Naja meine Intention wäre eher was zu finden als brauchbaren Ersatz für betagte, schwere 12"/2" und ähnlich; aber ohne gleich 10 Scheine für 2 Böxchen samt Highend-Systemrack zu löhnen. :wink:
Beiträge von madmax
-
-
Der 7,5er wird erst mit seinen Fahrern aussterben. Eine richtige LKW-Pappe kostet locker 10 Scheine mit allem drum & dran. Das ist für viele schlicht unrentabel; kann man 11,99 Tonnen auch anders bewegen. Zumal auch die Unterhaltung eines 7,5ers mit Hänger um einiges billiger als ein 12er ist. Der lohnt dann wiederum auch erst wirklich mit Hänger.
Dazu kommt noch das größere Volumen bei ebenfalls größerer Grundfläche. Einzig das Handling ist umständlicher. Was sich durch einschichtige Ladungsmöglichkeit relativiert.
Ich fahr' lieber mit 7,5er als tetrisgepacktem Sprinter. :wink:Maut für 6 Tonnen wird kommen.
Sicher. -
Ja klar; aber dann auch gut Hubraum für den Hochton. :wink:
-
Eher nicht.
Vielleicht sollte man dem Fress-Faden einen eigenen Thread gönnen.
Nächstes Jahr hätte er sicherlich den "IDN" eingeholt.
-
Kenne ich auch eins hier, "Hobby" eines Firmenchefs auf seinem Gelände.
Voriges Jahr das Letzte Mal.
War irgendwann mal so eben nebenbei nichtmehr zu stemmen, weil oben aufgeführte Gründe.
Besonders die Gagenforderungen, um mal wenigsten einen kleinen Headliner der Szene zu haben. Die kriegen sofort Höhe, holen sich einen gierigen Manager; wenn'se mal ins Vorprogramm eines größeren Festivals gebucht worden sind.
Auch die Auflagen der Behörden werden immer schlimmer. Was nicht nur Geld, sondern auch immense Zeit und Nerven kostet.
Die Kartenpreise hätten sich verdoppeln müssen, und das wollte man einfach nicht. -
Denke mal, die Gagen werden schon den Löwenanteil ausmachen.
Und gleich danach Bühne mit allem obendrauf.. -
Haste schon stückweit recht; aber dann täte es auch wiederum ein 8ter weniger?
Und warum sollte man nicht das ganze Potential der Konstruktion ausschöpfen? Zumal's das Ampmodul laut Leistungsangaben problemlos hergeben sollte.
Seeburg hat's beim G-Sub z.b. dem Kunde überlassen mit 2 Leistungsstufen. Wobei das beim Bass natürlich einfacher zu machen geht.
Der 1" könnte sowas in Richtung B&C DE250 sein.? -
Solche Würste und deren fettigen Verwandten meide ich; wo immer es geht.
Nix is schlimmer, wenn's bei der Arbeit im Bauch gurgelt.
Abgesehen von Schlangen vor den (weit entfernten) Toiletten -besser noch Dixis ohne Waschgelegenheit- oder beim Ab/Aufbau noch verschlossenen / bereits abgeklemmten / randvollen / von Frauen besetzten Örtlichkeiten...
Da habe ich lieber immer eine unverderbliche Notration dabei.
Hilft auch nachts, wenn man ins Hotel kommt.
Und Klopapier gehört neben Wasserkanister+Seife auch zur Standardausrüstung in der Zelt- / Freiluftsaison... -
Also hat man's bereits so gemacht und was aufgeschlagen. :wink:
So'ne Kalkulation würd' ich mir auch gerne mal ansehen. Bestimmt eine riesen Liste, wenn alle Kleinigkeiten wie z.B. Spaxe oder Kabelbinder mit draufstehn.
Wobei man in diesem Fall durch die festgelegte bzw. feststehende Ticketmenge theoretisch ziemlich genau planen kann. Bis runter zum Bierumsatz.
Stehen und Fallen wird das Ganze dann aber trotzdem mit dem Wetter. Obwohl in Wacken nichtmal ausbleibende Tagesgäste zu Buche schlagen... -
IDN:
Lüfterlose Aktivboxen bei 37 Grad im Schatten. -
Nunja dieses Jahr könnte das Wetter einiges gekostet haben.
Kann mich erinnern, das die Veranstalter des Ur-Splash in Chemnitz durch 2 Jahre Sauwetter in Folge pleite gegangen sind.
Hatte Woodstock, die Mutter aller Festivals nicht erst durch den Aftershowfilm seine Schulden bezahlt?Im Wacken sollte man da vielleicht über teurere Tickets nachdenken?
Sollte jedem Fan einleuchten; das sich so eine Sache auch rechnen muss und hinlänglich bekannt ist, das kein profitorientierter Konzern als Veranstalter agiert.
Zumal hinter Jedem; der nicht will oder/und kann noch einer steht, der auch gerne mal 'ne Karte hätte.. :wink:Und; vielleicht sollte man auch mal die eine oder andere der teuren Lampen weniger ins Rig hängen.?
War für meine Begriffe ein schlimmes Geflacker (für diese Art Musik) im Fernsehen... -
Normal.
Keiner will das blöde FOH-Zelt mitten im Sichtfeld.
Und wenn's dann heißt; das Der vom letzten Mal das auch nicht gebraucht hat, haste gegenüber dem technikunkundigen Veranstalter bei kleineren Events kaum noch Argumente.
Ob's da vielleicht einen oder zwei Ticks besser klingen könnte; interessiert kaum, zumal kein direkter Vergleich. Mankos werden dann eher auf "diese komischen Lautsprecher" geschoben.Vielmehr ist's heutzutage schon ein Kriterium, wer den Job bekommt oder welche Band gebucht wird...
-
Sind die weißlichen Flecken vielleicht Schimmel?
Hatten wir schon von Getränkeresten, welche nicht sofort entfernt wurden.Viele haben mit der PU-Beschichtung ihrer Boxen lange gezögert; weil zwar sehr hart aber dadurch auch spröde bei hartem Aufschlag und dann bei Schäden, besonders den Ecken nicht wirklich reparabel.
Vielleicht sollte man mit Epoxid 2-K Klebern experimentieren... -
Ist ein professioneller "Eigenbau". (Nicht von mir)
Schon älter. Die 8ter im Quadrat, der Treiber davor. Wie genau weiß ich aber auch nichtmehr.Der Powertech aus'm Erzgebirge baut(e) auch sowas. Mit Koax oder auch "nur" 2".
http://www.powertechnik.com/pa-438.phtml
Jetzt baut er allerdings eher an seinem 2*8" LA mit selbst entwickelten / gefrästem Wellenformer bzw. hat's schon fertig.. :wink: -
Zitat von "thieloliver"
Ganz unabhängig davon, was die Box kann und was nicht:
Der Chinavorwurf ist schlicht unverschämt und zeigt, dass Du Null Ahnung von der Firma hast.
Ich glaube es gibt wenige Firmen, die eine so große Fertigungstiefe wie die Stamers (die Hersteller der Marken HK Audio, Hughes & Kettner, Mindprint etc) haben.Mal richtig lesen; hinter China stand ein oder zwei Fragezeichen.
Was ist unverschämt daran; solche Fragen zu stellen?
Unverschämt ist es, mir sowas hierher zu schreiben.
Übrigens kenne ich die Firma ganz gut, benutze deren Produkte und war auch schon dort.
Also noch eine unverschämte Behauptung.Mal abgesehen davon; was ist denn das Problem mit Produkten aus China?
Jeder teure, edle Apfel ist z.B. dorther und was glaubst du, wo das legendäre SM achtnfuffzig heutzutage zusammengenagelt wird?Weitere "Frage" war; warum der schwachbrüstige 1" zu den 3 lauten 8ern.?
Vielleicht stellt man sich bei HK grade die Gleiche und überarbeitet die Sache grade nochmal.
Darum noch kein Lieferdatum?
Mit einem anderem Treiber ließe sich sicher nochwas holen; auch wenn die Box dadurch teurer würde.
Kenne z.B. eine 4*8" Box mit dem BMS Koax; das ist 'ne mords laute Kiste, die sogar auch noch halbwegs tief runter kann.
Wobei der BMS natürlich die oberste Range darstellt, auch preislich.Weiter würde mich interessieren, was für ein Ampmodul verbaut ist und ob's die Kiste auch passiv geben soll.
Gäbe ja kleine Systemracks von HK mit den relativ günstigen 1200 / 2400er LABs.Vielleicht kann ja der Herr hier mit dem reichhaltigen Insider-Wissen Licht ins Dunkel bringen... :wink:
-
Hmmm; aber woanders wie z.B. in Wacken dürften auch keine Wasserleitungen in der Wiese liegen. Auch wenn's Heuer von oben reichlich davon gab. :wink:
Oder Nature One ist mit 70000 Leuten auch auf'm Flugplatz in der absolut totalen Pampa.
Und viele andere kleinere haben ähnliche Probleme mit Zäunen, Wasser, Strom, Verkehrswegen etc... -
Zitat von "4Art"
Der CH-Vertrieb nannte mir damals "Herbst"
Was sollte da solange dauern; die Messe ist'n halbes Jahr her und Testsysteme sind auch schon einige Zeit unterwegs.
Oder muß die Produktion in China?? erst organisiert werden? -
So richtig verstehe ich das mal nicht.
Dem ML seine Firma gehört zu Eventim. (er hat diese quasi mal verkauft?)
Aber der ML geht zu einer anderen Firma ohne seine Firma / Firmenanteile / Firmenname?Stehe ich hier auf'm Schlauch??
-
Frag' mich eher, wie sowas kaputtgeht.. :shock:
-
Also ich finde das Top für diesen Preis äußerst interessant.
Endlich mal keine Mondpreise für 'ne größere Kleinbeschallungsbox (was für mich auch eine T24 oder HT16 ist) mit paar einfachen Treibern in 'ner Holzkiste.
Nur warum unbedingt so ein kleiner 1"er statt was Kräftigerem für die 8er? Preis?
Auch wenn ich damit keine harte Rock'n'Roll-Showfür 1000 Leute machen würde. Dafür ist & bleibt (in meinem Falle) MSL3 mit 2 bis 3 Schränken pro Seite. Welche übrigens auch bestens mit großen Bandpässen harmonieren.
Aber das macht jeder; wie er denkt. :wink:Das Loch zum Bass haben alle diese "neumodischen" größeren bzw. gehypten Kleinsysteme. Ob nun Bandpass oder nicht.
Heutiger Musikgeschmack erfordert tiefe bzw. tiefabgestimmte Bässe. Dann fehlts logischerweise weiter oben.
Wenn man mit solchen Tops ohne Lücke spielen will, brauchs einen 4. Weg. Da beißt die Maus kein' Faden ab. :wink:
Oder halt große, schwere Tops / entsprechend lange (schwere!) Bananen Welche unter 100Hz wirklich nennenswerten Pegel liefern können.Das "Loch" dazwischen ist halt das kleinste Übel des Ganzen und stört am wenigsten das Gesamtergebnis.
Hat sogar noch, wie oben genannt, so manchen Vorteil...
Was mich dann aber stört, ist der meiner Meinung oft unangemessene Preis solcher Kompromisslösungen. :shock:
Was wiederum offensichtlich hier aber noch niemandem aufgefallen ist; auf der aktuellen HK-Homepage habe ich irgendwie nix drüber gefunden.
Nur ein Direktlink führt auf eine PDF.
Und im Bax-Shop; welcher die PA (Top + Bass) als einziger überhaupt gelistet hat, stehen mindestens 6 Wochen Lieferfrist.
Da liegt doch irgendwas im Argen.......