1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Variables Beschallungs-System für >500 Personen

• MikeMcFluke
  • 16. Februar 2003 um 19:50
  • MikeMcFluke
    • 16. Februar 2003 um 19:50

Ich wurde heute gefragt, ob ich nicht eine Idee für eine Beschallungsanlage hätte, die für eine Unterhaltungsband (Rock, Pop) und für Gigs >500 Personen ausgelegt sein soll.

Zunächst würde mich das Grundkonzept interessieren. Welche System könnte man wählen, so dass auch die Möglichkeit besteht das System zu splitten um kleinere Gigs zu spielen.

Lohnt sich in dieser Größenordnung der Selbstbau? Erfahrung im Selbstbau wäre vorhanden. Leider aber keine Möglichkeit zu messen oder zu entwickeln...

MIKE

P.S.: Habe von den HD15 gehört! Taugen die für eine derartige Beschallung? Wäre dann ja recht variabel, da ja schon mit 4Stck kleinere Sachen zu machen sind oder?

P.P.S.: Kommen als Tops für größere Sachen nur noch 12"-Mid-Bins in Frage aktiv an einen 2"-Treiber gekoppelt oder kann man hier noch direktstrahlend mit 12" oder 15" was ausrichten...

BITTE NOCH KEINE KONKRETEN TYPEN UND BEZEICHNUNG. MUSS ERST DAS GRUNDKONZEPT FESTLEGEN... VIELEN DANK SCHONMAL! VERGLEICHE VON SYSTEMLÖSUNG SIND ABER NATÜRLICH NIE SCHLECHT!

Laut statt hell...

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 16. Februar 2003 um 20:36

dann also nur zum konzept:

zunächst sollte man noch genauer werden, welche art va > 500 crowds gefahren werden sollen, da es einen unterschied macht, ob alle 130 db in die ohren gedrückt bekommen sollen, oder ob es firmengigs sind, bei denen die leute ihr würstchen essen wollen, und es nur auditorium- und räumlich begrenzt abgehen soll?

da auch "kleinere gigs" mit einem teil der pa möglich sein sollen, seh ich die notwendigkeit für 2" HTer schonmal gar nicht, da dann i.d.r. die subs zu wenig sind - bei kleinen gigs soll es ja handlich bleiben, gelle!!! auch der hornöffnungswinkel sollte imho bei flexiblen pa`s nicht zu eng gewählt werden: 40 horizontal sind dann jedenfalls zu eng.

gibt man der flexibilität eine hohe priorität geht das meistens zu lasten der reichweite, wenn man genug speaker hat ist das aber auch kein problem, zumal wenn es aktive speaker sind.

m.e. haben sich für kleine sachen moderne qualitativ hochwertige sat-systeme etabliert, sub - stange - top drauf und fertig. hier finde ich dann tops interessant, die geflogen werden können, denn ne sat-anlage bei anspruchsvollen gigs & großer bühne harmonieren ja weniger miteinander, aber: wenn ihr 2x sat-systeme habt (4x sub und 4x top), könnt ihr dann die 4 tops fliegen und die 4 subs stacken/reihen - und schon sieht es wieder prof. aus. :wink:

wenn es flexibel und fix gehen soll gefallen mir aktive systeme, bei denen jeder ls seine eigene endstufe beherbergt, weil dann heisst es nur noch 1x signal je seite und durchschleifen bis das material alle ist.

gruß,
    oliver

• tthorsten
    • 16. Februar 2003 um 21:01

prinicipiell würde ich da.

zu 2x18" oder halt einzel 18" raten.

im bass zu mindestl.

oder 15" ohne ende.

in den mitten evtl 15" 1,5" 60x80 grad .
    da müsste mann dann mit bis zu 6 boxen pro seite hin kommen.

oder mann geht aufh 2x12" 1,5" auch auf 60x80 grad.

so ein 2x12" kann halt mehr schalldruck als ein 15" system.

die 15"1,5" systeme könnte mann dann als wedges verwenden.

ein gutes 2x12" 1,5" 60x40 design gibt es von Concert audion TX 24 genannt. das verwendete 60x40 ist ein limmer horn.

sehr schöne sache das topteil.

obengenannte selbstbau variante würde mit 12" neodym und 1,5" RCF neodym aus gestattet sein. Horn B&C ME 90 oder ein 60x40 horn aus einer kleinen deutschen hörner schmiede.

Selbstbau ist immer die frage , ob es sich lohnt.

auf jeden fall kann es geld sparen oder mann kann seine Handling ideen verwiklichen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 16. Februar 2003 um 23:48

Ich würde sagen, wenn du mehr als 500 Leute beschallen willst, sollte das Top horngeladen sein und dann sollte es ca 60°x40° machen, so kommst du mit 2 Tops pro Seite hin und erreichst halt die nötige Reichweite. Wenn es kleiner wird und du nur ein Top pro Seite stellen kannst/willst sind 60° bissi wenig, dann sollten es eher 80° oder 90° sein. Die Frage ist dann halt auch, wieviel mehr als 500 Leute sollen beschallt werden? Muss 1500 auch gehen oder werden es maximal 700? Wenn du so variabel sein willlst, um von sagen wir 50 Leuten bis zu 1000 Leuten etwas zu beschallen, macht es Sinn dir einen Verleiher zu suchen und zu sehen was du zuleihen kannst. Wenn der Verleiher XY eben viel Holz der Firma YZ hat, dann ist es lukrativ auch in dieses System zu investieren, da du bei Bedarf dann aufrüsten kannst.
    Basstechnisch würden bei 2 Stacks pro Seite(12/2" horngeladene Tops) insgesamt 8 18" Bässe Sinn machen. Doppel18 halt ich hier für wenig sinnvoll, weil du ja auch ein kleines Setup fahren willst.

Ich würde einige Multifunktionsboxen kaufen (a la DB MAX, ACL TSD15 etc.). Die kannst du bei kleinen Gigs als Tops und als Monitore verwenden. Wenn du sie als Top fährst eben noch mit einem Bass pro Seite drunter als Satellitensystem. Auf großen Bühnen mit mehr Monitoren nimmst du deine Multifunktionsboxen alle als Monitore und fährst nach vorne das zugeliehen Holz eines Verleihers. Sollte es lukrativ sein, auch das komplette Frontholz für größere Sachen zu kaufen, dann eben noch mal 4x 60° x 40° Top dazu.

Das ganze gescheit geampt und einen ordentlichen Controller davor, in dem du die Presets für alle möglichen Konfigurationen drin hast.

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 17. Februar 2003 um 02:18

BITTE NOCH KEINE KONKRETEN TYPEN UND BEZEICHNUNG. MUSS ERST DAS GRUNDKONZEPT FESTLEGEN... VIELEN DANK SCHONMAL! VERGLEICHE VON SYSTEMLÖSUNG SIND ABER NATÜRLICH NIE SCHLECHT!

Alle bis hier geposteten Beiträge sind reine Zeitverschwendung !!!!

Als erstes muß ein finanzieller Rahmen mit angegeben werden !

Ehe man sich die Arbeit eines Grundkonzeptes macht.

:?:

• MikeMcFluke
    • 17. Februar 2003 um 11:04

Zunächst ein kurzes Fazit:

1. Vorschlag:

aktives System mit 1,5"-HT und mind. 60x40 Horn. Ausgelegt als doppelte Sat-Sub-Anlage...

2.Vorschalg:

Doppelt 18" + 15"-1,5" mit 60x80 Horn... Und davon eine ganze Menge! Evtl. 2x12" in den Tops...

FRAGEN: Was sind WEDGES und was ist ein LIMMER HORN?

3.Vorschlag:

Zuleihmethode! Mit KOMPLETT horngeladenen Tops auf 12"/2"-Basis und 18" Sub (und nicht wenig) von 50 - 1000 Leute! Multifunktionsboxen halte ich auch für eine gute Idee... Monitore, die bei kleinen Gigs die Beschallung machen und die große PA belibt zu Hause!

4.Vorschalg:

PREISVORSTELLUNG! Ich habe keine! Muß ich gestehen. Das Problem ist, dass ich diese auch noch nicht in Erfahrung bringen kann, da ich keine Ahnung habe, was so eine Anlage kosten muß, sollte und kann!
    Deshalb war meine Frage hier nach einem Konzept, um mal einen Überblick zu bekommen, wieviele und welche Art von Boxen hier nötig werden!

ALSO DAS SIEHT NUN SO AUS:

Bässe: Geht wohl kaum ohne 18". Sollten dann aber einzeln sein, um Flexibiltät zu erhalten. Oder geht auch dieses 15"- HD-15 - Hörnchen?

Tops: Müßten wohl unterschiedliche angeschafft werden. Die "großen" für die Gigs von 500-1000. Die "kleinen" für weniger. Dabei darauf achten, dass die kleinen auch als Sub-Sat-PA für die kleinen mit den 18", als auch als Monitor-Anlage bei den großen Sachen funktionieren.
    Die großen sollten dann wohl komplett horngeladen sein, die kleinen entweder 12" oder 15" mit einem 1,5"-60x80 oder so...

Amps: Am besten würde mir die Lösung über externe Endstufen gefallen, da ich denke, dass man hier dann doch noch flexibler bleibt. Eine gut dimensionierte Endstufe kann ja bis zu 4 Boxen fahren. Im anderen Fall habe ich ja dann 4Endstufen dabei...

Controller: Ich denke man benötigt auch mit 12"/2"-Tops kein 3-Wege-aktiv-System, oder? Als Controller kenne ich nur den von DYNACORD. Ist das vom Prinzip her ein derartiges System?

Monitore: Bei kleinen Gigs 2Stck. Die anderen beiden laufen als Tops! Bei großen alle 4 auf die Bühne. Für den Drummer einen oder zwei eigene... Hier wäre allerdings eine aktive Lösung praktisch, da man dann beliebig viele Monitorwege aufbauen könnte, ohne jede Menge Endstufen zu schleppen.

MIKE

Laut statt hell...

• PA-Peter
    Profi
    • 17. Februar 2003 um 11:34

Also ich weiß nicht, was Ihr bei 1000 Mann sonst so auffahrt...
    ...bei mir gibt es da 2 MuFu's pro Seite, darunter 1-2 doppel18er

Das reicht!!!
    Auf jeden Fall in den Sälen, in denen das System schon lief!
    Wichtig ist hier, daß die Systeme vernünftig eingesetzt werden (am besten geflogen)...

Lest Euch mal den Bericht im Mufu-Thread durch! Das war die erste Feuerprobe und hier lief nur ein Top pro Seite! Bei 600 Leuten!!!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 17. Februar 2003 um 14:51

Also wenn ich 1000 Leute habe, zb in einem Zelt mit sagen wir 35m, dann ist mir was horngeladenes schon sehr recht. Ansonsten kommst du doch nie auf die Reichweite.

Also dann würde ich 4 Multifunktionsboxen anschaffen und 4 x 1x18" Bässe, bei denen ich möglichst noch baugleiche in der Nähe zuliehen kann.
    Dann würde ich ein Amprack für die Front machen, mit einem kräftigen Amp für die Bässe und einige bissi schlankeren für die Tops. In das Rack noch ein Controller der 2 in 6 macht, eventuell auch nur 2 in 4. (BSS Mindrive, dbx Driverack PA, LEM DX 24 etc). Dann noch zwei Racks mit jeweils 1 Amp drin für Monitoring. Entweder ein Monitoramprack für kleine Gigs oder 2 für große Gigs.

1. Setup (30-70 Leute, leise Musik)
    - 2 Mufu Boxen auf Stativen nach vorne
    - 2 Mufu Boxen als Monitor
    - Frontamprack
    - 1 Monitoramp

2. Setup (50-150 Leute)
    - 2 Mufu Boxen nach vorne
    - 2 Subs nach vorne
    - 2 Monitore
    - die beiden Ampracks wie eben

3. Setup (150-400 Leute)
    - 2 Mufu Boxen nach vorne
    - 4 Subs nach vorne
    - 2 Monitore
    - die beiden Ampracks wie eben

4. Setup (400 bis 1200 Leute)
    - 4 Horntops nach vorne
    - 8 Subs
    - 4 Mufuboxen als Monitore
    - Frontamprack + zugeliehenen Amp für die zusätzlichen Bässe
    - beide Monitoramps

Zu überlegen wäre dann:
    - vielleicht doch 6 Mufuboxen anschaffen, um auch bei bei Setup 3 schon 4 Monitore fahren zu können
    - Den Bassamp so kaufen, dass ein baugleicher zugeliehen werden kann.
    - Jemanden mit Ahnung dazunehmen, der dir den Controller programmiert
    - Als Amps sehen, das du was mit Schaltnetzteil bekommst (PA Peter hat da öfter mal was günstiges...), dein Rücken wird es dir danken.
    - Lieber erstmal weniger kaufen, dafür gescheites Equipment und spöter erweitern, als gleich alles zu kaufen und dafür an der Qualität zu sparen.

gruß
    Seven

• PA-Peter
    Profi
    • 17. Februar 2003 um 15:03

OK, im Zelt ist das wirklich schwierig. Hier kommst Du bei einer Beschallung nur mit Mufu's nicht weit! Da muß dann ein Delay an den Start!

Ansonsten bin ich halt mit der Bestückung richtig zufrieden!
    Dann noch eine Idee zur Ergänzung:
    Habe bei mir 2 große Amprack's, jeweils 4 Stufen.
    In einem sind 4 gleiche Stufen (PL1.6HVx) und in dem anderen 2x PL1.6HVx und 2x PL2.4MB. Im ersten Rack sind 2 Controller (4x2-Wege), im 2. Rack nur einer (2x3-Wege halt)...
    Hier besteht halt die Möglichkeit bei kleinen Gig's (2xFront+2xMON) nur ein Rack mitzunehmen! In einem Controller MON-Setup und in dem anderen FOH-Setup geladen und gut! Das funktioniert richtig gut...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• MikeMcFluke
    • 17. Februar 2003 um 16:24

Ich hatte befürchtet, dass das passiert. Ich bin jetzt kurz vor nix mehr verstehen.

Aber ich versuche es mal:

also die Auflistung von SEVEN sieht doch schon ganz gut aus! Ich habe aber den thread (viel zu lange) über die MuFus nicht gelesen. Wäre nett, wenn PA-PETER hier eine kurze Beschreibung abgeben könnte.

Was ich noch nicht so ganz geschnallt habe ist das Controlling. Was heißt 2 in 6 bzw 2 in 4. Sind die MuFus aktiv-getrennt? Wird das mit den Bässen also ein 3-Wege-Aktiv-System?

Die 18"-Bässe scheinen sich zu etablieren. Noch ein letztes Mal die NACHFRAGE nach den HD-15 Hörnchen. Is damit nix zu holen?

Was is mit dem Drummer? Der braucht ja auch noch Monitore, da is das Setup dann mind. 3 Monitore. Für größeres sollten aber 4 ausreichen. Das Maximum wäre wohl 6Stck. Dann gäbe es 4 für vorne und zwei für den Drummer. Das wären dann 2 Amps für Monitore (1Kanal Drums, die restlichen auf vorne aufteilen)

Damit ließe sich dann also mit 6 MuFus und 4x 18"-Bass schon so einiges erschlagen! Setup 1, 2 und 3. Es blieben aber dabei immer 2 MuFus ungenutzt! Also würde ja doch 4 MuFus ausreichen.
    Nur eben nicht für das große Setup 4!

Geht man aber nun gleich auf 8x 18"-Bass plus nur 4MuFus, dafür aber gleich die 4 horngeladenen Tops dazu, dann hätte man alles erschlagen. RICHTIG?

Amping müßte dann so aussehen:
    Controller
    1x Top Front (je 2Tops/Kanal)
    2x Bass Front (je 2Bässe/Kanal)

1x Monitor
    1x Monitor (Ergänzung)

Geht es denn nicht OHNE horngeladene Tops? Also nur MuFus?

MIKE

Laut statt hell...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 17. Februar 2003 um 17:51

Auf ein neues :D

Wo fangen wir an?
    Mit den Controllern.
    Also 2 in 4 oder in 6 heisst, wie du richtig vermutest, dass du pro Seite am Ende 2 oder 3 Weg Aktiv fährst. In dem Fall reicht dann eigentlich 2 in 4, da die Tops/Mufus nicht mehr aktiv getrennt werden. Du kannst bei 2 in 6 aber auch noch ein Delayline fahren, falls das nötig werden sollte.

Frage:
    Was macht ihr für Musik, wofür wird das System gebraucht? Rock? Gala?
    Wirds laut?

Falls es Rock und laut wird, würde ich keine Delayline fahren sondern schon mit gescheiten Horntops arbeiten.
    Falls es ruhiger ist, kannst du eventuell auch mit Mufus vorne arbeiten und wenns größer werden sollte, gibbet nach 15 m halt eine Delayline mit nochmal 2 Mufus. Dafür dann auch ein 2 in 6 Controller.

Wieviele Veranstaltungen macht ihr? Wieviele mit den jeweiligen Setups würden es werden? Also zb 10 mal Setup 1 und 15 mal Setup 4?
    Danach würde sich richten wieviele Mufus ihr kauft und wieviele Bässe sich lohnen. Dementsprechend würde ich dann auch die Ampracks bestücken.

18" Bässe sollten sein, es braucht nicht viel mehr Platz und es kommt doch schon mehr raus als aus den 15"ern (allgemein).

Also äußere dich doch erst mal zu den Fragen. Dann sehen wir weiter.

• tthorsten
    • 17. Februar 2003 um 18:24

ein HD 15 horn wird leider keine Wurst vom butter holen.

ich denke auch mit 18" kommt mann da am effektivsten weg.

allen falls ne 15" variante. dann benötigt mannn eben 3x15" um 2x18" von der memban fläche ein zu holen.

Bassreflex ist einfacher zu bauen und zum klingen zu bringen als irgedwelche 15" Hörnchen nummern.
    (die eh erst ab 4 skt pro seite odrdentlich kesseln und in jeder location ander tun. )

• BVC
    • 17. Februar 2003 um 20:33

Also ich würd dir zu was horngeladenem im Top raten und drunter doppel 18er. ich denke ich darf als vorschlag mal eine Firma nennen (das konzept ergibt sich ja dann aus dem Vorschlag): GAE Director, hol dir 4 Stacks, für kleine gigs (bis 400 Personen) pro seite ein stack, bis 600 leute 1 top 2 subs pro seite und drüber halt alles. geht weit (horn) variabel(durch einzelboxen).

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 17. Februar 2003 um 21:39

GAE Director ist natürlich ein geiles System aber hier weniger angebracht, da wenig downward kompatibel durch die Größe und das Top ist alleine nicht fullrange brauchbar. Dadruch musst du immer mindestens 4 18" fahren und 4 12", für VAs mit sagen wir 100 Leuten bissi arg.

• BVC
    • 18. Februar 2003 um 17:03

hmm najut im topic stand ja auch >500 Personen ;)
    Ausserdem bin ich der meinung dass man im prinzip jedes system auch leise(r) fahren kann ;)

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 19. Februar 2003 um 02:19

@ BVC

das stimmt leider nicht. PA Systeme klingen leise Kacke und zu laut ebenfalls. Die LS mmüssen schon einen gewissen Hub machen, damit was bewegt wird.

Leise sollte hifi gut klingen.

:?:

• tthorsten
    • 19. Februar 2003 um 21:55

einfaches spiel

ca. 10stk 15" 1,5" aktiv kaufen und bis 500 leute glücklich sein im monitro und FOH bereich .

im bass 2x18" so 2-4 stk.

bei 600 leute dann fettes frontholz an mieten.

evtl ein paar bässe mehr. dazu die kann mann ja noch selber habne.

die eigene anlage als monitoring und siedefill nehmen un gut.

Drummer 15"1,5" mit 15" extension das rockt.

das kann mann mit PS15 machen, TSM15 VT 115 KF1515 TX 15.

oder ne nummer kleiner.

12"1" im monitor bereich tut es auch. für 88% aller fälle.

dem drujmer nen 12"1" mit 2x12" hin stellen.

also FOH hoz eine 2x12"1,5" mit 12"1" infill und glücklich sein bis 600leute.

das andere dann wie gehabt.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 19. Februar 2003 um 22:48

Yo wie tthorsten in etwa schon meint, kauft halt

a) Endstufen
    b) Controller
    c) Mufu Boxen und Bässe solange das Budget hält.

4 18" im Bass reichen erstmal.
    6 Mufu Boxen wären denke ich ok.

Beispiel

- BSS Minidrive 336 (1850 €)
    - 3x QSC PLX 2402 (Tops, Monitor:2x700 Watt an 4 Ohm; 9 kg) (1300 €)
    - 1x QSC PLX 3402 (Bässe:2x1100 an 4 Ohm;9 kg) (1700 €)
    - 6x Acousticline TSD 15 (Mufubox,80°x80°, (1600 €)
    - 4x Acousticline B1801 (18" Bässe) (900 €)

Damit hast du erstmal gut 20000 € vernichtet. Die Preise sind teils Thomann, teils VK von Seeburg.

Acousticline Seeburg kannst du eigentlich sehr gut zu leihen, da bei vielen Verleihern vorhanden. Die Firma steht im Ruf eine sehr gutes Preisleistungverhältnis zu haben. Nur damit du mal eine Hausnummer hast. Ob du jezz Acousticline nimmst oder Concert Audio oder GAE, das ist dann eher Geschmackssache. Gut sind die Teile alle. Vor allem kannst du bei Acousticline prima das K2 Horntop dazuleihen oder den dicken Infra Bass.

Websites zu gucken:
    http://www.bss.co.uk
    http://www.seeburg.net
    http://www.thomann.de
    http://www.qscaudio.com

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 19. Februar 2003 um 23:26

Was auch nicht schlecht ist, sind 18" Bp/hörner, als singel in 300l /stck untergebracht können die schon gute Pegel & Reichweite liefern. Geht auch als singel für kleine räume, wenn man bei 50hz ein wenig zum Eq greift.

• MikeMcFluke
    • 20. Februar 2003 um 00:13

Ich sehe schon, ich muß dringend mir meinem AUFTRAGGEBER sprechen, denn schön langsam nimmt das alles hier extrem konkrete Ausmaße an...

Am Samtstag werde ich ihn treffen und spätestens dann Neues berichten!

MIKE

P.S.: Kann PA-Peter denn bitte mal kurz seine MuFu hier vorstellen?

Laut statt hell...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement