1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. kah

Beiträge von kah

• rolling stones - frankfurt

• kah
    • 14. Juni 2007 um 12:01

PA ist das Clair Bros. Linearray (I4?), das sieht halt so aus.

Auf der Bühne stehen 100 (hundert) Clair 12AM Wedges, über die hauptsächlich Stereomixe laufen. Das ganze wird von zwei Technikern an zwei Tischen gefahren (H3000 und H4000), die insgesamt 40 Mixe ausgeben.
    Mick Jagger und Darryl Jones sowie 3-4 Backgroundmusiker benutzen IEMs, der Rest die Wedges.

• Hilfe bei der Suche nach neuer aktiv Mufubox

• kah
    • 30. Mai 2007 um 10:31

Electro-Voice Zx5 aktiv. Gibt's leider noch nicht so richtig. Sollte aber dank 1kW Class D ganz gut gehen und die passive Variante klingt nicht schlecht. Preis für die passive liegt bei ca. 900€ brutto.

• bitte löschen

• kah
    • 10. Mai 2007 um 21:26

kann man bei dem Gerät die Tilt-Achse vielleicht invertieren (DMX-mäßig)? Sieh mal in der Bedienungsanleitung nach.

• Onlineversteigerung bei PROCON

• kah
    • 5. Mai 2007 um 21:21

Ja, hat wohl tatsächlich mal jemand ein Auge drauf geworfen der sich damit auskennt. Das von mir so beschimpfte 01V ist auf (immernoch ziemlich stramme) 600€ reduziert worden, das kleine Soundcraft sogar auf 150€.

• Onlineversteigerung bei PROCON

• kah
    • 28. April 2007 um 16:03

richtig, die Preise sind IMHO wirklich übel. 1200€ + 15% + 19% als Startpreis für ein altes 01V sind schon heftig, richtig übel aber z.B. auch 1000€ für ein völlig abgerocktes Soundcraft Sprit 8-Kanal-Pültchen (Nr. 2232). Beim Rest ist es ja nicht besser. Außerdem findet man in praktisch jeder Produktbeschreibung Rechtsschreibfehler (schonmal 14" Equipment gesehen?).

• Qualität des "Sideracks" bei M7cl, LS9 & co...

• kah
    • 27. April 2007 um 15:54

was mich in dem Zusammenhang mehr aufregt ist der inflationäre Wegfall von Hardwareinserts (s. LS9) über die man Outboardgerümpel einbinden könnte. Neben den unterschiedlichen klanglichen Eigenschaften haben diese nämlich auch den Vorteil, immer und für mehrere Kanäle gleichzeitig sicht- und bedienbar zu sein.

• Frage bzgl. Bedienung von Work 155R Traversenlift

• kah
    • 27. April 2007 um 11:49

Du solltest dann aber darauf achten, dass nur wenige Kombinationen möglich sind. Wenn z.B. der oberste Auszug gar nicht ausgefahren wird, blockiert er die Löcher des zweiten Auszugs und die Bolzen können nicht komplett einrasten. Genauso ist das natürlich auch bei den anderen Auszügen. IMHO ist das dann nicht mehr sicher. Aus diesem Grund haben wir uns am Anfang mal eine kleine Tabelle mit möglichen Kombinationen gemacht, die man dann ja irgendwann auch im Kopf hat.

• Anleitung für Botex DC 1224 dringend gesucht

• kah
    • 22. April 2007 um 20:48

Hallo,

das ist wohl eher ein Thema fürs Lichtbrett. Trotzdem hier der Link zum baugleichen GLP Light Operator 24:

http://www.glp.de/Light_Operator_24_v1.0.pdf

• Viele Viele Fragen an alle Nexo Spezialisten....

• kah
    • 15. April 2007 um 19:37

ich verstehe nicht wirklich, was die Diskussion bringen soll....

Hat ein XY-Controller eine Sense-Leitung? -Nein.
    Weiß jemand, wieviel Leistung bei welcher Temperatur, welchem Crestfaktor und welcher Frequenz die Treiber vertragen? -Nein.

Das man mit einem Originalcontroller, der von den Entwicklern des Lautsprechers designed wurde, mehr aus einem Lautsprecher holen kann als mit einem anderen, unter unvermeidlich schlechteren Bedingungen eingestellten Controller, steht wohl außer Frage. Ob digital oder analog, zehn oder 20 Jahre alt, ist dabei zweitrangig.
    Die Frage, ob man diese vielleicht zehn Prozent braucht, muss wohl jeder User für sich selbst entscheiden.

Abgesehen davon ist momentan ja weder klar, ob die besagten T-esse noch funktionieren und ob wenn ja, noch die Originaltreiber vorhanden sind. Wie bereits erwähnt würde ich versuchen, die Kisten möglichst schnell wieder loszuwerden (und nein, ich will sie nicht haben :wink: )

• Taufe der AIDAdiva / Fernsehtipp

• kah
    • 14. April 2007 um 15:57

Ohne eure Vorfreude dämpfen zu wollen, muss ich gestehen, dass die wiederholten Space Cannon-Massaker des werten Herrn Hof mich langsam wirklich langweilen - wenn nicht nerven. Wahrscheinlich bin ich da schon wieder zu abgestumpft, aber das aus vielen großen Lampen viel helles Licht kommt, wissen wir ja inzwischen. Vielleicht nervt mich auch diese ständige Reichsparteitag-Bombast Ästhetik.
    Andererseits soll man ja auch sehen, dass es was gekostet hat...

Viel Visionäres erwarte ich jedensfalls nicht von der Taufe (wer schwingt eigentlich die Flache?).

• kah
    • 14. April 2007 um 15:41

Da wäre dann nur noch die Frage zu klären, wer sich für so alte Boxen die Arbeit machen will...

• kah
    • 13. April 2007 um 16:45

Aaaaaalso:

Wie schon gesagt kann man mit zwei DL3000-P zwei TS2400 betreiben (zwei Kanäle HF/MF, zwei Kanäle LF). Für vier Stück bräuchtest du dann sechs Kanäle, also 3 DL3000 (zwei Kanäle HF/MF, vier Kanäle LF, mind. eine DL3000-2P für HF/MF wegen 2Ohm). Wegen der unterschiedlichen Leistung sollten das dann aber ausschließlich die -2P Varianten sein.

Für die S2 noch eine Vortex 6 oder ähnliches.

Dann brauchst du aber noch den TS-TDController, den S2-TDController und vier nicht ganz billige Chassis. Auch wenn du für die alten S2 Chassis noch ein Paar Euro bekommst, kein richtig gutes Geschäft, es sei denn dein Kollege hat den Krempel riiiichtich billig bekommen.
    In dem Fall würde ich nämlich versuchen, das Zeug in möglichst kleinen Paketen so schnell wie möglich wieder loszuwerden.

Ist überhaupt klar, ob in den T-essen noch alles spielt? Wenn in den S2 schon zwei Chassis fehlen, wäre ich da skeptisch...

• kah
    • 12. April 2007 um 18:43

Die technischen Daten der TS2400 kannst du auf der Nexo Homepage nachlesen. Für das System gab es einen analogen Controller, so weit ich weis, lässt es sich nicht mit den Digitalcontrollern betreiben. Wie alle Nexo-Lautsprecher liefern die Kisten aber ohne Controller keine verwertbaren Ergebnisse.
    Normalerweise treten die Viecher mindestens im vierer-Rudel oder mit zwei LS2000 (doppel 18") auf und werden dann von drei DL3000 angetrieben. Amping ist biamp, MF und HF sind passiv getrennt. Die LS2000 hatten aber ihren eigenen Analogcontroller. Zwei TS2400 würden also mit zwei DL3000 laufen. Klanglich ist den TS2400 ihr alter anzuhören, laut geht ganz gut, klingt dann aber nicht mehr gut. Ohne LS2000 fehlt Subbass.
    Die S2 sind die doppel 18" Infras des Alpha-Systems. Auch die brauchen einen Controller, gabs mal analog und in mono. In den NX-Controllern gibt es aber Alpha-Presets, die sind also noch (neu) zu bekommen. Die Anschaffung von NX-Controllern für gebrauchte S2 ist aber nicht zu empfehlen, da die Dinger ca. 3k€ kosten. Die analogen Controller sind eigentlich noch gut und zu fairen Preisen zu kriegen, beim TS aber oft nur mit dem ganzen Amprack. S2 mit TS geht ganz gut, mit den oben beschriebenen Einschränkungen.

@ Little Punish: deine Meinung zu den DL3000 kann ich nicht bestätigen.

• Brauchbare 15"/x" Box für Mufu Zwecke?

• kah
    • 10. April 2007 um 21:35

Electro-Voice Zx5 (da sind übrigens EV-Speaker verbaut :wink: )

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• kah
    • 8. April 2007 um 11:02

wer hat denn dem armen Drummer sein Stühlchen geklaut???

• GLP Impression LED Washer

• kah
    • 2. April 2007 um 14:54

nebenbei: die LEDs die auf der PLS zu sehen waren, waren angeblich noch nicht die K2 sondern noch die alte Version...

• Was haltet Ihr von der GLP Creation (Lightconsole)?

• kah
    • 2. April 2007 um 14:51

Ich hab mir das Vieh auch vom Entwickler erklären lassen und muss sagen, dass mich die Möglichkeit, 64 Taster in mehreren Ebenen völlig frei belegen zu können (inkl. eigener Fade-in/Fade-out Zeit) ziemlich beeindruckt hat. Insgesamt gibt es da einige sehr schöne Ideen. Ich würde auch sagen, dass das Pult deutlich mehr als eine Weiterentwicklung des unterirdischen SD2 wird (gottseidank haben sie sich von dieser bescheuerten Programmierstruktur verabschiedet, bei der man für jeden Chaser-Step erstmal eine eigene Scene speichern muss).
    Trotzdem bin ich skeptisch was die Umsetzung angeht. Wenn das Ding nur halb so viele Kinderkrankheiten hat, wie die anderen GLP-Pulte - allen voran der SD2 - wird es sich nicht etablieren können, weil man sich auf die Dinger einfach nicht verlassen kann. Das geht dann vielleicht beim Vereinsfest, aber nicht da, wo Geld bezahlt und verdient wird. Zu diesem Eindruck hat vielleicht auch beigetragen, dass in den fünf Minuten, die der Entwickler mir das Pult erklärte, gleich zwei kapitale Fehler aufgtreten sind. Dafür kann man dann auch nicht solche Preise verlangen, die für die große Version immerhin im Bereich von Licon oder Frog liegen.

• GLP Impression LED Washer

• kah
    • 29. März 2007 um 19:12

4400€ ist VK exkl. MwSt.

• GrandMa Pico

• kah
    • 29. März 2007 um 19:11

nein... mir wurde auf der Messe gesagt, das Vieh kann das gleiche wie die Micro, hat aber einen Zehnerblock, dafür nur fünf Fader, dadurch bleibt auch der Preis gleich.

• glp joy150 ringtrafo kaputt

• kah
    • 21. März 2007 um 12:16

kannst du mir die Werte von dem Vieh sagne? Wir haben hier noch einen Trafo aus einem GLP-Gerät rumfliegen, leider weis keiner mehr, wo der mal drin war.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™