1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. flaxmo

Beiträge von flaxmo

• amp für achenbach

• flaxmo
    • 21. Februar 2008 um 16:44

Bei denen lass ich immer bauen:

http://www.nt-acoustics.de

Raum Leipzig

• amp für achenbach

• flaxmo
    • 21. Februar 2008 um 16:34

Vier Stück mit 18TBX100 klingen, sorry für diesen subjektiven Ausdruck, brutal geil. Bald hab ich sechs davon *freu*
    Gabs nich auch in der elektronischen Bucht mal einen Schreiner der das Holz zuschneidet und liefert?

• amp für achenbach

• flaxmo
    • 20. Februar 2008 um 23:10

Hi,

ich habe im Moment 4 Achenbach Subs, allerdings mit dem 18TBX100 von B&C bestückt, laufen an einer KME SPA2400MP. Die bringt an 4Ohm 1,2 KW. Das ist zwar theoretisch etwas unterdimensioniert da die Leistungsaufnahme der TBXer 2000W beträgt (2*8 Ohm/stack), funktioniert aber problemlos. Die MP ist halt ein echtes Kraftwerk bei der augenscheinlich der reelle Output mit dem auf dem datasheet übereinstimmt. Auf jeden Fall sind die oberbrutalst und klingen exzellent. Kann dir also daher die SPA Endstufen absolut empfehlen.

Edit: Ich denke die 1,8 KW die dein Amp an Brückenleistung hat, sind genau richtig. Sicher sollte man eigentlich ein bischen mehr RMS am Amp haben, aber einer hochwertigen Endstufe macht es sicherlich weniger aus als einer schlechteren. 1,8 KW an 4 Ohm, die Fidek ist zwar keine Über-Endstufe aber damit solltest du die beiden L18P300 schon ganz brauchbar angeschoben bekommen.

• Selbstbau-Galerie

• flaxmo
    • 18. Februar 2008 um 22:59

Hier meine neuen Topteile. Der Plan kommt von Eighteensound. Das Kit 15/2
    (irgendwie verwirrend, der Hochtöner ist ein 1,4" Treiber. (ND 1460+XT1464))
    Tieftöner: 15W700

Dazu kommen noch 6 Achenbach Subwoofer mit B&C 18TBX100
    Sobald die fertig sind wird noch gewarnext (steht schon daneben:-)) und dann gehts los. (freu)
    Amping für die Bässe wird vorerst eine D3400 vom großen T. übernehmen.
    Geplant ist die Digam K6

Die Gehäuse lass ich bei einem örtlichen Boxenschreiner bauen. Platinen sind nach modifiziertem Plan von h-audio gelötet.

Der Sound erinnert mich ans Q10 Top von d&b, auch der CA 1215 von Kling & Freitag klingt es nicht unähnlich.

Für rund 1000€ pro Top (komplett) ein Spitzenmäßiges Topteil das auch fullrange eine super Figur macht.
    Das Amping übernimmt eine CP2000 Endstufe von Yamaha.
    Daumenhoch für den tollen, kostenlosen Plan von Eighteensound.

• Delta 12LF & Sigma Pro 18 - Konkurrenz von Thomann?

• flaxmo
    • 9. September 2007 um 17:31

habe nur bedingt ahnung davon, aber die welligkeit hält sich doch bis 3k eigentlich in grenzen oder? rein hypothetisch, wäre das evtl ein kandidat für ein ulb 12 zoll top? das man keine super linearität für 40€ erwearten kann ist ja mehr oder weniger klar. aber so schlecht sieht der frenquenzgang doch gar nicht aus oder?!

• Delta 12LF & Sigma Pro 18 - Konkurrenz von Thomann?

• flaxmo
    • 9. September 2007 um 17:19

vielleicht hab ich es jetzt nur überlesen aber im datenblatt des 12ers steht doch dass der bis 4k nutzbar sein soll... entspricht das dann auch einem LF treiber? oder könnte man das teil auch adäquat zu nem normalen kappa 12 ansehen?

• ULB-8 - PRO

• flaxmo
    • 9. September 2007 um 17:09

das auf jeden fall, im verhältnis zur qualität aber sicherlich nicht weniger preiswert. ich werde jedenfalls, nichts für ungut, mit dem ulb-zeug gar nicht erst anfangen... diese entscheidung fiel soeben :)

(die in ULB investierte arbeit will ich keinesfalls schlechtreden!)

• ULB-8 - PRO

• flaxmo
    • 9. September 2007 um 16:21

baut doch lieber das mbt-181 von jobsti... viel hochwertiger bestückt und bestimmt ein um welten besserer sound...

sorry 4 offtopic.

wollte auch schon immer die 8 zoll ulb/ulb2 bauen, wegen der geringen größe und augenscheinlich sehr guter ergonomie, aber die spaeker da drin haben immer irgendwie abgeschreckt. ulb halt. ein hochwertiges 8 zoll top muss her, jetz hab ich es gefunden, MT-181.

• Bessere Chassis für JBL Control5 + SUB5?

• flaxmo
    • 10. August 2007 um 01:07

Ich versteh den Sinn und Zweck ne Control5 "aufzumöbeln" nicht... Das ist an sich keine schlechte Box und eh du anfängst da irgendwas reinzuschrauben und somit die Entwicklungsarbeit der Box verpfuschen willst, lass sie einfach wie sie ist und baue/kaufe dir einfach eine potentere Beschallung... zum Beispiel ULB MK2 (hier im Forum)

• Eigenbau Subwoofer ohne Weiche betreiben?

• flaxmo
    • 9. August 2007 um 23:14

Im Prinzip ist eine aktive Frequenztrennung immer besser, da in einer passiven Weichenplatine meist ein nicht unerheblicher Teil der Verstärkerleistung durch Wärmeentwicklung flöten geht, also der gesamt-Wirkungsgrad der Verstärker/Lautsprecher-Konfiguration in die Knie geht.

• Eigenbau Subwoofer ohne Weiche betreiben?

• flaxmo
    • 9. August 2007 um 22:26

Du siehst das weder falsch noch richtig. Da das kein Verstärker ist, kannst du an den Sub-Monoausgang soviele Bässe anschließen wie du Geld/Verstärkerleistung hast. Diese Weiche trennt die Frequenzen im Signalweg VOR der Endstufe. Das Signal kannst du also beliebig oft auf die nächste Endstufe patchen und somit auch 1000 Bassboxen betreiben.

(Bei etwa 1005 Boxen wird es dann aber schwierig wegen der auftretenden Partialschwingungen...)

:roll:

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• flaxmo
    • 9. Juli 2007 um 19:11

nur mal so, jobsti ich beneide dich total um deine möglichkeiten, um deine scheiß geile werkstatt mit dem ganzen krassen equipment, deine feinen selbstbauböxlis und allem drum und dran.

wollte ich, als gleichaltrigger kleiner fisch, nur mal so loswerden^^

edit.
    zu deinem aktiven koax system, ist das ein carhifi woofer? diese riesige sicke sieht mir sehr danach aus.

deine LA-MT serie gefällt mir auch sehr gut, vor allem die 1214... ich denke die werde ich auch mal bauen. hast du schon ein finales weichenlayout/bestückung dafür?

edit2. die verarbeitung ist wie immer TOP, ganz großes tennis.
    das 8 zoll top klingt bestimmt auch edel bei der bestückung. habenwill:-)

• ULB-8 - PRO

• flaxmo
    • 7. Juli 2007 um 17:15

Sehr interessant, bin ja schon ewig fleißig am Mitlesen der ganzen Selbstbaugeschichten. Wollte mir auch schon immer die ULB-PA bauen aber das Zeug "obenrum" war mir bisher zu grottig, von mir aus darfs auch noch etwas höherwertiger sein (evtl bis 50€ mehr pro top?!) Egal, bleiben die Subs unverändert oder darfs da auch etwas "amtlicher" sein?!

Auch die Idee eine geschlossene Box zu bauen gefällt, schon weil ich Windgeräusche nicht leiden kann:-)

• brauche ordentlich strom bei 12V was machen???

• flaxmo
    • 1. Januar 2007 um 20:20

kein stress, schutzleiter sind DINgerecht angebaut ^^... alle metallischen teile haben gleiches potenzial und sind mit PE verbunden.

ist doch ausserdem alles 12 volt da drin...

• flaxmo
    • 31. Dezember 2006 um 00:39

so, mittlerweile hab ich mir so ein "kleines" netzteil selber gebastelt.

hier mal paar bilder

die dioden sind in kühlkörper geschraubt welche aktiv per lüfter gekühlt werden. effektiv kommen 14.8 Volt raus und im lauten betrieb mit zwei jbl subwoofern gehts auf ca 12.8 volt runter... passt. der koffer wiegt etwa 30 Kilo ^^

das material war billig, die dioden mit kühlkörper etwa 10 euro, der trafo 25 euro, alles bei ibäh...

pufferakku hatte ich noch rumliegen (10 Ah)

• Wie Speakonterminal richtig verkabeln

• flaxmo
    • 28. September 2006 um 00:56

werden die nicht verschraubt? wenn ja dann wie waschausernst schon sagte, hälfte ab, aderendhülse dran und fest machen ^^

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• flaxmo
    • 26. September 2006 um 17:10

ja, zwei solche tops, und 4x12" bässe

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• flaxmo
    • 26. September 2006 um 00:58
    Zitat von "Jobsti84"

Kann das sein, dass dieses Thema mit 50270 die meißten AUfrufe hat?

davon sind locker 20000 von mir :grin:

btw hab den fred fast komplett durch aber scheinbar ist mir entgangen wo ich den plan für die 2*8 tops finde*, kann mir einer helfen? dazu noch eine frage. die MTs laufen ja sicherlich frequenztechnisch parallel kommt das da nich obenrum zu irgendwelchen interferenzdingern? egal... wichtig ist der plan und die weiche dazu, das wäre nett, kann mir nicht immer selber auf den hinterkopf schlagen^^

*am besten fänd ich trapez.

danke schonmal.

ps. auch ein ein großes lob an die entwickler, vielen dank.
    werde mir alsbald das maxiULB-Pro system bauen *gg*

• Selbstbauaktion ULB Top Rohgehäuse und PS 12 !!! (NEU)

• flaxmo
    • 19. September 2006 um 18:51

baust du auch die trapezgehäuse?

• flaxmo
    • 4. November 2005 um 03:09

also da ich meine zeit leider nicht scheissen kann: ich hab mir jetzt selber so n paar dioden und elkos besorgt und das zeuch zusammengelötet, funzt prima... und der "richtige" amp kommt nächsten monat ins haus... danke für eure tipps

-close-

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™