1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Dirk

Beiträge von Dirk

• Silvester

• Dirk
    • 5. Januar 2003 um 14:18

Frohes Neues!

Naja, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, habe ich ein einer kleinen Kneipe im Ort gespielt.
    Die Feier an sich war supi, Stimmung voll genial.
    Keine Meckerei wegen Musi und/oder Lautstärke, aber natürlich der obligatorische, langhaarige Altrocker, der auf jeder Feier rumhängt "...ssssspielst ma wat von Motörhead?..."
    Ansonsten alles paletti, allerdings das Buffet war mies und vor allem zu wenig. Als DJ flitzt man ja nicht gleich als erster los und als ich dann davor stand, war nur noch .... drauf. Die Gäste waren auch nicht gerade zufrieden.
    Ab um 03.00 Uhr wurde dann auch Laufkundschaft eingelassen und die Bude wurde brechend voll. Gemuggt bis 08.00 Uhr! Danach noch mit dem Kneiper und den Mädels vom Tresen einen "Schlummifix" getrunken, und todmüde um 09.30 Uhr nach Hause.

MfG Dirk

• morgen viel spass beim muggen und schneeschippen

• Dirk
    • 31. Dezember 2002 um 12:45

Moin allerseits.

Nur 60 km nördlich von "TheRogue", Schnee gute 10 cm, -2°C, strahlender Sonnenschein! Kaiserwetter.
    Dieses Jahr keine Anlage schleppen, kein Auf- und Abbau. Faulenzen!
    Ich mugge in einer kleinen, gemütlichen Kneipe im Ort. Anlage ist fest installiert, Publikum so um die 30, etwa 85-90 Leutz.
    Und das Beste, meine Kleine ist auch da. Endlich mal Silvester zusammen feiern. Sonst haben wir jedes Jahr an verschiedenen Veranstaltungsorten gearbeitet und konnten nur telefonieren. So gut wie dieses Jahr, hatten wir es noch nie. *freu*

Ich wünsche Euch allen eine tolle Fete, morgen keinen Brummschädel oder gar etwas ersthaftes, heilgebliebene Anlagen und ein Auftragsreiches *$$$kling$$$* 2003.
    :smile: :smile: :wink:

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

• Dirk
    • 30. Dezember 2002 um 16:16

Weihnachtsfeier von Studenten der Fachrichtung Medientechnik.
    Anruf von den Veranstaltern: Wir wollen 'ne Weihnachtsfeier machen, normale Musi, alle Richtungen und dann so ab 23.00 Uhr, macht unsere Theatergruppe eine Live Aufführung von Charles Dickens Weihnachtsgeschichte "Ebenezer Scrooge". Komm mal bitte 20 Min. früher, damit wir noch einleuchten können. Anschließend dann Musik weiter bis zum Abwinken.
    Okay, kein Problem, bin etwas eher da. Nach dem Aufbau von PA und Licht kommt die Theatergrupppe angetrudelt, natürlich nicht früher, sondern arschknapp vor Veranstaltungsbeginn. Einfaches Bühnenbild.
    Das Büro von Scrooge, leichtes Gelb, Kerzenschein.
    Die Wohnung (Bett) auch hellgelb, nachts leicht bläulicher Mondschein.
    Wenn die drei Geister auftreten, Donner von CD, ein paar Strobeblitze, Nebel, Licht tiefblau und etwas blaugrün auf die Grabsteine des Friedhofes.
    Soweit so gut, alle Positionen abgespeichert, zwei Proben durchgezogen, den Tech der Theatergruppe eingewiesen (auf dem hat die Truppe bestanden.) Kommst Du mit dem Pult klar oder hast Du noch Fragen? Böser Blick, Möönsch, ick studier doch sowas. Nö, ist alles klar, brauche es doch nur abrufen. Du kannst nachher ruhig was essen gehen...
    Als die Truppe dann anfing, habe ich mich wirklich zum Catering verzogen und als ich nach 20 Min. wieder da war...
    OH GOTT, CHAOS!!! :evil:

Ansonten allen hier einen guten Rutsch und möglichst wenig Pleiten, Pech und Pannen.

MfG Dirk

• Welche PA is besser?HK KME DYNACORD

• Dirk
    • 20. Dezember 2002 um 09:34

Moin

Ich weiß zwar nicht, ob KME irgendetwas an der Bestückung der Serie geändert hat, aber wir waren damals so ziemlich die ersten, die eine Prestige von KME hatten und da klangen die QSH 1122 Tops ganz gut.
    Die wirklich minimale Senke bei den Mitten (ist IMHO bauartbedingt) konnte man leicht am EQ ausgleichen, aber sonst kein Grund zum meckern. Es ist aber leider manchmal so, das auch zum negativen weiterentwickelt wird.
    Das die QBH 1181 S allerdings wirklich wenig Tiefbass haben, läßt sich nicht besteiten. Zwar laut, aber eben nicht allzuweit nach unten. In der Liga könnte man mehr erwarten.

MfG Dirk

• Beschaller oder Aussteller?

• Dirk
    • 20. Dezember 2002 um 05:24

Moin allerseits

Mal nur so aus Fun oder provokatorische Frage...
    Mit was würdet ihr losfahren, wenn der Chef eines Einkaufcentrums zu Euch kommen würde, mit dem Auftrag, eine Weihnachtsbeschallung im seinem Objekt zu machen?

Anforderung: Je eine Funkstrecke für den "Weihnachtsmann", eine für den Moderator und Hintergrundberieselung des Eingangsbereiches mit Weihnachtsmusik.
    Keine weiteren Act’s.

Also was ich gestern gesehen habe, hat mir doch ein wenig die Sprache verschlagen.
    War ein einem Einkaufcenter und hab noch so die "Restkäufe" für Weinachten erledigt. Komme die Rolltreppe hoch und sehe folgendes...
    4 x Towerlift mit ca. 6 x 4 Meter Traversen, daran zehn Sechserbars PAR 64
    geflogen zwei EAW KF 850
    am Boden irgendwelche BELL Sub’s
    1. Case - 2 x Crest PA 9001 - ausgeschaltet!
    2. Case - Mixer A&H, Digam 7000, irgendein Sony MD Player
    3. Case - dbX Driverack 480, 1 x Crest PA 9001
    4. Case - Shure Funkstrecke, Botex Lichtkontoler
    5. Case - FX+EQ - Sabine, BSS, Klark usw... nicht angeklemmt, nur eingeschaltet.
    Och ja, die schönen bunten Lämpchen... :grin:
    6. Case - Dimmerpacks
    7. Case - Stromverteilung

So’n Aufwand für 2 Funkmic’s und etwas Weihnachtsmusi?
    Das ist doch mit Kanonen auf Spatzen...
    Selbst wenn der Job supi bezahlt wäre, würde ich niemals so viel Zeug mitschleppen.
    Noch dazu, wenn es bloß rumsteht und nicht mal eingeschaltet, bzw. angeklemmt ist.
    Oder ist es einfach gut, möglichst viel Equipment aufzubauen, damit der VA auch sieht, daß er für sein Geld was geboten kriegt?
    Machen wir, viele, ich was falsch? Sollten wir und "Show-" und "Blendercases" anschaffen, so wie in vielen Möbelmärkten, in denen die Geräte bloß aus dünnen Plastikgehäusen bestehen? Gibt’s dann mehr Kohle oder viel Trinkgeld? :grin:

Immer noch an den Weihnachtsmann glaubend...
    :smile:
    MfG Dirk

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk am 2002-12-20 05:25 ]</font>

• boah hm nich übel

• Dirk
    • 19. Dezember 2002 um 23:06

Naja trotzdem, solche Posts wie...
    "ich find das schon sehr viel...fürn osten, dachte die ham nur zeckboxen" kann und sollte er besser knicken. Erstens nicht die feine, englische Art und ich dachte außerdem, über dieses Stadium (sich hier gegenseitig Osten und Westen um die Ohren zu hauen) sind wir längst hinaus.
    Sind ja schließlich auch etliche Leute aus dem "Osten" hier im Forum und schreiben vernüftig. Solche Stänkerein sollte man im Forum erst gar nicht aufkommen lassen, das artet schnell aus.
    So'n geistiger Dünnschiss kann bei zonentalk.de abgelassen werden, da haben sich die Leute drei Jahre lang gegenseitig madig gemacht.

:mad: *grummel* *sauer bin* :mad:

Ohne fG
    Dirk

• Neue t.amp Endstufen !!!

• Dirk
    • 19. Dezember 2002 um 13:07
    Zitat

aw-audio schrieb am 2002-12-16 23:28 :
    will auch 4 T.amps!!

Der Weihnachtsmann ist dieses Jahr gnädig, hier hast Du... :grin: :grin: :grin:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk am 2002-12-19 13:10 ]</font>

• CD Koffer

• Dirk
    • 19. Dezember 2002 um 12:42

Moin

Also ich finde, das schlimmste bei den Baumarktkoffern sind diese elendigen Overlatchverschlüsse, die fast immer ausreißen. :mad:

Der einzige Vorteil, die Koffer sind leicht und kosten nicht allzuviel. Aber wenn man jedes Jahr mehrere Koffer auswechseln muss, geht das auch ganz schön ins Geld.
    Bevor man sich die Arbeit macht, die Koffer zu "tunen", ist es vielleicht doch eine Überlegung wert, auf fertige Produkte zurüchzugreifen oder bei einem Casebauer anfertigen zu lassen.
    Nachdem ich mind. zehn ausrangierte Baumarktkoffer im Keller zu stehen hatte, habe ich auch den o.g. Weg gewählt und auf Maß bauen lassen.
    Mit Butterfly, ordentlichen Griffen, gut gepolstert und aushängbaren Deckeln. 3 Reihen a 30 CD's, kann man noch ganz gut tragen.
    Wenn man gleich mehrere abnimmt, lassen die meisten Casebauer auch über den Preis mit sich reden.

MfG Dirk

• Klein-PA

• Dirk
    • 17. Dezember 2002 um 13:29

Zum Vergleich mit der Lukas kann ich Dir nichts sagen, aber ich hab mal auf zwei PS 8 spielen müssen und die Satelliten klingen echt sch...e!
    Ich sage das, OBWOHL ich sonst KME ganz gut finde und auch etliches davon habe.

Nochmal zu den Sat's: Die sind einfach zu klein und fangen ruckzuck an zu plärren. Die Abstimmung zum Sub ist nicht sehr gelungen. Der Sub dagegen ist zwar nicht erste Sahne, aber fürs Geld ganz okay.

Wenn schon, dann folgende Kombi:
    BS 1151 TCA und versuche die PA 1102 noch irgendwo zu kriegen. Die wird nicht mehr produziert, steht aber vielleicht noch bei irgendeinem Händler rum. Ist der nächstgrössere Sat gewesen. (10")
    Wenn nicht mehr aufzutreiben, dann die aktuelle PA 1122. (Ist aber schon 12")

MfG Dirk

• Lautsprecherkabel, Silber & Kupferkabel?

• Dirk
    • 17. Dezember 2002 um 12:11

Moin

Naja, egal ob sich das auf den Klang auswirkt oder nicht, es gibt schon einige exotische Hersteller, die Reinsilberkabel anbieten.
    Aber der Preis für den lfd. Meter geht im Schnitt erst so ab 120,- "Eurotaler" los.
    Wir hatten doch schon mal so ein ähnliches Thema, bei den Cinchkabeln. :wink:
    Im PA Bereich bringt es nix und wäre außerdem viel zu teuer.

In einer allseits bekannten Zeitschrift aus Stuttgart wurde mal empfohlen, bei Bi-Wiring Betrieb, den HT Zweig mit Silber- und den Bass mit Kupferleiter zu verkabeln.
    Warum weiß ich jetzt nicht mehr. Wir haben es bei einem Freund, der HiFi-Händler ist, spasseshalber an einer 140.000,- DM teuren Anlage ausprobiert, es brachte objektiv NIX! Warscheinlich geht bei denen High End erst bei einer Mio. los. :grin:

Aber wie MegaStatic schon schrieb, es ist wohl nur das bekannte Baumarktkabel, beim dem eine Ader zur Unterscheidung der Polung verzinnt ist.

MfG Dirk

• Dirk
    • 16. Dezember 2002 um 15:40

Du passt das wohl immer ab?
    Der 300. war doch auch von Dir. :wink:

Aber ansonsten, keine schlechte Idee, mal sehen, was wir danach alles nicht brauchen. :lol:

Die Anzahl der Antworten wird wohl nur noch vom "T-Amp Thread" getoppt.

MfG Dirk

• Dirk
    • 16. Dezember 2002 um 14:27

@ deltamax

Naja, da in solchen kleinen Gemeinden einer den anderen kennt, der Jugendclubchef kennt den Bürgermeister, der kennt den Vorsitzenden vom Karnevalsverein usw. usf., ist es manchmal ganz vorteilhaft, auch mal was für lau zu machen. Ich fasse durch solche Aktionen manchmal ganz lukrative Aufträge ab. In diesem speziellen Fall, Beschallung von sechs Karnevalsveranstaltungen und zwei Stadtfeste.
    Also rechnet es sich im Endeffekt.
    Außerdem waren es ja nur gebrauchte Eminence, davon hab ich mal 10 St. für zusammen 400,- DM gekauft.

Aber Du kanst gerne die ausgebauten "Blubberbässe" und noch ne ganze Kiste anderer toter Chassis von mir haben.
    :grin: :grin: :grin:

MfG Dirk

• Dirk
    • 16. Dezember 2002 um 10:51

"Professionelle Boxenreparierer"
    oder der lange, elende Leidensweg einer Partybox...

Anfrage von einem Jugendclub aus einer Nachbargemeinde.
    "Du hast doch Ahnung von Tontechnik, kannst Du Dir nicht mal unsere Boxen ansehen, die klingen Sch....e!"
    Okay, baut die Dinger ab und bringt sie zu mir nach Hause, ich seh’ sie mir mal an.

Zwei Tage später fahren zwei Jugendliche bei mir auf den Hof und laden zwei absolute Billigbrüllwürfel à la Conrad aus.
    15 Zoll Bass, 3 x 5 Zoll Mitten und eine Piezotröte für HT. Die Boxen aufgeschraubt und siehe da, die Spulen der Frequenzweiche hatten sich von der Leiterplatte gelöst, baumelten frei im Gehäuse. Nur noch der Bass lief. Spulen neu verlötet, statt mit Heißkleber, mittels Schraube neu auf der Platine gesichert. Abstandshalter aus Hartplaste gegen welche aus Gummi getauscht. Alles prima, Boxen zurück in den Club.

Etwa drei Monate später...
    "Du hast doch Ahnung von Tontechnik, kannst Du Dir nicht mal unsere Boxen ansehen, die klingen Sch....e!"
    Okay, das selbe Spiel von vorn. Boxen aufgeschraubt - oha, wo sind die Frequenzweichen?
    (ich muss es jetzt erst mal schreiben, das ist weder ausgedacht noch erfunden, ich hab wirklich (!) folgendes vorgefunden: )
    Leiterplatte der Frequenzweiche völlig zerbröselt, nur noch die Ecken der Platine hingen an den Schrauben, der Rest fehlte völlig.
    Der Bass war direkt mit dem Anschlusspaneel verbunden, das Kabel war am LS angeknotet (!!!) Die drei MT waren nicht mehr angeschlossen und alle Schwingspulen waren durchgebrannt. Der Piezo war an Hornansatz abgesägt worden (die Sägespuren waren am eigentlichen Piezogehäuse noch deutlich zu erkennen) und dann mit einer großen Holzschraube, direkt mittig durch das Gehäuse, wieder am Horn befestigt! Ein Elko kullerte lustig durchs Gehäuse. Die zweite Box sah ähnlich aus.

Ich sagte zum Chef des Jugendclubs, Schrott, neu kaufen, irreparabel.
    "Kannste nicht noch was machen? Wir haben nur noch 150 DM in der Kasse, dafür kriegen wir doch nichts neues. Sonst haben wir Silvester keine Musik. Hast Du nicht noch ein paar alte Lautsprecher rumliegen?"
    Blöd wie ich war, ließ ich mich erweichen.

Ein Paar passende alte "Intertechnik" Weichen lagen noch in meiner Werkstatt, die Bässe waren auch noch okay, also brauchte ich nur sechs MT und zwei neue Piezos besorgen. Die Piezos in der passenden Größe wurden nicht mehr hergestellt, daher habe ich dynamische Hörner aus meinem Ersatzteillager verbaut. Alles wieder ordentlich zusammengebaut, können abgeholt werden, mit den Jugendlichen probegehört...aus die Maus...dachte ich.

Am Nachmittag ein Anruf: "Du, uns ist ein Malheur passiert, eine Box ist beim Ausladen runtergefallen, da drin klappert was."
    Ooooch nöööö! Lasst bloß die Finger davon weg, bastelt nicht wieder selbst dran rum, ich komme vorbei!
    Tatsächlich war die Box so hart aufgesetzt worden, dass ein Magnetsystem vom Horn abgefallen und kaputt war. Außerdem hatte auch ein Bass war abgekriegt und zerrte. Ich hatte nichts mehr auf Lager, also ein neues Horn bestellt.
    Als es da war, auch gleich noch beide Blubberbässe kostenlos gegen zwei gebrauchte Eminence EM 15/300 getauscht.

Noch läuft wohl alles, ich warte nur noch auf den Anruf: "Du hast doch Ahnung von Tontechnik, kannst Du Dir nicht mal unsere Boxen ansehen, die klingen Sch....e!"

Nicht einen Handschlag mehr an den Drecksdingern!

MfG Dirk

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk am 2002-12-16 10:54 ]</font>

• prafta pappe aus der ddr

• Dirk
    • 13. Dezember 2002 um 05:50

Moin,

Fränkie hat Recht, die RFT Teile hatten nur 50 VA, waren vom Funkwerk Leipzig und kosteten damals 600,- Mark.

Der Klang war wirklich nicht berauschend, den einzigen Vorteil, den die Pötte hatten, war der relativ starke Antrieb und die ultrastabilen Gusskörbe. Und wenn ich Guss sage, meine ich das auch so, nicht etwa filigrane Streben, sondern richtige "Balken".
    In der Taiga aus einem Stück gefeilt. :grin:

Umgewickelt wurden die Dinger überall, die Firma Phoenix aus Iden (die, die das Patent auf diese komischen "Rundrumrohrstrahler" haben.) brachten die Teile auf "sagenhafte" 200 VA, gegen Aufpreis sogar mit weißer "Showmembran" und Phoenix Logo auf der Dustcup. :wink:

Irgendjemand im Forum hatte mal die Frage nach einer Fa. aus Görlitz gestellt, die zu DDR Zeiten ganz brauchbares Equipment hergestellt hat. Soweit ich weiß, haben die auch diese 15er umgewickelt. Wir waren damals mit einer Band zu einer Vorführung der Fa., die Ihre Neuentwicklungen vorgestellt hatte.
    In einem großen Saal waren verschiedene Systeme aufgebaut und konnten so im A/B Vergleich getestet werden. War alles horngeladen und sagenhaft groß. (und bestimmt auch schwer.)
    Das erste Mal im Leben, Musik von CD gehört, was für ein Erlebnis, was für ein Unterschied zur Cassette, was für ein Klang! :grin:
    Ich hab sogar noch deren Kataloge und Preislisten.

Naja, schon Nostalgie...

MfG Dirk

• Cases- wo gibts gut&günstig

• Dirk
    • 13. Dezember 2002 um 04:54

Moin

TAS Cases Solingen,

baut hervorragendes Zeugs zu gutem Kurs, egal ob beschichtet, Phenol oder was weiß ich.
    Sonderanfertigungen auf Maß, alle Farben, Kisten, Koffer, Hauben, gepolstert, Qualitätsfittings...
    Einfach ansagen was Du willst.

Die haben für mich schon die unmöglichsten Kisten gebaut und ich war immer sehr zufrieden, alles paßt, stabil, auch bei Sonderanfertigungen unglaublich schnelle Lieferung.

Tel.: 0212209602 Hr.Deus

MfG Dirk

• KME-Amp SPA 2400 P (nicht "MP") - kennt den jemand?

• Dirk
    • 3. Dezember 2002 um 13:28

Moin
    Ich kann nur vermuten, das es ein Modell ist, das nicht in Serie gegangen ist. Kann sein, das ihr ein Vorserienmodell o.ä. erwischt habt.
    Die "P-Serie" von KME verfügt über Doppelnetzteile, also für jeden Kanal getrennt.
    Wenn es wirklich die P-Serie ist, müsste sie zwei Netzschalter und kleine LED Ketten, zusätzlich zu den Betriebsmodi LED's über den Lautstärkereglern haben.
    Diese Serie wird aber nicht mehr hergestellt.
    Vertrieben wurden nur die SPA 1200 P und die SPA 1600 P. Habe selbst einige von den Teilen, die sind auch im Verleih und ich bin, abgesehen vom Gewicht, sehr zufrieden.

Falls Du Unterlagen zu den 1200/1600ern brauchst, die müssten ja ähnlich sein, kann ich sie kopieren und Dir zusenden.

MfG Dirk

• Car Audio bleibt Car Audio und PA ist PA!

• Dirk
    • 2. Dezember 2002 um 10:25

Sorry, wieder mal vergessen einzuloggen.
    Das da oben war von mir.

• Car Audio bleibt Car Audio und PA ist PA!

• Dirk
    • 2. Dezember 2002 um 10:25

Sorry, wieder mal vergessen einzuloggen.
    Das da oben war von mir.

• 15" Bass mit Doppelschwingspule!?

• Dirk
    • 28. November 2002 um 09:13

Mein Gott, immer diese Watt-Fetischisten, die sich von utopischen Leistungsangaben in irgendwelchen Auto HiFi Katalogen blenden lassen...
    Da wird mit Wattzahlen um sich geschmissen, das einem schlecht wird. Zumal die meisten Angaben im Labor an stabilisierten Netzteilen gemessen wird und nicht an der zwei Jahre alten 45 Ah Batterie vom Opel Astra.

Naja, gemessen ham' wa 2 x 33 VA, macht schon 66,
    Musikleistung x 3 = 99 VA
    Impulspitzenleistung x 10 = 990 VA
    + Schuhgrösse
    + Datum = Hurra, wir haben 5000 VA!

Der Pott verträgt doch kein halbes kVA.
    Nimm Dir spasseshalber mal zwei gebrückte QSC PL 9.0 Amps und jag da mal echte 5000 Watt durch. Mal sehen, was von dem Teil übrigbleibt...

MfG Dirk

• 15" Bass mit Doppelschwingspule!?

• Dirk
    • 28. November 2002 um 09:13

Mein Gott, immer diese Watt-Fetischisten, die sich von utopischen Leistungsangaben in irgendwelchen Auto HiFi Katalogen blenden lassen...
    Da wird mit Wattzahlen um sich geschmissen, das einem schlecht wird. Zumal die meisten Angaben im Labor an stabilisierten Netzteilen gemessen wird und nicht an der zwei Jahre alten 45 Ah Batterie vom Opel Astra.

Naja, gemessen ham' wa 2 x 33 VA, macht schon 66,
    Musikleistung x 3 = 99 VA
    Impulspitzenleistung x 10 = 990 VA
    + Schuhgrösse
    + Datum = Hurra, wir haben 5000 VA!

Der Pott verträgt doch kein halbes kVA.
    Nimm Dir spasseshalber mal zwei gebrückte QSC PL 9.0 Amps und jag da mal echte 5000 Watt durch. Mal sehen, was von dem Teil übrigbleibt...

MfG Dirk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™