1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. John

Beiträge von John

• suche bassboxgehäusebaupläne!!!!!!!!!!!

• John
    • 3. September 2003 um 00:12

lol groll "GGGG"
    ah hehe hoho hi muhahaha
    tjo langsam wird hier nur noch gespamt denn Gott sprach es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht!

• John
    • 2. September 2003 um 15:39

So dobi jetzt mal Klartext

Am besten in Vierfacher Ausführung:

1. 15" Kappa lf Gibts für ca. 100€ bei ebay oder deg-vt zu kaufen.
    2. Box aus 19mm MDF und gut verstrebt, verschraubt und verleimt.(Luftdicht) 2cm für fürn Frontschutz lassen. Kannste auch Multiplex nehmen aber ich glaub des is en bissel teurer :D
    3. 145L VOl. -Rohre -Speaker macht des ca. 140L aus
    4. 4x BR-Rohr ala 10,2cm Durchmesser und 26,5cm länge =45Hz tunning Kannste ja ausm Bauhaus stinknormale Abwasserrohre aus Kunststoff nehmen. Gibts z.B. in nem hellem Grau. Aber hinter nem Lochblech und Akustik-Schaumstoff sieht mann eh nix.
    5. 2x 2-Pol. Speakonanschlüsse an die Rückwand und wenn nötig tragegriffe rein.
    6. Speaker rein, Lochblech drauf und fertig is diene Bassbox

Nun noch ne Ta.amp 2400 dran, aktiv bei 150Hz trennen und fertig is das Basskonzept. :D

• John
    • 2. September 2003 um 15:39

So dobi jetzt mal Klartext

Am besten in Vierfacher Ausführung:

1. 15" Kappa lf Gibts für ca. 100€ bei ebay oder deg-vt zu kaufen.
    2. Box aus 19mm MDF und gut verstrebt, verschraubt und verleimt.(Luftdicht) 2cm für fürn Frontschutz lassen. Kannste auch Multiplex nehmen aber ich glaub des is en bissel teurer :D
    3. 145L VOl. -Rohre -Speaker macht des ca. 140L aus
    4. 4x BR-Rohr ala 10,2cm Durchmesser und 26,5cm länge =45Hz tunning Kannste ja ausm Bauhaus stinknormale Abwasserrohre aus Kunststoff nehmen. Gibts z.B. in nem hellem Grau. Aber hinter nem Lochblech und Akustik-Schaumstoff sieht mann eh nix.
    5. 2x 2-Pol. Speakonanschlüsse an die Rückwand und wenn nötig tragegriffe rein.
    6. Speaker rein, Lochblech drauf und fertig is diene Bassbox

Nun noch ne Ta.amp 2400 dran, aktiv bei 150Hz trennen und fertig is das Basskonzept. :D

• PA für neue Discothek - kaufen oder Selbstbau??

• John
    • 29. August 2003 um 21:15

Klaro Selbstbau
    Bei Fertigboxen zahlste noch für den Namen
    Was du im Endeffekt bauen solltest werden dir die Profis hier schon sagen

• Leistungstheorie Endstufe/ Lautsprecher

• John
    • 28. August 2003 um 06:50

Jep da hat der Jens 100 Pro Recht.
    2x1200W= +3dB :D
    Optimal is wenn Boxen 80-90% der Amp RMS Leistung brauchen. 8)
    Amp bleibt cool und du hast noch Headroom.

Dann Quali(Bauteile):
    Dein Amp hat 1250
    Gute Firma 1300 und schlechte(oda sparsame) 1200.
    T.amp 2400 gibt 1200 an und bringt 1150.

• Laie sucht günstige Partyboxen zum Selbstbau

• John
    • 27. August 2003 um 20:58

Leute gibts doch auf und lasst den ärmsten am leben. Miene 100€ cat-dinger hatten auch nen guten Klang. Jedenfalls wenn da nur 20W reingingen :D

Für zimmerlautstärcke werden die Boxen sicherlich reichen. Für mehr aber auch nicht! Mit 200€ hab ich grad meine Frequenzweiche und Innenverdrahtung finanziert.

Jede Wette wenn er meine Emi Türmle hört, er diese auch mit Highend Klang beurteilt. Najo 4KW sind auch nicht grad wenig. :wink:

• Lautsprechergrößen zusammenhang von Bässe und Top's!!??

• John
    • 27. August 2003 um 07:38

Bei nem 15"er mangelts etwas an mitten und der muss früh getrennt werden. Der 2" kommt auch nicht so hoch wien 1" es Mühelos schafft. Der 2" muss auch wegen dem 15" tiefer getrennt werden und der 1" höher womit noch ein Lautsprecherweg dazwischen sollte.
    EN 4-Wege Sys. Da kommt besserer und Dynamischer Klang raus.
    1"
    6" od. 8"
    12" od. 15"
    15" od. 18"
    Das rockt :D

• Gehört in den Raum Party - Was soll das immer????

• John
    • 27. August 2003 um 07:13

Wenn einer mit nem Hifiteil hier ankommt, is ja klar ->Partybrett
    Oder so krasse highend Anlage etc.
    Technisch anspruchvollere Sachen über geräte gehören natürlich zu "Boxen und Amps"
    Nur wenn noch kommt und wissen will wieviel 4+4Ohm ergibt gehört das eindeutig ind das "Lukasbrettle"(siehe Stafan Raabs Entdeckung) :D:D:D

• Schablonen zur Boxen Beschriftung

• John
    • 24. August 2003 um 14:15

Also jetzt mal ehrlich 93€!!!! für 2 euros blech und 5 Euro Arbeit toll :evil:

Ich hab das glück in ner Firma die Metalle aller möglicher Art bearbeitet zu schaffen. Da geh ich ins Lager, hol mir was ich brauch, geh an ne Maschine, fräse oder Drehe was ich brauch und fertig ises.
    Ne Lasermaschine habe ma an der Schule. also auch kein Problem. Desweiteren schafft der Bruder von nem Freund in ner Firma in der sie Bleche nur so tonnen weise lasern. Brauch ihm nur ne bmp mitgeben und es gibt keine grenzen.
    Zsammen sind wir STARK :D und SPARSAM :D:D:D

• Schablonen zur Boxen Beschriftung

• John
    • 24. August 2003 um 14:15

Also jetzt mal ehrlich 93€!!!! für 2 euros blech und 5 Euro Arbeit toll :evil:

Ich hab das glück in ner Firma die Metalle aller möglicher Art bearbeitet zu schaffen. Da geh ich ins Lager, hol mir was ich brauch, geh an ne Maschine, fräse oder Drehe was ich brauch und fertig ises.
    Ne Lasermaschine habe ma an der Schule. also auch kein Problem. Desweiteren schafft der Bruder von nem Freund in ner Firma in der sie Bleche nur so tonnen weise lasern. Brauch ihm nur ne bmp mitgeben und es gibt keine grenzen.
    Zsammen sind wir STARK :D und SPARSAM :D:D:D

• Mitteltönner verpolen

• John
    • 23. August 2003 um 18:49

Palladium is en neuer amp von DAP also nix Luxusreiches. Wenn ich alles aktiv fahre, somit 4 Amps brauch (und das noch für simple Holzhütten :D ), muss ich wohl richtig viel kohle für Amps ausgeben. hehe

Die palladium amps sollen ein eng dimensionierten Trafo haben, sprich schwach. Aktiv juckt das dann eh keine Sau weil dann jeder Amp nud en Stück vom ganzem Frequenzspektrum machen muss.
    Die RMS Leistungsangaben sind ja von 20Hz bis 20kHz mit nem Rosa Rauschen gemessen, wenn ich mich nicht ihre.

Die passivweiche ist schon eingebaut. Ich hab halt die 6² dazwischen geschmissen weils nicht so recht wollte drum hab ich ja 1,7khz. Da war ja schon der 1" angebunden und den 6" hab ich dann bis 4kHz hochgelassen um den 6" voll auszunutzen. Laut Emiblatt gibt er zwischen 1,5khz und 4,5 richtig Dampfsowas um die 102dB. der 1" soll 105 bringen. Somit optimal.

Ich hof nur das jemand bald die Palladium amps testet damit ich weis woran ich bin wenn ich mir welche hol.
    Die sind eigentlich spot billig
    Während mein örtlicher Händler 375€ ür die P-2000 verlangt krieg ich die bei http://www.music-computer.com/ für 333€ :D

Vorerst belass ich des mal passiv, wie es schon verbaut ist, teste mal die 6" mit dem verpolen und warte bis mal ein profi über die Palladium amps berrichtet.

MfG John

• Mitteltönner verpolen

• John
    • 23. August 2003 um 18:49

Palladium is en neuer amp von DAP also nix Luxusreiches. Wenn ich alles aktiv fahre, somit 4 Amps brauch (und das noch für simple Holzhütten :D ), muss ich wohl richtig viel kohle für Amps ausgeben. hehe

Die palladium amps sollen ein eng dimensionierten Trafo haben, sprich schwach. Aktiv juckt das dann eh keine Sau weil dann jeder Amp nud en Stück vom ganzem Frequenzspektrum machen muss.
    Die RMS Leistungsangaben sind ja von 20Hz bis 20kHz mit nem Rosa Rauschen gemessen, wenn ich mich nicht ihre.

Die passivweiche ist schon eingebaut. Ich hab halt die 6² dazwischen geschmissen weils nicht so recht wollte drum hab ich ja 1,7khz. Da war ja schon der 1" angebunden und den 6" hab ich dann bis 4kHz hochgelassen um den 6" voll auszunutzen. Laut Emiblatt gibt er zwischen 1,5khz und 4,5 richtig Dampfsowas um die 102dB. der 1" soll 105 bringen. Somit optimal.

Ich hof nur das jemand bald die Palladium amps testet damit ich weis woran ich bin wenn ich mir welche hol.
    Die sind eigentlich spot billig
    Während mein örtlicher Händler 375€ ür die P-2000 verlangt krieg ich die bei http://www.music-computer.com/ für 333€ :D

Vorerst belass ich des mal passiv, wie es schon verbaut ist, teste mal die 6" mit dem verpolen und warte bis mal ein profi über die Palladium amps berrichtet.

MfG John

• Mitteltönner verpolen

• John
    • 23. August 2003 um 03:44

JO im Entwicklungsstadion und meine 1te PA
    1" + 2x6" in ner geschlossenen Kiste und 2 Kisten BR ala 12" stehen grad pro Seite in meinem Zimmer. Passive Weichen sind auch schon drin. Is nur noch nicht verleimt und lackiert. die Kappas und Amps hab ich aber noch nicht.(schüler) Läuft grad an nem Hifi Amp.

@ trockenbassfetischist

Danke

Klar die 1" sollen nicht so der Brüller sein, aber wenn mann die, logo gebraucht, für 64€ das Stück und mit Horn kriegt is das doch spottbillig.(Horn neu 40€ und Treiber 80€.)

Der Klang is wie gesagt erste Sahne und ohne die 6" währe das nicht der Fall. Die Sache mit den 12" und dem 1" allein hörte sich schlicht zu dumpf an und ich hab kurz darauf die Alphas dazugebaut.
    Die Trennung hab ich nach den Messkurven von der Emi Seite gesetzt.

Mein Gedankengang bisher mit Aktiv währe:
    Entweder
    Behringer CX3400
    P-400 für die 6" und 1" 2x 200W RMS 4Ohm
    P-1600 für die 12" 2x 800W RMS 4Ohm
    P-2000 für 15Kappa lf 2x1025W RMS 4Ohm

Ansonsten da das Top zur Zeit schon passiv ist, ne CX2310 mit 2x P-2000 oder 2x T.amp 2400. Mal sehen was ich so je nach budget und Laune hol.

Palladium muss ja eh noch getestet werden.
    Betrieben wird die Sache dann z.B. in Waldhütten mit so 50 Leutchen. Wobei es immer mehr werden hehe drum PA
    Somit würden die Palladiums im grünem Berreich betrieben werden(Hab noch keine :wink: ).

trockenbassfetischist Wie würdest du die Sache aktiv lösen?

MfG John

• Mitteltönner verpolen

• John
    • 23. August 2003 um 03:44

JO im Entwicklungsstadion und meine 1te PA
    1" + 2x6" in ner geschlossenen Kiste und 2 Kisten BR ala 12" stehen grad pro Seite in meinem Zimmer. Passive Weichen sind auch schon drin. Is nur noch nicht verleimt und lackiert. die Kappas und Amps hab ich aber noch nicht.(schüler) Läuft grad an nem Hifi Amp.

@ trockenbassfetischist

Danke

Klar die 1" sollen nicht so der Brüller sein, aber wenn mann die, logo gebraucht, für 64€ das Stück und mit Horn kriegt is das doch spottbillig.(Horn neu 40€ und Treiber 80€.)

Der Klang is wie gesagt erste Sahne und ohne die 6" währe das nicht der Fall. Die Sache mit den 12" und dem 1" allein hörte sich schlicht zu dumpf an und ich hab kurz darauf die Alphas dazugebaut.
    Die Trennung hab ich nach den Messkurven von der Emi Seite gesetzt.

Mein Gedankengang bisher mit Aktiv währe:
    Entweder
    Behringer CX3400
    P-400 für die 6" und 1" 2x 200W RMS 4Ohm
    P-1600 für die 12" 2x 800W RMS 4Ohm
    P-2000 für 15Kappa lf 2x1025W RMS 4Ohm

Ansonsten da das Top zur Zeit schon passiv ist, ne CX2310 mit 2x P-2000 oder 2x T.amp 2400. Mal sehen was ich so je nach budget und Laune hol.

Palladium muss ja eh noch getestet werden.
    Betrieben wird die Sache dann z.B. in Waldhütten mit so 50 Leutchen. Wobei es immer mehr werden hehe drum PA
    Somit würden die Palladiums im grünem Berreich betrieben werden(Hab noch keine :wink: ).

trockenbassfetischist Wie würdest du die Sache aktiv lösen?

MfG John

• Low-cut?!?!

• John
    • 22. August 2003 um 23:04

Wenn PA und akitiv werden soll dann, geht doch noch en CX2310 von Behringer (100€) zwischen Tops und Bass, der hat auch nen Lowcut.

Die Frage is nu was da ist und was es werden soll bzw was du damit vorhast.
    Zimmer, Party, PA? 2-Wege, 3-Wege, Tops mit Bässen also Stacks etc.

• Low-cut?!?!

• John
    • 22. August 2003 um 23:04

Wenn PA und akitiv werden soll dann, geht doch noch en CX2310 von Behringer (100€) zwischen Tops und Bass, der hat auch nen Lowcut.

Die Frage is nu was da ist und was es werden soll bzw was du damit vorhast.
    Zimmer, Party, PA? 2-Wege, 3-Wege, Tops mit Bässen also Stacks etc.

• Mitteltönner verpolen

• John
    • 22. August 2003 um 22:55

Sinn der 6" war einfach besserer Sound da 12" zu dumpf und 1" naja klirr klirr und qualm wenn zu tief. Dann ises noch Rev.2 von meiner PA da alle Lautsprecher in einem gehäuse zusammen ergaben ne 75kg Box. Dann noch Lack, Frontgitter, versteifungen und Leim da es ein Testbau war.

Der Sound is super. Daran gibts nix zu meckern. Nur wie is das mit dem verpolen. Der A B Vergleich kommt noch da ich die Woche Spätschicht hatte.

1" EMD 2002
    18dB passiv
    4kHz
    12dB passiv
    2x6" Alpha
    12dB passiv
    1,7kHz
    12dB passiv
    2x12" Delta
    150Hz aktiv
    2x15 Kappa lf

• Mitteltönner verpolen

• John
    • 22. August 2003 um 22:55

Sinn der 6" war einfach besserer Sound da 12" zu dumpf und 1" naja klirr klirr und qualm wenn zu tief. Dann ises noch Rev.2 von meiner PA da alle Lautsprecher in einem gehäuse zusammen ergaben ne 75kg Box. Dann noch Lack, Frontgitter, versteifungen und Leim da es ein Testbau war.

Der Sound is super. Daran gibts nix zu meckern. Nur wie is das mit dem verpolen. Der A B Vergleich kommt noch da ich die Woche Spätschicht hatte.

1" EMD 2002
    18dB passiv
    4kHz
    12dB passiv
    2x6" Alpha
    12dB passiv
    1,7kHz
    12dB passiv
    2x12" Delta
    150Hz aktiv
    2x15 Kappa lf

• Mitteltönner verpolen

• John
    • 22. August 2003 um 13:08

@ Thomas
    hört sich mit den 6"ern besser an. Klar schon ein bischen hoch getrennt dafür aber belastbarer. Soll auch den 1" entlasten.
    Filtertypen? Is damit die Flankensteilheit ala Frequenzweiche gemeint?

@all
    Danke für die schnellen Antworten. ich verpol mal die 6"er bei einem Türmchen und guck mal wie sich des Im A B Verglecih anhört.

MfG John

• Mitteltönner verpolen

• John
    • 22. August 2003 um 13:08

@ Thomas
    hört sich mit den 6"ern besser an. Klar schon ein bischen hoch getrennt dafür aber belastbarer. Soll auch den 1" entlasten.
    Filtertypen? Is damit die Flankensteilheit ala Frequenzweiche gemeint?

@all
    Danke für die schnellen Antworten. ich verpol mal die 6"er bei einem Türmchen und guck mal wie sich des Im A B Verglecih anhört.

MfG John

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™