Hi Jungs...
Danke für die vielen Antworten, und sorry für die lange Pause. (Entwiklung kostet einen haufen Zeit :smile:)
@ pm-acustics:
Im Tiefbass bereich, unter 100Hz, ist x-max das A und O !!! Wirkungsgrad hatt unter 100Hz null und nichts mit dem Endschalldruck zu tun !!! Wirkungsgrad, deffiniert nur wieviel "Watt" dazu benötigt werden.
In Basshörnern sieht das gantze, ganz anders aus. Da ist Wirkungsgrad das wichtigste, darum die Theorie: Je Höher BL ist, um so besser. Doch auch da wissen die wenigsten das der BL wert zwischen dem ein und dem anderen Chassis nur vergleichbar ist bei gleichem "Le" der Schwingspulen.
Wieso das x-max nicht, und Wirkungsgrad um so mehr wichtiger sind in einer Hornkonstruktion, kann euch sicher "Trockenbassfetischist" besser erklären.
Im Mittelton bereich, ist es genau so. je mehr Wirkungsgrad, um so mehr max-spl für die gegebene max. Belastbarkeit des Chassis.
Für die Theoretiker:
Kürzlich kam ein sehr guter Kumpel zu mir, hatte sich vor nicht sehr langer Zeit, ein CANTON THX S-10 System zugelegt. Nun hatten die Original Subwoofer "2stk. 2x10"" Mühe, im seinem knapp 80m2 Wohnzimmer genügend Luft zu bewegen, schwacher spl und wenig Tiefgang, waren die Nebenwirkungen. Da ich schon lange mit dem Ciare 12.00SW liebäugelte, stellte ich einige Rechnungen auf:
Ciare 12.00SW.(Rs=0.2Ohm)
Vb= 35l Etha = 0.7%
Fb= 44Hz Etha (spl) = 91dB
F3= 43Hz Par (P) = 3.9 Watt
Dv= 110mm Par (spl) = 118dB
Lv= ca.320mm Per (P) = 560 Watt
Die obengenannten Zahlen beziehen sich auf Freifeld messungen.
Dem zu folge, sollte "Theoretisch" bei 560watt, der x-max-wert von 11.5mm (K3=ca.3%) erreicht werden, und im Freifeld bis ca.45Hz 118dB liefern! Natürlich vernachläsigen meine Formeln, Progressive Rückstellkräffte der Membranaufhängung, Erhitzung der Schwingspule u.s.w. Betrachtet mann jedoch diese angaben mit Gesundem Menschenverstand, können sie verdammt nützlich sein.
zB: Sollte man (der Rückstellkräfte wegen)
"Per" auf ca. 1000watt erhöhen, so das bei ca 1000watt 118dB drinn sind, was ja einer Powerkommpression von ca. 3dB zu gute kommt, und bei einer Bellastbarkeit des Chassis von 1000watt rms, voll realistisch.
Da jedoch das Menschliche Ohr, im Tiefbass ziemlich "unempfindlich" ist gegen Verzerrungen (K3,K5 u.s.w),Können da klirr zwischen 10 und 20% durchaus toleriert werden und damit auch über 120dB im Freifeld möglich sind. Da mein Kumpel den Subwoofer im Wohnzimmer betreibt, kann die Kiste mit der Unterstützung von Boden und Rückwand rechnen, und somit wird der Wirkungsgrad erheblich erhöht, so das sich rechnerisch aus ca. 1000watt 122dB locker realisieren lässt. Nicht übel für ein 12", oder?
TIP: Ein sehr guter Profi 15" mit x-max um die 7mm,bringt für die gleiche F3 auch nicht mehr spl raus ! es werden jedoch viel weniger Watt benötigt. Nachteil des ciare 12" gegenüber einem profi 15"(abgesehen vom Wirkungsgrad): Die Membran des 12" muss für die selbe Frequenz und spl, mehr Weg zurück legen, was den Impuls verschlächtert. Im Gegenzug hat der Ciare 12.00sw eine Dickere Membran als ein 15" (12.00 Mms=150gr). Mann darf ja schlieslich nicht vergessen, dass eine Membran nicht nur Luft bewegen muss, sondern sie dient auch als "Gehäusewand" wenn man das so nenen darf, und da kann der 12.00sw mit seiner dicken Membran einfach besser das Gehäuse abdichten als ein 15" mit selben Mms dafür mit Höherem Sd, also dünneren Membran, Wodurch sich der impuls wiederum verbessert. so dass unter dem Strich wieder Gleichstand in der Impulsbarkeit herscht. Wie man sehen kan, bringt der ciare 12.00sw gleichviel Spl wie ein konventioneler 15"(x-max7mm), braucht jedoch viel mer watt. Doch welcher 15" bringt aus 35l, 45Hz ???
Da mich die errechneten Werte sehr beeindruckt hatten, entshloss ich damals zwei Subwoofer zu Bauen. Im Stereo Betrieb an einer Dynacord L-2400 (2x750w 8ohm) im 80m2 Wohnzimmer brachten beide Woofer in 3m abstand Locker bis zu 123dB (Gemessen), und blieben bis zum Clipping der Endstuffe, Vorbildlich sauber und mächtig!!! Heute, ist nur noch ein Subwoofer bei meinem Kumpel im Betrieb, und um einiges lauter,mächtiger und sauberer als beide THX-Subwoofer(4x10")von Canton. Sogar ein Beyma15g450/N (was ja auch kein Kind von Traurigkeit ist), hatte auch nur im max-spl etwas mit zu reden, was die Bassqualität und Tiefgang angeht, musste sich der Beyma jedoch Geschlaben geben. Hier in Genf, ist der 12.00sw mitlerweile zum Kult geworden, habe schon 12Kisten damit bestückt die unteranderem auch in Pub's stehen. Da ist zB das "LOS ANGELES" in Genf, da läuft ausschlieslich Techno, der erstaustatter, hatt einfach vier JBL Kunststoff boxen (weiss der name nicht auswendig), 10"low und 1" horn, in jede Ecke des Raumes gestellt, und gemeint die dinger können genug Bass erzeugen...na ja..
Als ich den Boss, einmal auf den Mangelnden Bass hinwies, sagte er mit, schon manche Subwoofer getestet zu haben. von 12" bis 18", entweder zu wenig Bass oder zu Gross.
Also bot ich ihm vier, Ciare 12.00sw Woofer zum Test an. sind seit 1.5 Jahr im Einsatz, und gehen immer noch wie am ersten Tag. Preis? ca.300euro/Subwoofer.
Habe Kürtzich vier 15.00sw bestellt, die setze ich im Doppelpack ein, und sollen zusammen mit dem Beyma12cx den DJ "monitoren". Die Gehäuse stehen schon Bereit...man bin ich gespannt... :smile:
Falls es jemanden interessiert:
Ciare 15.00sw (Rs=0.2ohm)
Vb= 75l Etha = 1%
Fb= 40Hz Etha (spl)= 93dB
F3= 38Hz Par (P) = 5.7 Watt
Dv= 2x 110mm Par (spl)= 121dB
Lv= ca. 320mm Per (P) = 520 Watt
@ Jens Drössler...
Gruppendelay im Bassbereich ?
15" im geschlossenem Gehäuse ?
an dieser ausage kann man sehr gut erkennen, das du von der praxis nicht viel weisst...(schätz ich mal.)
Zwar hast du schon recht...ist jedoch sehr leicht in den Griff zu bekommen!!! Das verlangt jedoch eine penible abstimmung des gehäuses.Ausserdem, ist dieses Fenomen auch fast nur Messtechnisch zu erfassen, und verglichen an die Raumreflexionen, die das Impulszeichen bis zur unkenntlichkeit manipuliert, ist das Gruppendelay in deinem sinne nur lächerliche Peanuts. Da die meisten auf diesem Forum mit TSP's nichts anzufangen wissen (was mich sehr verärgert), staunt es mich nicht das die meisten, probleme mit schlecht klingenden BR-Boxen haben ! Hat mal einer im Forum gefrant welcher 18" gut für techno sei, da sind mir zum teil die Haare zu Berge gestanden, als ich die antworten las...
Ein 18" Kann sehrwohl gut klingen !!!!
Die Kisste muss jedoch Korekt abgestimmt sein...!!! die meisten Hersteller Stimmen ihre Basskisten mit "unlinearen Allignents" ab,was zwar ein wenig Wirkungsgrad im Bassbereich bringt, verliert jedoch an präzision und wirkt Mulmelig...also: Pfui mit den Fehlabstimmungen, die haben schon vor über 20jahre bei BR-Boxen(unbegründet) für einen miesen Ruf gesorgt, als Wummerkisten galten sie damals, und es scheint als es manche immer noch nicht gelernt haben.
Leider muss ich auch sagen, das man die TSP's von der Herstellern nur Bedingt gebrauchen kann. Da können die Hersteller auch nichts dafür, denn die messungen sind fest mit den Witterungs bedingungen verknüpft (Luftdruck,Luftfeuchtigkeit..u.s.w)
Die Relation zwischen den Parametern bleibt jedoch meistens gleich, und das ist ja schlussentlich das wichtigste...
Um auch noch ein Wort zu meinem project zu verlieren:
Ich wiederhole noch einmal: das 12"coax, wird nicht in ein Horn eingebaut, sondern es entsteht vielmehr eine "verlängerung der Membran Geometrie". Ist gemessen, klingt gut, und bleibt auch so !!!!!!!
Und für alle die behaupten, mann könne kein coax im Horn betreiben: Klar kann man !!!
man muss nur überlegen wie, denn alles ist möglich. Ich habe auch schon einigen Gehirnschlaltz investiert, und es ist absolut möglich. Nun bin ich daran, es zu perfektionieren, muss allerdings noch einen "Research Planing" erstellen, und da fehlt mir die zeit....werde euch sicherlich noch auf dem laufendem halten. Für dieses Projekt, steht ein Horn (im eigentlichen sinne), ausser Frage.
Bei den 15" schliess ich den 15pl200ak aus.
mit dem 15lx60, liebäugele ich immer noch. Bei 18sound, ist die Home-page noch nicht fertig, also kann ich auch keine daten entzeihen. Vieleicht könnt ihr mir ja da weiter helfen...
Für den 18" habe ich mich jedoch entschieden.
es wird ein Ciare 18.009...geiler preis, super Daten, feiner x-max(8.5mm)...
sind auch schon bestellt und bin ebenfalls sehr gespannt...:smile:
Verbleibe mit freundlichen Grüssen.
sesto.