1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mattt

Beiträge von mattt

• bassrutschen

• mattt
    • 1. Juni 2006 um 17:40

hey, habe super scooper von speakerplans.com mit void treibern,

was willst du denn beschallen? Rutschen ( zumindest die..) sind zwar brutal in der Basserzeugung aber durch die hybrid konstruktion ( bassreflex+horn ) entstehen da so manche welligkeiten. kein kickbass!! für reggae gibt es keine besseren boxen, für heavy metal absolut unbrauchbar.

am besten du sagst was du überhaupt beschallen willst dann kann dir besser geholfen werden.

• welche qualifikation braucht man für sound installation....

• mattt
    • 29. Mai 2006 um 00:15

braucht man eine qualifikation als elektroinstallateur oder noch mehr?

welche organe "nehmen das dann ab" ?

wo bekomm ich einen leitfaden über feuerschutz etc. bei soundanlagen her?

danke!

• Messung SK Bastelhorn

• mattt
    • 23. Mai 2006 um 13:15

gibt hier im forum ein bild von 4x visaton bb15 mit solch einer hornverlängerung, mal ausgenommen ob das noch richtig läd oder nicht, was würde nicht funktionieren wenn man das mit 4x bastelhorn macht?

• Bastelhorn...Kabel verlegen, welche tricks?

• mattt
    • 22. Mai 2006 um 19:00

jo, welche kabel nehmt ihr denn immer so? gibts da was spezielles und wo kann mas kaufen?

• Bastelhorn...Kabel verlegen, welche tricks?

• mattt
    • 22. Mai 2006 um 18:50

habe mir in fast unglaublicher schnelligkeit 4 Bastelhörner gebaut, brauche nur noch den deckel drauf und fertig. ( 7 Stunden bauzeit...wahnsinn)

wie habt ihr die Kabel vom Lautsprecher zum speakon verlegt? ist ja ne geschlossene kammer, einfach loch bohren kabel durch und dann verspachteln?

Welche Verbindungskabel nehmt ihr immer so? welche stärke?

Danke!!

• oberton 450 b mitteltöner..?!

• mattt
    • 24. April 2006 um 03:27

ich komme gerade sehr günstig an 4x oberton 450 b. wollte mal fragen ob es sich sehr lohnen würde, sie gegen kappa 15 auszutauschen?!
    schätze ihn schon besser ein, hat jemand einen vergleich?

frequenzgang wäre 120-1,5k, im alten eminence horngehäuse. Spielt er vernünftig rauf bis 1,5k? im frequenzschrieb schaut es aus als ob es knapp wird.

• Vergleich Oberton D2544 und BMS 4550

• mattt
    • 20. April 2006 um 02:19

wäre eine gut klingende und ab 1,5k trennbare möglichkeit, den bms 4550 mit dem oberton H942?

• Air FX nachbau...

• mattt
    • 17. April 2006 um 18:00

Hi,

hat jemand eine Idee wie das Air FX funktioniert?
    würde mir gerne eins nachbauen, habe mal ein selbstgebautes gesehen wo quasi nur die antenne dran war. vom preis her kann es nicht so aufwendig sein oder?

• Installationen finden....

• mattt
    • 12. April 2006 um 13:33

joa, wir wollen uns halt mal daran wagen und erfahrungen sammeln, Vorraussetzungen sind auch da.
    Das mit dem lieben geld ist ein nicht lösbares problem mit dem wir alle noch ärger haben werden/schon gehabt haben. Das Diskobesitzer da potenzielle gefahren sind ist mir auch klar. Ich meine, man kann ja nicht verlangen sich einfach mal so 50000 euros überweisen zu lassen und der kunde hat noch nix in der hand. Ich finde die einzige Lösung ist Anzahlung um sich selbst ein bisschen abzusichern, und auf gesunden Menschenverstand hoffen. Das macht mir allerdings bei den stories hier schon ein wenig angst :roll: .

Ich mein...ist es nicht auch glückssache eine disko mit ner 25kw anlage einrichten zu können? Die Betreiber kennen sich ja nicht 100% aus wer das beste unternehmen dafür ist...!? Referenzen helfen, aber gefunden werden muss man dann schon trotzdem noch. Alleine mal in die engere Auswahl kommen ist schon schwierig.

• Installationen finden....

• mattt
    • 12. April 2006 um 01:29

mich würde mal interessieren wie man an z.b. Diskos rankommt, die eine Lichtanlage wollen. Im normalfall wird man "gefunden", oder gibt es spezielle firmen oder fachzeistschriften an die sich diskothekenbetreiber wenden?

• 90*75 Horn

• mattt
    • 10. April 2006 um 13:29

dann such dir halt ein anderes forum, ich habe nie behauptet dass ich mein system irgendwem hier vorführen will, geschweige denn eine breitere masse damit "quälen will".....Die "Veranstaltungen" die ich damit beschalle kennst du nämlich noch ´nicht einmal. Aber danke für deine konstruktive und mir wirklich sehr weiterhelfende antwort, das hier ist meine. Ich habe also nur eine frage gestellt, und es war bestimmt nicht die allerschlechteste, ich habe sie im richtigen thema gestellt bin also nur einer von den anderen 97%. Warum liest du dann hier und nicht im profi-brett?

tzzzzz.... :roll:

"der bessere setzt sich durch" so ein scheiss, das hier ist ein FORUM und keine Börse oder so... im übrigen weiss ich das nicht, meiner meinung nach setzt sich der durch, der am besten reden kann... oder siegt qualität immer? wohl kaum...

DAS REGT MICH JETZ ALLES AUF, ENDE!

• 90*75 Horn

• mattt
    • 10. April 2006 um 12:23

Danke für die vielen tips,

Dirk Hahn: Man wird sich doch wohl noch erkundigen dürfen, das ganze gleich als schwachsinn abzustempeln finde ich nicht gut, zudem gibt es diese treiber ja und auch nicht von irgendeiner billig firma. ich schätze, dass ich eh so ab 1,5k trennen werde, trotzdem interessiert es mich einfach was das für ein treiber ist.

Danke!

• 90*75 Horn

• mattt
    • 5. April 2006 um 17:08

Ich suche ein 90x75° grad horn für bms 4550 aber finde keins....

was ist eigentlich der unterschied, habe gehört dass man mit diesem horn und dem treiber gut bis 800hz runterkommt, geht das auch mit einem anderen horn?

Danke

• 18xb700

• mattt
    • 30. März 2006 um 11:10

also ich kann nur jedem oberton-fan mal empfehlen einen void V18 1000
    in die hand/ins gehäuse zu nehmen, das ganze bei gleichem amping ( oberton 700w void 1000w) und einfach mal auszuprobieren. Der BL vom V18 ist 34,88! oberton hat da "nur" 25. Im Fazit sind es beide super bässe, von der leistung ganz klar der void vorne. Und kostet umgerechnet genausoviel.

• "günstiger" Amp 2x ~2KW@4 Ohm

• mattt
    • 26. März 2006 um 19:57

Void Infinate 7 oder 8 Bassmonster 8)

• "unendlichdelay-sampler-kombo" Selbstbau

• mattt
    • 26. März 2006 um 14:50

hi, danke für die antwort. Ist mir ein bisschen zu teuer, habe da eher an was einfaches gedacht, Meine Sirene ist ja quasi ein Oszillator wenn ich das richtig sehe?! Es müsste doch eine einfache Schaltung geben, die mir z.b. ein ins mikro gesagtes oder von einem sampler rausgegebenens "hallo" unendlich vervielfachen kann, mittels eines drehknopfes der die schnelligkeit der wiederholung vorgibt. Am besten noch ein anderer knopf zur modulation der klanghöhe.

Irgendein tüftler eine idee, - Manuela :) ??

DANKE

• "unendlichdelay-sampler-kombo" Selbstbau

• mattt
    • 26. März 2006 um 03:29

habe eine Frage: habe mir eine Feuerwehrsirene gebaut, die ich vor ein digitaldelay schalten will. Ich habe einmal einen sampler gehört der mittels eines weiteren selbsbaugerätes ein sample, sagen wir "hallo" bis ins unendliche vervielfachen konnte. Das möchte ich mit meiner sirene auch hinkriegen, welches delay brauch ich da? Die meisten delays haben ja nur einen nachhall von millisekunden....am besten wäre ein richtiges echogerät mit halleffekt, wo gibts sowas und wie heisst es, wie kann ich sowas selbst baun ( hat jemand nen plan )??

DANKE

• umwandlung in wärme reduzieren, mehr leistung weniger amp?!

• mattt
    • 20. März 2006 um 10:50

danke an alle,

Zitat

Mid- und Tieftonhörner können ebenfalls Werte um die 40% erreichen, da sind dann aber die oben genannten Direktstrahler als Treiber notwendig (Mid) und/oder mehrere Hörner im stack erforderlich (Bass).

Das ist genau das was ich meine. der typ hatte einen ( von mir nicht definierbaren recht grossen ) kasten vor seine direkten mitten geschaltet,
    Er hatte 20 BassHörner und das ganze befeuert mit EINER selbstgebauten Röhrenendstufe. Der hat in einer Riesen Halle aufgelegt ( circa 1000 leute ) und es war einfach unglaublich brachialer Bass.

Die Basshörner waren 4x Bass in einem Horn. Zum Heben waren schätz ich mal 5 leute am werk. Das ganze System ist in den 80er Jahren entstanden, Bässe werden warscheinlich nicht mehr wie max. 300 Watt gehabt haben.

Also direkte mitten und hörner können ja nicht alles sein dass der Wirkungsgrad um 40% steigt, sonst würde es ja jeder machen....ab wann tritt der fall ein?

• mattt
    • 19. März 2006 um 21:06

hm....also vielleicht versteht auch keiner meine frage, aber sowas hilft mir nicht weiter cyberlight.

Als Energieumwandler wandeln LS durchschnittlich doch 80% vom Strom der ihnen gegeben wird in Wärme um, 20% sind noch ton...!?

Das will ich optimieren, hat jemand vorschläge?

• mattt
    • 19. März 2006 um 19:40

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, die Umwandlung von Energie in Wärme eines LS sagen wir auf 50% Verlust zu reduzieren?

Ich habe in England mal ein Reggae Soundsystem gesehen, der mit EINER Röhrenendstufe 20 Bässe befeuert hat, der Bass war so krass dass man nicht mehr atmen konnte, nur im takt, hehe.

Ich will meine Bässe effizienter machen habe gehört es gibt eine möglichkeit....! Wenigstens ein paar prozent!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™