1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. billbo

Beiträge von billbo

• Das Pultsitter-Thema mal wieder ...

• billbo
    • 25. September 2012 um 16:42

Im Grunde berührt Gert die sensible Kernfrage: wie wichtig ist (dem Künstler/ dem Veranstalter/ dem Publikum) innerhalb eines gegebenen/ endlichen wirtschaftlichen Rahmens eigentlich 'guter Ton'? Die Antwort darauf wird (und kann!) dem gemeinen PA Forum User vielleicht nicht immer unbedingt gefallen.

Da können wir fordern/ diskutieren/ philosophieren/ Rider schreiben soviel wir wollen - da es dabei nicht um sozialpolitisch und/ oder gesellschaftlich relevante Bereiche und auch nicht um Fragen der jeweils gerade angesagten 'political correctnes' o. ä. geht wird (in unserem Wirtschaftssystem) auf Dauer einzig und allein "der Markt" darüber entscheiden. Und wie so etwas aussieht, das erleben wir genau jetzt. Die Tatsache, dass die Kosten für 'Features' immer mehr und immer schneller Richtung Null streben ist auf Dauer zwangsläufig fatal für die Qualität des Endergbnisses.

Ich kann Dark in allen seinen Ausführungen folgen. 'ChamSys' – Zubehör dürfte inzwischen einer der Hauptposten bei Band - Flugübergepäck sein. Und Behringer wird über kurz oder lang folgen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 25. September 2012 um 15:49

Und Telex, falls man über gute Kontakte zu einer benachbarten Spedition verfügte. :)
    'Vergessen' war keine Option, und was kaputt war wurde repariert oder nicht benötigt. Mal eben mit dem Sprinter (sorry, 206D) zum Lager (2x 800km) oder Ersatz finden vor Ort – beides mehr als unrealistisch.

Alles in allem aber eine hervorragende Schule sowohl für Sorgfalt bei der Planung im Vorfeld als auch für Einfallsreichtum und persönliches Improvisationstalent auf der Baustelle. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• extreme Kompression aktueller Dancefloorlala

• billbo
    • 25. September 2012 um 13:45

Nennt mich alt: bei sämtlichen hier verlinkten Beispielen drängt sich mir nicht der Eindruck auf, dass da tatsächlich irgendwo jemand Musik macht... :lol:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Abnahme einer Harfe

• billbo
    • 25. September 2012 um 13:38
    Zitat

... hier habe ich immer eine Kleinmembran (Schoeps o.ä.) genommen, es mit Schaumstoff umwickelt und in den Hohlraum geschoben.

Schreib "Schoeps oder SM57 o.ä." - dann passt es.
    Und 'relativ rückkopplungsfest' bedeutet in diesem Zusammenhang: es koppelt, ziemlich unabhängig vom verwendeten Mikro und ganz ähnlich wie beim geschlossenen Flügel, genau dann, wenn der Korpus eben (mit)koppelt. Denn der resoniert als erstes, und nicht die 'reine' Schleife Mikro - Luft - Verstärker - Lautsprecher - Mikro.
    Das ewige Missverständnis in so vielen Fällen, bei denen es um 'very close miking' geht. :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 25. September 2012 um 11:54
    Zitat

... Schwänke aus Deinem "bereuten" Mischerleben ...

Die Mutter aller freud'schen? :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 24. September 2012 um 19:29
    Zitat

Bühnenerfahrung' ist ja sozusagen nur der Beobachtungskorridor, aber sagt nichts darüber aus, was Du daraus machst.

Den täglichen Versuch unternehmen, Kundeninteresse und Eigeninteresse (beide im weitesten Sinne und über den Tag hinaus) bestmöglichst miteinander zu vereinbaren. Persönliche Formtiefs nicht ausgeschlossen; und immer im Hinterkopf, dass der Kontrahend von heute auch der Kunde von morgen sein könnte. You always meet twice. :)

Zitat

Ich gestehe: Bei mir sind's nur irgenwie zwischen 2500 und 3000 Shows, ich bin dann wohl doch zu unerfahren, um das beurteilen zu können. :D:D

Keine Sorge, das wird schon. Immerhin ist so was wie ein Anfang ja bereits gemacht.

Zitat

Erfahrungswelten, Realitäten können nicht nur unterschiedlich erlebt werden, sondern auch unterschiedlich sein. Das sollte man bei der Übertragung von eigenen Erfahrungen auf andere beachten auch wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben.

Ich denke, das sehen wir durchaus ähnlich. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 24. September 2012 um 15:57
    Zitat

"Gott sei Dank läuft es aber fast immer perfekt nach Plan".

Du kennst vielleicht Berufe! :shock:

Zitat

... Desinteresse, Resignation, Faulheit u.s.w. ...

Bühnenerfahrung? Fünftausendste Live Show? Dinner Call? :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 24. September 2012 um 13:44
    Zitat

massa?
    :D

Aber selbstredend! Und das trotz nicht so ohne weiteres verleugbarer Pultpräferenz - Divergenzen. :D

Und natürlich incl. kleiner individueller Unterschiede:
    Ich ziehe es vor, hin und wieder mal positiv überrascht zu werden.
    Du ziehst es vor, hin und wieder mal enttäuscht zu werden.

Sonst wär's ja auch irgendwie langweilig. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 24. September 2012 um 12:25

Der Dark lebt offensichtlich in der Realität. Da könnt's vielleicht sogar irgendwann zum Tonler reichen. :D

Aber ein Avolites Rolacue Fan bist Du wohl tatsächlich nicht... :roll: :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 23. September 2012 um 16:02

Da gibt's noch was, was 1972 schon genau so war wie es heute ist: so lange wie alles glatt läuft und funktioniert ist 'PA' die leichteste Sache der Welt. Die eigentliche Arbeit fängt genau dann an, wenn's eben mal nicht perfekt nach Plan läuft.
    Leider läuft es eigentlich nie perfekt nach Plan...

Bezogen auf's Threadthema bedeutet das: für File reinschieben und 'confirm' drücken kann ich im Prinzip auch einen dressierten Affen schicken. Seinen Job beherrscht, wer's zügig und unauffällig auch dann gebacken kriegt, wenn die Entertaste streikt und der Pultsitter bereits hyperventiliert.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 22. September 2012 um 14:45

PA 1972:
    Zwei ausgeschlafene Jungs (Ton/ Licht), ein alter Möbelwagen voll Holzkisten und Blech, 3-4 kräftige Gestalten vom Veranstalter mit Focus auf körperliche Eignung.
    Fertig; lasst Türen aufmachen für die 1000 oder 5000 Leutchen, die seit Mittags am Tor rütteln und "wir wollen rein!" brüllen.

PA 2012:
    1 Tourzwölftonner, 1 - 2 Sattel des lokalen Eventservice.
    1 Tourtonler.
    1 Tourmonitorer.
    1 Toursystemler.
    1 Tour LD.
    1 Tour Movinglight Operator.
    1 Videoteam.
    2 örtliche Tonler.
    1 örtlicher Mikrofonierer.
    2 örtliche Lichtler.
    1 Stagemanager.
    3 Backliner.
    1 IT - Spezialist.
    1 Tourrigger.
    1 Headrigger.
    2 Rigger/ Grounder.
    1 Sicherheitsingenieur.
    1 Messingenieur Schallschutz.
    1 Meister.
    8 Stagehands.
    1 Crewchief.
    1 Sicherheitskonzept/ Entfluchtungsplan/ Immissionsschutzgutachten/ ordnugsamtliches und bauaufsichtliches Genehmigungsverfahren.
    Fertig; lasst Türen aufmachen für die 100 oder 500 Leutchen, die mit etwas Glück im Laufe des Abends vielleicht doch noch vorbeischauen.

Wer findet die Fehler im zweiten Bild? :)

Ihr wolltet IT - Baustellen, jetzt habt Ihr IT - Baustellen. Also lebt auch damit.

"Huch, die falsche Bedienoberfläche."
    "Huch, die falsche Firmware."
    "Huch, falsche Buchstaben auf den Holschachteln."
    "Huch, der örtliche Monitorer ist 'ne Pfeife."
    "Huch, den örtlichen Pultsitter frag' ich besser gar nix, soviel ist nach 3 Minuten schon mal klar."

Liebe Kollegen: genau JETZT fängt Euer Job als Bandtonler an...

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 22. September 2012 um 11:35

Tourende Musiker fūhren ein hartes, entbehrungsreiches Leben.
    Sie mūssen ein mal am Tag u. U. selbständig, zu zweit oder dritt im Pkw und lediglich unterstützt von 3 iPads und einem Navi, von A nach B finden. Sie müssen unter Protest in A um 12:00 ihr Fünfsternezimmer räumen und in B um 12:45 unter noch mehr Protest 10 Minuten warten, weil noch nicht alle Zimmer fertig sind. Usw, usw. Und so geht das tagein, tagaus, ohne Unterlass. Sie zerstören sich selbst für ihre Kunst.

Verzeih' ihnen!

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 20. September 2012 um 17:49

Klar ist das Sch.....
    Wenn Du's als Bandmischer komfortabler magst: ganz einfach, suchst Du Dir am besten einen richtig großen, bedeutenden Auftraggeber incl. Management mit guten Kontakten und einigen Jahrzehnten Szeneerfahrung.
    Der (in jeder Hinsicht) gute 'Scorpions' Kollege kriegt sein PM5 überall auf der Welt. Und der zuständige lokale Babysitter kann, wenn der Easytilt erst mal hochgeklappt ist, im Prinzip Kaffeetrinken gehen. (In Wirklichkeit bekommt er sein Geld natürlich nicht für Kaffeetrinken und Händchenhalten, sondern stattdessen umgehend alternative Aufgaben) Dafür gibt' s dann andere Sorgen: "Nächste Woche is' leider ganz schlecht" ist in solche Regionen z. B. auf gar keinen Fall eine Option.

Wer ein paar Spielklassen tiefer mitmachen möchte tut hingegen erfahrungsgemäß gut daran sich rechtzeitig darauf vorzubereiten, dass es am persönlichen Arbeitsplatz wohlmöglich nicht immer ganz so komfortabel zugehen wird. Zumindest bis Plan C sollte das individuelle Repertoire dann schon reichen.

(Ich geh dann jetzt mal meine derzeitige Tourvollproduktion (ohne Babysitter) aufbauen und einrichten. Wenn's dumm läuft bin ich daher eine dreiviertel Stunde nicht zu erreichen.) :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 20. September 2012 um 01:30
    Zitat

roland rd-700

Jepp, mit so 'nem Teil bin ich gerade unterwegs; spielt problemlos unter allen Betriebsbedingungen.
    Die ersten 10 Male haben wir's aus lauter Gewohnheit über Klinken und DIs angeschlossen - bis irgendwer entdeckt hat: Mensch, das Ding hat ja auch XLRs! :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 20. September 2012 um 01:15

Auch wenn ich das, zugegeben, jetzt 3 x lesen musste um folgen zu können (das liegt aber vielleicht auch ein bischen am 3. oder 4. Grappa beim Aftershow - Italiener :D :( das Problem ist das Agreement zwischen Deinem Tourveranstalter und dem Örtlichen ("Hausanlage wie vorhanden, 1 Mann Ton/ 1 Mann Licht/ keine Extras").
    Lösen wirtst DU es: Start ab 'Initial Data' (weil der Ersatzmann seine PCMCIA Karte mit sinnvollem Startsetup vergessen hat, die Sparekarte vom Haus nicht auffindbar ist, und auf dem Pult sich noch das File des Deathmetalmischers vom Vortag befindet). Er bringt Dir nachmittags aber schuldbewusst Kaffee und Schnittchen ans Pult.
    Ausbaden wird es die Vorband ("kein Problem, ihr kommt dann zum Einlass auf die Bühne. Geht schon irgendwie").

Klare Regeln, klare Handlungsweisen. Business as usual, morgen ist wieder ein Konzert.

So etwas in der Art wolltest Du doch jetzt hören, oder? :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 19. September 2012 um 19:44

Ja, an so was dachte ich da eigentlich. :D Aber auch z. B. die Variante 'gar kein Auskoppelkondi' kann, je nach verbautem Verstärker, durchaus für ein gerüttelt Maß an Freude sorgen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Vi4 - Fragen

• billbo
    • 19. September 2012 um 19:31

Waren wir anderswo nicht gerade beim Traum vom perfekten Babysitter?
    Also, wenn der zu banalen Standardfragen erst mal das Manual rauskramen muss (sorry, heute geht man dafür ja 'online') - dann sehe ich da irgendwo auf der laaangen Wegstrecke zwischen Pultbedienlogik und Babysitterfähigkeiten durchaus noch latentes Optimierungspotential.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 19. September 2012 um 19:12

Ist das wirklich so? :roll:
    Also ich bin ja der Meinung: wenn man den einen 6k8 kurzschließt - ist der andere damit noch lange nicht kurzgeschlossen. Okay, steht halt nur noch der halbe Strom zur Verfügung; muss der Konstrukteur des Ausgangsverstärkers eben noch sorgfältiger arbeiten, damit das zur Zerstörung ausreicht... :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 19. September 2012 um 11:26

:| Ich beantworte das jetzt mal so brav wie irgend möglich: wer weiß was er tut weiß auch, wann und wo Potentialtrennung wichtig/ sinnvoll ist und wann nicht. Andernfalls bitte noch mal kundig machen; lesen vor dem Schreiben hilft und ist erfreulicher Weise kostenneutral.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 19. September 2012 um 00:26

Stagebox = PA >> PA - Strom.
    E - Piano = Backline >> Backlinestrom.
    Das ist nicht immer unbedingt die gleiche Steckdose, auch nicht bei 'kleinen' Gigs. Und je nachdem wie da wo welche Ströme fließen reicht der Potentialunterschied diverser Meter Netzleitung von Doppelerdungspunkt zu Doppelerdungspunkt für deutlichst! hörbare Brummschleifen. Wenn das nicht so wäre würden wir das Wort überhaupt nicht kennen.
    Der Guma hatte da mal einen schönen Link zu so 'nem Ami - Masseschleifenpapst. Das was dort (eigentlich eher dem ambitionierteren amerikanischen Homestereofan) erklärt wird sollte jeder, der sich auch nur im Ansatz mit NF - Signalen beschäftigt, unbedingt verstanden und verinnerlicht haben. Sozusagen das ganz kleine Tontechnik - ABC.
    Aber Kabel aufwickeln können die meisten ja auch nicht richtig ... egal, Hauptsache digital. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™