Jetzt ich mal noch:
PAT baut Sachen; welche klanglich wie auch vom akustischen Output her definitiv in der oberen Liga mitspielen.
Was definitiv auch an den verwendeten Verstärkern liegt.
Nicht zu vergessen die dadurch unerreichte Effizienz Strominput <> Output.
Das die Vernetzung einer Ampcity sehr schwierig und dafür viel Sachverstand nötig ist, soll dabei mal garnicht unter den Teppich gekehrt werden.
Ich habe da schon selbst Leute; die sehrr tief in der Materie stecken, gut kämpfen sehen.
Dafür braucht man aber bisweilen auch nur die Hälfte Kanäle, um dasselbe akustische Ergebnis zu erzielen.
Sicher wird es aber auch dafür mal eine Lösung geben.
Zur Zeit hat man jedenfalls offensichtlich sehr viel zu tun in der Produktion, so das es erhebliche Wartezeiten gibt.
Ich war bei mehreren Vergleichstest mit vorwiegend braunen Boxen zugegen. Klangliche Unterschiede waren eher geschmacklicher Natur.
Was nicht zuletzt dem zum Teil verbautem AMT liegt.
Mir persönlich hat in der 8"-Klasse der Sound der Karas mit dem neuen La12-Setup etwas besser gefallen, allerdings konnte es nicht so laut.
MT12 als Passivbox-Allroundwaffe geht mal richtig gut, da hat braun mal nix entsprechendes entgegenzusetzen.
Das hatten wir in einem anderen Thread schonmal.
Ob 1 oder 2 Bässe ist einfachmal abhängig von der avisierten Musikrichtung und vom persönlichen Geschmack.
Das Top spielt auch prima mit dem 12er Bass zusammen.
Das Dancestack mit HT16 geht sehr laut und klingt auch am Ende noch angenehm. Mir persönlich fehlen etwas die tiefen LowMids.
Das da ein kleines 4er Array mit 8 8tern oder 6ern fetter geht, als ein Top mit 2 8tern; ist aber nun nicht verwunderlich.
Interessant der direkte Vergleich zu einem "lauten 'Horn' Top" bzw. ähnlichem Gesamtsystem eines anderem kleinen deutschen Herstellers, welches obenrum nicht annähernd mitkam und dort auch nicht mehr besonders nett klang.
Vom Bass garnicht zu reden.
Das neue große Array könnte vermutlich noch einen Tick lauter als das K1 spielen. Um das wirklich herauszufinden müßte man es aber vermutlich mal mit je 15 Dosen oder so nebeneinander hängen und objektiv mit verschiedenstem Material am Limit hören.
LowMids werdens ganz sicher paar mehr sein.
Ich persönlich sehe das Ganze aber eher kritisch.
Nicht; das es technisch nicht wie gewünscht oder erwartet funktionieren könnte.
Sondern eher; das es wirtschaftlich im Desaster endet.
Die hohen Entwicklungskosten müssen auch mit Stückzahlen wieder herein.
Es gab da in der Vergangenheit schon Beispiele..
Der Markt dürfte aufgeteilt sein.
Und ob die Namenswahl besonders klug war; ich weiß nicht...
Viele Fragen zum Schluss.