ZitatPS: aber ich freue mich immer über kritik
OK, dann füge bitte ein paar Satzzeichen ein. Danke!
![]()
ZitatPS: aber ich freue mich immer über kritik
OK, dann füge bitte ein paar Satzzeichen ein. Danke!
![]()
@ dobi tut mir leid aber was du da schreibst stimmt nicht wirklich.
mit 2 kappa 15lf speaker sind locker 100 leute zu machen.
und mit 4 stück und vernünftigem amping, lowcut usw mache ich auch 300 Leute, da hab ich keine Probleme mit.
Hauptsache das Gehäuse ist richtig designt und das Amping stimmt.
Außerdem ist bei deinem Budget sowieso nichts andere möglich.
Der schlechte Ruf von Eminence rührt leider daher, dass viele Leute die diese speaker einsetzten 0 ahnung haben und dann auch dementsprechend gut funktionierende gehäuse bauen.
es gibt bessere speaker keine frage...
naja ich führe das nun nicht wieder aus, das hatten wir schon zu oft.
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Sub2.jpg
http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Sub4.jpg
Und so könnte es dann aussehen, wenn man es richtig macht.
und nein ich will nicht schon wieder eine kappa 15 lf diskusion. danke.
also gut ich hör anscheinend nur gutes über das preis/leistungsverhältniss der kappas, und rutschen sollen geschmackssachen sein und ich soll meine baupläne selber suchen. Danke ich hab mich entschieden Die kappas zu kaufen nur um zu sehen wie se laufen
cyberlight
ich hätte wohl kaum hier gefragt wenn ich nicht gesucht hätte, hab scho viel gesucht tagelang nur links ausprbiert und auch in google, aber nix gefunden was meinen vorstellungen entspricht (die gröse der boben ist egal da ich ewig viel platz habe. starker, trockener und tiefer BASS soll auch fur kleines geld rauskommen,damit meinte ich die speaker den das gehäuse wir auch ne stange kosten )alle sagen nur das ich keine Bassrutschen bauen soll.
also las was von dir hören
Thomas
meinst du mit deine boxen kann man soviele beschallen, schöne bauweise gefällt mir hast du die selbst entworfen und gebaut oder hast du die anfertigen lassen.
naja alles schön und gut aber hat jetzt jemand baupläne für mich? ??????????????????????????????????????????????????
hand dobi
sorry, aber ich find's mal echt geil mit 250€ für 'n Bass anzurücken, als erstes Bassrutschen und Kappas 'runter zu schicken und dann nich zu wissen was 'n einfacher BR is. Das find ich irgendwie "gelinde gesagt schwachsinnig" :o :o
DavidH
hhhhhhäääääääää
was willst du ich brauche infos und kene bschidi koms
dobi :cry:
ich mein zwar, dasste eigentlich schon ziemlich viele Tips bekommen hast,
aber bitte:
http://www.mcsoundlight.com/horn.htm
damit sollteste wohl glücklich werden. Und such dir falls du noch keinen Sub gebaut hast für den Anfang 'nen einfachen 'raus, die hams auch schon mehr in sich als erstmal glaubt
viel Glück
ok ich hab was schönes gefunden, aber noch kleine schwirigkeiten beim lautsprecher soll ich nen kappa lf 15 oder denkappa15 lf pro nehmen welcher ist besser.
seit gepriesen dobi
Alex, das sieht wie der Relaunch von pb-audio aus. Der gute Michel van de Beek scheint aber hier fleißig mitzulesen, einige Pläne sind wohl eindeutig dem Forum hier zuzuordnen.
Nachtrag:
ich habe PA-Peter schon darauf hingewiesen, ich finde es nicht unbedingt lustig, dass die Pläne dort ohne Erlaubnis verlinkt werden.
hallo,
ja, hat mich auch schwer dran erinnert, die ganzen netten 3d-modelle. sogar die infra findet man dort, find ich liiiiieeeeb.
bin mal gespannt, wann irgednwo ein uprs auf solchen seiten zu finden ist.
lg alex
ps: TheRogue: nicht ernstnehmen, hab nicht soviel geschlafen. ![]()
Na ja, werde die Pläne erstmal von meiner Site nehmen!
Ist mir ein bissl zu blöd!
Habe das nur für die Forumsmember gemacht...
So dobi jetzt mal Klartext
Am besten in Vierfacher Ausführung:
1. 15" Kappa lf Gibts für ca. 100€ bei ebay oder deg-vt zu kaufen.
2. Box aus 19mm MDF und gut verstrebt, verschraubt und verleimt.(Luftdicht) 2cm für fürn Frontschutz lassen. Kannste auch Multiplex nehmen aber ich glaub des is en bissel teurer
3. 145L VOl. -Rohre -Speaker macht des ca. 140L aus
4. 4x BR-Rohr ala 10,2cm Durchmesser und 26,5cm länge =45Hz tunning Kannste ja ausm Bauhaus stinknormale Abwasserrohre aus Kunststoff nehmen. Gibts z.B. in nem hellem Grau. Aber hinter nem Lochblech und Akustik-Schaumstoff sieht mann eh nix.
5. 2x 2-Pol. Speakonanschlüsse an die Rückwand und wenn nötig tragegriffe rein.
6. Speaker rein, Lochblech drauf und fertig is diene Bassbox
Nun noch ne Ta.amp 2400 dran, aktiv bei 150Hz trennen und fertig is das Basskonzept. ![]()
4-5 hz tiefer tunen klingt besser.
hab das lange ausprobiert.
45 hz ist bisschen hoch.
und die rohre brauchen mehr volumen als 2-3 liter.
Zitat von "dobi"ja ich weis nich bassrutschen sehen doch gut aus
ahnung hab ich nich viel vom element aber das kann ja erklärt werden oder?
was ist eine BR??
dobi
Kleiner Tip:
VOR dem Boxenbau solltest du dich erst mit den Grundlagen beschäftigen. :roll:
Armin
Da hier nach dem Rutschen Klang gefragt wurde nun:
Für leien klingts "Fätt" da die runtsche untenrum gut nachklingt, und einen Waschlappen bass macht.
Die teile haben kein kick, weil beide Seiten der Membran Schall abstrahlen, was Tunnellängen bedingt zur einer Phasenauslöschung führt. Für Techno/House sind diese Bauten pures Gift. eigentlich klingt alles außer Reaggae auf anderen Konstruckten besser als auf rutschen.
Najo gut sehen sie auch nicht aus, sind sackig schwer und ein Esx like BR ist dem Um lichtjahre Vorraus.
wat Kappa15lf angeht. gilt auch für alle anderen Speaker, man muss sie kennen und beherrschen, wenn man schon ne Box selbst bauen will.
Da brauch ich auch nix mehr zu sagen. Aber er wirds sowieso wohl nicht einsehen.
Super posting, aw-audio. Ganz meine Meinung.
John hats mehr als deutlich gesagt. Mach das so und fertig!
Eigentlich kann ich allen postern nur zustimmen.
Tiefer tunen ist aber so eine Sache...
Müsste eigentlich reichen für seine Anwendungen.
Manche müssen erst aufwendig überzeugt werden, dass manchmal die einfachste auch die beste Lösung ist.
Habs ja von Anfang an gesagt. Ein Gehäusevorschlag für den 15LF zu finden, dürfte hier doch wirklich nicht schwer sein, kommt ja jeden Monat wieder.
wenn man tiefer tunt, sollte man tunlichst den hub des speakers im auge behalten
OSB ist auch noch etwas billiger und für Festinstallation geradezu prädestiniert. MDF würd ich lassen.
cyberlight
weshalb kein mdf aber osb??
OSB ist stabiler. Sogar teilweise besser als Multiplex.
Nicht so anfällig gegen Wasser, nicht so schwer wie MDF, resonanzärmer...
Leider sind die Kanten nicht besonders standhaft.
Ist aber ja egal bei Festinstallation.
Dazu gabs auch schon viele threads
Billiger ist es, glaub ich, auch.
Wer das Muster mag, braucht sie nur dünn überrollen.