1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• TAmp Lüfter lauter als Lüfter in anderen Amps?

• tomfly
    • 17. April 2005 um 21:29

Hi grad das Thema Lüfter Tamp...

Sind die Lüfter in der kleinsten TAMP denn genau so laut? Das finde ich dann erst recht schlimm da diese AMPs bestimmt auch viel mehr Arbeit haben das Lüftungsgeräusch zu übertönen. > mit Musik natürlich.

Ich habe ja selbst eine TA1400....mich nerfen die Lüfter auch ohne Ende...neija, zum Glück nicht immer.
    Mir ist da aufgefallen das diese auch sobald ich den AMP einschalte auf hoher Drehzahl laufen...war da nicht mal was mit regulierung oder laufen die noch schneller wenn der AMP mal richtig heiß wird, was ich bisjetzt noch nicht geschafft habe.

Anscheinden ist aber nicht das Geräusch der Lüfter selbst das Problem sondern der resonanzton der dabei im Gehäuse entsteht...der verändert sich zum beispiel wenn man die Lüftungskanäle vorne oder hinten mal zu hält.
    Kann man da vielleicht was machen um den resonanzton weg zu bekommen...dann wäre das ganze ja nur noch halb so schlimm.

Wie ist das eigentlich bei der LDPA1000 ??? Ist der AMP nicht so laut wenn er eingeschaltet ist > was die Lüfter angeht?

Oder wie sind die ganzen Boost, BST u.s.w. AMPs da so in der Lautstärke?

Würde mich nun mal interessieren...

bye

• T-Amp mit "kleinen" Boxen

• tomfly
    • 17. April 2005 um 19:31

Hi grad das Thema Lüfter Tamp gefunden.

Sind die Lüfter in der kleinsten TAMP denn genau so laut? Das finde ich dann erst recht schlimm da diese AMPs bestimmt auch viel mehr Arbeit haben das Lüftungsgeräusch zu übertönen.

Ich habe ja selbst eine TA1400....mich nerfen die Lüfter auch ohne Ende...neija, zum Glück nicht immer.
    Mir ist da aufgefallen das diese auch sobald ich den AMP einschalte auf hoher Drehzahl laufen...war da nicht mal was mit regulierung oder laufen die noch schneller wenn der AMP mal richtig heiß wird, was ich bisjetzt noch nicht geschafft habe.

Anscheinden ist aber nicht das Geräusch der Lüfter selbst das Problem sondern der resonanzton der dabei im Gehäuse entsteht...der verändert sich zum beispiel wenn man die Lüftungskanäle vorne oder hinten mal zu hält.
    Kann man da vielleicht was machen um den resonanzton weg zu bekommen...dann wäre das ganze ja nur noch halb so schlimm.

Wie ist das eigentlich bei der LDPA1000 ??? Ist der AMP nicht so laut wenn er eingeschaltet ist > was die Lüfter angeht?

bye

• T-Amp mit "kleinen" Boxen

• tomfly
    • 17. April 2005 um 19:31

Hi grad das Thema Lüfter Tamp gefunden.

Sind die Lüfter in der kleinsten TAMP denn genau so laut? Das finde ich dann erst recht schlimm da diese AMPs bestimmt auch viel mehr Arbeit haben das Lüftungsgeräusch zu übertönen.

bye

• Yamaha P3500S Endstufe > Bilder <

• tomfly
    • 17. April 2005 um 11:00

Hi

Ich habe gestern mal nochmal mit der TA1400 so getestet und ich finden den Bass doch besser als von der P3500s > (gerade wenn man nur 1 Sub nutzen will) zumal die Yamaha schneller im Clip ist. Es lohnt sich wohl auch kaum meine TA1400 zu verkaufen...sie funktioniert ja und hoher Verkaufswert dürfte sie ja wohl nicht haben. Dann nochmals soviel Geld auszugeben damit ich eine größere Yamaha AMP bekomme die vielleicht gerade so gut geht wie die TA1400...ich meine das die an den Kondensatoren gespart haben merkt man im Bassbereich schon...immerhin hat meine TA1400 ja nicht soviel mehr Leistung als die P3500s und der Unterschied merkt man auch wenn man leise damit hört.
    Dann lass ich es lieber dabei das ich eben 3 AMPs habe und die TA1400 nur nutze wenn ich die PA auf einer kleinen VA nutzen will. Dann reichen z.b. die 2x 150 Watt RMS an 8 Ohm von meiner STA-160 für die Tops gut aus wenn die TA1400 kurz vorm Clip an den Subs läuft...mehr ist damit eben auch nicht machbar...ok man könnte dann die P3500s an den Tops verwenden....neija.
    Ich kann mich bei meiner TA1400 auch nicht beschweren wenn ich meine 4 Ohm Subs bis kurz vors Clip laufen lasse, so das die LED als mal blinkt...wenn man weiter reinfährt verzerrt der AMP allerdings. Der 18Sound 15ND930 in den Subs hört man allerdings nicht anschlagen...sind die AMPs wohl doch zu schwach was auch gut so ist. Viel Hub machen die Speaker aber dann schon!
    Alles in allem denke ich auch das es kein Problem ist wenn man eine TA1400 auf einem Geburtstag in einer Gaststätte mitnimmt...auch wenn die Lüfter etwas nerfen...immerhin unterhalten sich die Leute und wenn man dann mim Keyboard life spielt ist es ja meist zumindestens lauter als die Lüfter. Wenn man zwischendurch im Hintergrund leise Musik laufen lässt kann man zur not den SUb-AMP immer noch ausschalten...Ansichtsache....wie ich im Forum so mitlesen kann dürften die Lüfterlager schon einige Zeiten halten also ist auch nicht sooooooo schlimm wenn diese mal "unnötig" mitlaufen.
    Zuhause bleibt der TA1400 AMP dann eben ein "Anschau-Objekt" *ggg*

So viel dazu.

bye

• 19" Rackschrauben?

• tomfly
    • 15. April 2005 um 23:58

Und wo bekomme ich die M6x 16er?

Ich muss mal im Tabellenbuch schauen aber soweit ich weis sind diese dort nicht dabei.

Innensechskantschrauben mag ich mal nicht...sollten ja schon diese mit dem Kreuzschlitz und großem Kopf bleiben.

bye

• 19" Rackschrauben?

• tomfly
    • 15. April 2005 um 00:04

Hi

Habe 3 Cases von Thomann.

Waren auch viele Schrauben dabei.

Ich suche aber noch welche die etwas länger sind, da meine Yamaha AMP dickere Front zum festschrauben hat und so haben die Schrauben wenig Gewindegänge zum greifen.

mmh mal schauen das ich längere Schrauben bekomme.

bye

• Yamaha P3500S Endstufe > Bilder <

• tomfly
    • 14. April 2005 um 22:56

Hallo

Ich habe heute mal meine Yamaha P3500s aufgeschraubt und ein paar Bilder vom Innenleben gemacht.
    Da ich eigentlich mit dem AMP soweit zufrieden bin, habe ich vor mir in kommender Zeit noch einen zu kaufen. Ich denke da an eine Yamaha P5000s. Diesen AMP will ich dann für meine SUBs einsetzen.

Meine Anforderungen sind in 1. Linie: Lüfterloser Betrieb zu Hause bei geringen Lautstärken und trotzdem eine gute Lüftung bei höherer Lautstärke wenn man dann doch damit mal eine VA macht.
    Dann sollen diese AMPs ja recht sparsam im Stromverbrauch sein.
    Vom Gewicht her gesehen sind diese AMPs auch schön leicht.

Meine TA1400 will ich verkaufen (Lüfter einfach zu laut!).
    Ok, es gibt auch noch andere Gründe. Da ich aber überwiegend zu Hause damit höre kann ich den Lüfterlärm einfach nicht gebrauchen.

Ich habe im Moment meine Subs an dieser P3500s laufen. Es ist zwar kein WeltwunderAmp aber für seine angegebenen 2x 450 Watt RMS an 4 ohm macht er auch im Bassbereich an meinen Subs doch gute Tat.

Hier mal ein paar Bilder vom Innenleben meiner P3500s:

(Frontansicht)
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/p3500s-1.JPG

(Gesamtansicht Innenleben)
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/p3500s-2.JPG

(Innenansichten)
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/p3500s-3.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/p3500s-4.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/p3500s-5.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/p3500s-6.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/p3500s-7.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/p3500s-8.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/p3500s-9.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/p3500s-10.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/p3500s-11.JPG
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/p3500s-12.JPG

Zu dem Innenleben:

Die Kondensatoren erscheinen mir ja doch ein wenig schwach mit je nur 3300 Microfarad...aber bis 160 V Spannung...mmh ok, genau kenn ich mich da nicht aus...sieht eben anders aus als in meiner TA1400.
    An den Transistoren schein aber nicht gespart worden zu sein. Sind ja doch einige eingebaut.
    Das Netzteil macht anscheinend auch wenig Ampere aber genug Spannung.

Ich hatte den AMP (P3500s) mal länger auf Vollast laufen (CLip LEDs haben nur kurz als mal geblinkt; Signal LEDs leuchten dann eigentlich ununterbrochen > aber auch schon weit vor dem 1. Aufleuchten der CLip LEDs) und es hat doch über eine halbe Stunde gedauert bis der AMP mal richtig warm wurde und der Lüfter überhaupt los lief und wohl noch auf kleiner Stufe da er kaum hörbar war. Technisch finde ich den AMP schon gut gebaut...dürfte wohl auch etwas modernere Elektronik sein oder?
    Die P5000s und P7000s sollen ja komplett mit Schaltnetzteilen aufgebaut sein.

Was mir allerdings etwas unstabil erscheint ist die Zugentlastung von dem Netzkabel...neija solange das hält. Ich passe sowieso immer auf das auf den Kabeln keine Zugspannung ist. Schade eben das man hier keine Kaltgerätebuchse eingebaut hat...gefällt mir eigentlich besser aber haben nicht alle AMPs.

Ich will die P3500s bald auf einer kleinen VA nutzen und nur 1 Sub drüber laufen lassen. Normal habe ich im Moment an jedem Kanal einen SUb laufen und den AMP auf "paralell" stehen weil ich mit dem Monosub-Out von meiner CX2310 in den AMP gehe. Wenn ich nun nur einen Sub daran laufen lassen will, ist es dann besser auf Stereo zu stellen damit erst garkein Signal auf den "leeren" Kanal kommt? (den Gain regler habe ich dann sowieso auf 0 stehen) oder ist das egal? Ich denke eben von der Belastung der elektronik her gesehen...?

bye :D

• Behringer Frequenzweiche, einige Fragen!?!

• tomfly
    • 8. April 2005 um 19:12

Hi

Sorry nicht ganz.
    Ich wollte einfach erklären wie ich das nutzen würde wenn ich 2 Subs Stereo + 2 Subs über Mono Out gleichzeitig betreiben würde. (Weiche voll ausgelastet)

Ich habe auch nur 2 Subs und 2 Tops und habe die Tops Stereo laufen an High Out L + R und die Subs am Mono-Sub-Out und an der Endstufe dann auf paralell gestellt damit ich den einen Kanal vom Mono-Sub-Out auf beiden Kanälen von der Endstufe habe wo die Subs drüber laufen.

Meine Tops trenne ich bei 120hz ...ich denke von 100 bis 140hz ist es Geschmacksache und es kommt eben auch drauf an wie hoch die Subs und wie tief die Tops gut spielen.
    Du kannst natürlich die Subs auch normal Stereo an die Low-Outs L + R hängen. (also den AMP für die Subs *g*).

Kannste ja einfach dann ausprobieren. > Am Monosub-Out must du eben die Trennfrequenz dann auch auf ca. 120hz stellen oder höher...

Subsonic-Filter eingeschaltet ist immer gut!

bye

• Behringer Frequenzweiche, einige Fragen!?!

• tomfly
    • 8. April 2005 um 17:22

Hi Leute

Habe die CX2310 schon länger in Betrieb und ich muss sagen Tops Stereo und Subs Mono laufen lassen geht bei mir am besten.
    Obwohl die Subs Links und Rechts je unter einem Top stehen. (habe die Tops auch als mal auf Stativen stehen.)
    Der Subsonicfilter hängt hinter den Eingängen L+R und wenn der eingeschaltet ist tut der auch abriegeln. Da spielt es wohl kaum eine Rolle ob die Subs am Monosub Out laufen oder Stereo. Man muss eben an beiden Eingängen den Subsonic Filter einschalten!
    Also bei mir gehts so ...sonst würden meine Subs ja schon immer ungeschützt laufen was ich wohl denke. Habe das schon mit Testtönen mittels PC und Keyboard alles getestet und habe nur mit ausgeschaltetem SubsonicFilter mehr Hub bei den Tiefen Frequenzen , die meine Subs jedoch nicht wieder geben.
    Wenn ich meine Subs Stereo laufen habe, habe ich mehr auslöschungen als im Monosub-Betrieb. Trenne meist bei 120hz. Monosub steht dann bei 140hz ...geht aber glaube dann nur bis 120hz , ist so gebaut mit der Weiche da man ja eigentlich 2 Subs Stereo laufen lassen könnte und zusätzlich noch eine Endstufe mit dem MonoSub-Out versorgen könnte und dort dann Subwoofer anschließen für nur den Tiefen Bass. Zum Beispiel: Trennung der Tops bei 140hz und den Monosub dann auf 80hz stellen. So dürften die Mono-Subs von 0 (oder 25hz wenn vorher durch den Subsonic getrennt) bis 80hz laufen. Die Stereosubs unter den Tops dann von 80 bis 140hz und die Tops von 140hz bis was weis ich 20000 hz spielen ...eben so hoch das geht. *g*

Die Phasenschalter sind auch als nützlich wenn auch kein Kabel verpolt ist. Ich habe schon erlebt das der Bass sich besser angehört hat wenn ich die Tops mit Phase gedreht habe....muss man eben einfach mal testen.

bye bye

• 9.April Pro Light &Sound auch für Besucher?

• tomfly
    • 5. April 2005 um 17:34

Habe auch vor am Samstag (9. April 2005) auf die Musikmesse/Prolight & Sound zu fahren.

Ich bin mal gespannt was es alles zu sehen und zu hören gibt *g*

• 9.April Pro Light &Sound auch für Besucher?

• tomfly
    • 5. April 2005 um 17:34

Habe auch vor am Samstag (9. April 2005) auf die Musikmesse/Prolight & Sound zu fahren.

Ich bin mal gespannt was es alles zu sehen und zu hören gibt *g*

• Endstufe für unter 400€ gesucht . . .

• tomfly
    • 5. April 2005 um 16:37
    Zitat

ich glaube nicht dass hier IRGENDJEMAND seine Ampracks dazu verwendet um sein 20 - 40 m³-Wohnzimmer zu beschallen, da darfst du noch einen 0er an die Quadratmeterzahl ranhängen!

Hi > Bin eine Ausnahme *gg*

Nutze meine AMP Racks und PA zu 90% zu Hause!

Allerdings selten richtig laut > hört sich auch leise Hammer an!

Die anderen 10% brauch ich die PA natürlich doch mal für eine VA. Spiele eben noch Keyboard und da will ich eben auch guten Sound haben! (Wenns auch selten ist mit einer VA bei mir *ggg*)
    Ich wollte eben schon als kleines Kind immer eine PA zu Hause haben...was ist auch schon schlimmt daran?

:lol:

bye

• Zu laute Höhen und Mitten

• tomfly
    • 2. April 2005 um 16:35

Hi

Die PR112 sind zwar kein WeltWunder und es ist auch klar das sie bei sehr hoher Lautstärke etwas laut werden in den Höhen, aber das sie ihren Klang nach ner Zeit verändern kann ich absolut NICHT bestätigen!
    Ich hab die PR112 jetzt schon 1 Jahr in Betrieb und hatte noch keine Probleme damit.
    Es wird sicher an etwas anderem liegen!

bye

• Suche Bauplan für Tiefbasswunder > Subwoofer!

• tomfly
    • 2. April 2005 um 16:17

...ein Frequenzloch ?

• tomfly
    • 2. April 2005 um 16:17

...ein Frequenzloch ?

• tomfly
    • 2. April 2005 um 13:33

Nun...

Ich will ein Bauvorschlag mehr nicht. Mit Nachbarn oder sonst wer habe ich keine Probleme.
    Mir gefällt die Technik und wenn ich mal etwas lauter hören will soll es sich gut anhören und nicht gleich am Limit laufen.
    Ich bin absolut keiner der jeden Tag laut Musik hört.
    Meine Ohren brauch ich noch länger...und viel Leistung kostet ja auch nimmer so viel. Ich denke mal das ich wohl mit einer Endstufe die nur 2x 200 Watt macht da nicht anfangen brauche einen guten Sub mit viel Tiefbass zu betreiben...

Also wer hat einen guten Bauplan für einen solchen Sub?

bye

• tomfly
    • 2. April 2005 um 13:33

Nun...

Ich will ein Bauvorschlag mehr nicht. Mit Nachbarn oder sonst wer habe ich keine Probleme.
    Mir gefällt die Technik und wenn ich mal etwas lauter hören will soll es sich gut anhören und nicht gleich am Limit laufen.
    Ich bin absolut keiner der jeden Tag laut Musik hört.
    Meine Ohren brauch ich noch länger...und viel Leistung kostet ja auch nimmer so viel. Ich denke mal das ich wohl mit einer Endstufe die nur 2x 200 Watt macht da nicht anfangen brauche einen guten Sub mit viel Tiefbass zu betreiben...

Also wer hat einen guten Bauplan für einen solchen Sub?

bye

• tomfly
    • 2. April 2005 um 12:49

Hallo

Ich würde gerne mal einen Sub bauen der nur für Tiefbass gedacht ist.
    Allerdings weis ich nicht ob ich da mit PA Speakern weit komme.
    Das ganze soll auch keine 1000 PAX oder so beschallen sondern sagen wir mal 30m² extrem Tief sinken lassen.
    Eine PA mit 2 (denke ich mal) guten selbstgebauten 15er Subwoofern habe ich ja bereits.
    Allerdings würde ich gerne die beiden Subs wieder "Stereo" über meine CX2310 laufen lassen und mir dann einen Mono Sub über 3. Endstufe an dem Mono-Sub-Output der Weiche laufen lassen.

Ich dachte eben an einen Subwoofer mit Maximal > 15"er Speaker oder kleiner und er sollte doch noch beachtlichen Schalldruck bringen.
    Allerdings will ich den Sub nur bis max 40 oder 50hz laufen lassen. Er sollte also von 20 bis 50hz den meisten Schalldruck machen und trotzdem hoch belastbar sein.

Es ist nun die Frage ob ich mich für sowas zu bauen vielleicht lieber bei Carhifi umschauen sollte? Dort findet man doch öfter diese Langhub-Speaker...und langer Hub brauch ich da bestimmt!
    Oder gibts im PA-Bereich da auch gute Baupläne? Es kommt eben auch drauf an wieviel der Speaker dann kosten würde.

Das ganze soll ein Projekt für mich werden...ich würde eben gerne mal wieder eine Box bauen. Zuerst wollte ich mir einen ARLS bauen aber nur damit ich den mit meinen Subs mal vergleichen kann ist es zu unötig finde ich. Deshalb will ich mir lieber einen Subwoofer für extrem Tiefen Bass bauen.
    Er soll eben um einiges besser gehen als diese ganzen 0815 Heimkino Subs.

Hat da jemand einen guten Bauplan oder eine Idee was man als Speaker verwenden könnte? Am liebsten wäre mir ja Bassreflex aber ich denke mit Bandpass kommt man da weiter.

Traumhaft wären vielleicht so 98db 1w/1m bei 50hz. Maximal vielleicht 110db ...*gg* dürfte schwer sein > mit nur EINEM Sub oder?

Es spiel eben erst mal eine Rolle was mich der Speaker kostet und welcher man da verwenden kann.
    Momentane Leistung, die für diesen Sub zur Verfügung stehen würde wäre eine TA1400 , also an einem Kanal mit 4 Ohm ca. 700 Watt RMS und an der Brücke bei 8 Ohm ca. 1000 Watt RMS.
    Ich denke das man mit dem AMP da schon was machen kann.

Guter Klang wäre natürlich auch wünschenswert!

• tomfly
    • 2. April 2005 um 12:49

Hallo

Ich würde gerne mal einen Sub bauen der nur für Tiefbass gedacht ist.
    Allerdings weis ich nicht ob ich da mit PA Speakern weit komme.
    Das ganze soll auch keine 1000 PAX oder so beschallen sondern sagen wir mal 30m² extrem Tief sinken lassen.
    Eine PA mit 2 (denke ich mal) guten selbstgebauten 15er Subwoofern habe ich ja bereits.
    Allerdings würde ich gerne die beiden Subs wieder "Stereo" über meine CX2310 laufen lassen und mir dann einen Mono Sub über 3. Endstufe an dem Mono-Sub-Output der Weiche laufen lassen.

Ich dachte eben an einen Subwoofer mit Maximal > 15"er Speaker oder kleiner und er sollte doch noch beachtlichen Schalldruck bringen.
    Allerdings will ich den Sub nur bis max 40 oder 50hz laufen lassen. Er sollte also von 20 bis 50hz den meisten Schalldruck machen und trotzdem hoch belastbar sein.

Es ist nun die Frage ob ich mich für sowas zu bauen vielleicht lieber bei Carhifi umschauen sollte? Dort findet man doch öfter diese Langhub-Speaker...und langer Hub brauch ich da bestimmt!
    Oder gibts im PA-Bereich da auch gute Baupläne? Es kommt eben auch drauf an wieviel der Speaker dann kosten würde.

Das ganze soll ein Projekt für mich werden...ich würde eben gerne mal wieder eine Box bauen. Zuerst wollte ich mir einen ARLS bauen aber nur damit ich den mit meinen Subs mal vergleichen kann ist es zu unötig finde ich. Deshalb will ich mir lieber einen Subwoofer für extrem Tiefen Bass bauen.
    Er soll eben um einiges besser gehen als diese ganzen 0815 Heimkino Subs.

Hat da jemand einen guten Bauplan oder eine Idee was man als Speaker verwenden könnte? Am liebsten wäre mir ja Bassreflex aber ich denke mit Bandpass kommt man da weiter.

Traumhaft wären vielleicht so 98db 1w/1m bei 50hz. Maximal vielleicht 110db ...*gg* dürfte schwer sein > mit nur EINEM Sub oder?

Es spiel eben erst mal eine Rolle was mich der Speaker kostet und welcher man da verwenden kann.
    Momentane Leistung, die für diesen Sub zur Verfügung stehen würde wäre eine TA1400 , also an einem Kanal mit 4 Ohm ca. 700 Watt RMS und an der Brücke bei 8 Ohm ca. 1000 Watt RMS.
    Ich denke das man mit dem AMP da schon was machen kann.

Guter Klang wäre natürlich auch wünschenswert!

• Mikrofon, schaltbarer Chorus - Kann mir jemand helfen?

• tomfly
    • 31. März 2005 um 19:42

Hi

Ja ich denke ich werde eins der beiden Efektgeräte dann mal kaufen und sie getrennt mit dem FX Send versorgen. Ich brauch dann aber ein Klinken-Y-kabel wo alle Stecker Mono sind da mein FX Send eine Monobuchse hat. Ich kann ja ein Kabel selbst machen oder ein fertiges kaufen und den Stereo Stecker durch einen Mono Stecker ersetzen. Dann kann ich das FX Send Signal splitten das es einmal auf mein Hallgerät geht und einmal auf das andere Gerät für den Chorus. Aux Return habe ich 2x an dem Mixer.
    Ich habe auch 2x FX Send nur einer der beiden ist nicht mit dem Fader gekoppelt und dient wohl eher um eine Endstufe für Monitoring zu nutzen bzw anzusteuern.
    Ich kann natürlich auch über einen Kanal das Signal zurück senden...allerdings darf man dann nicht die FX Regler aufdrehen. Sonst hätte man eine Rüclkopplung bzw Endlosschleife oder sowas in der Art an dem jeweiligen Kanal.

Ich denke ja mal das bei beiden Efektgeräten (TC M300 und Lexicon MPX110) mit dem Fußschalter nur das komplette FX ein oder ausschaltbar ist oder kann man an einem der beiden vielleicht das so einstellen das der Hall immer an ist und nur der Chorus schaltbar bleibt? ...wäre ja dann noch besser. Dann bräuchte ich nur 1 Gerät für meine Funktion.

bye

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™