1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. billbo

Beiträge von billbo

• Crafter vs. Sprinter

• billbo
    • 7. Juli 2013 um 23:18

:D
    Aber nein, wo denkst du hin. Wir waren doch nicht mit Oldtimern unterwegs! :shock:
    Gleich mal gegoogelt: "Kubische Kabine mittelschwer". Vergleichsweise hochmodern, sogar das Lenkrad war nicht mehr elfenbeinfarbig. Nur halt wohl das absolute Basismodell mit kleinstem Motor, null Extras und komplett ohne garnix. Zustand dem Anschaffungspreis angemessen (DM 1500,- + Steuer, frei ab Schrottplatz; incl. Auflieger).
    Verglichen mit Hanomag F65 (dem zweiten Stützpfeiler der Firma) allerdings der schiere Luxus.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Monacor LR-1000 als Nahfeld geeignet ?

• billbo
    • 7. Juli 2013 um 22:43
    Zitat

Wenn ich also jetzt 90db/W/m für einen 4"er habe, hätte ich im Modul mit zwei Treibern 93db/W/m ?

Nein, du hättest immer noch 90dB/W/m.

Zitat

Bei vier Modulen würden dann in der "idealen Welt" weitere 6db (Vervielfachung der Fläche) dazu kommen ?
    Dann hätte ein System aus vier Modulen einen Wirkungsgrad von theoretischen 99db ?

Nein, es hätte immer noch einen Wirkungsgrad von (theoretischen) 90dB/W/m. Allerdings sähe das tatsächliche Ergebnis bei einer auf realistischen, d. h. über die gesamte Nutzbandbreite ermittelt basierenden Wirkungsgradangabe jetz besser aus - weil die jetzt größere Schallwand bereits bei niedrigeren Frequenzen als zuvor beim Einzelchassis für Halbraumbedingungen sorgt.

Bitte mal nachgoogeln, was das Wort Wirkungsgrad eigentlich bedeutet.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Crafter vs. Sprinter

• billbo
    • 7. Juli 2013 um 20:24

Ich hatte mal einen :D (bzw. meine erste Band). Der schaffte leer auf gerader Autobahn mit 5km Anlauf stattliche 72km/h lt. Tacho. Voll beladen auf der örtlichen Rennstrecke (A43 Gefällestrecke zwischen Bochum Süd und Herner Kreuz) gings bei günstigen Windverhältnissen auch schon mal Richtung 78 - aber da protestierte der Drehzahlbegrenzer schon längst mit spektakulärem Geruckel und Geschüttel.
    Dagegen war der 911er Möbelsattelzug vom Schrottplatz wenig später (110PS/ 12,5t/ 15m Gesamtlänge/ keine Servolenkung) bereits eine echte Rakete.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 7. Juli 2013 um 20:00
    Zitat

Wobei 1 Watt bei 8 Ohm oder 4 Ohm eben einen unterschied machen.

Ähm, nein. :D 1 Watt ist immer 1 Watt.
    Wirkungsgrad ist stets eine leistungsbezogene Angabe. Und der bleibt (im angenommenen Idealfall) gleich, egal wie viele Chassis ich parallel schalte.
    Eine "Wirkungsgradangabe", die sich auf eine angelegte Spannung bezieht und die Lastimpedanz nicht berücksichtigt, ist ein Absurdum in sich. Vermutlich das Resultat von zu viel Reklameprospektquatsch.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 7. Juli 2013 um 19:16
    Zitat

... sinds dann 93dB bei gleicher Leistung ...

Ähm, nein. Es sind 93dB bei 2x 1 Watt. :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Crafter vs. Sprinter

• billbo
    • 7. Juli 2013 um 17:31
    Zitat

(508D, 608D, 613D)

Du hast '406D' unterschlagen. Zweiliter PKW - Saugdiesel, 55 PS, 4,6 Tonnen. Als ausgelutschter Postlieferwagen mit Stadtuntersetzung vor der Verschrottung bewahrt, und anschließend als PA - Transporter und/ oder Bandbus gnadenlos vollgeknallt viele Jahre lang ein echtes Geschoss auf bundesdeutschen Autobahnen und Fernstraßen (oder auch mal auf der Transitstrecke).
    Die ganz harten haben sich noch eine AHK drangebaut (dranbauen lassen beim Autoverwerter ihres Vertrauens). :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 6. Juli 2013 um 23:19
    Zitat

...macht dann zusammen 93dB/W/m bei 4 Ohm, oder?

Ähm, nein. 93dB (bei welchem Peak im Frequenzgang auch immer ermittelt) sind's dann bei zwei Watt, nicht bei einem. Egal, wie du's anstellst. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Crafter vs. Sprinter

• billbo
    • 6. Juli 2013 um 23:08

Es gibt keine sinnvollen 7,5 Tonner – was wohl daran liegt, dass diese Gewichtsklasse nur in D Bedeutung hat(te), weshalb sich für die Hersteller die Entwicklung nicht lohnt. Also gibt’s entweder aufgeblasene Lieferwagen (die das eigentlich nicht können), oder abgelastete Zwölftonner (mit entsprechend lächerlicher Nutzlast). Einen typischen 7m Billigsperrholzkoffer Mietsiebenhalber kann man guten Gewissens eigentlich nur leer oder mit Traversen und leeren Wassertanks losschicken.
    Ich hab’ einen 2x4m Kunststoffsandwich PKW Kofferhänger 3,5t. Sieht aus wie ein Spielzeug aus dem Campingzubehör, hat aber eine erlaubte Zuladung von knapp 2800 Kilo; das ist weit mehr als jeder Siebenhalber, der je bei uns auf dem Hof stand. :roll:

Robust und zuladungsoptimiert sind die Varios (gibt’s die eigentlich noch?). Handwerkercharme, unzerstörbar, und ohne Schnickschnack und mit (teurem) 6m Kunststoffkoffer kommt man da tatsächlich an die 4t Nutzlastgrenze. Dafür kein Hängerbetrieb, und Fahrerhauskomfort und vor allen Dingen Lärmpegel erinnern an selige Hanomag – Zeiten. Sicherlich nix für Europatourneen oder so was, aber für den örtlichen/ regionalen Kraut – und Rüben Einsatz mit schweren Kisten eigentlich genau das richtige Werkzeug.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Material mit dem man noch Geld verdienen kann

• billbo
    • 6. Juli 2013 um 14:39

Man kann's auch noch viel einfacher mit einem Satz beantworten: damit 'technische Dienstleister', die nicht einmal wissen, weshalb ordentliches Standardmaterial für's Arbeiten bevorzugt wird, nach Möglichkeit von vornherein außen vor bleiben. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Formular Sound AVC2 Intelligent Volume Control

• billbo
    • 6. Juli 2013 um 13:56
    Zitat

If the stubborn DJ still refuses to go off the red light, apply just enough delay in his monitors so he can never mix the beat as it should :)

DAS wäre doch mal ein wirklich effektives (und innovatives) Sanktionsfeature: "Gain Controlled Monitor Delay" (GCMD*)

*Patent pending :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Pioneer PA

• billbo
    • 6. Juli 2013 um 13:42

Genau solche Gedanken gingen mir bei dem Vorschlag auch durch den Kopf :wink:

• 15" - Stabilitätsvergleich Membran

• billbo
    • 6. Juli 2013 um 12:42

Das kann ich um gepflegte 10 - 15 Jahre unterbieten. In nach wie vor professionellem (Gelegenheits-) Einsatz, versteht sich - von voll funktionsfähigen Sammlertröten aus den 30ern ist da noch nicht mal ansatzweise die Rede.
    Es war/ ist offenbar nicht alles schlecht, was aus Pappe ist. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 6. Juli 2013 um 12:19

Och Mönsch Kinners. Egal ob große weite Welt oder gepflegt gemütliche Heimatbaustelle, eins ist doch sowieso immer klar:
    http://thesavageworld.files.wordpress.com/2010/11/grass-is-greener.jpg

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 6. Juli 2013 um 01:53

Außerdem ist es ein aus tourpsychologischer Sicht überhaupt nicht hoch genug einzuschätzender Vorteil, wenn an einem vergeigten Gig kein Mitfahrer, sondern "dieser Vollidiot da hinter seinem Monitorpult" Schuld war.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 6. Juli 2013 um 01:29

Darüber gab’s hier schon mal (mindestens) eine recht ausführliche Diskussion.
    Eventuell sind Musiker ja durchaus insoweit abstraktionsfähig als dass sie ihren Wunsch nach möglichst optimaler Präsentation nach außen eher unter 'eigene Belange' einstufen als ihr persönliches Wohlbefinden bei der Arbeit - ähm, auf der Bühne.
    Wenn ich als einziger Tonler für eine Band arbeite kümmere ich mich bei der großen Mehrzahl aller Gigs zunächst um grundsätzliche klangliche Ordnung auf der Bühne und widme mich anschließend dem FOH; während der Show übernehmen dann die Backliner die eventuell notwendige Kommunikation zwischen Musikern und (örtlichem) Monitorer. Auf der Bühne sind also ohnehin kompetente (oder als kompetent empfundene :roll: ) Ansprechpartner zugegen – was vorne raus stattfindet ist dagegen zwangsläufig komplett Vertrauenssache.
    Bei ernstzunehmenden Festivals ist für diese Arbeitsweise normalerweise auch ausreichend motiviertes und fittes örtliches Bühnenpersonal am Start. Hin und wieder halt leider auch mal nicht; das wird dann mehr oder weniger achselzuckend (und manchmal durchaus auch fluchend :lol: ) als höhere Gewalt hingenommen – sofern man sich denn einen eigenen zweiten Tonler nicht leisten kann oder will.
    Und ob der (oder eben ich ... ) in einer derartigen Quickchangeover - Situation auf einem völlig fremden Monitorsetup mehr reißen könnte als derjenige, der sich selbiges für's komplette Festival persönlich und in Ruhe so komfortabel und effizient wie möglich eingerichtet hat, ist noch mal eine ganz andere Frage.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Pioneer PA

• billbo
    • 5. Juli 2013 um 15:11

Irgendwie hab' ich schon beim Threadtitel geahnt, dass es hier binnen kürzester Zeit nicht mehr um PA, sondern um möglichst viel Radau auf möglichst kleinem Raum gehen würde. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Pioneer PA

• billbo
    • 5. Juli 2013 um 00:55

Bands konnte ich über so was schon oft mischen, hat meistens ganz ordentlich funktioniert.
    Ist ja relativ egal jetzt in welchem Jahrhundert.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Pioneer PA

• billbo
    • 4. Juli 2013 um 22:42
    Zitat

Zudem ist die Größe und das Gewicht solcher Kombinationen immer höher als Einzelkomponenten .

Das Gesamtgewicht aller Einzelkomponenten allerdings leider wieder höher als das von ein paar Kompaktkisten. Was, neben anderem, damals für so manches 7,5 Tonner – Federblatt das vorzeitige Aus bedeutet hat.
    Es bleibt schwierig.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• billbo
    • 4. Juli 2013 um 22:31

Okay, Strebertum hat manchmal unbestreitbar auch Vorteile. Ich pflege in diesem Punkt einfach ganz entschieden meine Affinität zum Ehrenkodex innerhalb der Profimucker - Abteilung: wer heimlich übt ist ein Kameradenschwein. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 4. Juli 2013 um 22:21
    Zitat

und ich stehe da, kann überhaupt nix dafür und muss mir das gejammer anhören.
    das leben kann wirklich ungerecht sein... :D

Undank ist der Welt Lohn! :D
    Bzgl. alberner Changeovervorgaben habe ich mir inzwischen angewöhnt, diese im Zweifel schlicht zu ignorieren; vor Allem dann, wenn sie aufgrund örtlicher technischer Probleme und/ oder Organisationsmängel schlicht nicht einzuhalten sind. Dann dauert es eben so lange, wie es dauert; anders lernen’s die Brüder ja offensichtlich nicht.
    Kommt, zugegeben, natürlich aber immer auch ein bisschen auf die ganz konkreten Kräfteverhältnisse vor Ort an... :roll:

Es gibt inzwischen genügend Festivals, wo das realistisch und funktionell gelöst ist (Bühnenwechsel – oder Rotationsbetrieb, Pausen – bzw. Rahmenprogramm) und die Sache dementsprechend entspannt für Bands, Crew und Publikum abläuft. Spielen wir eben dort.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™