1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaklto

Beiträge von tufkaklto

• Kabelmatten - besondere Anforderungen?

• tufkaklto
    • 23. Dezember 2006 um 10:23

Wobei das Kabel ja trotzdem gequetscht wird, wenn ein LKW über ein mit dicken Gummimatten abgedecktes Kabel fährt.

Das macht es auch nicht besser.
    Das sind dann die Multicores, wo sich langsam ein Kanal nach dem Anderen verabschiedet. Langsamer Tod :shock:

Wenn ich nen LKW erwische, der über ein Multicore fährt, schneid ich ihm mit einem Fuchsschwanz die Cocones ab :D:D

• Klangkurbelei - Wie klingt ein 01V?

• tufkaklto
    • 23. Dezember 2006 um 10:17

Das trotz gleichen Messergebnissen Pulte unterschiedlich klingen können, ist eine Sache.

Der Treadstarter schrieb ja, das er im Bereich 100 - 300 immer was ziehen muß, das das Mulmig klingt.
    Ich finde aber, das das schon ein Bereich ist, wo man fast immer Probleme hat. Also den Bereich auch bearbeiten muß.
    Also bei fast jedem Pult ziehen muß.
    Deswegen glube ich schon den Messungen von Volker.

Jeder kennt doch sicher die Pulte, wo man den EQ ordentlich "anfassen" muß, das man was merkt.
    Das gibts nämlich bei den einfachen Analogen auch schon seit Jahren.

• tufkaklto
    • 22. Dezember 2006 um 17:38

Ich kenne diese Wandlerdiscussionen und bin ehrlich gesagt kein Freund davon.

Als erstes vergleichen wir ein 2.000 Euro / netto Pult oft mit einem höherwertigen Analogen und diskutieren dann.
    Wir sollten es mal mit einem 2.000 Euro Netto Analogpult vergleichen.

Diese möchte dann vermutlich keiner haben.

Ich bediene oft ein 01V96, aufgestockt auf 32 CH und es ist mir einfach inzwischen viel lieber als ein vergleichbares Analogpult.
    Ich konnte die Frage nicht nachvollziehen und habe die letzten Male darauf geachtet. Kein Mumpf.
    Über die externen Mic Pres ( Ja , die mag ich auch ) kann ich noch Outputs ohne Ende fahren, ich kann 8 x Monitor fahren, externe FX noch über gruppen Outs beschicken, meinen M3000 digital Rein/Raus.
    Gates und Kompressoren.
    Und ich trag das Pult links und das 3HE Rack mit 2 x Mic Pre und M3000 Rechts in der Hand.
    Was will ich mehr ???

Und ganz Ehrlich, ich find nicht, das es schlecht klingt oder speziell unten mumpft.
    Und ja, eine Verona mag besser klingen ( kostet die aber nicht 10.000 Euronen mehr ? )
    ich hab mit der Ansage nicht die Ausgangsfrage vergessen, find nur, das das dazugehört.
    Ich glaube, das die meisten Fehler diesbezüglich vor dem Pult und nicht darin zu suchen sind.
    Ist zumindest meine persönliche subjektive Meinung.

Ich hatte früher mal ähnliche Diskussionen über Target Pulte, das da die EQ nicht greifen, und nicht dort wo es soll.
    Nach dem Durchmessen war das Thema erledigt.

• Kabelmatten - besondere Anforderungen?

• tufkaklto
    • 22. Dezember 2006 um 12:46

Stärkere Teichfolie ist schon etwas Hardcore. :D

Sollten meines Wissens Gummi sein und müßen auch davor schützen, das ZB Stöckelschuhe von Frauen ( Achtung Gefahr ) die Kabel nicht beschädigen können. Speziell bei Strom kann das uncool werden.
    Und das geht schneller als man glaubt.

• Bezahlung an Weihnachten anders ?

• tufkaklto
    • 22. Dezember 2006 um 12:01

Bei uns ist doppelte Gage üblich.
    Früher hab ich ein paar mal für normal gemacht, und mich dann geärgert, wie ich mitbekommen hab, wwas die anderen so kriegen.

Es gibt auch welche, dies nicht zahlen, aber die finden auch schwer Personal :D .

Bevor ich Sylvester zur Normalgage arbeite, bleib ich zu Haus.

• tufkaklto
    • 22. Dezember 2006 um 11:55

Hallo

Ich habe das Thema mal eifrig mitgelesen und mal rausgehalten.
    Ich habe selbst enen 01V96.
    Und mir wahr das Ehrlich gesagt auch noch nie so aufgefallen.
    Ich nehme auch keine externen graphischen EQ`s mehr.
    Bin sowieso ein Fan von digitalen parametrischen.
    Die bei heutigen guten Lautsprechern im Regelfall auch reichen sollten.

Was ich einfach glaube, das man sich durch die Anzeige einfach irritiren läßt. Und damit einfach nicht so "beherzt" Zieht
    Wenn man das gleiche rauszieht, wie bei einem Analogpult, dann würde das "wild" aussehen. Da hört man schon auf.
    Was eher interesssant wäre: eine Messung bei einem Analogpult, was man so normal zieht, und dann am 01v

• L'Acoustics Frage

• tufkaklto
    • 22. Dezember 2006 um 03:20
    Zitat

Macht auch Sinn, den SB218 eben in diesem Modus zu betreiben, da das VDOSC ohnehin als Fullrange-System konzipiert ist. Zumal der SB218 oberhalb dieser 60Hz, quasi in normaler Anwendung als Subwoofer bis ca. 150Hz betrieben, nicht ganz unkritisch in Hinblick auf "Dröhn" und präzise Basswiedergabe ist.

Ich Persönlich verwende das Setup eigentlich nicht.
    Habs öfter mal probiert, aber gefällt mir Subjektiv nicht.
    Eine höhere Trennfrequnz als Fullrange spielt die Tops ja noch mal freier

Das mit "normaler Anwendung bis 150Hz " mußt mir mal genauer erklären.
    Welche Setups gehen bis 150 Hz????

Die gängigsten sind vermutlich die 80er, dann die 120er , ev die 200er, aber die sind schon schwierig zu handeln.

• L'Acoustics Frage

• tufkaklto
    • 21. Dezember 2006 um 09:21

Würde für gewisse Anwendungen reichen.

Aber für diese Art von Musik brauchste mehr, dazu kommt, das man Bässe gern noch mal auf Boden stellt. Wegen der Grenzfläche und dem damit verbundenem Gewinn ( Nein nicht im Lotto :oops: )

Die Controller trennen die Tops dann nach oben auf, um diese mehr freizuspielen.
    Und je nach Setting wird dann getrennt, zB bei 80 oder 120 oder 200Hz
    Je nach Geschmack und wie auch die Bässe zu den Tops stehen.
    Und da wirds eh schon die Wissenschafr :D

• Einfaches, gut+günstiges Kondensatormic für Rednerpult

• tufkaklto
    • 21. Dezember 2006 um 09:11

Die Sennheiser sind klanglich super, gefallen mir persönlich eine Spur besser als Shure.
    Allerdings arbeite ich für eine Firma, und die Hat so 30 von den Sennheisern . Und die sind viel auf Kongressen usw
    Da werden die jetz nach und nach gegen Shure getauscht, da beim Flexihals unten dieser deutlich dünner ist und die Micros alle einen "Wackler" bekommen.

• nearfill / centerfill / frontfill

• tufkaklto
    • 20. Dezember 2006 um 22:16

Um Ehrlich zu sein, könnte Dir da keine Pauschalantwort geben.

Manchmal Frontfill Mono, je nachdem, was für Bands bzw wie die Anforderungen sind.
    Bei Breiteren Bühnen durchaus mal R/L ( umgekehrt zur PA abwechselnd )
    Um bewußt ein bißchen Panorama zu haaben.
    Aber eigentlich immer mit Controller ( für ev. Lo Cut, Equing und delays )

Den Nearfill entweder gleiche Signalseite oder Manchmal Mono ( Hängt leider oft davon ab, was für Pulte da sind da da manchmal gern eher "weniger" Möglichkeiten gegeben werden um wieder eigenen Controller zu haben)
    Aber mit Controller gerne gleiche Seite ( und wieder Locut/ Equing, Delayusw)

Centerfill:
    Ist ein Aux post fade frei ?

Oder wieder : Gibts Controller? Monosumme damit bilden und ev wieder Locut,.........

Ich weiß eh, hat man leider zu selten, aber macht halt schon sinn.
    Obwohl es immer lösungen gibt, so was zu machen.

Wobei ich persönlich immer ungerner sachen mache, wo ich kein Delaycontrolling habe.
    Wird leider meistens unterschätzt oder überbewertet, aber ist richtig ein Unterschied, wenn mals man vergleicht und penibel ordentlich macht.
    Es ist nämlich nicht egal :D

greez

• Was verdient ein Lightjockey?

• tufkaklto
    • 20. Dezember 2006 um 21:15

Auf eine gewisse Art selektiert sich jeder über seinen Preis nach seinem Können. :oops:

Damit weiß man aber auch sofort, wo wer steht. :?

Ein guterTec der auch weiß, das er was kann, würde nicht für die gaga :D arbeiten.

• uid nummer

• tufkaklto
    • 20. Dezember 2006 um 20:26

Hm, Ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist, dachte aber, das ist EU Recht ( kann mich irren )

Bei uns wird das jedenfalls so gehandhabt, das man die UID Nr automatisch bekommmt, da man sie auf jeder Rechnung Raufschreiben muß.
    Ohne diese UID auf der Rechnung erkennt die Finanz diese gar nicht an.
    Auch innerösterreichisch.
    Und ein Gewerbetreibender, der keine UID hat, d weiß man sofort, da ist was faul, der hat im Normalfall kein oder ein falsches Gewerbe. :?

Ev. mal die dt. Finanz informieren :D:D

Da werden manche schnell :shock:

• Was verdient ein Lightjockey?

• tufkaklto
    • 20. Dezember 2006 um 09:15

Als der liebe Gott Eure Gehälter sah, weinte er bitterlich.

greez

• L'Acoustics Frage

• tufkaklto
    • 20. Dezember 2006 um 08:19

jupp, der Sven hat recht.
    Das Bassverhalten ist zum 218er unterschiedlich.
    Und deswegen hat man das auch vermutlich gemacht.
    Als Ergänzung zum Sub unten.
    Der Systec hat das sicher soundmäßig ganz bewußt so gedacht

• L'Acoustics Frage

• tufkaklto
    • 19. Dezember 2006 um 16:35

Einfach nur als Ergänzung zu den SB218, die mit Sicherheit am Boden Standen.
    Kommt ganz gut, da sind 3 x 15er drin, das copuliert ganz gut mit den doppel18ern :D
    bässe am Boden nutzen diesen zum koppeln.
    Aber Bässe oben kommt auch gut und is nett für hinten. :D

12 x Vdosc klingt nach Stadthalle ???

• I don´t need THAT!!!

• tufkaklto
    • 18. Dezember 2006 um 22:57

Du wirst es nich glauben, aber ich war dort schon 4 x in den letzten 2 Jahren und hab innsgesammt 6 Konzerte gemischt.
    Direkt für den Scheich ( kein scheiß )
    So toll is das gar nicht.
    Alkoholgibts im Hilton daneben einfacher. ( Wobei das hilton dagegen nur eine billige Studentenbude ist :D )

Aber auf den Partys dort gibts Buffets das glaubst Du nicht. Mit Kameelfleisch. Und OHNE Bier :shock:
    Und schnell mal wohinlaufen mal was holen is da nicht.
    Da brauchst Du echt kompass und notproviant, wenn du rumläufst

UND KEIN BIER DORT ( Mann, wie gern hätt ich nach dem gig eins getrunken. :(:(

• UMX96

• tufkaklto
    • 18. Dezember 2006 um 16:35

Jau, das haben mir die EAW mannen auch gesagt auf der Messe

( Aber jetz wird ja alles Billiger, wo sie in Asien produzieren :D )

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• tufkaklto
    • 17. Dezember 2006 um 10:24

Lange Jobs sind durchaus mal ok, wenn man weiß, auf was man sich einläßt.

Aber 24 h Schlachten mit zuwenig Hands kaum Essen usw sollten Doch eher die ausname bleiben.
    Nicht umsonst gibt es genug kollegen, denen mit 30 ihr kreuz ( sagen wir ösis zum Rückgrad ) hin ist. :?

Ich persönlich habe kein problem, viel zu arbeiten, muß aber auch die 20 - 24 H Schlachten nicht mehr unbedingt haben.
    Und wenn, dann soll der Verleiher eine gute Kohle springen lassen, oft gehts ja darum, sich zusätzliches Personal einzusparen. :oops:

Aber ich habe auch mein Privatleben.
    Sozializing mit Freundin und Familie ist mihr wichtig. 8)

Irgendein Weiser ( Konfuzius oder LaoTse oder so wer ) hat mal gesagt:
    Das worin man im Leben seine meiste Energie reinsteckt, das bleibt einem am Ende mal über, wenn man alt ist.
    Und wenn die meiste Energie nun das arbeiten war?? was hat man dann noch ??

• Niveauabfall

• tufkaklto
    • 17. Dezember 2006 um 10:14

Tagchen

stami:
    Ich glaube nicht, das man Profis daran erkennt, ob sie dir helfen können, einen CO2 nebler zu bauen.
    Ich glaube sogar, es gibt da ein Selbstbau Technik Brett für sowas. :D
    Großteils sind hier Tontechniker unterwegs, des wegen würde ich mal sagen, das du da schneller mal antworten kriegst.
    Die haben einfach mehr zeit und müßen am job nicht ihre macs zu spielen bringen :D:D:D

Und Wissen und Erfahrung liegen manchmal an der Zeit, in der man das schon macht.
    Es gibt aber auch genügend Leute hier, die wissen alle Gesetzestexte hier auswendig, können den Signalfluss bis zu den Neutronen diskutieren und über Decay Zeiten und Hallalogarythmen ihre Doctorarbeit schreiben. :?

Aber im richtigen Leben auf der Straße hilft das halt alles noch nichts.
    Denn um einen Job bzw einen guten Sound zu machen, kommen halt einfach mal andere Aspekte dazu. :oops:
    Und der Niveauabfall, ist was jeder einzelne draus macht.

• I don´t need THAT!!!

• tufkaklto
    • 17. Dezember 2006 um 09:54

Ich bin wegen sowas vor jahren mal von einer leiter gefallen.

Hab einem Lichtler geholfen, da ich schon auf der Leiter stand hat er mir ein Harting kabel raufgegeben um seine 6erBar zu verkabeln.

Als ich mit der Hand vorn in den Stecker kam ( hab auch nicht geschaut, war ja am Dimmer schon eingesteckt, was soll da sein :shock: ), hats mich von der leiter gewürfelt. :evil: Dimmerkanäle waren auch noch offen.. Schön, wenn so immer gleich sieht, ob alles geht.

Seitdem helf ich halt vorsichtshalber den lichtlern nimmer :D:D:D
    Wer weiß, was denen sonst noch einfällt :?

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™