Hallo!
Ich hatte meine Tops die ganze Zeit zu hause auf 2 > K&M 214/6er Ständer stehen, aber heute mal die Ständer abgebaut.
Nun stehen die Tops direkt auf den Subs in ca. 50cm höhe, allerdings dachte ich nicht das die Höhen und der Klang sooo leidet weil die Tops jetzt nicht mehr so hoch stehen. Da ich hier alles unterm Dach stehen habe und die Wand auf der Seite schief ist wegen dem Dach kann ich die Tops auch nicht sehr hoch stellen. Ich habe die 3-Bein Stative abgebaut da ich so mehr PLatz habe.
Kennt vielleicht jemand Boxenständer wo nicht so hoch sind sagen wir mindestens reichen da 80cm höhe so bis über 1m hoch . Und sie sollten unten einen kleineren Fuß haben.
Ich habe mal gehört das man die Ständer aber nicht unbedingt unten an den Füßen immer ganz auseinander ziehen muss das in der mitte die stangen wagerecht sind. Nun die 214/6er sind ja für 50Kg belastbarkeit ausgelegt und eine PR112 wiegt ja glaub nur so 18Kg oder so.
Aber trotzdem würde ich mir gerne kleinere Ständer kaufen. Meine Subs haben leider keine Boxenflansche oben drinn und die kann man auch nicht einbauen da, direkt in der mitte eine Verstrebung läuft. Ich hätte die Tops eben gerne so ab 80cm oder 1m Höhe stehen.
Was das mit dem Klang angeht > gebe ich zu ist Hifi im Vorteil da die Kalotten glaube ich so 120° x 120° Abstrahlung haben. Die Fostex-CD-Hörner in den PR112 haben aber nur 60°x40° das merkt man direkt wenn die Tops nicht hoch genug stehen...neija ist eben der Nachteil oder mehr höhen am EQ reindrehen ....geht vielleicht auch ...wenn man nicht so laut hört *ggg*
Schade das es keine PA Tops mit Superklang gibt, die auch nicht größer als die PR112 sind aber statt ein Horn mit 60°x40° eben eine Horn haben das so wie eine Kalotte abstrahlt ...aber gibts wohl kaum oder????