1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. topo

Beiträge von topo

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• 1. August 2007 um 22:53

Dieser "andere" ebay Account scheint rolandgp100 zu sein. Der ist bei fast jeder Auktion dabei.

Dieses Verhalten sagt eigentlich schon alles.
    Ich hatte mich ja anfänglich hier im Thread nach meinem persönlichen Kontakt mit dem Verküufer schon über ihn als Person und seine Geschäftsgebaren ausgelassen.......... :roll:

Topo 8)

• Berechnete werte für limiter schauen merkwürdig aus

• 18. Juli 2007 um 12:28

dbu = db ??????

Topo 8)

• Behringer DDX3216 macht sich selbstständig ( Faderproblem )

• 18. Juli 2007 um 00:41

Ist Midi angeschlossen bzw. können Steuersignale daher kommen?

Topo 8)

• Funkmikrofon + Empfänger

• 17. Juli 2007 um 20:50

Vor einiger Zeit habe ich umfangreiche Test mit 2 Bands und diversen Funkmics gemacht.

Ganz weit vorne ist bei allen Sängern/innen das "Niefer 311 Set" gelandet.
    http://www.audioexport.de/live/niefer_10737_DEU_AE.html

Obwohl es ein "low cost" Teil ist, hat es bei allen Sängern/innen die Shure's geschlagen.
    Das war äusserst erstaunlich.

Topo 8)

• PA-System für ca 600€

• 15. Juli 2007 um 14:19

Hier ein System, welches jedoch weit über dem Budget liegt und das gerade so (mit viel Wohlwollen für den Garten) dafür passen könnte und im Low Budget häufiger empfohlen wird:

Top's
    2x Samson Resound RS-12

2x Stativeständer für die Boxen

Subwoofer
    1x LD-Systems LDP-SUB 15

Verstärker
    2x DAP Audio P-900 (für die Top's und den Subwoofer=Bridged-Mode)

Aktive Weiche
    1XBehringer Super-X Pro CX-2310

Plus Kabel und Mischer. Das ist unterste Grenze wenn es etwas klingen soll.

Topo 8)

• 2. Juli 2007 um 12:06
    Zitat von "sparbrötchen"

.. Kenne in ganz Frankfurt nur einen Club der ne vernüntige PA hat " Coccon Club" mit JBL SDX ..... System das wars dann auch

Für Live Mucke ist im Sinkasten auch noch eine anständige PA - aber rate mal was da von JBL drinnen hängt...... :wink:
    Ach ja - und das Kinka soll (?)ebenfalls mit den JBL's nachgerüstet haben.

Aber back to topic:
    @ sparbrötchen: wenn Du mal die Endstufe bei einer öffentlichen Veranstaltung im R/M Gebiet im Einsatz hast, wäre es toll, wenn du mir mal einen kurzen Hinweis geben könntest. Ich möchte mir die besagte Endstufe gerne mal kurz anhören/anschauen.

Topo 8)

• 13. Juni 2007 um 01:11
    Zitat von "Manuela"

das erinnert mich doch sehr an Herrn Aolong :wink:

Hallo Nachbarin - sehr guter Hinweis! :!:

Zitat von "aolongaudio"

Director: Augustinas Kantauskas

Zitat von "Eventproduction Austria"

COMPANY SERVICES LONDON LTD
    i.A.v. Augustinas Kantauskas
    ==============================
    COMPANY SERVICES LONDON LTD
    23a Woodlands Road
    London, TW7 6NR

Topo 8)

• 12. Juni 2007 um 14:45
    Zitat von "Eventproduction Austria"

QSA Ltd.
    66 Verity Close Notting Hill
    London W11 4HE
    Great Britain
    email: qsaelectronic@yahoo.com

http://london-company-service.com/services.html

Tolles Haus wo die sitzen.................. :roll:

Topo 8)

• 5. Juni 2007 um 18:46

Ob der Amp nun tatsächlich gut oder schlecht ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber der Pre Sales - und After Sales Service des und das Amp Know How des Verkäufers dürfte a.m.S. magelhaft sein. Dafür, das der Verkäufer eigentlich nur 3 Stück verkaufen wollte, bestimmt aber schon 10 bis 15 vertickt hat und weitere 5 bei ebay stehen hat, ist das alles etwas dürftig.

A.m.S. weiß der Verkäufer nicht mehr über den Amp als ein "blutiger" Anfänger (Level unterhalb von Party PA). Er gibt gegen Aufpreis eine Vollgarantie und er kann nicht einmal den Hersteller benennen usw. usw.. Die ebay Produkt Beschreibung hat er unter juristischen Gesichtspunkten sehr geschickt vormuliert. Das ist alles sehr allgemein gehalten und man kann es eigentlich nicht auf diesen Amp beziehen. Aber der Eindruck wird (bei mir zumindest) erweckt, als ob sich der Text auf diesen Amp bezieht. Tut er aber nicht, wenn man es genau prüft.

Die einzigen Fakten (auf den Amp bezogen) sind diese hier:
    Hersteller: QSA Audio Electronics Ltd. Assembled in United Kingdom
    8 OHM pro Kanal (watt) EIAJ Test (1KHz, 1% THD) 1100
    4 OHM pro Kanal (watt) EIAJ Test (1KHz, 1% THD) 2200
    2 OHM pro Kanal (watt) EIAJ Test (1KHz, 1% THD) 3300
    Power Output Neutrik Speakon
    Eingang – Eingangsempfindlichkeit Balanced XLR – 1,1 V
    Frequenzgang 20Hz – 40 KHz,+0/-0.5dB
    S/N Ratio >110db
    Slew Rate 40V/usec
    THD 0,005 %
    Dämpfungsfaktor > 600
    Netzspannung AC: 200 - 240V 50-60Hz
    Gewicht 9 Kg
    Garantie 6 Monate Garantie - Gewährleistung 2 Jahre
    3 Jahre Vollgarantie gegen 150 EUR Aufpreis !

Wenn man jetzt anfängt, diese Daten zu hinterfragen oder zusätzliche Infos haben will, gibt es plötzlich keine E-Mails mehr mit möglichen Angaben, die man als schriftliche Zusicherung werten kann, sondern nur: ruf doch mal an - mit dann bla bla bla Geschichten. U.v.m. u.s.w.

Ich könnte jetzt noch viel mehr dazu schreiben.............

Auf jeden Fall nach diesen Erfahrungen gingen bei mir aber auch alle Alarmglocken an und das sollten sie IMHO auch bei jedem anderen.

Topo 8)

• 5. Juni 2007 um 12:34

Ich habe eine "heftige" Diskussion mit dem Verkäufer via e-Mail gehabt, als er anfing die Amps bei ebay zu verticken und ich ihm ein paar Fragen zu dem Artikel gestellt habe. Nur "lari fari" Antworten von ihm.

Mein subjektiver Eindruck ist, dass wir bald etwas mehr im Warnungen Brett darüber erfahren werden. Inzwischen dürfte er so 10-15 von den Dingern vertickt haben.

PS: die Firma QSA ist nicht zu finden. Ich hatte sogar Freunde in UK gebeten, dass zu überprüfen (= gibt es nicht).

Inzwischen habe ich mir einen anderen Digital Amp geholt.

Topo 8)

• Chassis-Bestückung von Eliminator

• 5. Juni 2007 um 10:16

(Ich häng mich mal in diesen Thread mit rein.)

Ich habe auch noch 2 Ellis rumstehen, von denen bei einem der EV-15B defekt ist.

Was ich noch gebrauchen könnte, wäre eben ein zusätzlicher Tiefbass bei kleinen Open Air VA's vom Getränke Laster runter usw.. Wobei mir die Gehäuse für den Transport eigentlich zu groß sind. Das Problem ist auch, dass bei diesen VA's die PA eigentlich immer eine andere ist (wird i.d.R. gestellt). Was aber fast alle gemeinsam haben - es fehlt an Sub/Tiefbass. Da kann man in den Rider reinschreiben was man will......... :roll:

Für mich die Fragen:

Reconen oder die Oberton bzw. B&C Chassis rein?
    Machen die B&C bzw. Oberton den Bumms (bis ca. 100Hz - Funk/Rock Band + Konserve)?
    Oder die Ellis verkaufen?
    Oder was ganz anderes - eigentlich wollte ich immer was kleines kompaktes selbst bauen.

Ich bin irgendwie total unschlüssig....... :oops:

Topo 8)

• Nadelfilz gesucht (Strassacker kann erst im Juli liefern)

• 22. Mai 2007 um 11:59
    Zitat von "ukw"

Jeder bessere Bodenleger / Teppichmarkt hat was da.

Nicht nur die besseren, sondern auch die "Ramscher". Sogar bis 3mm Dicke in nahezu allen Farben und auch sogar 2 Meter breit. :!:

Topo 8)

• Projektvorstellung: Billigbox Emi + P.Audio 15"/1"

• 21. Mai 2007 um 19:54
    Zitat von "wasserkocher"

@ Mechwerkandi
    Tschuldigung, muss mich erst auf das Niveau einstellen

Wie bist Du denn drauf ????

Topo 8)

• Monitor: 3-Way vs. 2-Way...

• 20. Mai 2007 um 20:02

Ich habe für einen erkrankten Keyboarder Kollegen zwei mal aushilfsweise mit dem 12/3 Selbstbau Set hier aus dem Forum ( http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=32321 ) auf einer mittelgroßen (10x5) Bühne gespielt. Das Volumen der Box war etwas vergrößert.

Feedback Probleme gab es bei der ganzen Band, mit kompletter Brass Section, keine.

Wenn ich nicht inzwischen mit IEM spielen würde, wären das für mich als Keyboarder die passiven Monitore engster Wahl. Zumal ich inzwischen sehr viele 2-Wege Tops/Monitore nur noch als Kompormiss empfinde.

Topo 8)

• Wolkenkratzer-Festival 2007 in FFM

• 17. Mai 2007 um 23:19

Ich bin dort einfach nur Zuhörer gewesen - mehr nicht!

Und wenn es (aus der Sicht der Zuhörer) nicht gut klingt, dann ist das erst einmal vollkommen egal, was für Material dort verwendet wird.

Ich kann leider auch nach über 25 Jahren Bühnen- und Club Erfahrung nicht fundiert sagen, wie man das besser machen kann. Ist mir eigentlich auch egal - weil ich kein Geld dafür bekomme.
    Ich bin nur ein kleiner Tonstudiomensch, Bandmanager, Musiker und manchmal noch DJ, der sich auch etwas für PA interessiert.

Und insofern sollte man doch froh sein, wenn jemand FOH steht und eine Fehlerbeschreibung (sogar mit einer halbwegs genauen FQ/Klirr Angabe) geben kann, die da etwas besser ist als: das war zu laut oder hat schlecht geklungen.

Topo 8)

• 15. Mai 2007 um 15:07

Die Information ist ganz einfach - es hat einfach an vielen Stellen auf dem Platz nicht gut geklungen. Punkt.

Ich könnte jetzt noch sagen - an einigen Stellen auf dem Platz hat Tief-Bass gefehlt, an anderen Stellen gab es kreischende Mitten, wo anders heftigen Klirr bei ca. 4-5 Khz, der Gesang war nicht gut ausgesteuert usw. usw. :roll:

Topo 8)

• 13. Mai 2007 um 18:05

Der Sound war nur an einigen Stellen auf dem Platz gut! An den anderen Stellen war er "bescheiden", um das mal nett auszudrücken. Man musste sich nur mal etwas auf dem Platz bewegen.

Über die Ursachen kann ich nur spekulieren - aber eines wird mir als "interssierter" Musikkonsument immer mehr klar - der Umgang bzw. die Bedienung von/mit LA's ist sehr schwer und ich rechne inzwischen mit "schlechtem Sound", wenn ich LA's sehe, bevor ich sie höre.

Wenn ich auf die letzten 12 Monate zurück blicke, hatte ich bei 90% der Veranstaltungen mit LA's (und das waren eine Menge) schlechten bis grotten schlechten Sound in Summe auf den Konzerten gehört. Das gilt auch für die eigenen Auftritte, als auch für besuchte Konzerte. Es mag überall kleine Ecken auf den Plätzen und in den Säälen gegeben haben, wo Sound gut war - nur das reicht nicht.

Ich könnte den in Summe guten Sound sogar an der Marke JBL festmachen. Aber das kann auch Zufall gewesen sein.

Topo 8)

• Hilfe für größeres Projekt (Discobeschallung)

• 8. Mai 2007 um 21:01

Der Gastronom hat für die Ersteröffnung im Vergleich zu vielen anderen schon nicht schlecht kalkuliert.
    Leider gibt es nur all zu viele Gastronomen die selbst "gut gemeint nur" 10.000,- € für das ganze ansetzten. Die Regel zeigt auch, dass gerade bei Ersteröffnungen die Budget's der Betreiber extremst angespannt sind. Was da dann faktisch heißen kann, man macht das dann auch mit 6000,- € (kleinerer Laden als hier). Klingt zwar scheiße - hält nich lange - sieht scheiße aus - aber der Eröffnungstermin steht und es ist kein € mehr drinnen. 100 mal so erlebt. Nach 2-3 Monaten, wenn dann etwas Geld reingekommmen ist, wird dann auch in Licht, DJ und PA investiert.

Lange Rede - mein Gedanke war der gleiche wie der Vorschlag von Thomas. Die AZ Teile funktionieren gut dafür und sind ausbaufähig. Auch schon mehrfach so erfolgreich in ähnlichen Locations eingesetzt.

Topo 8)
    Hero-House

• D2544 - Hornalternative?

• 7. Mai 2007 um 13:12

Danke!
    Das ist so simpel, dass ich auch selbst hätte drauf kommen müssen. :oops:

Topo 8)

• D2544 - Hornalternative?

• 7. Mai 2007 um 11:47

Ich komme noch mal auf einen Teil meiner Eingangsfrage zurück - wobei ich den letzten Teil dieser interessanten Diskussion nicht stören will.

Es gibt Treiber/Chassis mit 8 und 16 Ohm. Warum ist mal (ruhig am konkreten Beispiel des D2544) die eine oder andere Variante besser?

Häufig hört/liest man im gerade im PA Bereich auch - da musst Du die 16 Ohm Variante nehmen.
    Das kommt sooo selbstverständlich rüber - dass es schon fast eine Art "Naturgesetz" ausserhalb vom ohmschen Gesetz zu sein scheint :wink: .
    Dieses "Selbstverständliche" würde ich gerne gedanklich erschließen.

Topo 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™