1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. billbo

Beiträge von billbo

• fragen bzgl. martin audio f2

• billbo
    • 26. Januar 2014 um 00:36

Ein Pendel bleibt ein Pendel - die Nullage ist bei ihm stets der zeitlich kürzeste Zustand. Und wenn sie's bei unserem speziellen Pendel gerade mal nicht ist, dann pendelt es nicht und es fließt auch kein Strom, der Wärme erzeugen könnte.
    Die Erklärung ist ganz einfach: deine Grundannahme ist falsch. Die (heiß gewordene) Magnet-/ Metallstruktur kühlt nicht, sondern belastet die Spule mit ihrer Wärmestrahlung noch zusätzlich.

Ausprobieren könnte man das prima mit HF. Ein Longcoil - Basschassis (je länger die 'Skala', um so präziser die Auflösung der Anzeige) so lange schön langsam Schritt für Schritt mit 100kHz grillen, bis irgendwann plötzlich kein Strom mehr fließt. Ich behaupte: durchbrennen wird die (bewegungslose!) Spule genau in der Mitte - dort, wo sie vom den Luftspalt umgebenden Metall thermisch noch zusätzlich belastet wird.

Gibt's vielleicht einen Amateurfunker an Board mit anständigem illegalem Booster, gemäßigt experimentell - sadistischen Neigungen, und einem fabrikneuen Basschassis zuviel im Keller? :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 26. Januar 2014 um 00:07

Es ist ein ehrenwertes Prinzip, Schutzbefohlene und/ oder hilflose Personen - außer sie im akuten Notfall mit reiner Soforthilfe zu unterstützen - vor allem auch dahingehend aufzubauen, dass sie später vielleicht einmal aus eigener Kraft in der Lage sind, ein selbständiges und selbstbestimmtes (Bühnen-)Leben zu führen. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 25. Januar 2014 um 20:23

Klar. Bevor die Show ausfällt werde ich da sicherlich in allerletzter Minute irgendwo auch noch was finden.
    Aber manchmal geht's auch einfach um's Prinzip. Denn die nächsten Fragen lauern schon. Habt ihr vielleicht zufällig irgendwo noch einen Gitarrenständer/ Notenpult/ 9V Block/ Drumhocker/ Stimmgerät/ Fußschalter/ iPad - Netzteil.
    Wehret den Anfängen! :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• I don't need that, 2.0

• billbo
    • 25. Januar 2014 um 15:18

Meine Standardantwort: da hinten in der Ecke steht ein Korb mit Kabeln, die die Bands vor euch weggeschmissen haben. Schau mal nach, vielleicht ist ja noch was Funktionierendes dabei?
    Das anschließende Prozedere

Zitat

- und ihr glaubt gar nicht, wie schnell aus irgendeiner tasche eines muskers plötzlich ein langes klinkenkabel auftaucht! :D

kann ich so voll und ganz bestätigen! :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 25. Januar 2014 um 00:14
    Zitat

Die AKUSTISCHE Leistung hängt von der Gehäusekonstruktion ab.

Falsch. Die akustische Leistung hängt von der Gesamtkonstruktion ab. Und sie allein ist das Ergebnis, welches mich als Nutzer interessiert.
    'Moderne' Fehlkonstruktionen, bei denen so etwas wie ein gerader Frequenzgang etwa dadurch erreicht wird, dass in wirkungsgradschwachen Bereichen mal eben mittels Processing mit +10dB nachgeholfen wird (womit die Kiste im Hochlastbereich natürlich zur Farce wird) würden auf diese Weise augenblicklich entlarvt.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 25. Januar 2014 um 00:02
    Zitat

Der Magnet bzw. Luftspalt nimmt meiner Erfahrung nach schon recht gut Wärme auf. Dafür sprechen zig Schwingspulen, die im Bereich des Luftspaltes in Nulllage noch schön gelblich sind und außerhalb davon zunehmend brauner werden, bis sie an den Enden schon schwarz sind.

Ist es denkbar, dass du deine Beobachtung falsch interpretierst? Denn:
    - die Schwingspule wird nur heiß bei großer Leistungseinbringung,
    - genau dann macht die Konstruktion auch großen Hub,
    - welcher einer Sinusfunktion (= Pendelbewegung) folgt; das heißt
    - oberer und unterer Totpunkt des Kolbens namens Schwingspule verharren dabei relativ lange im Luftspalt (wir gehen von einer sinnvollen Lautsprecherkonstruktion aus, bei der die Grenze der Belastbarkeit im Wesentlichen identisch ist mit dem Erreichen der 'Austrittsgrenze' der Schwigspulenenden aus den Spalt). Der Mittelteil dagegen zischt dort dann immer nur kurz und schnell vorbei.
    - Und wenn er das mal nicht tut (Ruhelage), fließt genau dann auch gerade kein Strom, der ihn 'gefährlich' erwärmen könnte.
    - Das bedeutet: wenn deine Theorie der maßgeblichen Wärmeableitung über die Polplatten stimmt, dann müssten die Schwingspulen doch genau andersherum verfärbt sein. Die Enden (welche sich bei großer Leistung lange im Luftspaltbereich befinden) gelb, die Mitte (welche sich dann immer nur sehr kurz im Luftspalt befinden kann) schwarz. Richtig?

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Kaufentscheidung digimixer

• billbo
    • 24. Januar 2014 um 21:04
    Zitat

Verfolge es auch gern mal weiter wo es mit Softwarelösungen hingehen wird. Kann ja nicht so schwer sein eine symbiose aus Hardware und Software zu entwickeln.

Stümmt. Tausende, wenn nicht gar hunderte Entwicklungsingenieure von Tonmischrechnerherstellern rings um den Erdball machen schließlich den lieben langen Tag nichts anderes. Und, so viel steht mal fest, zumindest deutschen PAforisten wird es kein einziger unter ihnen jemals recht machen können.
    Es bleibt also auf jeden Fall spannend! :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 24. Januar 2014 um 18:09
    Zitat

Ob du das Chassis zwischen 80 und 220Hz laufen läßt, oder zwischen 40 und 300Hz, 250 Watt bleiben 250Watt. Da entlastet sich gar nichts.

Jein. Wenn wir davon ausgehen, dass Luftbewegung Kühlung bedeutet, dann gilt erst mal 'je tiefer desto Hub desto kühler'. Klar ist dagegen natürlich: wenn die Umgebungswärme nicht mehr abgeführt werden kann bringt der Hub auch nichts mehr. Dann gilt wie so oft bei PA- Produkten - heiße Luft bleibt heiße Luft.

Zitat

Möglichst hoher Wirkungsgrad ist gefragt, da es dann mit weniger
    Leistung und Wärme genau so laut geht.

Es wär sehr wünschenswert, die Hersteller würden die tatsächliche akustische Leistung ihrer Konstrukte angeben statt mit mehr oder weniger fiktiven elektrischen Wattzahlen zu prahlen. Dann wäre die Sache in vielen Fällen sofort klar - und die Trennung von Spreu und Weizen kinderleicht.
    Ob es wohl Hersteller gibt, die so etwas wirklich erstrebenswert finden? :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Wie man als Band den Haustechniker behandeln sollte ...

• billbo
    • 24. Januar 2014 um 16:37

Eigentlich sag' ich auch immer danke nach der Show, egal ob als Reisender für guten Service oder als Örtlicher für angenehm stressfreie Zusammenarbeit.
    Es gibt allerdings hin und wieder auch so Tage, da muss ich mich dabei v.e.r.d.a.m.m.t. zusammenreißen. :lol:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 24. Januar 2014 um 16:28

Jens: ein heißer (heiß gewordener...) Magnet-/ Metallklotz emittiert zusätzliche Wärmestrahlung. Ein kalter hingegen keine "Kältestrahlung". Die müsste erst noch erfunden werden. :wink:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 24. Januar 2014 um 12:31
    Zitat von "Jens Droessler"

Wenn du nur ein Reconekit nimmst, fehlt aber auch der Teil, den die Magnetstruktur zur Kühlung beiträgt.

Tut sie das wirklich, wenn sie selbst erst mal so richtig schön heiß geworden ist?
    Kühlung bedeutet Austausch der Umgebungsluft der Schwingspule. Und der ist wiederum u. a. stark vom Hub abhängig - was die Betrachtungen von Mattias noch einmal um einiges verkompliziert.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• NU QU24

• billbo
    • 24. Januar 2014 um 12:19

Was bisher das mitreisende persönliche Mikrofonköfferchen des freien reisenden Tonis war (weil das einzige was er sich leisten konnte, um sich von anderen reisenden Tonis abzugrenzen), ist heute der mitreisende persönliche Kleintonrechner. Ist doch klar, dass es dabei jetzt zu ähnlich unerbittlichen Liebhabergefechten kommt wie damals bei SM57 vs. MD421.

MEINER muss einfach alles besser können. Weil – ist ja MEINER!
    Und das hört man doch auch ganz deutlich bei allen Veranstaltungen, die ich betreue. Falls ich mal eine betreue. Oder etwa nicht? :roll:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 23. Januar 2014 um 21:45

Sehr schöne Betrachtung. 40 Watt - das dürfte ziemlich nahe an dem liegen, was ein paar Meter aufgewickelter Kupferlackdraht ohne effektive Kühlung auf Dauer tatsächlich thermisch schadlos wegstecken.
    Bezeichnender Weise liegen wir damit ziemlich genau in dem Bereich, der schon in den Datenblättern der Ur - 15"er (mit 3", später 4" Schwingspulen) vor 70, 80 Jahren unter 'Long Term Power Handlimg Capacity' nachzulesen ist.

Ein Hoch auf die Kunst der modernen kreativen Zahlenakrobatik! :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• Ohm SS-30 Smakstak

• billbo
    • 23. Januar 2014 um 21:08
    Zitat

Ich habe damals aus dem Klinger die "290-Liter-Exponentialbox" in Pressspan (wie auf Abbildung 60 auf Seite 79) gebaut und mit dem Multicel 12"-"PA"-Chassis vom LSV Hamburg bestückt.

Irgendwie tat das aber nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.

Da hab' ich wohl was durcheinander geworfen: das war glaub' ich die mit den schicken Konus - Stilmöbelfüßen (okay, so weit bin ich damals ja auch nicht mal ansatzweise gekommen).
    Die hast du vermutlich vergessen - dann konnte die Sache auch nicht so richtig funktionieren. :lol:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 23. Januar 2014 um 20:54

Mist! In Modefragen war ich schon immer Dilettant... :?
    Auf jeden Fall: die Dinger mit dem Z davor meine ich! War doch klar oder?

:oops: :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 23. Januar 2014 um 16:16
    Zitat

so, jetzt hab ich mal gegoogelt und weiss jetzt auch, was ein "Hoodie" ist. :lol:

Ob Google auch wirklich immer die Wahrheit spricht?
    Bei den Merchfirmen die ich so kenne (ich kenne einige) steht 'Hoodie' für 'Hooded Sweat Jacket'. Was mag das wohl bedeuten? :roll:

Ich zeig's dir, wenn wir uns mal wieder über den Weg laufen sollten. :lol:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 23. Januar 2014 um 12:48
    Zitat

die Vorstellung, was 250W an Wärmebelastung bedeutet, da mangelts meist.

Richtig :D. Wer noch eine 100W Glühlampe zuhause hat umschließe mal eine mit der Hand und schalte dann das Licht ein. Das kann sehr hilfreich dabei sein, irgendwelche phantastischen Kilowattangaben auf der einen und eine handvoll in enge Gehäuse gequetschte Pappe mit Draht auf der anderen Seite gedanklich schlüssig miteinander zu verknüpfen.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• günstiges line array - ok?

• billbo
    • 23. Januar 2014 um 12:32
    Zitat

... fakt ist auch, die bands wollen immer eine tolle bühne, tolle pa, tolles licht usw. ...

Fakt ist: die Bands wollen vor allen Dingen spielen. :wink:
    Erspar dir jedweden Gedanken an feuchte Riderträume irgendwelchen mit Bands mitreisenden Hilfspersonals. Häng dort genau eine solche (oder ähnliche) Beschallung rein. Wenn der Rest des Ladens (Technik, Räumlichkeiten, Bewirtung; vor allem aber Booking, Programmgestaltung, Wohlfühlfaktor für die Besucher, Renommé und Akzeptanz als Veranstaltungsort in der Region) auch nur annähernd ähnlich gut funktioniert, rennt dir die in diesen Größenordnungen tourende internationale Livemusikszene die Bude ein. Dann muss dein Kunde 95% aller diesbezüglichen Anfragen abwimmeln, und Diskussionen über technische Sonderwünsche geraten zu komplettem Nonsense: "Haustechnik wie vorhanden". Wem’s nicht passt spielt hier nicht. Punkt, danke, der nächste bitte.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 22. Januar 2014 um 20:33

Nun ja - rubicon sprach von bis zu 4 dieser Sets. Das wären dann 24 Tops. Wie ich gerade nachgeschaut habe alle einzeln geamped, so wie sich das heutzutage gehört (und wie es manch 'Großer' bisher längst nicht hinbekommt).
    Würde ich das als Bandmischer so auf einer Materialliste für ein, sagen wir mal, 2- bis 3tausender Hallenfestival vorfinden hätte ich technisch erst mal keine größeren Einwände, das so auch abzusegnen. Mal abgesehen davon, dass ich aufgrund des 'Brands' sicherlich ein wenig genauer als sonst nachhaken würde, welche ausführende Company denn wohl hinter diesem Angebot steht.
    Und vorausgesetzt natürlich, dass mich überhaupt jemand fragt... :lol:

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

• billbo
    • 22. Januar 2014 um 17:05

Ja und nein. :wink:
    Lomid ist in diesen Schweinehallen im Gegensatz zu draußen ja meist gar nicht das Problem. Bzw. doch - selbst bei nur 3, 4 oder 5 Midsizeschnitzen muss man dort oft akustikbedingt noch kräftig ziehen, damit's einigermaßen passt.
    Dagegen ist selbst bei nur wenigen Elementen die Möglichkeit, den gerichtet abgestrahlten Hornbereich in (ca.) 15° Schritten für jedes Element einzeln beeinflussen zu können unschätzbar wertvoll. Mal grob vereinfacht, von unten nach oben:
    - Nr.1: -6dB (für die ersten Reihen steil nach unten)
    - Nr.2: -3dB (für Reihe 4-8)
    - Nr.3: 0dB (für das Feld dahinter)
    - Nr.4: -3dB (damit die ersten Reihen auf der darüber hineinragenden Empore nicht sterben)
    - Nr.5: 0dB (damit's dahinter oben wieder passt)
    - Nr.6: +3dB (damit ganz weit hinten oben auch noch was kommt)

Schon dieses simple Beispiel zeigt: die da ganz hinten oben bekommen im wichtigen Sprachverständlichkeitsbereich ganze 9 dB mehr zu hören als sie - unter Einhaltung der zulässigen Grenzwerte für die ersten Reihen - mit einem schönen großen Hortop bekämen. Mit konventionellem System ist das nicht lösbar. Mit modernen, einzeln befeuerten Schnitzen ein Kinderspiel. Die dazu ausgelieferten einfachen Simulationssoftwares machen nichts anderes, als dementsprechende Setups pro Box vorzuschlagen bzw. einzustellen.

So einfach und banal das Beispiel jetzt auch ist - ich weiß nicht, ob solche Zusammenhänge allen, die über Linearray oder nicht diskutieren, immer gerade so präsent sind.
    Bei manchen Querboxenaufhängern weiß ich's allerdings erst recht nicht. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™