1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MikeMcFluke

Beiträge von MikeMcFluke

• BB15 - VISATON klingt nicht!

• MikeMcFluke
    • 25. Februar 2003 um 12:29

Der 38er gefällt mir in den Mitten auch besser. Dass sie eine unterschiedliche Membranart haben, wußte ich nicht...

Leider habe ich halt 4 38er und nur zwei 40er. Deshalb die 40er im Top und die 38er im Horn.

Warum soll der 38er im Horn schlechter gehen? Ist der 38er im Mittelton wirklich deutlich besser?

MIKE

• MikeMcFluke
    • 25. Februar 2003 um 11:03

Zunächst: Es ist der BGS38 in allen 4 Hörnern! In den Tops ist der BGS40 drin!

Eins muß man schon sagen: Kicken können die 4, dass der Magen ordentlich was abkriegt. Das ist keine Frage. Im 4er Stack habe ich mit einer Sinus-CD auch noch bei 50Hz ordentlichen Pegel gehabt. Denke mal, dass da keine großen Schwankungen von 60-150Hz vorhanden waren, da ich um die 100Hz ja ca. 6dB runtergeregelt habe. Das Horn bringt ja laut Messungen 96dB bei 60Hz und gut 100dB bei 100Hz. Mit den Siunsfrequenzen ließ sich das ganz gut abschätzen (auch wegen Raumeinfluß und so...)

Die Frage die jetzt im Raum steht ist: Kann man aus dem BB15 KLINGENDEN BASS rausholen? Tiefgang im 4er-Stack bis ca. 40Hz wäre völlig ausreichend. Aktive Entzerrung des Anstiegs bis 100Hz ist kein Problem. Habe ich ja auch schon gemacht...

Ein weiteres Problem ist, dass die Speaker die da rein sollen nicht über so 175Euro kosten sollten. Ein B&C klingt verlockend ist aber leider nicht drin... Auch der Craaft 15LC400 oder so ist eigentlich schon zu teuer, obwohl er mir fürs BB15 empfohlen wurde. HAT EINER EINE GUTE QUELLE? Sind doch genügend Profis hier, oder?

Außerdem habe ich "NUR" eine TA-1200 für die Bässe. Das sind 600W RMS an 4ohm. Wenn da jetzt ein B&C drin ist, dann sieht es mit der Leistung wieder mager aus! Da wäre dann eher eine TA-2000 oder TA-2400 angesagt.

MIKE

• MikeMcFluke
    • 25. Februar 2003 um 11:03

Zunächst: Es ist der BGS38 in allen 4 Hörnern! In den Tops ist der BGS40 drin!

Eins muß man schon sagen: Kicken können die 4, dass der Magen ordentlich was abkriegt. Das ist keine Frage. Im 4er Stack habe ich mit einer Sinus-CD auch noch bei 50Hz ordentlichen Pegel gehabt. Denke mal, dass da keine großen Schwankungen von 60-150Hz vorhanden waren, da ich um die 100Hz ja ca. 6dB runtergeregelt habe. Das Horn bringt ja laut Messungen 96dB bei 60Hz und gut 100dB bei 100Hz. Mit den Siunsfrequenzen ließ sich das ganz gut abschätzen (auch wegen Raumeinfluß und so...)

Die Frage die jetzt im Raum steht ist: Kann man aus dem BB15 KLINGENDEN BASS rausholen? Tiefgang im 4er-Stack bis ca. 40Hz wäre völlig ausreichend. Aktive Entzerrung des Anstiegs bis 100Hz ist kein Problem. Habe ich ja auch schon gemacht...

Ein weiteres Problem ist, dass die Speaker die da rein sollen nicht über so 175Euro kosten sollten. Ein B&C klingt verlockend ist aber leider nicht drin... Auch der Craaft 15LC400 oder so ist eigentlich schon zu teuer, obwohl er mir fürs BB15 empfohlen wurde. HAT EINER EINE GUTE QUELLE? Sind doch genügend Profis hier, oder?

Außerdem habe ich "NUR" eine TA-1200 für die Bässe. Das sind 600W RMS an 4ohm. Wenn da jetzt ein B&C drin ist, dann sieht es mit der Leistung wieder mager aus! Da wäre dann eher eine TA-2000 oder TA-2400 angesagt.

MIKE

• Welche CD benutzt Ihr zum einmessen?

• MikeMcFluke
    • 25. Februar 2003 um 09:47

Was is mit PINK FLOYD - ANOTHER BRICK IN THE WALL!

Meiner Meinung nach bekommt man mit diesem Song jede Anlage an die Leistungsgrenze... Bei mir daheim genauso wie bei der letzten VA!

Außerdem ist das ein sowas von geiler Sound. Die E-Gitarre am Ende is der absolute Hammer...

Ansonsten bin ich auch mit Toto, Dire Straits und Eagles bewaffnet. Was auch ganz interessant ist, ist das Stück FLOWER von MOBY aus dem 60Sekunden Soundtrack. Das ist schon sehr aggressiv aufgenommen für meinen Geschmack!

MIKE

• MikeMcFluke
    • 25. Februar 2003 um 09:22

Hier nochmal das Setup:

Als Tops liefen die MB115/H von VISATON. Pro Seite eine an einer TA-800. Getrennt aktiv bei 100Hz. Die Hörner eben je zwei pro Kanal an einer TA-1200.

Warum soll das Horn für PA schonmal nicht so taugen?

Meine Anlage ist momentan absolut LowBudget und bringt auch zu wenig Geld um weiter zu inverstieren. Ansonsten wären der B&C oder der Craaft ja eine Alternative, aber rund 800Euro habe ich nicht!

Das mit der Bassentzerrung kann gut sein. Die 80, 100 und 125Hz waren aber im Gegenzug voll rausgedreht. Nur 40, 50, 63 waren um ca. 3dB angehoben!

Wo und wann soll ich im Freien testen? In einem Reihenhaus unmöglch! Vor meiner Garage kein Strom! Wäre aber mal richtig geil...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 25. Februar 2003 um 09:22

Hier nochmal das Setup:

Als Tops liefen die MB115/H von VISATON. Pro Seite eine an einer TA-800. Getrennt aktiv bei 100Hz. Die Hörner eben je zwei pro Kanal an einer TA-1200.

Warum soll das Horn für PA schonmal nicht so taugen?

Meine Anlage ist momentan absolut LowBudget und bringt auch zu wenig Geld um weiter zu inverstieren. Ansonsten wären der B&C oder der Craaft ja eine Alternative, aber rund 800Euro habe ich nicht!

Das mit der Bassentzerrung kann gut sein. Die 80, 100 und 125Hz waren aber im Gegenzug voll rausgedreht. Nur 40, 50, 63 waren um ca. 3dB angehoben!

Wo und wann soll ich im Freien testen? In einem Reihenhaus unmöglch! Vor meiner Garage kein Strom! Wäre aber mal richtig geil...

MIKE

• MikeMcFluke
    • 24. Februar 2003 um 20:04

Das weiß ich doch... Mono-Stack war doch da!

Außerdem geht es mir nicht um Tiefgang sondern um den Klang! Der Bass KLANG nicht!!!! Einfach nur wummerig und keine Definition!

MIKE

• MikeMcFluke
    • 24. Februar 2003 um 20:04

Das weiß ich doch... Mono-Stack war doch da!

Außerdem geht es mir nicht um Tiefgang sondern um den Klang! Der Bass KLANG nicht!!!! Einfach nur wummerig und keine Definition!

MIKE

• MikeMcFluke
    • 24. Februar 2003 um 19:43

Hallo!

Ich bin mir durchaus bewußt, dass ich hier am unteren Ende der Fahnenstange hänge, wenn ich mit 4Stck BB15 mit dem BGS38 anfange...

Aber trotzdem:

Warum kickt der 4er Stack dieser Hörner wie Sau und warum klingen sie absolut daneben? Produzieren die günstigen VISATON 15"er soviel Klirr, dass eine E-Bass-Saite einfach nicht mehr sauber klingen kann? Oder liegt es am horn an sich?

MIKE

P.S.: Setup wie folgt: TA-1200 pro Seite 2 BB15. 100Hz aktive Trennung mit 31-Band EQ entzerrt bis ca. 40Hz LowCut bei 43Hz 18dB!

• MikeMcFluke
    • 24. Februar 2003 um 19:43

Hallo!

Ich bin mir durchaus bewußt, dass ich hier am unteren Ende der Fahnenstange hänge, wenn ich mit 4Stck BB15 mit dem BGS38 anfange...

Aber trotzdem:

Warum kickt der 4er Stack dieser Hörner wie Sau und warum klingen sie absolut daneben? Produzieren die günstigen VISATON 15"er soviel Klirr, dass eine E-Bass-Saite einfach nicht mehr sauber klingen kann? Oder liegt es am horn an sich?

MIKE

P.S.: Setup wie folgt: TA-1200 pro Seite 2 BB15. 100Hz aktive Trennung mit 31-Band EQ entzerrt bis ca. 40Hz LowCut bei 43Hz 18dB!

• Achenbach Basshorn

• MikeMcFluke
    • 21. Februar 2003 um 13:03

Hörner müssen im Stack gefahren werden. Da sind 4Stck insgesamt gerademal die Minimalanforderung! Besser sind da dann gleich 4 pro Seite! Und dann fährst du ja mal eben ein paar Kubikmeter Boxen rum...

Warum nicht einfach mal zwei Spankisten-BR zusätzlich bauen. Die RCF würde ich sowieso nehmen, egal wofür. Also noch zwei ordern!

Dann mit 4BR und Deiner Endstufe mal richtig gasgeben. Das sollte Pi*Daumen 6dB bringen... Wenns nicht reicht... KEINE AHNUNG WAS DANN NOCH HILFT!!!!

Aber bedenke auch: BRs funktionieren auch alleine in kleinen Räumen. Hörner nicht! Die müssen immer im Rudel auftreten. Wenn also nicht immer gleich Riesen-VAs da rauskommen sind die BRs natürlich flexibler!

MIKE

P.S.: Ich habe so ein paar kleine 15"-Kurzhörner, die machen einfach erst ab 4Stck richtig Spaß. Da gibt es nix dran zu rütteln!

• Achenbach Basshorn

• MikeMcFluke
    • 21. Februar 2003 um 13:03

Hörner müssen im Stack gefahren werden. Da sind 4Stck insgesamt gerademal die Minimalanforderung! Besser sind da dann gleich 4 pro Seite! Und dann fährst du ja mal eben ein paar Kubikmeter Boxen rum...

Warum nicht einfach mal zwei Spankisten-BR zusätzlich bauen. Die RCF würde ich sowieso nehmen, egal wofür. Also noch zwei ordern!

Dann mit 4BR und Deiner Endstufe mal richtig gasgeben. Das sollte Pi*Daumen 6dB bringen... Wenns nicht reicht... KEINE AHNUNG WAS DANN NOCH HILFT!!!!

Aber bedenke auch: BRs funktionieren auch alleine in kleinen Räumen. Hörner nicht! Die müssen immer im Rudel auftreten. Wenn also nicht immer gleich Riesen-VAs da rauskommen sind die BRs natürlich flexibler!

MIKE

P.S.: Ich habe so ein paar kleine 15"-Kurzhörner, die machen einfach erst ab 4Stck richtig Spaß. Da gibt es nix dran zu rütteln!

• Variables Beschallungs-System für >500 Personen

• MikeMcFluke
    • 20. Februar 2003 um 00:13

Ich sehe schon, ich muß dringend mir meinem AUFTRAGGEBER sprechen, denn schön langsam nimmt das alles hier extrem konkrete Ausmaße an...

Am Samtstag werde ich ihn treffen und spätestens dann Neues berichten!

MIKE

P.S.: Kann PA-Peter denn bitte mal kurz seine MuFu hier vorstellen?

• Erfahrungen mit Trimite - Strukturfarbe

• MikeMcFluke
    • 17. Februar 2003 um 16:28

Wo bekommt man WARNEX?

Wie ergiebig ist es und wie teuer?

MIKE

• Erfahrungen mit Trimite - Strukturfarbe

• MikeMcFluke
    • 17. Februar 2003 um 16:28

Wo bekommt man WARNEX?

Wie ergiebig ist es und wie teuer?

MIKE

• MikeMcFluke
    • 17. Februar 2003 um 16:24

Ich hatte befürchtet, dass das passiert. Ich bin jetzt kurz vor nix mehr verstehen.

Aber ich versuche es mal:

also die Auflistung von SEVEN sieht doch schon ganz gut aus! Ich habe aber den thread (viel zu lange) über die MuFus nicht gelesen. Wäre nett, wenn PA-PETER hier eine kurze Beschreibung abgeben könnte.

Was ich noch nicht so ganz geschnallt habe ist das Controlling. Was heißt 2 in 6 bzw 2 in 4. Sind die MuFus aktiv-getrennt? Wird das mit den Bässen also ein 3-Wege-Aktiv-System?

Die 18"-Bässe scheinen sich zu etablieren. Noch ein letztes Mal die NACHFRAGE nach den HD-15 Hörnchen. Is damit nix zu holen?

Was is mit dem Drummer? Der braucht ja auch noch Monitore, da is das Setup dann mind. 3 Monitore. Für größeres sollten aber 4 ausreichen. Das Maximum wäre wohl 6Stck. Dann gäbe es 4 für vorne und zwei für den Drummer. Das wären dann 2 Amps für Monitore (1Kanal Drums, die restlichen auf vorne aufteilen)

Damit ließe sich dann also mit 6 MuFus und 4x 18"-Bass schon so einiges erschlagen! Setup 1, 2 und 3. Es blieben aber dabei immer 2 MuFus ungenutzt! Also würde ja doch 4 MuFus ausreichen.
    Nur eben nicht für das große Setup 4!

Geht man aber nun gleich auf 8x 18"-Bass plus nur 4MuFus, dafür aber gleich die 4 horngeladenen Tops dazu, dann hätte man alles erschlagen. RICHTIG?

Amping müßte dann so aussehen:
    Controller
    1x Top Front (je 2Tops/Kanal)
    2x Bass Front (je 2Bässe/Kanal)

1x Monitor
    1x Monitor (Ergänzung)

Geht es denn nicht OHNE horngeladene Tops? Also nur MuFus?

MIKE

• MikeMcFluke
    • 17. Februar 2003 um 11:04

Zunächst ein kurzes Fazit:

1. Vorschlag:

aktives System mit 1,5"-HT und mind. 60x40 Horn. Ausgelegt als doppelte Sat-Sub-Anlage...

2.Vorschalg:

Doppelt 18" + 15"-1,5" mit 60x80 Horn... Und davon eine ganze Menge! Evtl. 2x12" in den Tops...

FRAGEN: Was sind WEDGES und was ist ein LIMMER HORN?

3.Vorschlag:

Zuleihmethode! Mit KOMPLETT horngeladenen Tops auf 12"/2"-Basis und 18" Sub (und nicht wenig) von 50 - 1000 Leute! Multifunktionsboxen halte ich auch für eine gute Idee... Monitore, die bei kleinen Gigs die Beschallung machen und die große PA belibt zu Hause!

4.Vorschalg:

PREISVORSTELLUNG! Ich habe keine! Muß ich gestehen. Das Problem ist, dass ich diese auch noch nicht in Erfahrung bringen kann, da ich keine Ahnung habe, was so eine Anlage kosten muß, sollte und kann!
    Deshalb war meine Frage hier nach einem Konzept, um mal einen Überblick zu bekommen, wieviele und welche Art von Boxen hier nötig werden!

ALSO DAS SIEHT NUN SO AUS:

Bässe: Geht wohl kaum ohne 18". Sollten dann aber einzeln sein, um Flexibiltät zu erhalten. Oder geht auch dieses 15"- HD-15 - Hörnchen?

Tops: Müßten wohl unterschiedliche angeschafft werden. Die "großen" für die Gigs von 500-1000. Die "kleinen" für weniger. Dabei darauf achten, dass die kleinen auch als Sub-Sat-PA für die kleinen mit den 18", als auch als Monitor-Anlage bei den großen Sachen funktionieren.
    Die großen sollten dann wohl komplett horngeladen sein, die kleinen entweder 12" oder 15" mit einem 1,5"-60x80 oder so...

Amps: Am besten würde mir die Lösung über externe Endstufen gefallen, da ich denke, dass man hier dann doch noch flexibler bleibt. Eine gut dimensionierte Endstufe kann ja bis zu 4 Boxen fahren. Im anderen Fall habe ich ja dann 4Endstufen dabei...

Controller: Ich denke man benötigt auch mit 12"/2"-Tops kein 3-Wege-aktiv-System, oder? Als Controller kenne ich nur den von DYNACORD. Ist das vom Prinzip her ein derartiges System?

Monitore: Bei kleinen Gigs 2Stck. Die anderen beiden laufen als Tops! Bei großen alle 4 auf die Bühne. Für den Drummer einen oder zwei eigene... Hier wäre allerdings eine aktive Lösung praktisch, da man dann beliebig viele Monitorwege aufbauen könnte, ohne jede Menge Endstufen zu schleppen.

MIKE

• MikeMcFluke
    • 16. Februar 2003 um 19:50

Ich wurde heute gefragt, ob ich nicht eine Idee für eine Beschallungsanlage hätte, die für eine Unterhaltungsband (Rock, Pop) und für Gigs >500 Personen ausgelegt sein soll.

Zunächst würde mich das Grundkonzept interessieren. Welche System könnte man wählen, so dass auch die Möglichkeit besteht das System zu splitten um kleinere Gigs zu spielen.

Lohnt sich in dieser Größenordnung der Selbstbau? Erfahrung im Selbstbau wäre vorhanden. Leider aber keine Möglichkeit zu messen oder zu entwickeln...

MIKE

P.S.: Habe von den HD15 gehört! Taugen die für eine derartige Beschallung? Wäre dann ja recht variabel, da ja schon mit 4Stck kleinere Sachen zu machen sind oder?

P.P.S.: Kommen als Tops für größere Sachen nur noch 12"-Mid-Bins in Frage aktiv an einen 2"-Treiber gekoppelt oder kann man hier noch direktstrahlend mit 12" oder 15" was ausrichten...

BITTE NOCH KEINE KONKRETEN TYPEN UND BEZEICHNUNG. MUSS ERST DAS GRUNDKONZEPT FESTLEGEN... VIELEN DANK SCHONMAL! VERGLEICHE VON SYSTEMLÖSUNG SIND ABER NATÜRLICH NIE SCHLECHT!

• 2-Wege Selbstbau (LowBudget) !!! Bitte Helfen !!!

• MikeMcFluke
    • 10. Februar 2003 um 10:46

Evtl. mal bei http://www.visaton.de unter Musikerboxen vorbeidschauen...

MIKE

• Basshörner getestet

• MikeMcFluke
    • 10. Februar 2003 um 10:38

ZUSTIMMUNG AUF GANZER LINIE!

Manchmal muß man einfach selber ran und manchmal muß einfach auch seine eigenen Fehler selber einsehen, bevor man es kapiert. Ich selbst habe das schon oft durchgemacht!
    Einerseits bei Basshörnern, DIE NICHT FUNKTIONIEREN KÖNNEN! Stimmt nicht, sie funktionieren, aber halt nicht so gut!
    Andererseits bei Hochtontreibern, die einfach zu klein für 15"-Tops sind. Ich dachte nein, ich bin schlauer, naja jetzt bin ichs und suche richtige HT-Treiber dafür...

Jeder wie ers mag und vor allem WIE ER ES WILL!

Wäre auch interessiert, diese Dinger zu hören...
    Wo kommst Du her?

MIKE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™