man wiedermal eine gewisse Ruhe vorm BAG bei anderen Sachen. Wie bei der ersten Mauteinführung.
    Da warn Die erstmal gut damit beschäftigt, die Zahlung bei den Ausländern zu kontrollieren.

Zitat von "wora"

also ich kann mich nicht mal mehr erinnern, wann ich zuletzt mal einen LKW ohne tempomat gefahren bin.

Also ich hatte letzten einen 7,5er von Avis.
    Mit schickem Stern drauf; aber ohne Tempomat. :shock:

• Maut für LKW und Gespanne ab 7,5 to zGG

• madmax
    • 30. September 2015 um 19:09
    Zitat von "wora"

die frage ist aber auch, wie viele portugiesische LKW auf unseren strassen unterwegs sind... ich denke das geht "im rauschen unter".

100: Bulgarien
    95: England
    90: Estland, Russland, Litauen, Rumänien
    Luxemburg, Spanien, Frankreich, Portugal

Da geht nix unter.
    Mit denen + Polen und Tschechien laufen sämtliche Ost-West Bahnen faktisch über.
    Fahr' mal die 2, 4, 6, 8....

Zitat von "hms"

So ein Quatsch :?

Zitat von "hms"

fahrt mal mit einem leeren 7,5t spazieren. Manchmal fahren die Dinger leer etwas mehr als 90kmh

Jeder neuere LKW aus Deutschland läuft mit neuen Reifen 88; 90 liegen in der technischen Toleranz. Meist sind die Fahrzeuge ohne eingebauten Tempomat etwas schneller.
    Richtig, das ist nervig. Wie der fehlende Tempomat ansich schon auf längeren Touren.
    7,5er mit einfacher Ausstattung (ohne Dauerbremse) wird natürlich bei Berg-Ab Fahrt nicht wie große LKW automatsch gebremst und rollen dann schonmal gut schneller.

Zitat von "hms"

Meistens überholen die deutschen Speditionen, weil die am meisten Druck von ihrem Chef haben.

Das sehe ich mal ganz anders.
    Als erstes muß man mal unterscheiden zwischen echten osteuropäischen Firmen mit beinalten Karren und westeuropäischen Firmen; welche aus vielschichtigen, allseits bekannten Gründen (eben auch, weil die Kisten knapp 100 laufen) unter osteuropäischer Flagge fahren.
    Und das machen ab einer bestimmten Größe; welche garnichtmal so groß ist, praktisch alle.
    Wer im globalen Fernverkehr konkurenzfähig sein will, hat vermutlich garkeine andere Wahl.
    Und Diese bevölkern dann die Überholspuren...

Rein deutsche Unternehmen müssen hingegen penibel genau arbeiten, da jeder Verstoß bis ins Grab der Großmutter geahndet wird.
    Bzw. bis zum Führerschein des Chefs.
    Auch der Spritverbrauch ist ein großes Thema, der bei 5km/h mehr schon spürbar ansteigt.
    Nicht zuletzt zieht dir die Versicherung die komplett die Hosen runter, wenn was teures passiert und der Fahrer zu schnell oder zu lange war...

Und "Druck vom Chef" brauch kein Deutscher Trucker zu dulden.
    Fahrpersonal ist genauso Mangelware wie Pflegekräfte.

PS:
    Die meisten "reinen" osteuropäischen Fahrer, angefangen bei den Kleintransportern, werden nach gefahrenen Kiliometern bezahlt.
    Kommentar überflüssig...

• Linear 5 LTS

• madmax
    • 30. September 2015 um 18:14

Würde mich auch interessieren.

Laut Datenblatt ist schonmal ein Loch von 100 bis 115hz.
    Das "hört" erstmal keiner.
    In der Praxis dürfte es schon bissel mehr sein. Ist halt der kleinste tolerierbare Kompromiss in einem 3-Weg System, das lauttief runter spielen soll und wird ja prinzipiell überall so ähnlich gemacht.

Um das zu umgehen; wird ja der L2000er als 4. Weg empfohlen.
    Kann mir schon gut vorstellen, dass das funktioniert. Die Daten geben's jedenfalls vor und wird wohl mit einfacher Umschaltung der Trennfrequenz an der Bassbox gelöst.
    Wer will; kann das System ja auch noch komplett durch einen Controller laufen lassen und feintunen...

Leider passen die Kisten bei den Maßen eher nicht so zusammen bzw.aufeinander.
    Allerdings empfiehlt sich ohnehin oft die L/R/Center Aufstellung. :wink:

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 26. September 2015 um 12:38

Ich persönlich hab lieber alles aus einer Hand.
    Besonders bei neueren Systemen.
    Auch aus optischen Gründen.
    Das Auge isst -ähh klingt halt mit. :wink:

Kenne aber z.B. einen entfernten Kollegen; welcher plötzlich mit irgendwelchen Doppel18ern statt der B30 zu seinen T24ern auftauchte.
    Gefiel im besser so und ich konnte auch keinen Nachteil erhören. Im Gegenteil.

Hatte mal Kara mit Martin WS218X.
    Meiner Meinung nach fetter als mit SB28.

Manchen gefällt das vom Hersteller dargebotene Amping nicht so oder man will Vorhandenes weiter nutzen.
    Unbestritten lässt sich z.B. grade in der Bassperformance mit Höllstern noch einiges holen.
    Was ich lange Zeit vor mit selbem Holz gehörten A/B Vergleichen selbst nicht geglaubt habe...

• Neues Amping für Coda Audio Systeme

• madmax
    • 26. September 2015 um 10:57

Was ist spricht gegen die hauseigenen Linus Amps/Racks?

• Linear 5 LTS

• madmax
    • 26. September 2015 um 10:50
    Zitat von "HenrySalayne"

Es wird hier mit keiner Silbe erwähnt, dass das mit einer Box gehen soll.

So ist es.
    Allerdings auch nicht; bis zu Wieviele dieser Teile maximal pro Seite Wie gestackt / geflogen werden können.
    Für 3000 Leute hängt man üblicherweise schon so eine Banane mit 8-10 Elementen 8" LA ala Kara oder W8LM.
    Und das ist dann noch kein hartes Rock'n'Roll Set....

Aber abzielen tut das System meiner Meinung nach schon auf die Beschallungsaufgabe; wo so typischerweise 4 kleine Elemente auf Bass gestackt werden, obwohl diese Menge schalldrucktechnisch garnicht gebraucht wird. Die Anschaffung von den ziemlich teuren, systemampbehafteten Teilen der HK-Mitbewerber aber nicht recht wirtschaftlich erscheint.
    Natürlich auch auf das Klientel; was zu solchen Jobs mit den guten, alten VT212ern oder deren Verwandten rausfährt; und eine bezahlbare, moderne & brauchbare Alternative sucht.

Was irgendwie nicht zur Idee paßt, ist der recht große, schwere Bass.
    Er ist fast so groß wie ein Standard-Doppel 18er. Könnte fast diesselbe Kiste wie der ICON-Bass sein.
    Damit ist das ganze System leider nichtmehr 1-Mann-kompaktibel.
    Gewöhnliche BR-Kisten im Concert-Sektor schienen allerdings wohl nie die Philosophie von HK gewesen sein.
    Bei den heutzutage verfügbaren Chassis eigentlich ungewöhnlich. Man könnte schöne kleine, leichte Kisten haben, welche durch die einfachere Bauform sicher auch der avisierten Preisgestaltung entgegenkäme...

HK hat übrigens schon immer eine fiktive zu beschallende Personenzahl angegeben.
    Jetzt steht da auch das Genre und der Hinweis; das diese Zahl von weiteren Faktoren abhängt.

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 26. September 2015 um 08:16

Find ich jetzt nicht ungewöhnlich.
    Selbst auf größeren Baustellen nicht. Wobei ich jetzt NICHT unbedingt 'ne Arena/Stadion-Tour zähle.

Manche nehmen für jede Sparte das Produkt, was sie für geeigneter halten. (Oftmals geeigneter IST)
    Manchmal sind die Strukturen im Lager durch Markenwechsel, günstiges Angebot etc. so gewachsen.
    Manchmal ist grade nix anders verfügbar
    (...)

Das Ergebnis hängt -wie immer- eher vom Sachverstand des Bedieners ab. :wink:

• Truss umgestürzt

• madmax
    • 16. September 2015 um 20:16

Sieht aus; als hätten die Lifte aufgegeben..

Auch schön:
    https://www.youtube.com/watch?v=7pDyfA3hsng

• Polizei-Drehlicht dimmen

• madmax
    • 16. September 2015 um 19:57

Schau' dir mal Schaltungen an; mit denen Stroboskope gedimmt werden.
    Damit sollte es auch bei kleineren Xenon-Lampen gehn und allzu komplizert wirds nich sein...

Allerdings sieht eine echte Rundumleuchte mit Drehspiegel meiner Meinung nach besser aus.

• Lüftung / Lüfter im 19" Amprack

• madmax
    • 16. September 2015 um 19:52

Fertiglösungen für Flach (1-2 HE) gibts in der Industrie; dort wird bisweilen auch mit 19" hantiert.
    Da werden dann meist Radiallüfter verbaut.
    Klar; ordentliche Preise, allerdings qualitativ 24/7 tauglich..

• DMX Switchpack legt USB Audiointerface lahm

• madmax
    • 16. September 2015 um 19:44

Problem wird irgendwo zwischen Masse und Erdung des ganzen Aufbaus liegen.
    Masse der DMX-Kette <-> Masse USB <-> Masse Ton/Mixer <-> Erdung / Nullung Switch/Lüfter.
    Da entsteht vermutlich ein Potentialunterschied. Da reichen wenige Millivolt.

Zuerst --Achtung, das ist nicht erlaubt bzw. u.U. gefährlich-- klebe die Erden nach und nach an allen Kreisen temporär ab und beobachte; was passiert.
    Das Einfachste ist erstmal, wie oben gesagt, Laptop ohne Netzteil.

Der Switch ist mit Relais, soviel ich weiß.
    Im Prinzip großer Mist, besonders bei induktiven Lasten
    Vielleicht sind die Kontakte verschlissen und produzieren nun noch größere Funken.
    Sowas kann im Audio zu lautem Knacksen führen.
    In wieweit das die Soundkarte stören könnte, weiß ich aber nicht. möglich ists aber....

• I don't need that, 2.0

• madmax
    • 16. September 2015 um 19:19

Ach viel schlimmer sind Sticks mit haufenweisen Titeln, deren Reihenfolge & Einzelheiten der Künstler nur vage kennt, und dazu ein Medienplayer zum Abspielen. :shock:

Im Prinzip wird man sich aber wohl daran gewöhnen müssen.
    Eigentlich ist ein modernes Telefon mit der Rechenleistung eines PC's vor paar Jahren -richtig bedient- schon ein professionelles Abspielgerät. Wer komplexeste digitale Mischpulte, Controller, Lichtkonsolen etc. händeln kann; sollte auch das schaffen.
    Man sollte nur mal versuchen, den Weg der Musik-Daten aus dem Gerät heraus anders zu gestalten. :wink:

Mit Ausnahme der guten, alten Langspielplatte werden sämtliche mechanisch bewegten Speicher irgendwann aussterben.
    Spätestens wenn die Preise von SSD's das Niveau normaler, gleichgroßer Festplatten erreichen...

• Häufung von Ausfällen RAM Audio S-Serien älteren Baujahrs

• madmax
    • 4. September 2015 um 18:24

Sieht nach mangelhafter Qualität der Platine aus.
    Bzw. bei der Fertigung.

• d&b VP

• madmax
    • 2. September 2015 um 18:34

Leider.
    Dazu muss dann noch ein D80.....; da macht die Box laut Datenblatt nochmal 3db mehr als D12.
    Warum auch immer.
    Allerdings wird nur 1 Kanal belegt. Was anderes als passive Trennung scheint wohl nicht vorgesehen...

Interessanterweise heißen die dazugehörigen Bässe auch "G-Sub". :shock:
    Weiß man da etwa nicht; wie die Mitbewerber paar Kilometer ums Eck ihre Produkte benennen.??

• D-Power 2 I-OUT LED Issue

• madmax
    • 28. August 2015 um 18:29

...oder man hat dort einzwei Lehrlinge... :D

Im Ernst; sehe die Sache etwas anders.
    Reparieren lohnt eventuell nicht; schon klar.
    Allerdings würde ich als Hersteller von Premiumprodukten doch versuchen; sämtliche auftretende Fehler oder Probleme zu finden und analysieren.
    Gehört meiner Meinung nach auch eher in die Entwicklungsabteilung, statt in die Service-Werkstatt.

Vielleicht ist's ja ein (zu) kleiner Widerstand; der von unten angesengt ist, und in einem von 1000 Geräten zum Error führt. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement