Update 04.06.09
Verkauftes gelöscht
18XB700 eingefügt
Update 04.06.09
Verkauftes gelöscht
18XB700 eingefügt
Hi,
um es noch mal zu verdeutlichen, die Sicherung (16A) fliegt nicht erst beim Einschalten, sondern, sobald man die Endstufe an das Stromnetz mittels Kaltgerätestecker anschließt. Des Weiteren fließt ein relativ hoher Strom im ausgeschalteten Zustand. Daher meine Frage, ob es sich um einen Defekt handelt oder ob weitere User diese Erfahrung gemacht haben. Denn dann handelt sich um einen groben Designfehler.
Mfg
B0B
Hallo,
habe auch endlich eine SynQ 3k6 erhalten:
Beim ersten anschließen hat es mir schon beim stecken des Netzsteckers die Sicherung raus gehauen. Nach wiedereinschalten der Sicherung blieb diese auch drin und ich konnte die Stufe einschalten. Im Betrieb verhält sich die Stufe, bis auf die deutlich hörbaren Lüfter, unauffällig - keine Störgeräusche vom Lautsprecher erkennbar.
Als ich die Endstufe vorhin ein zweites Mal angeschlossen hatte, ist wieder beim Stecken des Netzsteckers die Sicherung geflogen. Habe daher den Strom gemessen, den die Endstufe aufnimmt: 0,3 A -> 70W im ausgeschalteten Zustand und 0,6A -> 140W im Leerlauf. Daher schließe ich auf einen Defekt.
Oder ist euch bei diesem Gerät eine solche Leistungsaufnahme aufgefallen?
MfG B0B
Update 26.05.09
Wieder nach oben . . .
Update 19.05.09
Amprack hinzugefügt.
So jetzt die Sachen zu Kampfpreisen,
hier gibt es gut gepflegte Technik zu kleinem Preis
Hallo Heini,
die Kisten sind von mir.
Zur Lackierung mit Warnex kann ich dir wenig sagen, da das Ganze schon ne Weile her ist. Sollten aber vorgerollt und dann [b]reichlich /b] und unverdünnt gesprüht worden sein, mit einer Unterbodenschutzpistole. Das ganze Draußen oder in einer Garage aber nicht unter prallender Sonne sonst wird der Lack zu hart und rau.
MfG
Bastian
Update: 12.05.09
Verkauftes gelöscht, neue Setpreise !
So weiter geht's,
habe Heute ein Proto-Gehäuse für die 15N401 gebastelt.
Hierbei handelt es sich um ein normalen BR-Bass:
Tuning ca. 45Hz
Vol. ca. 140l
Maße 70x60x65 cm (h*b*t)
Simuliert mit selbst gemessenen und org. TSP
Getestet wurde der Bass an einer Phonic 2500 (2x500W an 8Ohm ein Kanal pro LS) - War schon recht nett was da raus kam.
Leider wollte es mit der SPL-Messung noch nicht so recht klappen.
Edit:
Versuch einer Amplitudenmessung
Filter bei 300Hz
Rote Linie bitte nicht beachten
MfG
B0B
Kleine Zwischenbemerkung: Es handelte sich nicht um ein Topteil der Firma Void Acoustics aus UK sondern um die Firma Voice-Acoustic aus Deutschland ![]()
Zu dem Treffen: Auch von mir herzlichen Dank an die Jungs von Crystal - Sound & Light und Fladdi für die Organisation. War ein sehr gelungenes Treffen - bis auf den Sonnenbrand danach :oops:
MfG
B0B
Lautsprecherbezeichnung von den Sica Chassis : LP 390.75 / 1800 SW - das Datenblatt kann ich per Mail zuschicken.
Tuningfrequenz: 44 Hz - genauere Messungen sind auf meinem alten PC verschollen - vielleicht komme ich dazu, am Wochenende neue Messungen zu machen.
Mit der Pax-Angabe ist das so eine Sache, würde spontan sagen 250 Man - aber ohne Gewähr.
Denke, dass man die Leistung gut mit dem Audio Zenit CDW15 vergleichen kann.
MfG
B0B
Update 04.05.09
Attraktive Setpreise hinzugefügt ![]()
Hi Bernd,
vielen Dank für den Hinweis mit den TSP.
Habe folgende TSP gefunden, die mit MLSSA gemessen wurden:
Re: 5,1
Fs: 40,66
Qes: 0.31
Qms: 8,77
BL: 22,3
Vas 148,95
Denke, auf diese Werte hattest du angespielt.
Mit freundlichem Gruß
B0B
Hallo Leute,
habe auch mal ein wenig mit einer Bassreflexkiste mit Port als kleines Horn rumgerechnet. Nur nicht mit dem Kappalite, sondern mit dem RCF LF15N401.
Ziel ist es, ein Gehäuse für 2 Chassis mit den maximal Maßen von 65 x 85 x 60 cm Brutto zu entwerfen, um das Maximale zwischen 45 bis 120 Hz aus den Chassis zu holen.
Zunächst ein einfacher Bassreflex mit 75l und 45 Hz Tuning. Man erkennt deutlich, dass der Speaker ab ca. 200Hz deutlich einbricht.
Nun habe ich das ganze mal in AJHorn simuliert, mit einem kleinen Horn als Port.
Was auffällt, ist eine Senke im Nutzbassbereich (Schon leicht im normalen Bassreflex-Gehäuse erkennbar) und einen Peak um 50 Hz. Gehe mal davon aus, dass sich die Senke nur schwer korrigieren lässt.
Eine passende Gehäuseskizze ist noch in Arbeit.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie ich das Ganze Optimieren könnte, bzw. ob das ganze überhaupt so Funktioniert, wie ich die Daten eingeben habe.
Mit freundlichem Gruß
B0B
Hallo Leute,
habe hier 2 RCF LF15N401 Chassis liegen und bin dabei ein passendes Gehäuse zu entwerfen.
Ziel ist es, ein Gehäuse für 2 Chassis mit den maximal Maßen von 65 x 85 x 60 cm Brutto zu entwerfen, um das Maximale zwischen 45 bis 120 Hz aus den Chassis zu holen.
Zunächst ein einfacher Bassreflex mit 75l und 45 Hz Tuning. Man erkennt deutlich, dass der Speaker ab ca. 200Hz deutlich einbricht.
Nun habe ich das ganze mal in AJHorn simuliert, mit einem kleinen Horn als Port.
Was auffällt, ist eine Senke im Nutzbassbereich (Schon leicht im normalen Bassreflex-Gehäuse erkennbar) und einen Peak um 50 Hz. Gehe mal davon aus, dass sich die Senke nur schwer korrigieren lässt.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie ich das Ganze Optmieren könnte, bzw. ob das ganze überhaupt so Funktioniert, wie ich die Daten eingeben habe.
Mit freundlichem Gruß
B0B
Update 27.04.09
Kleine Änderungen im Angebot
Update 20.04.09
Basshörner und 15" BR-Bässe hinzugefügt
ZitatGgf. können die Bruchstellen durch zusätzliche Holzleisten auf der Innenseite die ganze Sache dauerhaft fixieren.
Genauso hatte ich mir das vorgestellt. Der Leim/ Spachtel sorgt dafür, dass es wieder dicht wird, und die Leiste, damit das ganze dauerhaft hält. Zudem sollte sich der Arbeitsaufwand in Grenzen halten.
MfG
Bastian
Hier ein paar Bilder:
Die Bruchstelle ist der helle vertikale Strich. Hier wurden zwei Bretter zusammengeleimt (schräge Seitenwand und grade Front) Diese sollte wieder geleimt werden. Ggf. können die Bruchstellen durch zusätzliche Holzleisten auf der Innenseite die ganze Sache dauerhaft fixieren.
MfG
Bastian