1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. billbo

Beiträge von billbo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 2. Oktober 2012 um 23:15
    Zitat

Billbo, sein nett und verrats nur ganz wenigen ;)

Versprochen. Ehrenwort!

Ich bearbeite zur Zeit per Email – Mayhem zwei anstehende Herbsttourneen gleichzeitig und kann Wora und andere (ausahmsweise :D) gerade mal seeehr gut verstehen. Faszinierend, was einige Veranstalter und auch manch aufstrebende VT – Facharbeitsgemeinschaft heutzutage so allen Ernstes als 'R&R – fähige Tonanlage gemäß BA' vorschlagen können. :roll:
    Seufz. Wenigstens ist der Gott der Vorverkaufszahlen bislang so einigermaßen auf meiner Seite...

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• NF Signal über Last Harting

• billbo
    • 2. Oktober 2012 um 22:49
    Zitat

Was spricht dagegen, ...

Das Wort 'Karneval'.
    Das können wirklich nur Kollegen verstehen, die damit (ich meine die verschärfte Version) schon mal in Berührung gekommen sind. So was prägt nachhaltig.

(da ist nichts mit vorbereiten :), Linecheck :-D, Soundcheck :lol:. Da ist ankommenaufbauenspielenabbauen eine Sache von max. 10 - 15 Minuten... )

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 2. Oktober 2012 um 19:02
    Zitat

heute hatte ich einen gig mit LS9 (war leider nicht zu verhindern, weil die VA etwas mit yamaha zu tun hatte)

:D Herzlichen Glückwunsch! Damit weiß dieser Teil der Welt: Deine Combo kommt auch prima mit 'nem LS9 klar; die proforma - Ablehnung desselbigen ist lediglich Ausdruck des Dünkels eines Teils ihres Personals.
    Jetzt noch eine gut bezahlte Gala, die was mit einer deutschen Hightechschmiede zu tun hat, welche gerade mit einem neuen, viel diskutierten mobilen Tonbearbeitungsdigitalprodukt auf den Markt drängt - und der Drops ist für alle Zeiten gelutscht.

Noch sind wir unter uns. Aber: ich kenne schon auch eine ganze Menge Veranstalter... :roll: ... also: "Wie viel?!" 8) :D 8)

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Recherche für Dokumentation

• billbo
    • 2. Oktober 2012 um 18:43
    Zitat

3.) Wie sieht die Logistik für eine z.B. Europa-Tournee aus?

Um ausnahmsweise mal eine vollständig ernst gemeinte Antwort zu geben: jede Tournee ab Nightlinergröße steht heutzutage komplett unter dem Diktat der gesetzlich erlaubten Fahrzeiten! Und da die absurd starr geregelt sind und spezifische Branchenbesonderheiten nicht berücksichtigt ergeben sich mitunter haarsträubende Situationen.
    Fahrer ist letzte Nacht nur 2 Stunden gefahren? Dann kann er jetzt 12 Stunden Krafttraining machen, die Stadt besichtigen, Marathon laufen, sich sonst irgendwie die Langeweile vertreiben. Er darf aber nicht mal eben zum Load In seinen Trailer/ Bus 2m rückwärts an die Laderampe setzen; wenn das gerade nicht in seinen sorgsam ausgeklügelten Wochenarbeitszeitenplan passt ist er sonst bei der nächsten Kontrolle u. U. seinen Lappen los.
    Jemand anderes kann/ darf das aber auch nicht. Das Teil springt nur mit Fahrerkarte an - und freie Fahrer gibt's nicht mehr.
    Dann stehen schon mal 12 oder 15 Leutchen herum und warten, bis ein anderer Fahrer der Firma, der gerade zufällig irgendwo in der Nähe ist und noch über ein besser passendes Zeitkonto verfügt, die 100 oder 150km per Taxi angebraust kommmt, 2m rangiert während das Taxi wartet, und gleich wieder zurück. Was kostet die Welt?

Kein Scherz. Verordnete Praxisoptimierung.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Beta 52A und Sennheiser 902 ergänzen sich nicht

• billbo
    • 2. Oktober 2012 um 17:28
    Zitat

wenn man keine kugel zur hand hat, könnte man sich überlegen ob man bei einem nierenmikrofon einfach die hinteren schalleintrittslöcher zuklebt. das sollte eigentlich funktionieren.

Bei all den SM57, die mir im Laufe der Jahre mit per Iso Tape 'repariertem' Korb begegnet sind ("? Wieso - was hast Du denn - geht doch noch?") glaube ich sagen zu können, dass das zwar eine originelle, aber keine besonders gute Idee ist... :roll: :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

• billbo
    • 28. September 2012 um 13:46

Na klar, und die allerersten hatten Kurbel und Federstahl; war auch mal Stand der Technik. :D
    Danach kam Reibrad. Die leiern aus, verhärten und kriegen 'Bremsplatten'.
    Dann Gummiband. Schon mal ein paar Lager weniger, leiert aber auf Dauer auch aus.
    Irgendwann beherrschte man dann die Technik des langsamen Direktantriebs. Nur noch ein Lager - und keine Probleme mehr, weil kaum beansprucht und extrem langzeitstabil. Die professionelle Lösung. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 28. September 2012 um 11:32
    Zitat

schau dir mal die legendären oberklasse-laufwerke an

Du schreibst es ja (beinahe) selbst: dieser Hi End Klientel muss man ja auch was bieten. Spektakuläre Mechanik kommt da immer gut; und zwei mal oder vier mal im Jahr ein neuer Spezial - Hi End Gummiriemen ist außer gut für's reine Hi End - Gewissen auch gut für's Geschäft.
    Direkttriebler sind dagegen langweilig. Die funktionieren einfach nur, ohne dass man was hört, sieht, oder sonst was bemerkt - und das über Jahre und Jahrzehnte hinweg problemlos und wartungsfrei. Wer will das schon?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 28. September 2012 um 11:21

Der Frequenzschrieb des 602 sieht aus wie ein V mit Ohren dran. :D
    Trotzdem stimmt das mit dem BD - Eigenklang, deshalb ist's auch mein Favorit. Muss man häufig nur dem Monitorer sagen, er möge doch bitte den 'Klick' nicht gar so schrecklich hoch ansetzen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 27. September 2012 um 23:42

Bei Plattenspielern war die Reihenfolge schon immer:
    Holzklasse - Reibradantrieb
    Mittelklasse - Riemenantrieb
    Oberklasse - Direktantrieb

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 27. September 2012 um 23:33
    Zitat

... Und eher Mikros nehmen die weniger färben ...

Als ein solches würde ich ein 602 aber jetzt nicht gerade bezeichnen... :roll: :D. Das Ding ist so ziemlich das extremst 'vor - EQte' Bassdrummic überhaupt; deshalb funktioniert's live ja so genial.
    Beim 421 sind wir uns aber einig. Allerdings:

Zitat

Meinst du wegen der Nebengeräusche? Das kenne ich^^

Nach meiner Erfahrung sind, wie bei vielen älteren Mikrofontypen die einem über den Weg laufen, so ca. 3 von 4 nicht mehr in Ordnung. Ist die Membran erst mal überdehnt/ verzogen, die rückwärtige Kammer nebst 'Luftkanal' zur Kapsel undicht (ausgenommen natürlich die 4 Öffnungen um den Stecker) o. ä. klingt's sehr schnell fürchterlich. Also auf jeden Fall mehrere ausprobieren.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 27. September 2012 um 19:11
    Zitat

Der werte Kollege sprach von "aber im Studio"

Upps! Leider nicht richtig aufgepasst... :oops:
    Vermutlich ermüdet aufgrund endloser (und zweckloser) Livemikrofonierungsfragen. :D

Probier mal MD421 für 'unten sauber'. Das muss dann aber (Kapsel und Gehäuse!) wirklich 100%ig in Ordnung sein.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 27. September 2012 um 16:43

Okay, sagen wir's so: persönlich hab' ich für mich irgendwann Mitte der 80er entschieden, dass Bassdrummikrofonierung nicht übermäßig showentscheidend ist. Hauptsache das Ding ist am Ende des Sets noch in der gleichen Position wie am Anfang.

Jetzt politisch korrekt genug? :roll: :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Private Nachrichten

• billbo
    • 27. September 2012 um 12:54

Kollegen, hin und wieder bekomme sogar ich schon mal private Nachrichten. Seit einiger Zeit aber keine Email - Benachrichtigung mehr darüber, und neuerdings mehrfach auch - überhaupt nix. Stattdessen den Vermerk:

Zitat

Diese Nachricht wurde von ihrem Autor gelöscht, bevor sie an dich ausgeliefert wurde.

Den jeweiligen Absender kann ich noch lesen - und gehe daher nicht davon aus, dass die ihre Beiträge aus Schüchternheit zurückziehen. :D

Was mach' ich falsch? Was ist kaputt?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 27. September 2012 um 12:38

Trommel ordentlich stimmen, 602 vor's (möglichst kleine) Loch - fettich. Und je nach Combo schon wieder 1 bis 2 unnötige Kanäle gespart. :)

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 26. September 2012 um 00:41

Grau :shock: ? Ach, das ist schon lange vorbei... :D

• I want more of...

• billbo
    • 25. September 2012 um 23:24

http://s1.directupload.net/file/d/3024/lpn5blp2_jpg.htm

Ist das so akzeptabel? Oder sollte ich da besser auf genauere Details von Seiten der Produktionsleitung bestehen?
    Name des Kochs? Alter der Hühnchen? Firmwareversion des Induktionsherds?

Wer weiß, was da noch auf uns zu kommt :?

• Das Pultsitter-Thema mal wieder ...

• billbo
    • 25. September 2012 um 23:03
    Zitat

... Und falls jemand langweilig wird, ... Es gibt ja auch noch den "Digitalpultverwaltung im Festivalbetrieb" Thread.

Na, nu geh aber nicht auch noch auf die armen Trucker los. :roll:

• billbo
    • 25. September 2012 um 21:17

Ach so: die 'ehemaligen Kollegen' (danke :wink: ) sind durchaus noch Teil meines täglichen Arbeitsumfeldes. :)

• billbo
    • 25. September 2012 um 21:09

Die Frage wollte ich eigentlich schon gestellt haben: Guma, mit wem um Himmels Willen bist Du denn da unterwegs, dass Dir offenbar ständig derart schröckliche Traumatisierungen widerfahren? Oder gibt’s im Süden tatsächlich so viele reiche Papis? Und wenn, was stellen deren Sohnemänner Dir denn da hin außer den üblichen M7, auf denen man als halbwegs zurechnungsfähiger Bandtoni heutzutage auf jeden Fall auch im laufenden Betrieb mit Linecheck und los ein passables Ergebnis erreichen können muss? Selbst dann, wenn die örtliche Assitenzfachkraft nicht weiß, wo jetzt beim Pultcase oben und wo unten ist?

Ich betreue bandmischermäßig ja nun auch nicht gerade den internationalen R&R Olymp. Trotzdem ist das alles im großen und ganzen zumindest so organisiert, dass man fast immer rechtzeitig weiß, womit man es zu tun haben wird; und mit ein wenig Erfahrung merkt man auch sehr schnell wo es ratsam ist, im Vorfeld vielleicht doch noch ein wenig genauer hinzuschauen und ggfs. auch mal mit etwas Nachdruck zu insistieren. Ergibt dann zwar nicht immer unbedingt das, was ich will, aber doch zumindest irgendwas, womit man arbeiten kann. Unliebsame Überraschungen nicht ausgeschlossen – aber die würzen halt das Leben.

Ist das denn in anderen Szenen wirklich so viel anders?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I want more of...

• billbo
    • 25. September 2012 um 20:29

Bandmischer - Jobs wie den (offenbar ausgesprochen gut betreuten), der in ziemlich genau 10 Tagen stattfinden wird.
    Heute ist u. a. jedenfalls schon mal die Speisekarte angekommen. :lol:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™