1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Top Compressor???

• tufkaklto
    • 1. Februar 2007 um 09:34

Also Urei ist gaaaanz scheiße. :D
    Ich kann Ihn Dir günstig entsorgen, wenn du willst :shock: :shock:

Nein, im Ernst, super Gerät.

Die Frage ist, für was brauchst Du den Compressor ?
    Vocals?
    Stereo?

Eventuell wäre ja noch ein Röhrenkompressor empfehlenswert, außer Deine Auswahl steht fest.

Prinzipiell sind die BSS sehr gut, aber da gibts schon noch einiges ( auch leistbares ) darüber.

Deswegen: Einsatz ???
    Vocals, oder Master oder......

• Niveauabfall

• tufkaklto
    • 1. Februar 2007 um 08:07

@ sensible - error:
    Herzlichen Dank 8)8)

Was ich dazu auch mal sagen möchte:

Ich erlebe es imme wieder von Usern, die vollkommen anonym schreiben, das man da schneller mal auch unsachliche Kritik oder "rumprollen" tut.
    Mit einem ausgefüllten Profil und dem Wissen, das einem viele kennen, überlegt man sich ganz anders, was und wie man schreibt.

• Effekte per Läppi

• tufkaklto
    • 1. Februar 2007 um 07:57

Prinzipiell gibts ja schon Plugin karten für PM5D

Und mit den Plugins beim Venue, das wird für Super erklärt, da braucht der Bandtec ja nur mehr seinen Licensedongel. 8)
    Wie das in der Praxis ausschaut:
    Entweder der Verleiher hat ALLE möglichen Plugins drauf, die nur mehr vom Bandtec mittels Lizenzdongel aktiviert werden.
    Oder man muß die halt ( während eines Festivalbetriebs zb :D ) mal schnell draufladen. Und angeblich wieder hochstarten.
    In der Praxis damit viel Spaß :D:D

Für eine Band auf Tour sicher super.
    ( Dafür soll man die Pulte eh nachgeschmissen kriegen, wegen der Verkaufszahlen :D )
    Ja, und Klanglich auch geil das Teil

• Überweisungen CH -> D / Gebührenteilung

• tufkaklto
    • 31. Januar 2007 um 20:06

Mit IBAN und BIC ???? 25 CHFR ??
    Die Spinnen :D

Sollte ja eigentlich aus der Schweiz auch mit IBAN+BIC zu Inlandkonditionen gehen.

( Hat schon einen Grund, warum die Banken dort so viel Kohle haben, tsts ) :D:D

• Zeltmugge mit Array?

• tufkaklto
    • 31. Januar 2007 um 20:03
    Zitat

M.E. bringen 4 CPA-Lines/C-Lines nicht mehr als 1 T12-Top.

Das hab ich mir vor einer Woche auch noch gedacht.

Hatte jedoch am Wochenende einen Job, bei dem 3 CPA Line und 1 T Sub pro Seite waren.
    Da is mir ehrlich gesagt schon mal die Luft weggeblieben, bei dem was da rauskommt.
    Ich bin ja bekennender Billig LA Skeptiker. Aber das hat mich überzeugt.

greez

• Faderknöpfe

• tufkaklto
    • 31. Januar 2007 um 11:38

ich denke, das vernünftigste wäre, dies über den Vertrib des Pultes ( ?? ) zu besorgen, für das du die brauchst.

Sind nämlich nicht unbedingt gleich

greez

• Delay nötig ???

• tufkaklto
    • 31. Januar 2007 um 10:34

Danke 8)

Außerdem ist immer die Frage, ob das im Verhältnis Kosten/Nutzen/Aufwand steht.

Is oft schon ein unterschied, wenn ich mir ein 1-3 oder ein 2-4 Delay kaufen muß.

• Stimme für Juli

• tufkaklto
    • 31. Januar 2007 um 09:41
    Zitat

Den Party- und Top40-Bands in den 70ern/80ern standen i.d.R. derart leistungsfähige Systeme wie heute NICHT zur Verfügung (... und vom benötigten Platzbedarf einer wirklich leistungsstarken PA in den 70ern und Wirtschaftlichkeit rede ich besser gar nicht erst ...).

Und daß heute vielerorts Lärmauflagen bestehen, liegt weniger an den Stones oder Alice Cooper, sondern an den Cover-Bands und DJs, denen jegliches Gespür für Lärm (und erst recht: Klang !) fehlt.

Wobei ich den Eindruck habe ( auch das lesen im Forum über die angesprochenen Gruppen ) das bei den Coverbands und DJs auch heute noch eigentlich großteils unterdimensionierte Anlagen zum Einsatz kommen.

Und mal ganz hart gesagt:
    Ich weigere mich ja, Jobs mit Coverbands zu machen, unter Anderem aus den Gründen, das viele dieser Bands nur zum Geldverdienen und mit viel Begeisterung spielen.
    Aber die virtuosen Fähigkeiten der Musiker oft nicht zum Besten bestellt sind ( mannomann , was ich da schon erlebt hab :D )
    Wie sollen die dann noch ein Gefühl für Klang entwickeln ??
    Und sich vieeleicht noch selber von der Bühne mischen und gar nicht mitkriegen, wie es im Publikum WIRKLICH ist ???

Wobei ich da nicht alle über einen Kamm scheren will, hab ich schon anders erlebt.

Aber um wieder zum Ausgang zurückzukommen:
    Wenn es das künstlerische Konzept einer Band ist, die Stimme eher hinten zu halten, dann ist das OK.
    Muß ja nicht jedem Gefallen.

Und wegen Lautstärkenproblemen den DJ oder Coverbands die Schuld zu geben, nur weil man offensichtlich deren Musik nicht mag, halte ich doch für weit hergeholt

Ich vermisse ein bißchen die Toleranz anderen Musikstilen gegenüber.

Wie gesagt, meine Eltern fanden das schon Laut, was ihnen nicht gefiel, auch wenns gar nicht laut war .
    Es war nur IHNEN zu laut.

greez

• Delay nötig ???

• tufkaklto
    • 31. Januar 2007 um 08:37

HAllo

Das ist in einer Sporthalle indoor.
    Da muß man keinen Wind etc.

Wenn der Treadstarter der Superrvollprofi im Systemeinstellen wär,
    würde er nicht fragen,
    Und da man dort ja echt nicht mit BSS + Wetterstation auffahren muß, würd ich vorschlagen, einfache Tips.

Also, nimm als Schätzung mal 3 ms pro Meter, das ist ein guterr Ansatz

Dann gib im gesamten auf die Zeit noch etwas dazu.
    Es geht nämlich um die Erste eintreffende Welle.
    Soll heißen, wenn die Main Speaker noch immer ums A..lecken früher eintrifft, ist auch die Ortung auf die Bühne und nicht auf die Delays.

Das so richtig gemacht, läßt die Delays kaum auffallen.

Probiers aus, hörs Dir an, spiel etwas damit rum, Du wirst es merken.

Ich vermute mal so

0 Linie = Main Speaker

1. Delay ca 9 Meter ( wären mal ca 27 ms )
    gib mal 30 ein und hör Dir an, woher Deine Richtungsortung kommt.
    ev sonst noch leicht mehr dazugeben.

2.Delay bei 15 M ( wären ca 45 ms )
    gib mal 50 ein und verfahre wie bei Delay 1

Tip: Ich würd die Delays Mono fahren.

Und viel Spaß jetz..

PS
    Ja natürlich, macht es Sinn, Delays zu verwenden, wenn man einigermaßen ordentlich arbeiten will.

• Stimme für Juli

• tufkaklto
    • 30. Januar 2007 um 17:51

lol :P:P

• Stimme für Juli

• tufkaklto
    • 30. Januar 2007 um 12:04
    Zitat

Und sicher gab es auch schon in den 70ern laute Bands (Who, Stones ...) .. ABER: "Normalen" Bands (und den ersten DJs ) standen damals (noch) nicht jene Leistungen und belastbare LS-Systeme (wie heute) zur Verfügung, mit denen im hohen Maß gesundheitsgefährdende Pegel in einem Festzelt oder Club generiert werden konnten.

Es ist doch Tatsache, daß Beschwerden durch Nachbarn bzw. Anwohner einfach zugenommen haben ... und dies liegt auch nicht primär daran, daß die "keinen Spaß mehr verstehen", sondern daß es heute einfach lauter bzw. viel zu laut (auch für die Veranstaltungsbesucher !!!) ist.

Um ehrlich zu sein, ich bin mir da nicht so sicher.

In den 80ern gab es sehr wohl schon leistungsstarke Systeme. Auch wenn das dann Wände waren :D
    Zugegeben wars halt hinten leiser.
    Vorne bis zum FOH dafür aber hallo.

Es gab eine Zeit, da heben die Bands konkurriert, wer am Lautesten ist.
    Das wär heute so gar nicht mehr möglich.
    Ich habe Ender der 80er in den Staaten schon Alice Cooper Konzert gehört, da haben mir 2 Tage später noch die Ohren geklingelt.
    Heute würde er dafür verhaftet werden.
    Ich hab Anfang der 90er Rider in den Händen gehabt, da gabs Bands wie The Swans , die haben 125db in der Location gefordert, und auch mit Schallpegelmessern Stress gemacht, wenns zu leise war.
    Von Motörhead red ich mal gar nicht.

Das mit den Lärmbeschwerden sehe ich eher als ein allgemeines Zeichen der Zeit. ( wenn wieder mal die Städter aufs Land ziehen, und über Sachen aufregen, die schon immer waren :D )
    Es werden ja Trendmäßig auch überall Lärmschutzmaßnamen gebaut.

Aus solchen Auswüchsen kommen ja die Lärmbeschränkungen.

Also ich persönlich finds heute im Groben leiser als früher.
    ( oder ich bin nur auf den falschen Veranstaltungen :shock: )

• Ein kleiner Mixer - aber mit PROFI Klang - wird gesucht...

• tufkaklto
    • 30. Januar 2007 um 11:39

Sehe ich nichtganz so.
    Sieh Dir doch mal die Fragestellung des Treadstarters an.
    Da gehts mit Vergleichen von Mackie und A&H los.
    und so mit 16 Kanal Angaben.

Die Fragestellungen, was eigentlich die Anforderung ist auch ganz legitim.

Um dann herauszufinden, das der User ja schon ein Mackie hat und mit 4 (!!) kanälen auskommt.

Um ehrlich zu sein, das wäre mit einem Midas auf Spatzen zu schießen.
    Und ich kann mir auch kaum vorstellen, das ein 01V96 für Ihn in Frage kommt. Unter anderem auch Preismäßig. ( gilt auch für Midas )
    Und gegen digital hat er ja auch vorsichtig was erwähnt.

Und nebenbei, er hat in einem anderen Tread erwähnt, das er nur 200 Euro in Polen verdient. Also auch genau schauen!!
    kann mir damit kaum vorstellen, das er sich eines der beiden Pulte leisten kann.

Natürlich wäre es hilfreicher gewesen, der Treadstarter hätte von Anfang an alle Infos gleich mal abgegeben.

• Banner

• tufkaklto
    • 29. Januar 2007 um 21:03

Ich hoffe , es is Deine eigene PA.
    Wenn zu mir eine Band kommt und die PA Wings mit extra Netzen verkleiden will, verscheuch ich die mitn Besen :D:D
    Und so wirds Dir vermutlich bei den meisten Tecis gehen.

• Stimme für Juli

• tufkaklto
    • 29. Januar 2007 um 20:45
    Zitat

1. Wieviele Kids gehen in ein klassisches Konzert und wissen, wie natürliche Instrumente klingen ?
    2. Welche Kids gehen in einem Biergarten und hören sich eine Dixieland-Band (ohne exzessive Verstärkung) an ?
    3. Welche Kids haben heute noch wirklich Lust, selbst ein Musikinstrument zu lernen ... Scheiben auflegen ist doch viel einfacher ...

Zu 2: Schneider hat recht, würd ich auch abbiegen :D

zu 3: Ehrlich gesagt, ich bin sogar erstaunt, wie viele Kids ein Instrument lernen und in Bands spielen. Obs uns dann gefällt, ist was anderes.

Zitat

Wer den PA-Zirkus in den letzten 20 Jahren genau beobachtet hat, wird feststellen, daß eine gestiegene Tendenz zur Basslastigkeit und höheren Wiedergabepegeln besteht ... und das nicht nur bei DJs.
    Eine natürliche Stimmenwiedergabe ist zunehmend Nebensache, solange die synthetische Bassdrum und Synthiebässe - z.T. bei gesundheitsgefährdenden Wiedergabepegeln für das Innenohr - durch den Laden donnern.

Um ehrlich zu sein, finde ich gar nicht.
    Ich hatte eher den Eindruck, das mit den Martin F2 Wänden deutlich mehr Laut gemacht wurde als heute mit den meisten LA's.

Und das mit den Bässen ist eine musikalische Sache. da hat sich halt viel an der Musik selber verändert.
    Wenn Bands wie SEEED zB sehr Basslastig fahren, gehört das zu deren konzept.
    Gerade heuer ( pardon 2006 )habe ich mit eher älteren Rockbands zu tun gehabt, die waren wieder überhaupt nicht "Subheavy".
    Ist einfach ein Bestandteil des musikalischen Konzeptes, wie sehr die Bässe wichtig sind.
    Und wenn ich persönlich kein Fan von Synthiebässen bin, dann ist es für die, denens gefällt halt cool.

Ich erinnere mich noch, als sich unsere Eltern über unsere Musik aufgeregt haben.
    Ich will ehrlich gesagt nicht in die Schiene rein.
    Wenns denen gefällt, soll sein.

Ich erinnere nur an Metallica.
    Für viele war das lange Zeit DER Inbegriff für perfekten Sound.
    Wie hätten die das noch toppen können. ? wohl kaum.
    Dann kam die St. Anger, die sich wie eine Proberaumaufnahme anhörte.
    Und ich muß gestehen, ich persönlich fands genial, den Mut zu haben, es ohne Kompromiße wieder auf wesentliches ( einfach die Musik selber ) zu reduzieren.

Was ich damit sagen will.
    Nach der Zeit an supersound perfekten Musikklonen hab ich gar kein Problem damit, das sich ein Gegentrend entwickelt.
    Immer nur noch perfekter, wie soll das noch produziert werden, welche ( neue) Band kann sich das noch leisten.

UND: Sound ist subjektiv, mit all seinen künstlerischen Freiheiten.

• Mikro's anpusten bzw. klopfen

• tufkaklto
    • 29. Januar 2007 um 20:17

Ich hab kein Problem damit.
    Ist eher für die Vortragenden peinlich, wenn sie so agieren.
    Manche machen das aber absichtlich, auch wenn man es ihnen vorher sagt, um damit die nötige Aufmerksamkeit zu erregen.
    ( wenn Sie es schon sonst nicht schaffen :D )

Da hab ich eher Haß, bei denen, die mir die Rednerpultmics verdrehen, weil sie glauben, diese mußten ganz eng beisammen sein. :twisted: :twisted:

• senkrecht stehende Traverse

• tufkaklto
    • 29. Januar 2007 um 18:40

Ich weiß nur, ich hab 110kg.
    Wenn ich da seitlich 4 Meter hochkletter, verschiebt sich der Schwerpunkt sicher nach außen :D
    Und da kippt nix.

Also hält dass von dem Ansatz her ganz gut

• Omnitronic BX-2550 Subwoofer

• tufkaklto
    • 29. Januar 2007 um 18:31

Omnitronic? noch nie gehört :D

Aber mal im Ernst, nimm den Link raus.
    Mein Vorschreiber hat recht.

Aber wenn Du versuchst, das ernsthaft zu betreiben, dann solltest Du Dir ev. trotzdem Kritik anhören und daraus lernen.
    Dann wird aus "klein angefangen" ev sogar eine "amtliche Bude"

Ich eröffne mal mit Manfrotto Wind up:
    Preisfrage, wieviel kg dürfen da rauf? :shock:

a: 3,5
    b: 35
    c: 350

Zutreffendes ankreuzen

Fang doch mal an, Dir über die Sicherheitsvorschriften den Kopf zu zerbrechen, und investiere dann ev. weiter.
    Auf die Art und weise machst Du auf Dauer einen professionelleren Job und auch Deine Kunden damit glücklicher.

Viel Spaaß

• Installation in einem Hotel - Automatikmixer?

• tufkaklto
    • 29. Januar 2007 um 17:15

Ich denke mir, wenn ein Kunde schon nix zaahlen will für eine Betreuung, dann soll er entweder selber wen checken, der sich darum kümmert.
    Oder es ist ihm zuzumuten, das er beim Rednerpult die CD irgendwie abdreht.

Wenns wer ordentlich will, muß er halt einfach das geld ausgeben, ddas eine "ordentliche " betreuung realisieren kann.

Hart, aber ist so :D

• Revolution im Beschallungssektor!

• tufkaklto
    • 29. Januar 2007 um 10:32

Danke Wora.

Du hast es für mich auf den Punkt gebracht.

Und seien wir mal ganz ehrlich.
    Wir Techniker sollten froh sein, wenn diese Musiker in der Niesche, für die doese PA (??) angedacht ist, mit genau dem Zeugs fahren.
    Die sind glücklich und wir kommen kaum in die Verlegenheit, meist unterbezahlte Jobs in zu kleinen und schwierigen Locations machen zu müßen.

• PA Controller

• tufkaklto
    • 28. Januar 2007 um 21:30

Nicht mit dem PC bearbeitbar, versuch mal delay zeiten einzustellen.
    hört bei 20ms auf, wenn ich michn richtig erinnere.
    Hab vor Jahren mal geflucht, weil es nicht machbar war, eine delayzeit von Delays einzustellen.
    Seit damals greif ich nden nicht mehr an :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™