1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. billbo

Beiträge von billbo

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• billbo
    • 5. März 2013 um 13:08
    Zitat

"Is' da irgendwat mit eure Boxen kaputt? Dat wa ja ganix. Dat klang ja wie vonne Schallplatte!"

Ein offensichtlich schwer enttäuschter Besucher beim Verlassen des Konzertes einer (eher mittelmäßigen) Tribute – Rockband. Der ungeachtet seines beachtlichen persönlichen Pegelstandes aber noch genau wusste, an welcher zuständigen Stelle er seinem Ärger Luft verschaffen konnte.

Ich weiß nicht, welche Erwartungen er ursprünglich an den Kauf seiner Eintrittskarte geknüpft hatte. Aber ich habe ihm spontan und hoch und heilig versprochen, bei nächster Gelegenheit mal 'bei die kaputte Boxen' nach dem Rechten zu schauen.

Manchmal empfinde ich meinen Job als ein bisschen ... sinnlos ... :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I want more of...

• billbo
    • 4. März 2013 um 15:21

Gewerkschaftsgroßkampftage im Revier laufen traditionsgemäß nach sehr eigenen Spielregeln. Wie soll ich's sagen - die findet man so jedenfalls nicht mal eben auf die Schnelle bei der SAE oder im Beuth - Verlag.
    Ich nenn's mal 'flexibles, situationsabhängiges Spontankrisenmanagement'. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I want more of...

• billbo
    • 3. März 2013 um 22:55

Richtig erkannt! :D
    Aber ganz nebenbei: wenn so'n Ding am Ende ganz passabel gelaufen ist und sich alle freundlich - hocherfreut bedanken, ist das Gefühl tatsächlich ein Fall für i. w. m. o. :wink:
    Außerdem stimmt zumindest der Tageserlös...

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I want more of...

• billbo
    • 3. März 2013 um 22:39

I want more of: Veranstaltungen mit fünfstelligen Besucherzahlen, bei denen nach ein paar gut gemeinten Kommunikationsversuchen im Vorfeld eines glasklar ist: es ist überhaupt nichts klar, und es lässt sich auch nichts klären. Kann man also völlig unvorbelastet angehen, die Sache. Et kütt wie et kütt.

Der Auftrag: "Volksfest mit Kundgebungscharakter in der Innenstadt. Rednerpult, paar Handfunken, vielleicht auch mal Mikroport; 2 unkomplizierte Coverbands die sich kennen und die Backline teilen. Und vielleicht noch ein paar Gäste. Umbaupausen brauchen wir keine. Stadt und Ordnungsamt sind auf unserer Seite."

Die Wirklichkeit (in Auszügen):
    - 4 Amateurbands im fliegenden Wechsel und mit wechselnden Besetzungen (zwischen 4 und 12 Musikern),
    - 1 ökumenischer Gottesdienst mit Gospel,
    - zweistellige Zahl von Schauspielern, Comediens, Politikern, Gewerkschaftlern, Kabarettisten, Bürgermeistern, Betriebsratsvorsitzenden, Moderatoren, ...
    - 1x dreißigköpfiger Kinderchor,
    - ½ Symphonieorchester nebst illustrem Stardirigenten als special guest,
    - 1x Spielmannszug komplett,
    - 1x Bergmannsgesangsverein (ca. 40 Sänger in Tracht; als special guest des Symphonieorchesters und natürlich gleichzeitig mit diesem auf der 10x 7m Bühne. Auf welcher ganz selbstverständlich die Bands auch schon ihre Backline(s) aufgebaut haben),
    - 1 Hip Hop Act,
    - noch ein Hip Hop Act,
    - div. Einzelsänger/ Interpreten mit Playbackeinspielungen, Gitarrenbegleitung, o. ä.,
    - alternativ gern auch mal als Duo oder Trio,
    - sorry für alle, die ich vergessen habe.

Das Ganze bei Null Grad Außentemperatur in munter - spontanem Wechsel als siebenstündiges Nonstopprogramm. Ankündigung des jeweils nächsten Programmpunktes im Minutentakt per Shoutbox. An die 20.000 Zuschauer, Absperrungen keine (ein paar lose verstreute Alibi - Hamburger an der Bühne). Mit 'nem M7 in 40m Entfernung seitlich zum Geschehen, dazwischen mobile Fahnen, Banner und Transparente in engagierten Formen und Formaten. 7 Wege Monitor von vorne nach Handzeichen. 2 Mann Bühnencrew mit Nerven aus Nirostastahl; wobei die Bühne manchmal einfach so voll ist, dass schlicht niemand mehr mit 'nem Mikro in der Hand dorthin kommt, wo Mikros gerade nützlich wären.
    Unglaublich, was man mit 4 am vorderen Bühnenrand aufgebauten 'Nothandsendern' so alles übertragen kann, wenn’s denn sein muss (zum Glück sehr korrektes PA – Setup. Und sehr korrekte heiße Kartoffelsuppe mit Mettwursteinlage :-D).

Ich geh’ mal bisschen früher schlafen heute.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Mein Wunsch Controller

• billbo
    • 2. März 2013 um 13:46

Was träumt Ihr eigentlich immer noch von diesem ganzen 19" Zeugs? :D

Der Controller der Zukunft ist ein fingernagelgroßer Chip im Aktivlautsprecher mit Netzwerkanbindung an den Rechner mit der Steuersoftware drauf. Das sage ausgerechnet ich mit meiner liebevoll gepflegten Aversion gegen Computer aller Art, und das ist z. T. bereits heute Realität. Auf meinen Jobs gibt es praktisch keine 19" Geräte mehr, es sei denn dass aus nostalgischen oder Kapazitätsgründen das (Ur)altmaterial doch noch mal ran muss.

Systemkonfiguration per Fernbedienung im Lautsprecher.
    Bedienkonfiguration per Fernbedienung im Mischrechner.
    Alles dazwischen ist überflüssig und wird deshalb eher früher als später komplett wegfallen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

p.s.: Maarten sieht das offensichtlich sehr ähnlich :wink:

• Neues GEMA-Recht: auch DJs müssen zahlen...

• billbo
    • 1. März 2013 um 00:47
    Zitat

Dieses Land hat fertig! Beim Verlassen des Abortes bitte Spülung betätigen!

Grüße,

Bernd

Ahne ich etwa hinter diesen versteckten Andeutungen eine Art erste verborgene Vorstufe eines Anflugs von Systemverdrossenheit? :D
    Die Welt ist schlecht, sag ich ja schon immer. Und nicht nur ich.
    Gerade deshalb bin ich da aber optimistischer: ALLES zu kontrollieren/ überwachen - und vor allem die Ergebnisse zu bewerten - ist auf Dauer einfach viel zu viel Arbeit. Das kann und will sich niemand wirklich antun, nicht mal BB, Dr. No oder Larry Page persönlich.

Was mich dagegen an GEMA und Konsorten stört ist das dahinter stehende, rechtlich legitimierte und gesellschaftlich inzwischen offenbar auf breiter Basis tolerierte/ akzeptierte, Prinzip des trickreichen automatisierten Abkassierens. Wertschöpfung per freiwillig eingegangener oder erzwungener Abofalle ist inzwischen DAS florierende Geschäftsmodell unserer Zeit, in beinahe allen Lebensbereichen. Die Evolution des Staubsaugertütenprinzips: Staubsauger im Premium - Sonderangebot zehn Euro, jede Premiumpapiertüte dafür weitere fünf. Ein offenbar unwiderstehliches Angebot.

Sicher ist es richtig, dass jeden Morgen ein paar neue Dumme aufstehen. Aber auch ein paar Schlaue. Und die sind und waren stets erfindungsreich bei der Suche nach Auswegen und Alternativen. Egal ob beutellose Staubsauger oder gemafreie Musik – irgendwas geht immer. Wenn man denn wirklich will; Systemsklave ist man heute nicht mehr aus Angst vorm Verhungern, sondern aus Bequemlichkeit.

Das größte Kapital der Menschheit war stets ihr angeborener Drang zum Ungehorsam. ;)

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 27. Februar 2013 um 21:46
    Zitat

Oder hoffst Du auf einen großen Aprilscherz?

Hoffen ist nicht das richtige Wort - mir wär das ziemlich egal. Bzw. vielleicht sogar eher nicht: weniger DJ Mucke = mehr Livemusik. Und von letzterer lebe ich (am liebsten). :wink:
    Sollte es aber kein Aprilscherz sein: Originaldatei oder Sicherungskopie - wer bitte will DAS denn kontrollieren? Stasi? CIA? KGB? Mossad? Google? Selbst als Koalition mit vereinten Kräften wären die damit zum Scheitern verurteilt.

:idea:

Ein von allerhöchster Ebene besonders raffiniert eingefädelter Versuch zur Völkerverständigung via Geheimdienstmerging?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 27. Februar 2013 um 20:22

Ist es richtig, dass diese sehr übersichtliche Regelung ab 1. April gelten soll?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• RAM-Audio W12044 B-Automat fliegt raus.

• billbo
    • 27. Februar 2013 um 17:52
    Zitat

Mit 4. Weg meinst du den Hochtonbereich? Da gabs wirklich Probleme, trotz der vielen Treiber? War mir nicht bekannt. Und was genau habt ihr da als Lösung gebastelt? Solche Details finde ich immer interessant.

Intelligent skalierbare Begrenzerschaltungen auf LDR – Basis. ;)
    Das war die Zeit (Mitte der 80er), ab der auch solch große Systeme mehr und mehr in die Hände von Wannabe – Professionals gerieten, die schon mit eher einfachen Zusammenhängen (nach fest kommt ab, nach rot kommt tot) schnell überfordert waren. Das System wurde (mit MTX4) ursprünglich vollkommen ohne Begrenzer ausgeliefert, und ein DH3 mag es nicht sonderlich wenn man versucht, auf hundert Meter darüber eine zischelige HiHat zu mischen. Insgesamt also eine wirtschaftlich eher ungünstige und durchaus potentiell tödliche Konstellation.
    Das Ganze entwickelte sich zu einem sehr komplexen Systemprojekt incl. Kleinserienfertigung in immerhin dreistelligen Stückzahlen, welches zu erläutern hier aber wirklich zu weit führen würde. Hat uns anschließend dafür 20 Jahre lang völlig unkompliziert treue Dienste geleistet, und somit letztendlich auch seine Entwicklungskosten wieder eingespielt.
    (deshalb muss ich heute auch oft schmunzeln, wenn "Premiumhersteller" "Systemracks" anbieten; also irgend 'nen käuflichen Amp + Anschlusspanel ins Case schrauben und mit 100% Premiumaufschlag ans gutgläubige Premiumanwenderklientel zu verticken versuchen :roll: )

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 27. Februar 2013 um 00:04

Von diesen Schränken gibt's/ gab's mal so an die 20 Stück. Ich kenn' jede einzelne Schraube mit Kosenamen! :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 26. Februar 2013 um 22:59

Hmm ja, die kenn’ ich ein bisschen. Also, ich hab’ die sozusagen mitentwickelt/ -gebaut. :oops:
    Und vor allen Dingen 20 Jahre lang quer durch Europa transportiert; hin und wieder betreib’ ich die heute noch. Brauchst Du welche? :roll:

Die Bässe waren eigentlich kein Problem, solange man sie nicht mutwillig meuchelte. Die haben neben allerlei fiesen Bratrockkapellen z. B. auch sämtliche Loveparades überlebt... und sogar 'The Prodigy'. 8)
    Weniger gutmütig war diesbezüglich dagegen der 4. Weg, was letztendlich auch einer der Gründe für die Eigenentwicklung des narrensicheren Ampings/ Processings war. Danach war für lange Zeit relative Ruhe an der Ersatzteilfront, trotz manch unfassbarer 'Megarave' Schlacht u. ä. Gedöns.

Sorry, etwas sehr OT jetzt vielleicht.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 26. Februar 2013 um 16:34

Um mal ein bisschen den persönlichen Dampf hier rauszunehmen: ich betreibe seit fast 3 Jahrzehnten in einer Festlocation 6 MTL4; in einem der Konstruktion angemessenem Leistungs – und Frequenzbereich. Bekannterweise sind die Chassis darin in sehr unterschiedlichen Einbaulagen verbaut; und so sehen sie, begünstigt von Schwerkraft, Nebelfluid und sonstigen Ausdünstungen, sowie 30 Jahren gemischtem Programmmaterial von R&R bis Gabba nach einer gewissen Zeit bzgl. der Nulllage dann auch aus. :D
    Um dem entgegen zu wirken werden die Kisten einmal im Jahr um 180° gedreht. Fertig.
    Die Körbe haben z. T. schon keinen Lack mehr, manche Spider besitzen (weil zwischenzeitlich ringsum ab) bereits ihre 2. oder 3. Verklebung zum Korb, einige Chassis sind im festgebackenen Staub manchmal nur schwer zu entdecken, und gelegentlich muss man die Frontgitter mit Gewalt wieder luftdurchlässig machen. Aber in fast allen arbeiten noch die original Conekits (ein Vierersatz ist mal von einem sterbenden Amp mit in den Tod gerissen worden). Und alle machen bis heute klaglos ihren Job.

Fazit: weniger Watt x überlegter Frequenzbereich = höhere Lebensdauer. :)

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 26. Februar 2013 um 15:25
    Zitat

jetzt mal ganz ehrlich:
    ich habe als mitreisender tonmann ...

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Das warme Hotelbett, die unverzichtbare Raucherpause, die total wichtige Raste 50km vor'm Ziel - irgendwas ist immer, was Chef oder Chefin mühelos den Tagesablauf torpedieren lässt.
    Da bewahrheitet sich mal wieder eine alte Tourregel: das Reisen mit Musikern im selben Fahrzeug ist nach Möglichkeit zu vermeiden, wenn man denn seine Arbeit richtig machen will. Es sei denn, das Fahrzeug ist 15m lang, zweistöckig, und wird von einem zuverlässigen Fahrer nachts sorgsam und rechtzeitig von A nach B bewegt. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 25. Februar 2013 um 16:51

Jepp! Allerdings: beim Gedanken an aktive Linearrayelemente in 10m Höhe mit Urdox – Widerständen in E27 – Schraubgewinden drin wär’s mir dann vielleicht auch wieder nicht so besonders wohl... :roll:

Zitat

wie sieht denn das aus, wenn die ampracks mitten auf der bühne stehen? :shock:
    :D

Spielt ihr echt SO große Bühnen? :shock: :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 25. Februar 2013 um 16:21

Oder etwa gar auf einen ordentlichen Linecheck nach dem Verkabeln verzichtet? :shock: Weil’s im Catering gerade so schön muckelig geheizt war? Was soll’s, wird schon funktionieren...
    Die Welt ist schlecht; und Satanas mit all seinen kleinen Versuchungen lauert halt grad immer dort, wo man’s am wenigsten erwartet. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 25. Februar 2013 um 15:28

Mal abgesehen davon, dass es Net auch ohne Inter gibt (und der Inhalt/ sorry, 'content' heißt das ja heute/ damit dort lediglich der persönlichen Zensurwillkür unterliegt), halte ich das durchaus für ziemlich wahrscheinlich.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 25. Februar 2013 um 13:46

Eigentlich war ich ja eher im Scherzmodus. Aber ganz ehrlich: wenn pünktliches doors open durch das Auffinden/ Beseitigen eines beim Linecheck festgestellten simplen Kabelfehlers ein Problem wird muss sich imho auch die Tourfraktion die Frage gefallen lassen, ob in die Erstellung des Zeitplans alle erlebten Erfahrungswelten mit Eventualitäten und Wirklichkeiten des gemeinen Tourneelebens auch tatsächlich ausreichend Eingang gefunden haben. ;)

Was an der Verwerflichkeit des Handelns des schlamperten Örtlichen natürlich nicht das Geringste ändert... :D.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Lautsprechertests im Lager - Erfahrungswerte/ Tools ?

• billbo
    • 25. Februar 2013 um 13:08

Angenommen, die Eingangskontrolle wird von einem Tontech durchgeführt und nicht von einer zukünftigen Fachkraft: ein SM58 nebst entsprechender Verstärkung reicht.
    Jeder ernstzunehmende Tonler wird damit sofort heraushören, ob da "irgendwas nicht stimmt". Erst recht im direkten Vergleich mehrerer baugleicher Lautsprecher; wenn nicht, ist es auch nicht relevant.
    Wo’s um die schlichte Entscheidung geht 'Lagerung im Hochregal oder Überprüfung in der Werkstatt' ist das die gleichermaßen wirtschaftlichste, erprobteste und effektivste Lösung.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 25. Februar 2013 um 12:50
    Zitat

An der Stelle, bitte macht Euch alle klar, daß Lautsprecherleitungen genauso gefährlich sind wie Netzleitungen, und somit die lebenswichtigen 5 auch hier zwingend sind.

Einen Unterschied zwischen Spar- und "Trenn"trafo bezüglich der Sicherheit kann ich nicht erkennen.

Bei intelligent gebautem zeitgemäßem Beschallungsgerät sind Lautsprecherleitungen nicht länger als max. 50 cm. Und spätestens dort kann man über den Sinn von netzseitiger galvanischer Trennung tatsächlich nachdenken.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 24. Februar 2013 um 18:49
    Zitat

gestern hatte ich allerdings ein unschönes erlebnis:
    vor fast genau einem jahr war ich schonmal in dem laden, da waren zwei kanäle im multicore kaputt.
    dieses jahr waren die beiden kanäle immernoch kaputt!

Es gibt nicht wenige Läden da bin ich schon froh, wenn nach 5 Jahren tatsächlich immer noch nur die beiden nicht funktionieren.
    Think positive. "Was? Alle anderen 30 laufen? Super Laden!" 8)

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™