1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jamhot

Beiträge von jamhot

• TRAURIG

• jamhot
    • 4. April 2007 um 11:33

Hi,

Zitat von "hpaudio"

...
    Auf der Messe das Teil, was von LMP vertrieben wird, was an jedem zweitem Lichtpultstand lief, ...

Meinst Du auf jedem zweiten Lichtpultstand bei LMP, oder auf der ganzen Messe?

Ich mag vielleicht engstirnig sein, aber ich habe bei vielen Herstellern geguckt und dieses Tool nirgends gesehen.

- Bei MA lief grandMA 3D
    - Bei Chamsys lief Capture
    - Bei Flying Pig lief WYSIWYG
    - Bei A.C. Lighting und CAST lief ESP Vision
    - Bei Compulite war ich nicht
    - Bei Martin lief der Martin Show Designer

Also bei den "grossen" der Branche lief es nicht. Aber vielleicht ja bei den "kleineren" Firmen. Das kann ich nicht sagen, da ich dort nicht geguckt habe.

• GrandMa Pico

• jamhot
    • 29. März 2007 um 21:38

Die pico hat die gleichen Masse wie die micro. Ebenso sind die Anzahl der Parameter, die Netzwerkfunktionalität, die Anschlüsse und nicht zuletzt der Preis identisch. Vereinfacht gesagt ist (rein äusserlich) lediglich der Deckel anders als bei der micro.

Übrigens ist mit der aktuellen Software nicht nur USB aktiviert worden (nützt aber ja bei micro und pico nix), sondern für micro und pico wurde die FTP Funktion freigeschaltet. Damit kann ich Shows übers Netzwerk auf FTP-Servern speichern oder von dort laden.

• grandMa und LEDs

• jamhot
    • 26. März 2007 um 15:42

Hallo Bonsai,

im Augenblick sehe ich auch nur die Möglichkeit, mit individuellen Fadezeiten zu arbeiten. Mit den Profilen wirst Du kein Glück haben, da diese unabhängig von der Zeit sind. Die Profile bieten lediglich die Möglichkeit, eine Art Korrektur des Ausgangswertes vorzunehmen. Wenn Du also z.B. eine Lampe auf 50% setzt, könntest Du mit den Profilen erreichen, dass diese per DMX den Wert 60% bekommt. Nur so als Beispiel. Aber egal, welches Profil Du benutzt oder erstellst, wenn Du eine LED in 0 Sekunden auf 100% ziehst, ist der DMX wert auch in 0 Sekunden auf 100%. Also nützen Dir die Profile bei diesem Problem nichts.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt?

Gruss aus dem sonnigen Waldbüttelbrunns,
    Uli Weiss

• GrandMA - Ausführen von Exec. über DMX-In sperren?

• jamhot
    • 15. März 2007 um 18:12

Hallo Stephan,
    leider gibt es keine Möglichkeit, die Oberfläche in irgendeiner Art zu sperren und trotzdem Midinotes zu empfangen. Weder durch aufrufen des Login-Screens, noch durch "Locken" der Konsole. Ich habe auch probiert, einen User als Designer anzumelden, der so gut wie keine Rechte hat. Selbst dann funktionieren die Miditrigger nicht mehr.
    Das liegt wohl daran, dass Miditrigger nichts anderes tun, als eine Art virtuellen Tastendruck auszuführen. Also gelten alle Einschränkungen von tatsächlichen Tastendrücken auch für Miditrigger.

Freundliche Grüsse aus dem sonnigen Waldbüttelbrunn sendet
    Uli Weiss

• Ma Lighting Micro oder grand Ma Light

• jamhot
    • 8. März 2007 um 21:45

Wir reden von den grossen, gelben Tasten, die sich bei der fullsize zwischen Executorfader 10 und 11 und bei der light zwischen Executorfader 10 und den Executorbuttons befinden. Die anderen, executorbezogenen Tasten, die unter anderem mit Go+, Go-, Pause und anderen Funktionen belegt werden können, haben alle Pulte. Die micro allerdings pro Executorfader nur einen, während die anderen drei haben.

• jamhot
    • 8. März 2007 um 00:36
    Zitat von "DSLmedia"

ich rede auch nicht von executor buttons...playback buttons sind go, go back und pause welche auf FS + light in wunderschönem gelb das Operator Herz erfreuen

Ich wusste nicht, dass Du diese Buttons Playback Buttons nennst. Ich schrieb ja, dass die fullsize und die light Master-Playback Buttons hat. Wir meinen also das gleiche.

• jamhot
    • 7. März 2007 um 13:28
    Zitat von "DSLmedia"

und die micro hat keine playback buttons...

Totaler Quatsch! Die micro hat 20 Executor Buttons, genau wie die ultralight und die light.

Zitat von "skippa"

...dafür hat die UL das moderner Motherboard.

Und Du einen Post mehr. Leider mit einer Info, mit der der Anfragende nicht wirklich was anfangen kann.

• jamhot
    • 3. März 2007 um 23:32

Hallo Marco,

Zitat von "marcoboy"

...
    Die Ultra hat Motorfader und zwei TFTs mehr und es lassen sich noch zwei extra anschließen, 4 DMX Linien etc.
    ...

da verwechselst Du die light und die ultralight. Die light hat zwei Anschlüsse für externe Monitore, hat 4 DMX-Universes, Master-Playback Buttons, Motorfader und eine eingebaute USV.
    Die ultralight kann nur einen externen Bildschirm ansprechen, hat 2 DMX-Universes, keine Master-Playbacks, keine Motorfader und keine USV.

Beide können ins MA-Net integriert werden und über NSPs erweitert werden. Dann kann ich mit der light und/oder der ultralight bis zu 64 DMX-Universes steuern. Auch ein Netzwerk mit mehreren Konsolen für eine Show ist mit den beiden zu realisieren.

Die Micro hat bei den Executor-Fadern nur einen, statt drei Buttons und etliche andere Buttons sind "nur" über Touchscreen zu erreichen. Eine USV fehlt, keine Motorfader, kein externer Bildschirm und "nur" 2 DMX-Universes, ohne die Möglichkeit, durch NSPs zu erweitern. Netzwerkfunktionalität ist lediglich zu grandMA 3D und grandMA video sowie grandMA remote gegeben.

• Bezahlung an Weihnachten anders ?

• jamhot
    • 25. Dezember 2006 um 18:46

Ich finde einen Aufschlag auch keinesfalls unseriös. In allen anderen Branchen ist es genauso üblich Zuschläge für Arbeit bei Nacht oder an Feiertagen zu verlangen. Zugegeben, einen Nachtzuschlag in unserer Branche wäre wohl eher albern, aber an Tagen wie Heilig Abend oder Silvester finde ich es durchaus gerechtfertigt.

Als ich noch eine Festanstellung in der Energieversorgung hatte, habe ich für die Nacht vom 31.12. auf den 01.01. 225% Zuschlag zu meinem normalen Gehalt bekommen. Der 31.12. galt als Feiertag und der 01.01. ist ein Feiertag. Da gibt es pauschal 175% mehr. Für die Zeit zwischen 20:00 und 06:00 nochmal 50% Zuschlag.

• achtung jazzwitz

• jamhot
    • 24. November 2006 um 12:56

Ich weiss nicht, ob wir den irgendwo schon hatten, habe ihn aber gestern gehört und fand ihn nicht schlecht.

Wie heisst der Jazzmusiker bei Asterix und Obelix?

Havenogix

• Hilfe, was soll ich nur machen??

• jamhot
    • 24. November 2006 um 12:45

Hallo Jan,
    da diese Frage in gewisser Regelmäßigkeit auftaucht, habe ich mal meine Meinungen und Erfahrungen zu einigen der Produkte niedergeschrieben. Finden kannst Du es unter http://www.jam-hot.de/index.php?article_id=22&clang=0

Gruss,
    Uli Weiss

• Blinder-Movinghead?

• jamhot
    • 17. September 2006 um 13:36

Von Amptown gibt es ein solches Gerät schon ewig. Allerdings zusätzlich noch mit nem Scroller davor.
    Amptown baut ja so ziemlich alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist in einen Motorbügel...

(Das ist nicht böse oder abwertend gemeint!)

• WYSIWYG ?!?

• jamhot
    • 16. August 2006 um 17:18

Hallo Bastian,
    in welchem Sinne besser? Wenn Du die Visualisierung meinst, kann ich Dir ESP Vision uneingeschränkt empfehlen. Allerdings solltest Du dazu ein CAD Programm wie Vectorworks Spotlight haben. Hier habe ich mal meine Meinungen zu verschiedenen Visualisierern notiert: http://www.jam-hot.de/index.php?article_id=22&clang=0

• Problem mit Grand MA 3D

• jamhot
    • 28. Juli 2006 um 09:38

Dann schalte doch mal Nebel ein. Licht ist nur sichtbar, wenn es reflektiert wird!

• günstigste Art jemanden zu beschäftigen, 400€ oder ?

• jamhot
    • 20. Juli 2006 um 11:43

Bezüglich 400€ Job können die Dir helfen:
    http://www.minijobzentrale.de/
    Sind sehr nett und überaus kompetent.

• 3d Visualisierung

• jamhot
    • 20. Juni 2006 um 14:46
    Zitat von "LightFaden"

...bzw. erweiterbar sind (Wysiwyg, ESP Vision).

Hallo LightFaden,
    WYSIWYG ist seit einiger Zeit auch nach oben hin offen und muss nicht mehr nach benötigter Kanalzahl bezahlt werden.

• Touchscreen an grand MA

• jamhot
    • 9. Mai 2006 um 10:10

Hi Benni,
    das ist überhaupt kein Problem, das zu realisieren. Direkt mit der grandMA alleine geht es nicht. Du kannst aber die grandMA in ein Netzwerk hängen und dann einen PC mit grandMA onPC mit in die Session nehmen. Wenn Du jetzt einen PC hast, der zwei Touchscreens unterstützt, dann ist die Lösung schon fertig. Durch die Netzwerklösung verhalten sich die Bildschirme, als wären diese direkt an der grandMA angschlossen.
    Ich habe das mal vor einiger Zeit in einer Disco installiert, die "nur" eine Ultralight haben. Läuft wunderbar.

• neues lichtpult: budget ca 1k€

• jamhot
    • 10. April 2006 um 17:41

Ich kann Dir die ETC SmartFade Serie auch sehr ans Herz legen. Ich habe letztes Jahr eine ganze Zeit eines benutzt und war doch sehr damit zufrieden. Die Funktionen und die Qualität zu dem Preis sind wirklich schwer zu toppen. Wenn ich selber ein Pult in dieser Größenordnung bräuchte, würde ich mir definitiv eines kaufen.

• MagicQ-PC -> Artnet -> Wlan -> Artnet-auf-DMX-Route

• jamhot
    • 1. April 2006 um 15:38

Ja, das könnte es gewesen sein. Ich habe meine Bookmarks leider nicht zur Hand. Wenn ich wieder zu Hause bin, dann vergleiche ich mal.

• MagicQ-PC -> Artnet -> Wlan -> Artnet-auf-DMX-Route

• jamhot
    • 31. März 2006 um 07:58

Es gab mal ein Projekt, bei dem in einen Linksys Acces Point eine neue Firmware gebracht wurde und dann über einen eingebauten Port irgendwie DMX ausgegeben wurde. Musst Du mal suchen bei Google. Irgendwo im WWW ist das ausfürlich dokumentiert. Den Link habe ich nicht hier und komme auch erst frühestens Ende nächster Woche dran.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™