1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Vergütung der quasi arbeitsfreien Zeit zwischen den Bands

• tufkaklto
    • 17. Oktober 2013 um 09:11
    Zitat von "ADMIN"

Jetzt vergessen wir mal nicht ganz, dass die Gewerkschaften derzeit 8,50 Mindestlohn einführen wollen. Als Verbesserung. Und so mancher Azubi verdient mit solchen Stundensätzen bei einer handvoll Jobs jeden Monat deutlich mehr, als er von seinem Ausbildungsbetrieb bekommt.

Leben und leben lassen - kein Profi bekommt hier ernsthaft Konkurrenz.

Letzter Satz ist schon richtig.

Was den Mindestlohn von 8,50 betrifft:

Das gilt für unselbstständige Arbeiter.

bei selbstständigen sieht das gaaaaanz anders aus, wenn man die Aufwände rundherum betrachtet.

Auf was ich hinaus wollte:
    Solche Stundengagen werden dann auch von seriösen Firmen bei Entgeltsverhandlungen als Argument genommen: " schau mal dorthin, das sind Gagen die da bezahlt werden, wir zahlen eh schon gut " :D:D:D

Was glaubt ihr, wie oft ich das hier gehört habe, wenn Firmen sagen, aus Deutschland bekommen wir Techniker für 150 am tag, und die sind sogar gut.....
    Und das stimmt wirklich, die kommen zu uns für 150 arbeiten!! :shock:

• Cat Kabel für X32 in Festinstallation

• tufkaklto
    • 17. Oktober 2013 um 09:06
    Zitat von "marcoboy"

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=88279 siehe hier. Ich bitte das Thema Kabel im allgemeinen dort weiterzuführen.

Oh, bist Du der neue Moderator?? :D:D

• Ethernet Cable für mobile Audioübertragung

• tufkaklto
    • 17. Oktober 2013 um 08:59

Der Hinweis mit dem Bühnenfuß war bei einer Diskussion in einer Fixinstallation / Wandverlegung.
    Da konnte ich dieses Argument nicht nachvollziehen. Und das Argument war nicht ins lächerliche gezogen, sondern habe ich darauf hingedeutet, wenn man dies als Argument ansieht, das ein Bühnenfuß auf kabeln in einer Fixinstallation ein Problem darstellt, dann halte ich dies an den Haaren herbeigezogen, oder schlichtweg nicht überlegt.

Ich finde etwas eigenartig, das Du nun einen neuen Tread zu den Kabeln anfängst, nur weil Du Fakten im anderen Tread nicht akzeptieren willst.

Das schwere Gegenstände auf Kabel nie gut sind, sollte jedes Kind wissen.

Und das ein überfahren auf einem Analog Muco auch nicht das gelbe vom Ei ist wissen wir auch schon ein paar Jahre.

Ich weiß nicht, was Du in dem neuen Tread sagen willst.

Ebenso wie bei Fixinstallation gilt auch hier:

Das richtige Kabel für die jeweilige Anwendung gibt der Hersteller der Geräte vor, die man verbinden will.

Warum kann man das nicht akzeptieren und meint alles neu erfinden zu müßen und dann den Anderen aufs Auge zu drücken???

• Vergütung der quasi arbeitsfreien Zeit zwischen den Bands

• tufkaklto
    • 16. Oktober 2013 um 15:22
    Zitat

Wir haben folgende Stundensätze : Satz 1 FOHMix, Soundcheck = 25 Euro , Satz 2 Anlagen Auf-Abbau, Rüstzeit,Fahrtzeit = 15 Euro, und eben der besagte Standby = 12,5Euro, alles netto/Person.

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Wie sollen denn Andere von sowas Leben können????

• tufkaklto
    • 15. Oktober 2013 um 17:14

Wenn Du Kabeln für Behringer suchst, dann ist Behringer der richtige Ansprechpartner und nicht Klotz ( oder sonst ein Kabelhersteller )

Bei Midas eben Midas usw.......

Wer das nicht versteht tut mir leid.

Jedes Produkt hat Spezifikationen

Ich setze mal ein paar Links hier rein
    Sind jetzt nicht Behringer, aber interessant

http://www.auvitran.com/www/index.php/…s-specification

Und diese Seite finde ich gut bei Auvitran.

Schaut Euch mal die Längen an, die hier angegeben werden.

Die Längen für Ohne Error und die für Zuverläßigkeit.

je nach Kabeln reden wir da fast von der Doppelten Länge, di ein Produkt besser kann als ein Anderes

http://www.auvitran.com/www/index.php/…y/tested-cables

• Der Oszi-Sub-Trick

• tufkaklto
    • 15. Oktober 2013 um 15:21

Ui, da hat wer was neu erfunden.

Für uns Schlichtdenker :lol: :lol: :lol:

• Der Oszi-Sub-Trick

• tufkaklto
    • 15. Oktober 2013 um 15:14

Ihr werdet lachen, das war gegen Ende der 80er schon ein Trick, mit einem Signalgenerator und einem Gate die Kick untenrum fetter zu bekommen

• tufkaklto
    • 15. Oktober 2013 um 15:13

Noch etwas, was wichtig ist:

Es wird immer über CAT7 Kabel gesprochen bzw werden diese als Empfehlung genannt.

CAT 7 kann theoretisch höhere Übertragungsraten als Cat6, das wiederum höhere als Cat5.

Nun ist es so, das CAT 7 dafür aber auch zwingend diese Stecker GG45 vorsieht.
    Nimmt man nur RJ45, dann hat man am Stecker und in der Buchse die Dämpfung eines CAT6 oder CAT5 Kabels, und das "bessere"Kabel kann plötzlich nur mehr das, was das "schlechtere" Kabel kann.

Damit ist die Verwendung eines CAT7 nur dann sinnvoll, wenn man einmal den Bedarf sieht, das in naher Zukunft auzurüsten für eine andere Verwendung.

Ansonsten ist das sinnlos.

Dann kommen noch unterschiedliche Dämpfungen in den Kabeln bei Cat6 und Cat5
    Deswegen ist es einfach nicht unerheblich, da auf die Herstellervorgaben der jeweiligen Geräte eingehen.

ich hätte ja den Tip, das man so eine Frage an den jeweiligen Vertrieb stellt, am besten per mail und eine Kabelliste anfordert, die zertifiziert sind.
    Sollten eigentlich alle seriösen Hersteller zur Verfügung stellen können.

Zumindest hab ich das in der Vergangenheit so gemacht und eigentlich auch immer die entsprechenden Infos bekommen.

• tufkaklto
    • 15. Oktober 2013 um 14:01
    Zitat von "secluded"

Und vor allem, warum eine bestimmte geforderte Norm eingehalten werden soll und es dann mit einer "höherwertigeren Norm" nicht funktionieren soll !?

Definiere höherwertig??

Problem an der Sache ist, das Cat5e und Cat6 unterschiedliche Dämpfungsdaten haben.

Ein Cat6 oder sogar Cat7 Kabel kann bei bestimmten Produkten kürzere Kabellängen hervorrufen, wo das einwandfrei spielt als ein Cat5e Kabel.
    Nur mal als Beispiel.

Wir haben dafür wirklich viele Feldversuche gemacht und man glaubt gar nicht, welche Unterschiede in den Leitungslängen da hervorgerufen werden.

Aber wie gesagt, bei 45 Metern voll vernachlässigbar.

Ein schönes gutes CAT5e Installationskabel und Freude haben. 8)

• tufkaklto
    • 15. Oktober 2013 um 13:57

Sorry, das habe ich überlesen.

Ich werfe da was ein:

http://www.aes-media.org/sections/uk/Co…ert%20Sound.pdf

Hier ist auf der Seite ein Dokument zu den Midas und X32 Produkten, das wird explizit mehrmals auf Cat 5e verwiesen.

Und bei unter 50 Metern sollte es auch absolut kein Problem darstellen, das man irgendein Installationskabel aus dieser Range nimmt, erst ab dann sind die Dämpfungswerte ein Thema.

Ich habe da ein Statement eines anderen Herstellers zu dem Thema vorliegen, das ich aber ohne Zustimmung so nicht öffentlich wiedergeben kann.

Aber kurz gesagt, unter 50 Metern funktioniert jedes Cat5E Kabel.

• tufkaklto
    • 15. Oktober 2013 um 13:37

Eine Frage würde ich an den Treadstarter noch gerne stellen:

Von Welchen Kabellängen reden wir denn da?

Das ist nämlich nicht ganz unwesentlich.

• Frage zur Systune Lizenzverwaltung

• tufkaklto
    • 15. Oktober 2013 um 13:35

Was manchmal passiert, und das ist auch bekannt, das man nach dem Hochstarten des Computers eine Meldung bekommt, das die Lizenz nicht gültig ist.

Die einfach wegclicken und dann nochmal starten.

Das hat mit Windows zu tun, das die manchmal mit der Routine noch nicht durch sind, die der Lizenzmanager benötigt.

Aber das ist immer nur kurz und geht dann sofort.

• tufkaklto
    • 15. Oktober 2013 um 10:05
    Zitat von "marcoboy"

Was spricht gegen ein flexibles Kabel was erwiesener Maßen bei x32 Benutzern funktioniert. Was flexibel funktioniert ist viel besser gebaut. Der Preis muss an der stelle kein Kriterium sein.

Weil Installationskabel in der Regel deutlich über längere Strecken funktionieren als flexible Kabel.
    Ich habe hier eine Liste von kabeln für ein anderes Produkt, da sind die Installationskabel mit Abstand aber deutlich besser was die maximalen Längen angeht.

Ich habe gehört das die Sommercable Kabel an dem x32 Problemlos laufen.

Ich hab auch gehört, das nächste Woche wieder mal die Welt untergeht.
    aber "ICH HABE GEHÖRT " ist was für Märchenonkels und nichts für eine seriöse Diskussion in einem PA Forum

Das Problem bei den Kabel ist folgendes. Der Wellenwiderstand wird bestimmt vom Abstand der Adern und vom Dielektrikum. Das ist bei Cat Kabeln nicht anders wie bei Coaxkabeln. Das Problem besteht hierbei das sich die Adern und das Dielektrikum nicht bewegen dürfen. Weil sich sonst der Wellenwiderstand ändert. Die Folge ist eine Fehlanpassung. Durch die Reflexionen im Kabel entstehen, was die Dämpfung vergrößert.

Knicken,treten,ziehen oder oft Aufwickeln sind reiner Horror für die Kabel. Deswegen geht das nur noch ab einer gewissen Länge mit Massiven Leitern. 70m packt meist ein flexibles Kabel in der Regel. Wird es länger geht das nur noch eben mit massiven Leitern. Da kann man das Kabel dann in die Ecke stellen.

Richtig, aber täusche ich mich und er hat nach einer Fixinstallation gefragt?
    In meinem Fall funktionieren oft Kabel mit Längen bis zu 150 Metern!!!!!!
    Allerdings Installationskabel ( obwohl es auch gute Kabel gibt, die als Flexkabel für manche Anwendungen 150Meter schaffen )

Ein Bühnenfuß kann erwiesener Maßen der Tot eines solchen Kabels sein.
    Dann müßte man den im speziellen Fall mit einmauern :D:D

Alles anzeigen

Ich wäre manchmal froh, wenn man nicht immer was schreibt, nur weil man Halbwissen hat :roll:

• tufkaklto
    • 14. Oktober 2013 um 21:13

Wobei ich auch hier vorsichtig wäre.

Ich arbeite ja nun in einer Fixlocation.

Wir hatten aktuell die Tage Tests gemacht, w eil wir über eine bestehende CAT7 Verkabelung Video mittels Umsetzer übertragen wollen ( VGA )

Nun, wir haben die Erfahrung gemacht, das zB Gefen Produkte mit den langen kabeln klarkommen, bei Chrestron zB nichts mehr geht.

Ich weiß, es ist Video, trifft aber für Ton auch zu.
    Sind einfach mal Unterschiede da, die entscheiden über geht oder geht nicht.

• PEQ Frequenzsprünge?

• tufkaklto
    • 14. Oktober 2013 um 19:51

Oh, ein Gurkenteetrinker :lol: :lol:

Zitat

Wie die meisten hier arbeite ich nun schon ein paar Tage auf Digitalen und es wäre mir bei der Arbeit noch nie negativ aufgefallen. Sind analoge PEQs da genauer, mir kam es so vor als würde er genervt die Frequenz nicht finden die er ziehen wollte.

Also, wenn man normal zieht, dann geht die gesuchte Frequenz immer mit, man muß nur beherzt ziehen, oder er lag eben vollkommen daneben.

Das würde es auch erklären.

Also wenn man den Unterschied von 200 oder 600 Hz nicht hört.

Dann ist aber auf jeden fall das Pult schuld, das es das nicht sofort anzeigt :D

Wenn der Bauer untergeht ist auch die Badehose schuld.

• PEQ Frequenzsprünge?

• tufkaklto
    • 14. Oktober 2013 um 10:09

Also ich arbeite wirklich viel auf den Pulten, auch auf SiCompact und SI2 ( auf den Größeren sowieso )

Ich hatte bis zum Lesen dieses Beitrages noch nie ein Problem damit gehabt bzw ist mir eines aufgefallen.

Daher werde ich das auch weiter nicht auf die Pulte schieben sondern eher auf den User.

• CEE unerklärliches Phänomen

• tufkaklto
    • 4. Oktober 2013 um 17:52

Erst die Wanddose messen, dann beim Kabel kontrollieren, ob eventuell die Klemmen im Stecker leicht lose sind!!!!

• Pultfile - persönliches Eigentum oder nicht?

• tufkaklto
    • 4. Oktober 2013 um 17:48

Jepp, so seh ich das auch.

• tufkaklto
    • 2. Oktober 2013 um 19:41

Kenn ich auch :lol: :lol: :lol:

So lernt man: Speichern, runterziehen.........

Und ganz ehrlich, ich lösch kaum mehr.
    Wenn mit meinem File wer Freude hat, soll er / Sie doch.

Ohne die entsprechende Band/Mikros usw ist es eh sinnlos.

• tufkaklto
    • 2. Oktober 2013 um 13:47

Mir wäre das total egal.
    Wer mein File hat muß ja auch mit meiner Arbeitsweise zurecht kommen. :lol: :lol: :lol:

Ich gebe genügend Kollegen mal ein Standard oder Spezial Pultfile, wenn die damit was anfangen können.

Ist ja wie früher, wo sich dann Haustechniker die Einstellungen abfotografiert oder aufgezeichnet haben. :D

Wenn ich aber nicht explizit für die Erstellung des Pultfiles gezahlt wurde, dann behalte ich es mir auch vor, es zu löschen.
    Unsympatischen Menschen oder Schlaumeiern lasse ich das nicht unbedingt.......
    Ansonsten: Soll derjenige glücklich werden.
    Und hoffen, das er nicht über irgendein Routing fällt.

Abgesehen davon ist das kein Voodoo was wir machen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™