1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SES'lab

Beiträge von SES'lab

• T/S Parameter

• SES'lab
    • 28. November 2002 um 11:31

Der einzige Schwachsinn ist die Aussage, dass die TSP nix mit Impedanz zu tun hat.

Ich kann es nur immer wieder wiederholen:
    richtig lesen, richtig lesen, richtig lesen!!!

Ich sagte nicht das sie "nix" miteinander zu tum haben, sondern wenig, und im fall der diskusion, stimmt das auch !!! also richtig und in ruhe durchlesen, überlegen und dan antworten!!!
    durch T/S den Abstrahlwinkel zu messen, ist das selbe, wie durch den Frequenzgang den sound einer Box deffinieren zu wollen.
    Ich schwöre zwar bei Basstreibern auf ein hohes Qms (oder niedriges Rms), meiner Erfahrungen nach, ein synonim für sauberen, Impulsiven Bass. Würde aber nicht meine Hand ins Feuer Legen.

Gruss Sesto.

• T/S Parameter

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 14:00

Für was braucht man TSP's bei Kommpressions- treibern ?

• T/S Parameter

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 14:00

Für was braucht man TSP's bei Kommpressions- treibern ?

• SUCHE TIPS FüR HIGHPOWER PROJECT....

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 13:47

@ martin

Aufsatz richtig Lesen...

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 13:47

@ martin

Aufsatz richtig Lesen...

• Welcher Selbstbau Subwoofer 1 x 18 Zoll ist der beste und he

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 13:42

Beim Bandpass ist das Tolle, das man (solange nur eine Kammer vent. ist) den Wirkungs und F3 selbst bestimmen kann.
    Verningert man das Volumen der geschlossenen Kammer,erhöht sich der Wirkungsgrad, f3 geht ebenfalls hoch und die Bandbreite wird schmäller.allerdings sollte man die Resonator länge dementsprechend kürzen. das umgekehret gilt auch. Vergrössert man das geschlossene Vol. geht der Wirkungsgrad runter, f3 ebenfalls und die Bandbreite wird Grösser. Mann sollte jedoch nicht äpfeln mit Birnen vergleichen, BR ist BR und Bandpass ist Bandpass. bei beiden zählt x-max und doch herschen andere regeln.

zu deinem 132dB 18"...da würde mich noch interessieren wie Gross der messraum war (im m3). stand die box auf dem boden ? mit was wurde gemessen,musik,rosarauschen ect.
    und dann kommt da noch die frage der gehäuse abstimmung...sehr viele relevante Parameter die verdammt wichtig sind. ich kann dir auch aus einem 12" 130dB rauskitzeln...ein viel zu kleines Gehäuse,"Stöppelrohre" und fertig ist die fehlabstimmung...mhmm feiner peak irgendwo...und da dem SPL Messgerät furz egal ist was für ein signal vorliegt...kann es vorkommen das er stollze 130dB angibt...

sieh dir doch mal im car-bereich bei den dB-drags...alles Totale fehlabstimmungen...kein wunder das Messignal liegt bei 60Hz....mit fehlabstimmungen und peaks um 60Hz hat man dabei schon die halbe miete gewonnen...versuch jedoch nicht mit dieser anlage musik zu hören...DOPPELPFUI !!!!
    also vorsichtig sein mit dB angaben...

Gruss...sesto.

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 13:42

Beim Bandpass ist das Tolle, das man (solange nur eine Kammer vent. ist) den Wirkungs und F3 selbst bestimmen kann.
    Verningert man das Volumen der geschlossenen Kammer,erhöht sich der Wirkungsgrad, f3 geht ebenfalls hoch und die Bandbreite wird schmäller.allerdings sollte man die Resonator länge dementsprechend kürzen. das umgekehret gilt auch. Vergrössert man das geschlossene Vol. geht der Wirkungsgrad runter, f3 ebenfalls und die Bandbreite wird Grösser. Mann sollte jedoch nicht äpfeln mit Birnen vergleichen, BR ist BR und Bandpass ist Bandpass. bei beiden zählt x-max und doch herschen andere regeln.

zu deinem 132dB 18"...da würde mich noch interessieren wie Gross der messraum war (im m3). stand die box auf dem boden ? mit was wurde gemessen,musik,rosarauschen ect.
    und dann kommt da noch die frage der gehäuse abstimmung...sehr viele relevante Parameter die verdammt wichtig sind. ich kann dir auch aus einem 12" 130dB rauskitzeln...ein viel zu kleines Gehäuse,"Stöppelrohre" und fertig ist die fehlabstimmung...mhmm feiner peak irgendwo...und da dem SPL Messgerät furz egal ist was für ein signal vorliegt...kann es vorkommen das er stollze 130dB angibt...

sieh dir doch mal im car-bereich bei den dB-drags...alles Totale fehlabstimmungen...kein wunder das Messignal liegt bei 60Hz....mit fehlabstimmungen und peaks um 60Hz hat man dabei schon die halbe miete gewonnen...versuch jedoch nicht mit dieser anlage musik zu hören...DOPPELPFUI !!!!
    also vorsichtig sein mit dB angaben...

Gruss...sesto.

• T/S Parameter

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 13:12
    Zitat

Thomas schrieb am 2002-11-26 13:00 :
    Öhm was soll daran schwachsinn sein?
    Die haben meist wirklich mehrere Resonanzen...
    Und viel mehr als ne SPL Messung kann dieses 300€ Programm auch nicht...
    Die Impedanz noch, aber das wars dann meist...

Klar haben Hörner mehrer Spitzen, wie Doppel vent. Bandpass auch. Hat aber wenig mit den TSP zu tun, sondern vielmehr mit Abstimmfrequ. Das Chassis selbst hat nur eine Defftige !!! ausser es handelt sich um Kommpressionstreiber oder mitteltöner Horngeladen. Dieses Program Heisst "DLSA PRO" und kann sehr viel !!! Ich habe es seit 2jahren im betrieb und schlägt sich wacker gegen MLSSA !!! Kann ich übrigens jedem empfehlen, ist bei RCMakustik zu haben, und kann ne menge.
    TSP's Messe ich in einer "Unendlichen Schallwand" mit ca.500l im rücken (manchmal gibts auch ausnahmen).

• T/S Parameter

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 13:12
    Zitat

Thomas schrieb am 2002-11-26 13:00 :
    Öhm was soll daran schwachsinn sein?
    Die haben meist wirklich mehrere Resonanzen...
    Und viel mehr als ne SPL Messung kann dieses 300€ Programm auch nicht...
    Die Impedanz noch, aber das wars dann meist...

Klar haben Hörner mehrer Spitzen, wie Doppel vent. Bandpass auch. Hat aber wenig mit den TSP zu tun, sondern vielmehr mit Abstimmfrequ. Das Chassis selbst hat nur eine Defftige !!! ausser es handelt sich um Kommpressionstreiber oder mitteltöner Horngeladen. Dieses Program Heisst "DLSA PRO" und kann sehr viel !!! Ich habe es seit 2jahren im betrieb und schlägt sich wacker gegen MLSSA !!! Kann ich übrigens jedem empfehlen, ist bei RCMakustik zu haben, und kann ne menge.
    TSP's Messe ich in einer "Unendlichen Schallwand" mit ca.500l im rücken (manchmal gibts auch ausnahmen).

• Neue Neodym Chassis... 12" und 15"

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 13:02
    Zitat

Jack schrieb am 2002-11-26 12:55 :
    Dirk Hahn
    Wir sind nicht alle blööd.
    Immer wenn jemand eine Frage über Lautsprecher stellt,und was empfohlen kriegt, bekommen sie einen emotionalen Ausbruch, und werden kindisch.
    Wir brauchen sowas hier nicht. Ausserdem hat noch keiner gesagt, Monacor sei in irgend einer Weise der Ueberflieger.
    Hier schreiben z.T. ausgebuffte Profis, die was weiterzugeben haben, zum Teil Leute die keinen Schimmer haben, aber der Materie verfallen sind.Wir unterhalten uns hier über unsere Erfahrungen, Fantasien und manchmal spassen wir rum, damit es nicht so tierisch ernst ist, das nächste Open-Air im Regen kommt sicher.
    Solche Beiträge wie Ihrer bringen keinem was.
    Das ist meine Meinung.
    Back to the routs??

Alles anzeigen

:smile:

• Neue Neodym Chassis... 12" und 15"

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 13:02
    Zitat

Jack schrieb am 2002-11-26 12:55 :
    Dirk Hahn
    Wir sind nicht alle blööd.
    Immer wenn jemand eine Frage über Lautsprecher stellt,und was empfohlen kriegt, bekommen sie einen emotionalen Ausbruch, und werden kindisch.
    Wir brauchen sowas hier nicht. Ausserdem hat noch keiner gesagt, Monacor sei in irgend einer Weise der Ueberflieger.
    Hier schreiben z.T. ausgebuffte Profis, die was weiterzugeben haben, zum Teil Leute die keinen Schimmer haben, aber der Materie verfallen sind.Wir unterhalten uns hier über unsere Erfahrungen, Fantasien und manchmal spassen wir rum, damit es nicht so tierisch ernst ist, das nächste Open-Air im Regen kommt sicher.
    Solche Beiträge wie Ihrer bringen keinem was.
    Das ist meine Meinung.
    Back to the routs??

Alles anzeigen

:smile:

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 12:57

Stimmt nicht ganz. SPL max wird durch Xmax und Wirkungsgrad bestimmt. Wenn Xmax steigt sinkt der Wirkungsgrad bzw. umgekehrt. Also irgendwo muss man das Optimum finden. Nachdem Du ja, wie ich, von TSP viel hältst. Was passiert bei extrem viel Xmax? Qts steigt! Und was passiert wenn Qts steigt? Der Membranhub steigt ebenfalls. Somit wird Xmax viel schneller erreicht und das viele Xmax ist sinnlos.
    [/quote]

du hättes den Aufsatz im "SUCHE TIPS FüR HIGHPOWER PROJECT" richtig lesen sollen, da ist alles erklärt !!! Klar steigt Qts,sowie auch Le steigt. doch das hat andere folgen die sound verschlächern als die von dir bennanten nachteile. Die Membran macht da höchstens 0.1mm mehr hub dadurch!!! selbst mehrmals bemessen!!!
    X-Max = SPL !!!
    zumindest in BR,Bandpass,TL und Close.
    Wirkungsgrad ist nur im Mittel/Hochton und Basshörnern wichtig, da es da wichtig ist für die gegebene Chassis Belastbarkeit möglichst viel spl rauskommen soll.
    Bei 50Hz im BR kisten jedoch, erreichen 95% der Basschassis x-max schon VOR der max. Belastbarkeits grenze.Dadurch geht der Wirkungsgrad so zu sagen "Flöten". Einziger vorteil: je mehr Wirkungsgrad im Bass vorhanden ist, um so weniger Watt braucht mann um x-max zu erreichen. Der max spl bleibt jedoch leich.

Ein nicht ganz leichtes Thema das Ganze :smile:

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 12:57

Stimmt nicht ganz. SPL max wird durch Xmax und Wirkungsgrad bestimmt. Wenn Xmax steigt sinkt der Wirkungsgrad bzw. umgekehrt. Also irgendwo muss man das Optimum finden. Nachdem Du ja, wie ich, von TSP viel hältst. Was passiert bei extrem viel Xmax? Qts steigt! Und was passiert wenn Qts steigt? Der Membranhub steigt ebenfalls. Somit wird Xmax viel schneller erreicht und das viele Xmax ist sinnlos.
    [/quote]

du hättes den Aufsatz im "SUCHE TIPS FüR HIGHPOWER PROJECT" richtig lesen sollen, da ist alles erklärt !!! Klar steigt Qts,sowie auch Le steigt. doch das hat andere folgen die sound verschlächern als die von dir bennanten nachteile. Die Membran macht da höchstens 0.1mm mehr hub dadurch!!! selbst mehrmals bemessen!!!
    X-Max = SPL !!!
    zumindest in BR,Bandpass,TL und Close.
    Wirkungsgrad ist nur im Mittel/Hochton und Basshörnern wichtig, da es da wichtig ist für die gegebene Chassis Belastbarkeit möglichst viel spl rauskommen soll.
    Bei 50Hz im BR kisten jedoch, erreichen 95% der Basschassis x-max schon VOR der max. Belastbarkeits grenze.Dadurch geht der Wirkungsgrad so zu sagen "Flöten". Einziger vorteil: je mehr Wirkungsgrad im Bass vorhanden ist, um so weniger Watt braucht mann um x-max zu erreichen. Der max spl bleibt jedoch leich.

Ein nicht ganz leichtes Thema das Ganze :smile:

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 12:41

und wo kann ich den ansehen ?

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 12:41

und wo kann ich den ansehen ?

• T/S Parameter

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 12:38

TSP im horn messen ?
    mehrere Impendanz spitzen ?

was für ein schwachsinn !!!

Ich könnte dir ein Buch über dieses Thema schreiben...so komplex ist das ganze..!!!
    Heut zu Tage gibt es schon ab ca. 300euro Pc programe die das sehr zuverlässig ermitteln.
    Vieleicht findest du jemanden im Forum, der in deiner nähe wohnt und ein sollches Program besitzt...

Viel Glück...sesto.

• T/S Parameter

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 12:38

TSP im horn messen ?
    mehrere Impendanz spitzen ?

was für ein schwachsinn !!!

Ich könnte dir ein Buch über dieses Thema schreiben...so komplex ist das ganze..!!!
    Heut zu Tage gibt es schon ab ca. 300euro Pc programe die das sehr zuverlässig ermitteln.
    Vieleicht findest du jemanden im Forum, der in deiner nähe wohnt und ein sollches Program besitzt...

Viel Glück...sesto.

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 12:31

Das triffts genau :wink:

Wozu eigentlich 15" und 18" mischen? Nimm einfach den Selenium 15SW1P. Der hat 800WRMS, Xmax= +-9.25mm und bei 150l ein f3=36Hz. Da brauchst keinen 18" mehr.
    [/quote]

Die Mischung von 15" und 18", haben eher Tonale gründe. Die 15", Trocken, schnell und impulsiv. 18" Voluminös und kräftigen Schub unterum. Die Anlage soll an grösseren Gigs als DJ monitor dienen. Darum sollte man das System vom Boden aus Stacken können uns soll fortan die richtige höhe haben. Mit zwei 15" und ein 18" pro seite, ist dadurch die Power im Bassbereich, die DJ's dringend brauchen, gesichert.Die 15" fahre ich bis 150Hz, die 18" bis 80HZ.

Der Seleciom sieht gar nicht übel aus...:smile:
    braucht mir aber zuviel Gehäuse...sind die dinger überhaupt zuverlässig ? hast du erfahrungen mit selecium ? vom preis her gar nicht übel...

Gruss sesto.

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 12:31

Das triffts genau :wink:

Wozu eigentlich 15" und 18" mischen? Nimm einfach den Selenium 15SW1P. Der hat 800WRMS, Xmax= +-9.25mm und bei 150l ein f3=36Hz. Da brauchst keinen 18" mehr.
    [/quote]

Die Mischung von 15" und 18", haben eher Tonale gründe. Die 15", Trocken, schnell und impulsiv. 18" Voluminös und kräftigen Schub unterum. Die Anlage soll an grösseren Gigs als DJ monitor dienen. Darum sollte man das System vom Boden aus Stacken können uns soll fortan die richtige höhe haben. Mit zwei 15" und ein 18" pro seite, ist dadurch die Power im Bassbereich, die DJ's dringend brauchen, gesichert.Die 15" fahre ich bis 150Hz, die 18" bis 80HZ.

Der Seleciom sieht gar nicht übel aus...:smile:
    braucht mir aber zuviel Gehäuse...sind die dinger überhaupt zuverlässig ? hast du erfahrungen mit selecium ? vom preis her gar nicht übel...

Gruss sesto.

• SES'lab
    • 26. November 2002 um 12:18

Um die Eigendliche Frage zu Beantworten:
    130dB mit nur ein 18", ist im moment in BR schlicht unmöglich und weit hergeholt!!!!
    ein Guter 18" kann bis 50Hz Höchstens 123dB bringen, befohr x-max ereicht sind !!!
    Ein 18" kann sehr wohl Gut sein Für Techno, Stimmt mal eure Basskisten richtig ab (von wegen TSP's sind für die Katz). Je mehr x-max um so mehr SPL im Bassbereich (Siehe "TIPS FüR HIGHPOWER PROJECT", Letzter Aufsatz von ses'lab).
    Die frage ist nun, Ob ein 18" genügt ? Für wieviele Leute, was Für Top's ect. da musst du scho preziser sein...

Gruss sesto.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™