1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Cat Kabel für X32 in Festinstallation

• FAudio
  • 14. Oktober 2013 um 16:06
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Oktober 2013 um 15:01
    Zitat von "klauston"

Sorry, das habe ich überlesen.

Ich werfe da was ein:

http://www.aes-media.org/sections/uk/Co…ert%20Sound.pdf

Super Link, vielen Dank.

...das ganze interessiert mich auch momentan, da unser Haus (520pax-sitz, altes Kino / Veranstaltungshalle) komplett neu renoviert wird, und in diesem Zuge auch neue Technik ins Haus kommt - inkl. komplett neuer Verkabelung.
    ...Da wir hier im Hause viel mit D&B, Yamaha, Digico, A&H, MA-Lighting, diverse Video- & Kino-Technik und EDV zu tun haben bei Veranstaltungen, würden mich noch diverse Statements über die anderen Hersteller und deren Protokolle interessieren.

Für den Fall, daß jemand einen Tip / Link hat, bin ich zu Dank verpflichtet :)

...notfalls abheften den Thread...

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Oktober 2013 um 15:13

Noch etwas, was wichtig ist:

Es wird immer über CAT7 Kabel gesprochen bzw werden diese als Empfehlung genannt.

CAT 7 kann theoretisch höhere Übertragungsraten als Cat6, das wiederum höhere als Cat5.

Nun ist es so, das CAT 7 dafür aber auch zwingend diese Stecker GG45 vorsieht.
    Nimmt man nur RJ45, dann hat man am Stecker und in der Buchse die Dämpfung eines CAT6 oder CAT5 Kabels, und das "bessere"Kabel kann plötzlich nur mehr das, was das "schlechtere" Kabel kann.

Damit ist die Verwendung eines CAT7 nur dann sinnvoll, wenn man einmal den Bedarf sieht, das in naher Zukunft auzurüsten für eine andere Verwendung.

Ansonsten ist das sinnlos.

Dann kommen noch unterschiedliche Dämpfungen in den Kabeln bei Cat6 und Cat5
    Deswegen ist es einfach nicht unerheblich, da auf die Herstellervorgaben der jeweiligen Geräte eingehen.

ich hätte ja den Tip, das man so eine Frage an den jeweiligen Vertrieb stellt, am besten per mail und eine Kabelliste anfordert, die zertifiziert sind.
    Sollten eigentlich alle seriösen Hersteller zur Verfügung stellen können.

Zumindest hab ich das in der Vergangenheit so gemacht und eigentlich auch immer die entsprechenden Infos bekommen.

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Oktober 2013 um 16:17

Für den Quark den ich Angeblich Erzähle ist der Link viel zu kostbar. http://www.aes.org/sections/pnw/p…igitalaudio.pdf

audiobo ja du hast recht bei diesen Produkt http://www.neutrik.de/de-de/ethercon/d-serie/ne8fdp. Aus der Praxis kann ich aber berichten das es mit der Zusätzlichen Steckverbindung keine Probleme gibt.

Mann kann allerdings dieses Produkt mit Schneidklemmentechnik in Verbindung den massiven Version RC5SB benutzen.Dann wäre eine übliche Installation kein Problem.

Naja die Aussagen von Kabelherstellern sind immer sehr wage.
    Klotz macht das hier Vorbildlich. http://shop.klotz-ais.com/quickorder/rub…mCAT5_tests.pdf

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Oktober 2013 um 16:39

@ marcoboy

Das sind sämtlich links, die entweder allgemeine Infos zu Netzwerkkabeln, Steckverbindern liefern oder ( Klotz ) mit Geräteherstellerinfos versehen sind, in denen der vom Threadstarter aufgeführten Hersteller nicht vorkommt.

Kannst Du Dich bitte an die vorgeschlagenen Anforderungen zur Expertise halten ?

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Oktober 2013 um 17:14

Wenn Du Kabeln für Behringer suchst, dann ist Behringer der richtige Ansprechpartner und nicht Klotz ( oder sonst ein Kabelhersteller )

Bei Midas eben Midas usw.......

Wer das nicht versteht tut mir leid.

Jedes Produkt hat Spezifikationen

Ich setze mal ein paar Links hier rein
    Sind jetzt nicht Behringer, aber interessant

http://www.auvitran.com/www/index.php/…s-specification

Und diese Seite finde ich gut bei Auvitran.

Schaut Euch mal die Längen an, die hier angegeben werden.

Die Längen für Ohne Error und die für Zuverläßigkeit.

je nach Kabeln reden wir da fast von der Doppelten Länge, di ein Produkt besser kann als ein Anderes

http://www.auvitran.com/www/index.php/…y/tested-cables

• FAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    17
    • 15. Oktober 2013 um 17:44

Danke schon mal für die allgemeinen Infos.
    Angedacht war folgende Buchse zu verwenden: Neutrik NE8FDV-Y110

Zitat von "klauston"

Wenn Du Kabeln für Behringer suchst, dann ist Behringer der richtige Ansprechpartner

Das werde ich nun machen. Gibt es direkt in Deutschland einen Ansprechpartner von Behringer?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Oktober 2013 um 20:31

Ich kann dir auch erklären warum Guma. Das testen der Kabel erfolgt vom Hersteller des Pultes. Bisher gab es kaum nachfrage zu AES50 tauglichen Kabeln. Weil dieses Protokoll nur für Midas vorbehalten war und dieser bot funktionierende Kabel an. Das funktioniert 100% für das x32. Deswegen sind die Informationen hierzu sehr spärlich.

Wenn man mal so schaut gibt es beim x32 kaum Kabeldiskussionen oder gar Meldungen von Fehler wo die Ursache das Kabel ist. AES50 scheint also nicht sehr anfällig zu sein.

Wieder ein Tip aus der Praxis! Als ich die Aufgabe zu lösen hatte Dante in einer Installation zu integrieren ging es auch um die Kabelfrage. Da wurden Kilometer verbaut. Ich bat den Elektromeister mir so eine 500m Trommel zu geben wenn nur noch ca. 100m oben sind. Das war die längste Strecke.

Ausprobiert als ok befunden, läuft. Sicherlich kein Test nach Herstellermaßstab. Aber das kürzte die Sache enorm ab. WW hatte doch schon gesagt das Thomann Kabel funktioniert. Offenbar scheinen das viele zu kaufen. Mein Gott und wenn es zu lang ist bleiben halt 10m als Ring übrig.

Wenn du die Buchse mit Schneidklemmentechnik verwenden möchtest benötigst du ein Kabel mit massiven Leiter. Ich bin gespannt was Behringer da vorschlagen wird.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 15. Oktober 2013 um 21:03
    Zitat

Wieder ein Tip aus der Praxis! Als ich die Aufgabe zu lösen hatte Dante in einer Installation zu integrieren ging es auch um die Kabelfrage. Da wurden Kilometer verbaut. Ich bat den Elektromeister mir so eine 500m Trommel zu geben wenn nur noch ca. 100m oben sind. Das war die längste Strecke.

Ausprobiert als ok befunden, läuft. Sicherlich kein Test nach Herstellermaßstab. Aber das kürzte die Sache enorm ab. WW hatte doch schon gesagt das Thomann Kabel funktioniert. Offenbar scheinen das viele zu kaufen. Mein Gott und wenn es zu lang ist bleiben halt 10m als Ring übrig.

Genau mit so einer Installation plage ich mich jetzt schon seit Jahren herum. Da hat auch so ein Profi wie du munter irgendwelche CAT Kabel verbaut, ohne sich an Spezifikationen zu halten oder mal nachzusehen, was den der Hersteller so vorgeschrieben hat. Auch mit Aussagen hinterher wie "ist doch egal" "bei Test war alles ok" und "läuft schon". Nach mehreren Jahren häufen sich jetzt die Probleme, die schon immer latent da waren, der Hersteller verweist in diesen Fällen achselzuckend auf die fehlerhafte Verkabelung. Und da wurden mehr als nur ein paar Kilometer verbaut .....

Also noch mal vielen Dank für deine "Tips aus der Praxis" .... :roll:

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.368
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Oktober 2013 um 21:56

...um 'mal an oton anzuknüpfen...

...wir haben hier im Hause (vor dem Umbau) gute 3-4 (hört sich nicht viel an, aber für uns OK) Produktionen mit eigener digitaler Technik. Wenn die jetzt ins Haus kommen und denen gesagt wird "Wir haben hier Netzwerkdosen an diversen Stellen für FOH, Bühne, Regie/Aufnahmeraum, etc. , dann sind die erst 'mal glücklich bei Vertragsunterschreibung, jeduch ziemlich unglücklich am Aufbau-Tag, wenn's dann doch nicht klappt, weil das Pult XY mit (z.B.) Cat5 nicht klar kommt...
    Wenn Cat6 liegt, kommt der näxxte nicht klar damit, weil er keine Verbindung zwischen (z.B.) Digico SD9 und Stagerack herstellen kann, weil das fest verbaute Kabel Cat5 ist und der Hersteller Cat6e will, damit's funzt...

Sollen / Wollen wir jetzt 4 verschiedene Arten an Netzwerk-Kabeln verbauen, nur weil die Pult- & Auidoübertragungsgrundlagentechniker verschiedene Anforderungen haben ?!?!? NEIN !!!!!
    Bei uns kommt Cat6 rein und gut is...
    ...wer mit 'nem Digi-Pult kommt, kann die Infrastruktur nutzen, die dann vorhanden sein wird; falls die nicht (entgegen der IT-Normen) zufriedenstellend spielt, wie sie denn für den User tun soll, kann gerne seine Trommel mit eigenem Netzwerk-Kabel mitbringen und verlegen :) (Entschluß & Büro-Diskussion heute gefällt :D )

...bei uns kommt jetzt Cat6e rein - doppelt pro Dose, inkl. Patchfeld :)

...irgendeinen von euch treff' ich Ende 2014 bei uns im Haus :D - dann gibt's 'ne Menge Feierabendbier, falls sich jemand zu erkennen gibt, den ich noch nicht kenne :D :D :D - für die, die ich kenne: "Taxi bestellen ! Am besten beim Aufbau schon :D "

Gruß

sec

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Oktober 2013 um 18:31

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=88279 siehe hier. Ich bitte das Thema Kabel im allgemeinen dort weiterzuführen.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Oktober 2013 um 09:06
    Zitat von "marcoboy"

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=88279 siehe hier. Ich bitte das Thema Kabel im allgemeinen dort weiterzuführen.

Oh, bist Du der neue Moderator?? :D:D

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 17. Oktober 2013 um 11:52

Nein das nicht aber der Sinn war das hier nicht weiter zu diskutieren. Da es wenig Produktbezogen war. Deshalb habe ich einen neuen Beitrag aufgemacht um dort das Thema allgemein zu diskutieren. Aber leider geviel es einen Moderator nicht. Ihr seit euch je alle einig nicht klaus. Das Forum gehört aber nicht euch. So Moderator nach dem du es zur Kenntnis gemommen hast kannst es löschen. Vergesse aber nicht die Beiträge die gegen mich Arumentieren stehen zu lassen.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Oktober 2013 um 11:58

Jetzt mach keinen auf Kleinkind.

Sieh es mal andersrum:
    Du kommst und willst allen erklären, wie A&H und wie Netzwerk funktioniert.

Wäre ja OK, wenn alle Beiträge auch sachlich korrekt sind.
    Nur das sind sie leider nicht immer, bzw sogar nicht mal sehr häufig.

Deine Kabel Test Methode it zB extrem fragwürdig.

Wir hier haben zB einen test gemacht, da haben wir Videosignale mit einem eigenem Testgerät geschickt und empfangen ( eben über Netzwerkkabel ) und haben uns dabei die Qualität des ankommendes Signals angesehen.
    Daraus konnte man erkennen, ob eine Netzwerkverbindung gut oder grenzwertig war.
    Sowas hat für mich eine Aussagekraft.

Das Kabel mechanisch kaputt werden, darüber muß man nun inzwischen wirklich nicht mehr diskutieren, das sollte bekannt sein.
    Gilt für Analoge wie für Netzwerk und auch Lichtkabel.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 17. Oktober 2013 um 12:42

@ marco

Mir "geviel" der gepostete link sehr gut und der bleibt ja auch erhalten. Danke dafür. Ansonsten wären die Spielregeln ja bekannt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™