1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. SES'lab

Beiträge von SES'lab

• SUCHE TIPS FüR HIGHPOWER PROJECT....

• SES'lab
    • 15. November 2002 um 16:12
    Zitat

Jens Droessler schrieb am 2002-11-14 21:04 :
    Hatten wir ja schon öfters: Coaxe kann man nicht nochmal in ein Horn packen!

Wenn du unter den Coax je 2 ordentliche 15er packst, brauchst du doch keine 18er mehr.....

Wenns ein Coax mit 2"er sein soll, würde ich zum B&C greifen. Darunter RCF L15P200AK.

ich habe schon sehr viele systeme zusammen gebaut. von passiv bis activ,alles war dabei. bas hornflair geht in ordung, da es mir eher darum geht die schwäche der 12" UM 100-150HZ auszubessern. das midhorn, wird auch nur 70mm tief, und von der wellenlänge her weit über 2oct. von der trennfrequ. entfernt, und dadurch kein problem sondern vorteilhafft. im bassbereich genügen zwei 15" gegen 2" horn niemals !!! denn wenn ein 15" bis 45hz runtergehen soll, nur mit mühe an die 120db (bei x-max 7mm). je tiefer ein bass geht, umso weniger max output bringt er...schon fast logisch.
    den von dir vorgestellter treiber, bringt mir leider nicht die power und tiefgang..
    danke trotzden für deine tips :smile:

• Tops für ca. 200 Leute in Halle gesucht

• SES'lab
    • 15. November 2002 um 15:48

ah...ok...
    also, für ca 400.- solltest du bei d.a.s vorbeischauen. sie sind zwar vom sound her ziemlich neutral und ausgeglichen (audiophile). dazu bieten sie für diesen preis die beste power.

Zb:
    D.A.S PF-115 (15"/1") CA.700.-/STK.

wenn du jedoch auf nummer sicher mit der power gehen willst:

D.A.S R-15 (15"/1.5") ca.1000.-/stk
    (achtung, sehr laut! :smile:)

vorallem für den verleih, würde ich mehr als 400.-/stk ausgegen. mit der R-15 gehst du einen sehr sicheren weg was sound,power und zuverläsigkeit angeht. ich meine, wo gekommt man für 1000.- eime fetten 15" mit 4" spule, und im hochton 4" diaphrag. und 1.5" exit ?
    umbedingt anhöhren....

gruss sesto.

• Mit welchem Line Array kann/sollte man anfangen?

• SES'lab
    • 14. November 2002 um 20:30
    Zitat

martin schrieb am 2002-11-14 20:04 :
    Du glaubst aber nicht im Ernst, dass ein line array ein paar verdrehte Dappos sind? :smile:

Buendeln in der horizontalen? Die ganzen LA's haben eher breite Abstrahlwinkel horizontal. Und ich bin am Wiener rathausplatz ein paarmal bei der Festwocheneroeffnung (M3D) durch die raenge gejoggt. Hat ueberall gleich (gut) geklungen.
    Wobei "gut" eine feste Untertreibung ist.
    Leider kostet eine Box mehr als mein Auto. Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, hier hat wohl keiner das know how sowas wie ein M3d zu designen, also bleibt einem nix anderes uebrig wenn man sowas haben will :smile:

CU
    Martin

line-arrays sind dappos !!! zumindest die meisten !!! du kannst den versuch selbst durch ziehen, indem du dich vor einer normalen 2-wege box (hf muss über lf eigegaut sein) stellst, auf axe, und dich dann ca. um 15grad in der horizontalen bewegst. ist die weiche ok, sollten kein gröberen verenderungen statt finden. bewegst du dich jedoch vertikel um 15grad unterhalb de axe, wirst du dein blaues wunder erleben !
    legst du jetzt die box auf die seitenwand tritt das fenomen in entgegen gesetzter richtung auf. vertikal ok, horizontal pfui !
    eine line-array box ist nichts anderes als eine auf die deitenwand gelegter schallwandler, mit super-komplizierten hornflairs (hat es den anschein zumindest)verzierrt werden,und fertig ist die super box. ich habe sehr viele systeme messtechnisch unter die lupe genomen, und kein einziges line-array hat in der horizontalen abstralung wirklich überzeugt.

ich sehe das ein wenig als marketing gag der hersteller...wie bose in den 80er jaher mit dem acousticmass.der hatte auch behauptet es sei das wundersystem, man könne den subwoofer überall aufstellen, da er nicht ortbar sei (bei einer trenn frequenz von 180hz), ist genau so gelogen wie die behauptung das er der erfinder des bandpass subwoofers sei.

also, nicht immer glauben was die hersteller sagen...

• B&C Speakers

• SES'lab
    • 14. November 2002 um 20:03

[quote]
    Lightwave schrieb am 2002-11-14 19:43 :
    ja gut, denke dann mal das das keinen gibt. ich habe jetzt auch preise von b&c bekommen. ist nicht ganz was ich mir vorgestellt habe. aber kann mir vielleicht einer was zu dieser box hier sagen:

http://www.lautsprechershop.de/pa/em12bet.htm

brauche sie nur für kleine partys hab ne passende endstufe...und das ist auch so meine ca. preisklasse kann auch was teurer werden. schauts euch mal an und sagt eure meinung dazu wenn ihr eine habt...oder kann mir einer was besseres anbieten? vielleicht auch gebraucht.

na ja, würde ich in deiner nähe wohnen, würde ich dir die weiche abstimmen, aber dem ist leider nicht so...wenn ich dich währe, würde ich mir ein (speaker-kit) von b&c, d.a.s,beyma usw. reinziehen. die bieten auf ihren homepages fertig-kits an (weiche,br-rohr,dampfung und chassis) die es zum teil in sich haben. ansonsten viel glück.

• B&C Speakers

• SES'lab
    • 14. November 2002 um 20:03

[quote]
    Lightwave schrieb am 2002-11-14 19:43 :
    ja gut, denke dann mal das das keinen gibt. ich habe jetzt auch preise von b&c bekommen. ist nicht ganz was ich mir vorgestellt habe. aber kann mir vielleicht einer was zu dieser box hier sagen:

http://www.lautsprechershop.de/pa/em12bet.htm

brauche sie nur für kleine partys hab ne passende endstufe...und das ist auch so meine ca. preisklasse kann auch was teurer werden. schauts euch mal an und sagt eure meinung dazu wenn ihr eine habt...oder kann mir einer was besseres anbieten? vielleicht auch gebraucht.

na ja, würde ich in deiner nähe wohnen, würde ich dir die weiche abstimmen, aber dem ist leider nicht so...wenn ich dich währe, würde ich mir ein (speaker-kit) von b&c, d.a.s,beyma usw. reinziehen. die bieten auf ihren homepages fertig-kits an (weiche,br-rohr,dampfung und chassis) die es zum teil in sich haben. ansonsten viel glück.

• Türk. POP Band - Was für Anlage ??

• SES'lab
    • 14. November 2002 um 19:45
    Zitat

Oliver/ RodeVT schrieb am 2002-11-14 19:21 :

Ne, ist nicht so teuer ...
    Zumindest nicht, wenn man es bei mir kauft :wink:

Gruß Oliver

wieviel kostet es bei dir ? ich habe nur ch preise...

• Mit welchem Line Array kann/sollte man anfangen?

• SES'lab
    • 14. November 2002 um 19:39

line array hin, konventionelles array her..

es ist schon eine frechheit wie die line arrays von den herstellern hochgejubelt werden. und ganz zu schweigen wie die preise gejubelt werden. was bringt line-array vür vorteile das es das recht hat soviel zu kosten ? rein akkustisch gesehe schon einige, doch genau so viele vorteile sie auch haben, haben sie auch nachteile ! ich
    meine, man nehme eine normale 15"/2" d'apollito konstruktion, drehe sie um 90grad und fertig ist das line-array. mal ehrlich, wir alle wissen wie d'apollito boxen in der vertikalen bündeln, dreht man die jetzt um 90grad, bündelt sie in der horinzontalen, und genau da, beginnt das problem. mit jeder bewegung die ich im konzertraus vornehme, ändert sich auch die wiedergabekurve dramatisch. das einzige was mich an den line-arrays beeindruckt, ist ihre dynamik, und das wars auch schon.

nun..line-array oder nicht line-array...was ist hier die frage ? ich tipe auf die skandalöse preispolitik ! :smile:

• IMP STAGE LINE !!!!

• SES'lab
    • 14. November 2002 um 19:17

ja ja...für zu hause...ab und zu mix ich ein wenig zuhause und von denn fertig produkte ist sowieso nichts anstendiges zu erwarten.
    er ist von dem her interessant weil er gerade 15l vol 50hz rauskitzelt. der fette antrieb verspricht (auch wenn mms hoch ist)hochauflösende mitten. da er heufig in on-axis gehört wird, ist die bündelung eher sekundär...ps: ich habe den max pegel berechnet von sph-225c: bei einem referrenz wirkungsgrad von 0.4%, ist x-max von 6mm bei safftigen 108db (f3=50hz)und es werden 80watt an 8ohm benötigt...genau was ich brauche.
    vobei deine idee mit dem 170c...vieleicht in d'apollito mit dem oben genannten horn... wer weiss ??? ich werde mir die treiber mal reinziehen und draufflos messen...ma gucken :smile:

• IMP STAGE LINE !!!!

• SES'lab
    • 14. November 2002 um 19:17

ja ja...für zu hause...ab und zu mix ich ein wenig zuhause und von denn fertig produkte ist sowieso nichts anstendiges zu erwarten.
    er ist von dem her interessant weil er gerade 15l vol 50hz rauskitzelt. der fette antrieb verspricht (auch wenn mms hoch ist)hochauflösende mitten. da er heufig in on-axis gehört wird, ist die bündelung eher sekundär...ps: ich habe den max pegel berechnet von sph-225c: bei einem referrenz wirkungsgrad von 0.4%, ist x-max von 6mm bei safftigen 108db (f3=50hz)und es werden 80watt an 8ohm benötigt...genau was ich brauche.
    vobei deine idee mit dem 170c...vieleicht in d'apollito mit dem oben genannten horn... wer weiss ??? ich werde mir die treiber mal reinziehen und draufflos messen...ma gucken :smile:

• B&C Speakers

• SES'lab
    • 14. November 2002 um 19:05

[quote]
    Lightwave schrieb am 2002-10-28 20:05 :
    also suche ich jetzt ne frequenzweiche die bei der trennfrequenz trennt, die auf der seite von b&c angegeben ist!? das ist ja nicht soo kompliziert. kann mir da einer was empfehlen? vielleicht kann mir wer sagen wo ich gute freqenzweichen bekomme die für die boxen geeignet sind. wäre nett

währe schön wenn im boxenbau alles so einfach währe...

ich empfehle dir zur b&c weiche zu greiffen.
    denn jede weiche muss auf die jeweiligen chasis (impendenz,inductivität,frequenzgang usw) penibel abgestimmt werden. schliesst mann einfach eine x-beliebige weiche an ein x-beliebiges chassis, so ist das schlicht weg russisch-roulette !!! Achtung, mit aktivweichen ist es nicht besser !!!!
    formeln zur berechnung von weichen gibt es wie sand am meer, doch nützen tun sie, ausser dem papier wo sie drauf stehen, niemanden. die lösung, entweder drauflos messen auf "try and error" (mess-equitepemt erforderlich), oder auf die, vom hersteller
    fertig, und zu den chassis agbestimmten weichen zuruckgreiffen...gruss sesto.

• B&C Speakers

• SES'lab
    • 14. November 2002 um 19:05

[quote]
    Lightwave schrieb am 2002-10-28 20:05 :
    also suche ich jetzt ne frequenzweiche die bei der trennfrequenz trennt, die auf der seite von b&c angegeben ist!? das ist ja nicht soo kompliziert. kann mir da einer was empfehlen? vielleicht kann mir wer sagen wo ich gute freqenzweichen bekomme die für die boxen geeignet sind. wäre nett

währe schön wenn im boxenbau alles so einfach währe...

ich empfehle dir zur b&c weiche zu greiffen.
    denn jede weiche muss auf die jeweiligen chasis (impendenz,inductivität,frequenzgang usw) penibel abgestimmt werden. schliesst mann einfach eine x-beliebige weiche an ein x-beliebiges chassis, so ist das schlicht weg russisch-roulette !!! Achtung, mit aktivweichen ist es nicht besser !!!!
    formeln zur berechnung von weichen gibt es wie sand am meer, doch nützen tun sie, ausser dem papier wo sie drauf stehen, niemanden. die lösung, entweder drauflos messen auf "try and error" (mess-equitepemt erforderlich), oder auf die, vom hersteller
    fertig, und zu den chassis agbestimmten weichen zuruckgreiffen...gruss sesto.

• IMP STAGE LINE !!!!

• SES'lab
    • 14. November 2002 um 18:49

hatte ich mir schon gedacht, schade wenn solche vorurteile herschen ohne es zu testen..na ja.
    hast du erfahrungen mit dem sph-225c ? ich plane eine kleinen 2-wege dj monitor.
    denn 225c möchte ich gerne bis 1.5khz fahren, und ab da will ich das craaft ht1640 eisetzen. ich weiss nun nicht ob der 225c bis 1.5khz geht (ev.k3,k5,resonanzen ect.)

auf jedem fall danke für die promte antwort..

cu...sesto.

• IMP STAGE LINE !!!!

• SES'lab
    • 14. November 2002 um 18:49

hatte ich mir schon gedacht, schade wenn solche vorurteile herschen ohne es zu testen..na ja.
    hast du erfahrungen mit dem sph-225c ? ich plane eine kleinen 2-wege dj monitor.
    denn 225c möchte ich gerne bis 1.5khz fahren, und ab da will ich das craaft ht1640 eisetzen. ich weiss nun nicht ob der 225c bis 1.5khz geht (ev.k3,k5,resonanzen ect.)

auf jedem fall danke für die promte antwort..

cu...sesto.

• Dynacord F17PWH

• SES'lab
    • 14. November 2002 um 18:40

stimmt, die kochen auc nur mit wasser, es scheint jedoch das bei denen das wasser vom feisten verfeinert ist mit denn herlichsten italienischen kräutern. in directvergleichen mit ev x-array,hk-projector ect. kann mann sehr schön sehen wer mit einfachem wasser, gesalztem wasser oder gar aromatissierten wasser kocht...

das b&c für outline chassis produziert stimmt, jedoch entwickelt outline selbst technologien die b&c erst nach jahren für seine kunder verwenden darf...so wie mission und audax es auch tun. was jedoch bei autline so fasziniert, ist ihr ideenreichtum. sieht euch mal das tripla system an, 4x12"& 2x8"& 2" (f3,ehrliche 80hz) in den abmessungen, wer kann das bieten ? und vom bomber system rede ich lieber nicht.

einziger hacken : der preis !!! geht jedoch zu turbosound, die sind noch teurer und leisten bei weitem nicht so viel (flashlight,floodlight,tse). ganz zu schweigen was man für ev's x-array berappen muss. power haben sie zwar,doch auch da müssen sie sich gegen outlines formula stack geschlage geben.

na...ja...sound ist geschmacksache und kann nur subjektiv bewertet werde....:smile:

cu...sesto.

• Dynacord F17PWH

• SES'lab
    • 14. November 2002 um 18:40

stimmt, die kochen auc nur mit wasser, es scheint jedoch das bei denen das wasser vom feisten verfeinert ist mit denn herlichsten italienischen kräutern. in directvergleichen mit ev x-array,hk-projector ect. kann mann sehr schön sehen wer mit einfachem wasser, gesalztem wasser oder gar aromatissierten wasser kocht...

das b&c für outline chassis produziert stimmt, jedoch entwickelt outline selbst technologien die b&c erst nach jahren für seine kunder verwenden darf...so wie mission und audax es auch tun. was jedoch bei autline so fasziniert, ist ihr ideenreichtum. sieht euch mal das tripla system an, 4x12"& 2x8"& 2" (f3,ehrliche 80hz) in den abmessungen, wer kann das bieten ? und vom bomber system rede ich lieber nicht.

einziger hacken : der preis !!! geht jedoch zu turbosound, die sind noch teurer und leisten bei weitem nicht so viel (flashlight,floodlight,tse). ganz zu schweigen was man für ev's x-array berappen muss. power haben sie zwar,doch auch da müssen sie sich gegen outlines formula stack geschlage geben.

na...ja...sound ist geschmacksache und kann nur subjektiv bewertet werde....:smile:

cu...sesto.

• Tops für ca. 200 Leute in Halle gesucht

• SES'lab
    • 14. November 2002 um 18:19

hi...vergiss die jbls aus conrad. mann sollte bedenken das der lautsprecher das schwächste glied in einer anlage ist, darum rate ich dir schon ein wenig zu investieren, denn dann hast du ruhe ! was ist dein budget ? und die masse des raums sollte ich auch haben...

• Türk. POP Band - Was für Anlage ??

• SES'lab
    • 14. November 2002 um 18:16

hi...
    wie wärs mit einer D.A.S anlage...?
    sicherlich nicht die creme de la creme aber mit einem mega preis/power verhältnis und sind bei stimmwiedergabe nicht zu unterschetzen...

ich könnte mir vorstellen:

top : 2x D.A.S R-15 (15"&1,5")
    SUB : 2x D.A.S SUB-218 (2x18")
    kann natürlich später durch zwei weitere SUB-218 erweitert werden. ACHTUNG, ist dann sehr laut :smile:

2xR-15 & 2xSUB-218 sollten ca. 5000.- euro kossten...was will man mehr ?
    ich wünsch euch viel erfolg.

• Zwei Probleme

• SES'lab
    • 14. November 2002 um 17:51
    Zitat

Math schrieb am 2002-11-07 20:39 :
    Hallo,

zu 1
    War gerade mal auf der Thomann Homepage, da stehen die "the box PA 300 P II" Lautsprecher hoch im rennen. Ein würde 200€ kosten wären die OK für den Preis oder gibt es was besseres für den Preis.

hi...ich habe mir dein problem einwenig durch denn kopf gehen lassen und kann dir volgende tips geben :

- anstatt 3x 400euro für schrott ausgeben das nichts taugt, solltest du vieleicht überlegen ob du nicht vielleicht 800euro ausgeben solltest, und dann ist ruhe. mann sollte bedenken, das der lautschprecher das schwächste glied in einer anlage ist, und deren qualität äusserst wichtig ist !!!
    für beschallungen sollten es schon min.12" (30cm) bass/mitteltönner und im hochton 1" kompressiontreiber sein. und ein 18" subwoofer dazu, kann nie schaden.

wenn du ein preis/leistung freak bist, solltest dich mal mit D.A.S auseinander setzen. zb:

-D.A.S Factor-12 (12"/1"kompress.) reicht sogar bis 60hz runter und kann auch ohne subwoofer eingesetzt werden. kostet ca 900euro das paar.

-D.A.S ds-15a (15"/1"kompress.) ist aktiv und hatt sogar einen directen mic. eingang auf der rückseite (xlr). kosten: ca 1200euro das paar...

lieber einmal richtig kaufen und dann ruhe haben, so einfach :eek:)

ps: D.A.S sind verdammt zuverlässig und haben einen eher neutralen prezissen und detaillreichen klang.

cu...sesto.

• Was wäre wenn ihr einen Gig von SlipKnot oder einem Gabba-DJ

• SES'lab
    • 14. November 2002 um 17:29
    Zitat

Oliver schrieb am 2002-11-03 15:29 :
    Schonmal Gabber gehört *g* ?
    Gabber hat sehr oft über 200BPM und laut sein solls ja auch.

als ebenfalls GABBA fan kann ich vielleicht auf (2xoutline furmula stack & 4xoutline stackbass & 4xoutline topsub) hinweisen...
    geht ab wie die post, und sau tief (auch im freien) und das GABBA kein tiefbass braucht, ist völliger unfug !!!! denn GABBA braucht Extrem druckvoller supertiefbass !!!!

cu...sesto.

• SUCHE TIPS FüR HIGHPOWER PROJECT....

• SES'lab
    • 14. November 2002 um 16:29

Hallo...wer kann mir helfen...

ich plane gerade ein highpower-system für meinen partyraum (6x12x3m).
    da ich ein "COAXFREACK" bin, wünsch ich mir eine grosse standbox (b.51x h.115x t.60cm) bestuckt mit:
    -12"/2" coax (150hz-fh) in einem leichten
    hornflair geladen.
    -2x15" BR-direct (viel x-max gefragt)vb ca.80l/15" bass.

dazu noch :
    -1x18" subbass (sehr viel x-max) vb ca.200l

wenn ihr mihr die "tps" der chassis noch dazu geben könnt und evt. vertriebe in de "CH",dann ist die sache perfect...
    danke herzlichst im voraus...

cu..sesto.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™