1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guma
  • 15. August 2012 um 16:51
  • Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 4. Juli 2013 um 13:05
    Zitat

Trotz der schick gelösten UDK Abteilung kommt man nicht mit einem Click auf einen bestimmten gewünschten GEQ (oder ich bin einfach zu blöd dazu), sondern immer nur auf ein Pärchen;

Dann sind wir zusammen blöd:-)
    Das wurde schon mannigfaltig als Featurequest gefordert und wäre in der Tat eine echte Hilfe.
    Hoffe, dass das noch kommt.

LG
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Freakpedda
    Verifiziert
    Reaktionen
    120
    • 4. Juli 2013 um 13:50

Moinsen,
    also soooo schlimm find ich das jetzt nicht mit den fehlenden EQ´s im Return.
    Ich habe den EQ im send + zumindest Low und Hi cut im FX selber.
    Man kann zumindest mit arbeiten...nicht perfect aber geht.

Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

Cullen Hightower

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 4. Juli 2013 um 14:36

Ist sicherlich eine Frage der Gewöhnung/ persönlichen Arbeitsweise. Ich find's z. B.schrecklich lästig, im Eifer des Gefechts auf irgendwelchen mehr oder weniger phantasievoll bunt gestalteten Effektgeräteseiten nach Reglern suchen zu müssen. Und die Möglichkeit eines unkomplizierten blitzschnellen Ausdünnens irgendeines Halleffektes dagegen lebenswichtig. Deshalb nutze ich z. B. auch bei Avid wenn's irgend geht nicht die vorgesehenen Effektreturns (mit Spar - EQ), sondern route mir die auf Kanäle. Auch wenn mir das dort irgendwie immer wie ein vollkommen unnötiger Mordsaufwand (Stereokanäle, Leerkanäle einfügen) vorkommt bis endlich mal alles da erscheint, wo es für mich Sinn macht.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• Freakpedda
    Verifiziert
    Reaktionen
    120
    • 4. Juli 2013 um 14:39

in der Beziehung muss ich dir natürlich recht geben.
    Ging mir auch nur drum das es halt schon irgendwie geht.
    Schön ist anders :)

Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

Cullen Hightower

• bitboy0
    Verifiziert
    • 4. Juli 2013 um 16:01
    Zitat von "billbo"

- kein Dual Pitch Effekt (überhaupt scheint mir die Effektsektion ausbaufähig). Da aber 4 FX eh immer mindestens einer zu wenig sind stellt man halt ein altes SPX daneben und gut.

Ich weiß ja nicht ... mein X32 hat 8(Stereo/DUAL) fx'e und auf den ersten 2 davon steht unter anderem auch ein "DUAL PITCH" zur Verfügung. Den kann man auch auf beiden Plätzen gleichzeitig benutzen, hat also dann 4 fach Pitch wenn man es braucht.

Nicht alle Effekte kann man auf jeden FX schalten (warum auch immer)
    Die ersten 4 kann man als Insert oder side-chain benutzen
    Die Nr 5-8 sind nur als Insert benutzbar, aber eben auch insert in einem Bus ...

gruß

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 4. Juli 2013 um 16:36
    Zitat

Nicht alle Effekte kann man auf jeden FX schalten (warum auch immer)

Das kam mir jetzt so unglaublich vor, dass ich gleich noch mal nachgesehen habe: tatsächlich! :lol:
    Da wo ich standardmäßig diesen Effekt liegen habe gibt's den nicht - ich wäre im Leben nicht drauf gekommen, dass die Slots 1+2 andere Sachen können als Nr. 3+4 (dass die übrigen 4 nur als Inserts nutzbar sind kennt man dagegen ja von Yammi - finde ich auch dort für reine FOH Anwendungen übrigens schade).

Sachen gibt's... :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Juli 2013 um 18:09

Tja bei A&H ist das kein Problem. Da kann man auch den Return in den Send des FX schieben. Damit Delay -> Reverb Effekte Konstruieren.

Oder das Delay Feedback damit erzeugen in dem man den Return in den Send schiebt. Was allerdings auch die Gefahr birgt nette Feedbacks zu erzeugen wenn man nicht versteht was man da gerade macht :) .

Einmal editiert, zuletzt von marcoboy (5. Juli 2013 um 08:48)

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 4. Juli 2013 um 21:35

marcoboy, ob du es glaubst oder nicht, inzwischen hat JEDER hier mitbekommen das du ein GLD gekauft hast ... Superpult wirklich ... astreine Kiste ... total knorke ... wissen wir ... an der VI kommen die Delays auch immer sehr konturiert ... und bei Digico erst ... aber das bekommt der Uli auch noch hin ... :roll:

@billibo: siehste, mein streberhaftes Verhalten hat immerhin dazu geführt, das ich das mit der lustigen Effektabteilung gleich bemerkt habe ... und EQ an Effektgeräten war mir schon zu Zeiten eines REV7 nicht geheuer ... :lol:

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Juli 2013 um 22:16
    Zitat von "oTon"

und EQ an Effektgeräten war mir schon zu Zeiten eines REV7 nicht geheuer

Hat an diesen Kisten dank "echten Reglern" statt Menü-EQ-Tipp-Bastelei allerdings gut funktioniert :)

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 4. Juli 2013 um 22:31

Okay, Strebertum hat manchmal unbestreitbar auch Vorteile. Ich pflege in diesem Punkt einfach ganz entschieden meine Affinität zum Ehrenkodex innerhalb der Profimucker - Abteilung: wer heimlich übt ist ein Kameradenschwein. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 5. Juli 2013 um 08:53

Das x32 hat schon einige kombinierte Effekte. Ich wollte weniger Werbung für ein Pult machen sondern ein Thema aus einen anderen Thread aufgreifen.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 7. Juli 2013 um 22:06

so, hat gar nicht wehgetan .... :lol:

ich hatte jetzt mal den direkten Vergleich, vier Tage, gleiche Band, vier Stadtfeste, 1x LS9, 1x VI1, 1x VI4, 1x X32

was soll ich sagen, die Kiste spielt wirklich anständig. Ich hatte die besten Bedingungen, um das Teil zu testen, nämlich eine kleine Tonfirma, die das Pult gerade gekauft hatten und selber keinerlei wirkliche Ahnung von dem Pult und auch sonst keine Digitalpulterfahrungen, also mach es dir selber oder halt nicht.

Ich hatte mal kurz die noch etwas wirre Bedienungsanleitung gelesen und mir mit dem Editor ein Grundfile für die Show programmiert.

Vor Ort erst mal das erste Problem, ich finde in der ersten Eile nicht dir Funktion, um mein File direkt vom Stick in das Pult zu laden (und auch nicht in der Bedienungsanleitung). Also den Editor per Lan an das Pult hängen ... geht nicht, das Pult hat eine veraltete Firmware ...

... also nach kurzem Nachdenken (und einem Blick auf meine kopfkratzenden "Pultbetreuer") das File gesaugt, Stick rein und Update ... geht fix und problemlos. Danach verbindet sich der Editor auch problemlos mit dem Pult und ich kann mein File in das X32 spielen .. alles soweit da. Danach habe ich noch eine halbe Stunde Zeit, mich ein wenig durchs Pult zu wühlen und noch Matrixen für Delay etc. anzulegen, dann ist Soundcheck ... funktioniert alles und klingt gut. Ich bin nicht wirklich schnell, aber für das erste Mal vollkommen ok.

Ein paar Dinge dir mir aufgefallen sind, um mehr zu sagen muss ich noch ein paar Mal drüber mischen.

- Klang, nichts negatives aufgefallen, alles ok. Einzig die Kompressoren der VI´s habe ich vermisst, den des LS9 dagegen nicht .. :D .. EQ tut gut, die Vorstufen sind eher auf der "weichen" Seite, sobald ich das nach einem Einsatz beurteilen kann.
    - Wer früher keinen Klark benutzt hat, sollte auch nicht die Emulation benutzen, sondern den "normalen" 31-Band
    - ich musste den Threshold des Gates "gefühlt" sehr hoch ansetzen, kann es ein das das Pult gerne heiss gefahren wird ?
    - die SPL Transient Designer Plug-Ins sind sehr nah am Original, allerdings greifen sie sehr brutal, ich hatte kaum Regelweg, bevor der Effekt schon SEHR deutlich wurde, gerade beim Attack
    - Der Quantec-Hall ist wirklich gut gemacht und sehr geil auf Vocals !!
    - Die fehlenden EQ´s in den Returns nerven ....
    - wenn man sich die Mühe macht, die frei belegbaren Encoder & Buttons komplett zu belegen, auch mit allen Bänken, muss man sehr wenig aus der Kanalübersicht raus. Allerdings musste ich mir aufschreiben, was ich wohin gelegt habe ... allerdings hat der versiertere X32 Benutzer wohl bald eine "Standardbelegung", wie ich sie z.B. am M7 oder an den VI´s habe.

Ich würde das Pult jederzeit wieder akzeptieren und auch jederzeit einem LS9 vorziehen. Haptik und Bedienung empfand ich als gut. Für die Kohle auf jeden Fall eine Menge Pult.

Ein Problem sehe ich allerdings an der Kiste. Irgendwie ist das ja eigentlich ein MI-Produkt, das gerade zu einer eierlegenden Wollmilchsau mutiert, weil jeder ALLE Features haben will, die es auch bei der Konkurrenz gibt, und dann noch mal eine Schippe drauf.

Mein Stadtfest-Discoteam, die früher ohne Probleme kleinere Konzerte mit ihrem kleinen Yamaha 24-Kanal Analogpult und ein wenig Outboard erledigt haben, waren mit dem Pult heillos überfordert. Da stellt sich für mich die Frage, ob es nicht langsam an der Zeit wird, technisch "abgespeckte" Pulte auf den Markt zu bringen, mit denen der Hobbykollege auch noch gut klarkommt.

• wuffwuff2003
    Verifiziert
    • 7. Juli 2013 um 22:35

Gibt es eigentlich keine Anleitung zu den Halls, d.h. welcher Hall welches Gerät (Hersteller) simuliert. Und ich wollte eigentlich immer noch wissen welchen Hall ihr am meisten für die Stimme benutzt, Erfahrungswerte? Hat die keiner?

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.284
    Marktplatz Einträge
    6
    • 7. Juli 2013 um 22:44
    Zitat von "oton"

Vor Ort erst mal das erste Problem, ich finde in der ersten Eile nicht dir Funktion, um mein File direkt vom Stick in das Pult zu laden (und auch nicht in der Bedienungsanleitung). Also den Editor per Lan an das Pult hängen ...

Wobei das in meiner Erinnerung menuemäßig im Pult nicht weit von der Stelle weg ist, an der Du im Editor auf den USB drauf gekommen bist. Ich habs jedenfalls bei meinem ersten Hardwarekontakt sofort ohne Hilfe gefunden. Vielleicht lags aber auch am Stick. Auch dieses Pult erkennt nicht jeden USB-Stick.

Zitat von "oton"

Mein Stadtfest-Discoteam, die früher ohne Probleme kleinere Konzerte mit ihrem kleinen Yamaha 24-Kanal Analogpult und ein wenig Outboard erledigt haben, waren mit dem Pult heillos überfordert. Da stellt sich für mich die Frage, ob es nicht langsam an der Zeit wird, technisch "abgespeckte" Pulte auf den Markt zu bringen, mit denen der Hobbykollege auch noch gut klarkommt.

Du könntest dazu in diesen http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=25&t=87450 Thread einen umfangreicheren Beitrag schreiben.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 7. Juli 2013 um 23:51
    Zitat

Wobei das in meiner Erinnerung menuemäßig im Pult nicht weit von der Stelle weg ist, an der Du im Editor auf den USB drauf gekommen bist. Ich habs jedenfalls bei meinem ersten Hardwarekontakt sofort ohne Hilfe gefunden. Vielleicht lags aber auch am Stick. Auch dieses Pult erkennt nicht jeden USB-Stick.

das kann gut sein, ich hatte nur keine Zeit zu suchen. Der Stick lief auch nicht an der LS9, aber an den VI´s. Ich habe demnächst die Möglichkeit, mit einem X32 mal "privat" zu spielen, dann kann ich das ja mal verifizieren.

• PAFrank
    Verifiziert
    Reaktionen
    20
    • 8. Juli 2013 um 12:36
    Zitat von "oton"

3. Warum sind im Editor überall diese nervigen kleinen Grafiken unterlegt ... :D

:wink:

wenn du die nicht haben möchtest, einfach in passenden Feld nach ganz oben scrollen, und schon sind sie weg. Die Lettern des Kanalnamens werden dann auch ohne Lupe lesbar :D

Ansonsten schöner Bericht von Dir über den Erstkontakt.
    Wenn für den Gig ein LS9 von dir angefordert wäre hatte der Local genauso viel oder wenig Kennung
    gehabt. Nur du kennst das Pult halt.
    und wie immer bein mächsten mal ist alles einfacher.

Gruß Frank

DAS IGNORIERE ICH NICHT MAL!

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 8. Juli 2013 um 16:15
    Zitat

enn du die nicht haben möchtest, einfach in passenden Feld nach ganz oben scrollen, und schon sind sie weg. Die Lettern des Kanalnamens werden dann auch ohne Lupe lesbar

Das hatte ich schon gemacht, ich stand schon zu reinen Yamaha Zeiten nicht auf Grafiken .. :D

und in dem Zusammenhand noch ein Hinweis, das Rot als Hintergrundfarbe vermeiden, da kann man die Schrift nur noch sehr schlecht lesen, wenn man im Sitzen etwas schräg auf das Pult schaut.

• R880
    Profi
    • 8. Juli 2013 um 17:11

Ich habe demnächst auch das Vergnügen auf dem Pult arbeiten zu dürfen.
    Kann man mit der Software das komplette Pult vorbereiten, oder gibt es hier Begrenzungen?

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 8. Juli 2013 um 21:39

geht eigentlich alles.

• R880
    Profi
    • 8. Juli 2013 um 22:06

Ok, wie teilt Ihr die Layer auf? Man hat ja nur 16 Fader pro Ebene.
    Drums und Bass auf Layer 1 und den Rest auf die Nächste?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum