1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sorehead

Beiträge von sorehead

• Beratung für Komplettsystem

• sorehead
    • 3. Mai 2006 um 13:21

Hmm, Turbosound? Noch nie gehört... Kann das nochmal jemand was zu sagen?

• Suche PA-Anlage für Mobile Discothek

• sorehead
    • 3. Mai 2006 um 12:55

Nein nein.. Es sind normalerweise ca. 400 auf der Tanzfläche, der Rest säuft...

Sind denn diese Boxen Selbstbau? Kann man die echt nehmen? Mein Problem ist halt, dass ich schon gern was mit Namen möchte..

• sorehead
    • 3. Mai 2006 um 11:58
    Zitat von "mediennutte"

wenn man es etwas einschränkt wärt ihr mit einer HK actor gut bedient, tops einzeln, mit einem oder zwei bässen schön modular, und zienlich genau euer budget. [...]

Hmm, ich weiß nicht.. Also kann man HK und Co. doch für KOnservenmucke nehmen?!?

Fohhn muss nicht sein, das ist mir echt zu teuer... Ganz ehrlich für die Klientel, die ich bedienen muss, kann es ruhig etwas "günstiger" sein.. Die großen Veranstaltungen sind ja mehr ABI-Partys oder so.

• sorehead
    • 3. Mai 2006 um 10:48

Hehe, was ich bisher gemietet habe, wird Euch die Haare zu Begre stehen lassen...

Ich habe mehr oder weniger drei Anlagenkonfigurationen gehabt:
    1. für kleine Sachen: 2x Ohr-Bässe + 1 Yamaha-Top pro Seite
    2. für Mittlere: 3-4 Ohr-Bässe + 2xYamaha Tops pro Seite
    oder 3-4 Ohr-Bässe + 1x CodaAudio-Top pro Seite
    3. für Große: 2-3 CerwinVega HornBässe + 2 Yamaha-Tops pro Seite
    oder 2-3 CerwinVega HornBässe + 1 CodaAudio oder BMS Top pro Seite

Also größtenteil eher Low-Budget Sachen, aber eben zu unschlagbarem Preis:wink:. Da ich vermehrt Leute antreffe, die die Nase dabei rümpfen wollte ich das ganze durch namenhafte Sachen ersetzen.
    Ich könnte auch den Vermieter wechseln, aber ich habe bei meinem schon soviel gemietet und Geld gelassen, ich habe keine Lust mehr...

• sorehead
    • 3. Mai 2006 um 08:22

Hallo zusammen!

Gleich zu Anfang: Falls dieser Thread lieber im Party-Pa-Forum stehen sollte (tut er bereits :wink:), dann hier bitte löschen. Ansonsten freue ich mich auf Eure Antworten..
    Also nun zu meinem Problem: Mein Kumpel und ich sind schon seit einiger Zeit als DJ-Team (quasi mobile Disco Wink ) unterwegs.
    Bisher haben wir unsere Anlage(n) nur gemietet. Nun wollen wir uns aber selber eine zulegen; wir brauchen nur Boxen und Amping - Einspielgeräte usw. haben wir. Folgende Faktoren müssen berücksichtigt werden:
    - Budget bis 4000€ (ALLERHÖCHSTENS 5000€)
    - Es muss modular sein: Es sollte für Feiern mit 70 Personen aber auch für große Partys mit bis zu 800Personen reichen
    - Selbstbau kommt nicht in Frage
    - Geeignet für unterschiedliche Musikrichtungen: Von Black zu House über Party und Schlager

Ich hatte mich mal auf einschlägigen Seiten umgeschaut und mir Stacks von HK, KME oder db angeschaut. Aber ich habe dazu oft gehört, dass diese Anlagen mehr auf Live-Musik ausgerichtet sind; wir machen nun aber nur "Konservenmusik".
    Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Vielen Dank im voraus, Sascha

• PA-CHECK-DAY für mobile Dj´s in Norddeutschland

• sorehead
    • 3. Mai 2006 um 08:11

Gibt es das dieses Jahr auch?

• sorehead
    • 2. Mai 2006 um 22:31
    Zitat von "Puma"

die übliche Forum-Variante wäre audio zenith pw 18 subs(für 4 wirds glaub ich nicht reichen) zusammen mit cd 12 oder ti 12 Tops. Da haste gutes Material fürs Geld, zudem gibts da einige User ausm Forum die damit solche VAs fahren und durchaus zufrieden sind.

Bei Marken wie KME bezahlt man oft leider allein den Namen mit, ohne dafür unbedingt besseren Sound fürs Geld zu bekommen...

Hmm, ok.. Wo bekomme ich die denn? Haben so auf die schnelle keinen Shop gefunden.

Und welches Amping?
    Und wie steht diese Anlage im Vergleich zur db FortyLine

• sorehead
    • 2. Mai 2006 um 14:53
    Zitat

Vielleicht mal so an Rande: Bedeutet pax also die Anzahl der Leute die ich direkt beschallen möchte?

Ist das denn nun so? Denn dann haben meine 800er Partys "nur" ca 400pax

• sorehead
    • 2. Mai 2006 um 12:57

Hmm, also ich würde lieber passive Speaker mit Amping vorziehen..

Ginge sowas auch: 4x KME CB 1181, 2x KME CS 1152 ??

Ich bräuchte dann nur noch Amping.. Kann ich mir da auch mit der ProLine des großen T behelfen, oder ist das Müll?

• sorehead
    • 2. Mai 2006 um 11:23

Ja, ich denke so kann man es eher sagen..

Also bevor ich hier falsch verstanden werde: Ich suche eine Anlage für Veranstaltungen von 70 bis 800 Gästen.

Vielleicht mal so an Rande: Bedeutet pax also die Anzahl der Leute die ich direkt beschallen möchte?

• sorehead
    • 2. Mai 2006 um 11:06

Hmm, ok vielleicht sollte ich dazu sagen, dass es sich bei den 800pax veranstaltungen um ABI-Partys in Gasthäusern handelt. Also denen reicht meistens, dass es gehörig rumst.. ;)

Und Flugmöglichkeit habe ich nur gesagt, weil ich bei der Anlage, die ich bisher hatte die BMS-Tops geflogen habe. Ist also kein Muß - im Gegenteil, wenn es auch ohne geht, ist es mir lieber.

• sorehead
    • 2. Mai 2006 um 07:43

Hallo zusammen!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Mein Kumpel und ich sind schon seit einiger Zeit als DJ-Team (quasi mobile Disco :wink: ) unterwegs.
    Bisher haben wir unsere Anlage(n) nur gemietet. Nun wollen wir uns aber selber eine zulegen; wir brauchen nur Boxen und Amping - Einspielgeräte usw. haben wir. Folgende Faktoren müssen berücksichtigt werden:
    - Budget bis 4000€ (ALLERHÖCHSTENS 5000€)
    - Es muss modular sein: Es sollte für Feiern mit 70pax aber auch für große Partys mit bis zu 800pax reichen
    - Selbstbau kommt nicht in Frage
    - Tops sollten flugfähig sein
    - Geeignet für unterschiedliche Musikrichtungen: Von Black zu House über Party und Schlager

Ich hatte mich mal auf einschlägigen Seiten umgeschaut und mir Stacks von HK, KME oder d&b angeschaut. Aber ich habe dazu oft gehört, dass diese Anlagen mehr auf Live-Musik ausgerichtet sind; wir machen nun aber nur "Konservenmusik".
    Könnt Ihr mir da was empfehlen?

Vielen Dank im voraus, Sascha

• Bewertung gesucht..

• sorehead
    • 2. August 2005 um 18:02

Tschacka!!!! (oder wie man das schreibt...)

Ich denke ich sollte das wirklich mal anbringen..

Also ich hab mit der Anlage ne Zeltfete respektive Beatabend gemacht, da war es ganz knapp an der Grenze bzw es war an der Grenze da die Endstufen angefangen haben zu Clippen...

Für die kommenden bzw gebuchten Parties wird das gehen.. Das ist in nem Gasthaus, 380m² Fläche...

Ansonsten wird halt nochmal verhandelt..

• Bewertung gesucht..

• sorehead
    • 2. August 2005 um 16:59

Na, ok hast recht, ich sehe es halt auch immer von Verbraucherseite...
    Dann nehme ich das Halsabschneider zurück...

MKS hat gutes Zeug, das ist richtig, aber naja teilweise geben sie aber auch nciht gerade das Top-Material raus.. Klar, da wütet auch der Preis..

Nunja, das Problem ist aber nunmal, dass ich nciht zu den ABI-Leuten gehen und ~800€ oder mehr für Anlage verlangen kann. Ich hab kein Problem mit dem Zeug sowas zu machen - solange es halbwegs klingt und wenn Ihr den scheiss gehört hättet, der da sonst steht, dann wüsstet Ihr was ich meine...

• Bewertung gesucht..

• sorehead
    • 2. August 2005 um 16:26

Klar gibt es bei uns auch Verleiher in der Nähe mit anderen Zeug. Aber im Prinzip versuche ich das ganze immer so günstig wie möglich an dem Mann zu bringen. Und zum Beispiel die beiden Ortsansässigen (MKS, ProSound) sind halsabschneider..

ThomasL: Ja so diese Größenordnung meinte ich...

Wie gesagt, Ich kann ja auch Coda-Audio oder GAE bekommen von meinem Verleiher und dass was besseres teurer wird, is mir ja leider auch klar.. ;)

Ich hab auch eben mit ihm gesprochen, er kann mir da auch ganz andere Sachen geben, aber er meint, dass es den Aufwand nciht Wert ist. Zumindest nicht sofern die Veranstaltung (raumbedingt) bei 500 Mann begrenzt ist und die ABI-Leute so verdammt geizig sind.

Offtopic: Diese kleinen Spinner, verlagen ne riesen Anlage + DJ + Licht für 300,- nur weil es mal ein paar Spinner gab, die für den Preis da mit Omnitronic und Co, sowie absolut miesem DJ-Getue, alles verderben...
    -->> Sorry, musste das mal loswerden.. Es regt mcih echt auf, die sparen am falschen Ende und wundern sich dass immer weniger Leute kommen...

• Bewertung gesucht..

• sorehead
    • 2. August 2005 um 16:02

Hmm, OK.

Ich habe bei den Tops nicht so wirklich die Auswahl. Streckenweise hatte ich mal uralte JBL als Top, aber die sind glaube ich schon auseinandergefallen..

Die andere Alternative bei ihm sind Tops von BMS/Coda Audio oder GAE, allerdings ist dadurch auch wieder ein komplizierteres Amping nötig, was zum einen den Preis in die Höhe steigen lässt und den Transport so langsam an seine Grenzen bringt - zumindest mit dem momentanen Fahrzeug.

Tja, also wäre das einzige was ich so machen könnte, noch mehr Tops von Yamaha dazustellen, oder?[/img]

• Bewertung gesucht..

• sorehead
    • 2. August 2005 um 14:22

Hmm, also nen gescheiten Equalizer dazwischen und dann ausprobieren...

Kann mir da jemand was empfehlen? Ruhig beide Versionen.. Also von günstig bis Spitzenklasse..

Muss meinem Verleiher ja auch ein wenig was erzählen können..

• Bewertung gesucht..

• sorehead
    • 2. August 2005 um 13:58

Hmm, ja das hätte ich vielleicht erwähnen können? :P

Nein, also mein Problem ist die Mischung.. Der Bass ist schön tief und druckvoll, die Mitten sind naja, aber der Höhen, sind durch das Hornsystem so heftig, das kllingt bei größerer Lautstärke nicht mehr. Ich kann das zwar durch die EQs am Mishcpult ein wenig verändern, aber so ein wirklich klares "Bild" bekomme ich nicht. Klingt irgendwie schwammig..

Ich hatte mal im Vergleich die d&b Anlalge einer Band verwendet, da war zwar der Bass schwächer, aber das Klangbild war runder, schöner - einfach besser...

• Bewertung gesucht..

• sorehead
    • 2. August 2005 um 12:40

Hmm, da ist was dran.

Naja viel Auswahl hab ich nicht. Wir haben hier im direkten Umkreis drei Verleiher, alle haben unterschiedliches Equipment. Da gerade bei meinen Veranstaltungen der Preis eine wichtige Rolle spielt, fallen leider schonmal zwei aus - bei denen würde ähnliches Equipment min. das dopplete kosten.

Wie gesagt, mir ging es rein um eine Bewertung der Sachen, so nach dem Motto "Amp ist ok, Sub ist gut, Tops sind Müll" Und dann halt mir Begründung, damit ich das dann weitergeben kann.

• Bewertung gesucht..

• sorehead
    • 2. August 2005 um 11:53

Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.

Also Frequenzweiche ist mit drin, die Tops arbeiten auch nur als Top, Trennfrequenz ist glaub ich 150Hz.

Naja, beim Preis kann man nicht meckern.. Ich bekomme das für ca. 100€.. Ich denke da ist fair.

Wo kann man denn noch was verbessern?

Ich frage deshalb, weil ich jetzt endlich auch die Chance bekomme, auf größeren Veranstaltungen gebucht zu werden...

Die Größe der Veranstaltung ist dabei nicht wichtig, weil ich das beliebig aufstocken kann (natürlich wirds dann teurer..)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™