1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tomfly

Beiträge von tomfly

• Suche niedrige Boxenständer !!! Nachteil PA zu Hause !!!

• tomfly
    • 6. Oktober 2004 um 22:15

Hallo!

Ich hatte meine Tops die ganze Zeit zu hause auf 2 > K&M 214/6er Ständer stehen, aber heute mal die Ständer abgebaut.
    Nun stehen die Tops direkt auf den Subs in ca. 50cm höhe, allerdings dachte ich nicht das die Höhen und der Klang sooo leidet weil die Tops jetzt nicht mehr so hoch stehen. Da ich hier alles unterm Dach stehen habe und die Wand auf der Seite schief ist wegen dem Dach kann ich die Tops auch nicht sehr hoch stellen. Ich habe die 3-Bein Stative abgebaut da ich so mehr PLatz habe.
    Kennt vielleicht jemand Boxenständer wo nicht so hoch sind sagen wir mindestens reichen da 80cm höhe so bis über 1m hoch . Und sie sollten unten einen kleineren Fuß haben.
    Ich habe mal gehört das man die Ständer aber nicht unbedingt unten an den Füßen immer ganz auseinander ziehen muss das in der mitte die stangen wagerecht sind. Nun die 214/6er sind ja für 50Kg belastbarkeit ausgelegt und eine PR112 wiegt ja glaub nur so 18Kg oder so.
    Aber trotzdem würde ich mir gerne kleinere Ständer kaufen. Meine Subs haben leider keine Boxenflansche oben drinn und die kann man auch nicht einbauen da, direkt in der mitte eine Verstrebung läuft. Ich hätte die Tops eben gerne so ab 80cm oder 1m Höhe stehen.

Was das mit dem Klang angeht > gebe ich zu ist Hifi im Vorteil da die Kalotten glaube ich so 120° x 120° Abstrahlung haben. Die Fostex-CD-Hörner in den PR112 haben aber nur 60°x40° das merkt man direkt wenn die Tops nicht hoch genug stehen...neija ist eben der Nachteil oder mehr höhen am EQ reindrehen ....geht vielleicht auch ...wenn man nicht so laut hört *ggg*

Schade das es keine PA Tops mit Superklang gibt, die auch nicht größer als die PR112 sind aber statt ein Horn mit 60°x40° eben eine Horn haben das so wie eine Kalotte abstrahlt ...aber gibts wohl kaum oder????

• home pa

• tomfly
    • 5. Oktober 2004 um 19:35

Jo neija vielleicht kommen ja irgendwann noch VAs *g* spiele ja Keyboard und so auch über die PA.

Ich wollte eben immer eine haben ... ich streite eure Meinung auch nicht ab, wobei meine Freundin noch nie was dagegen hatte nur weil die Boxen etwas größer sind und die AMP Racks stören auch nicht , so steht der CDpalyer und Mixer auch hoch genug *ggg*

Nur weil jetzt hier viele schreiben das es schwachsinn ist werde ich bestimmt nix mehr verkaufen , wenn ich mal überlge wie lange ich mich auf meine selbstgebauten Subs gefreut habe.

Ich gebe aber auch zu das ein 60x40° Horn im Wohnzimmer nicht so toll ist. Aber alternativ gibts wohl kein 360° Horn oder *g*

Zumindestens im Bassbereich finde ich PA zu hause auch nicht schlecht da sie nicht so schnell in die Knie gehn wie Hifi. Ich habe ja wiegesagt noch eine Hifi und bin mit der auch sehr zufrieden.

Vielleicht würde ich mir heute keine so gr0ße PA mehr kaufen oder bauen aber ich habe sie nunmal und hergeben will ich sie auf keinen Fall mehr. Selbst wenn ich mal einen Geburtstag oder Party machen will bin ich schon froh das ich mein eigenes Zeug habe. Da ich auch noch als Hobby DJ war und bin ist es um so besser.

An 2> 50. Geburtstagen wird die PA übrigends 2005 gebraucht das ist schon geplant , zwar kleine VAs aber sind schon VAs, also daher ....

Ich konnte früher eben nicht genug haben an Power im Zimmer heute merke ich eben auch als das zuviel Schalldruck nicht der beste Weg ist. Allerdings bin ich eben in das PA zeug schon vernarrt und daher will ich es lieber behalten und leise zu hause damit hören. Am Platz liegt es nie !!!

Jedem seine Meinung oder?

Hifi hört sich aber auch hammer an !!!!!!!!!!!!!!! Stimmt schon !!!

• home pa

• tomfly
    • 5. Oktober 2004 um 16:54

Ach Gott Leute wenn ich sowas lese...

Was ist denn dabei wenn man lieber ne PA zu hause haben will . ist wohl dann eher eine Power Hifi Anlage.
    Wenn man ne Hifi mal etwas lauter hat hört man ja immer so schnell wenn die speaker ans Limit kommen, vielleicht kommts auch auf die Musik an. Wenn ich mal hier Chillout oder House oder DUB-Reggea hören will mit extrem Bass dann kannste Hifiboxen echt vergessen auch wenn man es nicht laut hat und ausserdem ist PA auch leise Druckvoller.

Ich denke das ganze ist eben Ansichtsache.
    Wenn ich mal so denke: Selbst wenn man Standboxen hat wo eine 500€ kostet z.b. Canton oder sowas und da geht doch mal ein Hochtöner kaputt lohnt sich das doch selten da was zu reparieren wenns dann überhaupt so einfach geht. Wenn ich PA Boxen habe mit Markenspeaker werden die bestimmt zu Hause ewig halten , vielleicht auch ein Lebenlang. Ausserdem hört man ob die Musik aus kleinen Speakern kommt oder ob da etwas größeres dahinter ist.
    Wenn ich alleine sehe wieviele Schrott-Heimkino Systeme verkauft werden. Die mini Sats und der eine Sub der grad wenns mal anfängt Spass zu machen schon am ende vom Xmax ist. Und nicht zu vergessen wenn der Sub dann bis maxx 150hz oder viel weniger getrennt ist un dann diese Mini-Sats mit einem 8cm Speaker oder sowas in der Art dann den Rest vom Frequenzband übernehmen sollen... Musik hört sich da sowieso selten was an weil um die 150hz ja alles fehlt oder der Schalldruck so schwach ist, das man meint dort ist ein Frequenzloch.

Ich benutze meine 2 PR112 und 15er 18Sounds Subs auch nur zu Hause und ich gebe zu das es vielleicht übertrieben ist aber ich habe das Zeug nun mal gebaut und werde es nicht durch Hifi ersetzen. Ich finde auch das es Hammer aussieht wenn links und rechts vom TV was Fundamentales Steht und nicht irgendso Boxen wo ich in jedem Elektroladen kaufen kann.
    Auch das ist wieder jedem seine Sache. Ich bin absolut nicht gegen Hifi , ich habe auch selbst in einem anderen Zimmer noch eine Hifi mit 2 Normalen Standboxen auch 3 Wege und einem Yamaha Reciever aber ich höre dort nicht so gerne Musik , der Klang ist einfach nicht so Voll wie auf der PA. Zumal es bestimmt sowieso keinen Linearen Klang gibt was viele als denken , selbst die Weichen in den Boxen hat wohl mal jemand relativ nach Gehör abgestimmt gerade bei den billigeren Hifiboxen. Oder nicht?

Ausserdem kann man ja auch wenn man große PA Boxen hat sich trotzdem nur 2 kleine 1HE StudioAMps mit einer Weiche kaufen und dann zur not auch nur ein Hifivorverstärker dann hat man ja auch nur eine Powerhifi ....ich muss ja keine 1 KW Bass in den Raum fahren nur weil die Boxen soviel mit machen oder? Und jeder weis doch das Speaker mit der Zeit der vielen Belastung auch leiden und die Lebenserwartung zurück geht. Wenn ich aber Zu hause 1 Horn , ein 30er für Mitten und ein 38er für Bass habe un das ganze selten mal auf Last läuft , dann kann ich mir vorstellen das die Speaker mechanisch niemals abbauen , höchstens das in 20 oder 30 Jahren sich Material zersetzt , wobei ich auch denke das das Holz bei PA besser ist weil es oft kein Spanholz ist.

Neija das wollte ich nun mal aus meiner Sicht sagen...

• Marlis 500 W conrad

• tomfly
    • 4. Oktober 2004 um 17:04

Jo genau ist wie ne laut aufgedrehte Hifi *g* oder so ähnlich...

Nee mal im Ernst > Der Verwendungszweck spielt wohl eine Rolle. Ich denke das ein Alleinunterhalter der Keyboard spielt damit noch gut bedient wäre, immerhin ist es doch nicht teuer , würde ich einem HK Lucas XT System wohl vorziehen , habe beides schon gehört. Einfach mal wegen dem Preis...ok das LUCAS XT klingt vielleicht besser....wäre ich mir aber nicht so sicher, der Preisunterschied ist aber enorm...

Aber ist eben nix drinn mit "viel Leuten beschallen" und im freien wird das schon garnicht gut gehen aber so für ein kleiner Geburtstag gehts bestimmt noch.

Oder bekommt man für 400€ soviel besseres? Ich meine die Themen mit 2 Fullrangeboxen und AMP kennt wohl auch schon jeder...da ist mit 400 € glaube ich auch nicht mehr drinn...

Ich würde mich bei dem MARLIS aber eher fragen ob das mal so 5 Stunden auf vollast überlebt und vor allem die oder der AMP in dem Sub und die Hochtöner ? Gibts da Ersatzteile ???

Eins steht fest > Beschallung würde ich sowas nicht nennen *ggg*

• kleine PA Boxen

• tomfly
    • 4. Oktober 2004 um 15:40

100 bis 150 Leute mit den PR110 und PR115 Subs an einer TA1400?

Neija zu meinem System haben viele geschrieben das ich maximal 80 damit beschallen könnte oder mich nicht mehr trauen sollte.

Und ich habe schon 2 PR112 und 2 15er AchenbachSubs die bestimmt einiges mehr an Bass machen als ein PR115 Sub (zumal doch mitlerweile viele wissen das der PR115 Sub nicht gut gehen soll) , habe den ja selbst schon hier getestet. Dafür habe ich auch an der TA1400 rein nur die 2 Subs und diese laufen komplett im 4 Ohm Betrieb und meine Tops laufen über einen 2. AMP > alles aktiv getrennt.

Für 100 bis 150 Leute gut beschallen zu können braucht man bestimmt schon etwas mehr. Vielleicht 4x den AchenbachSUb15 oder 4x ein Arls und 2 HK PR115x vielleicht als Tops. Wenn man dann pro Seite 2 Subs und 1 Top hat und dann die TA1400 für die Tops verwendet und noch eine TA2400 für die 4 Subs und auch wieder alles aktiv trennt, dann denke ich schon eher das man damit 100 bis vielleicht auch 200 Leute gut beschallen kann.
    Vielleicht gehts auch mit einem AMP passic getrennt ...kann auch sein?

Ansonsten weis ich auch nicht...

Man kann bestimmt auch mit einem Kofferradio 100 Leute beschallen, zumindestens denkt der wo neben dem Radio steht und auf die 100 Leute schaut das er gerade alle Beschallt *g* das jedoch weiter hinten bestimmt niemand mehr "sich beschallt" vorkommt denke ich dann aber auch...kommt ja nix mehr an.
    Es spielt eben auch eine Rolle ob im Freien oder geschlossener Raum.

Und das man mit 2 Fullrange (möchtegernfullrange) - Boxen das ganze mit einer Endstufe schaffen soll glaub ich auch nicht. Vielleicht hintergrundbeschallung aber nicht Disco oder Life-Band.

• Marlis 500 W conrad

• tomfly
    • 4. Oktober 2004 um 05:32

Hallo

Habe mal zufällig in der PA Abteilung bei Conrad gestanden als sie das MARLIS laufen liesen und es war sowas von unproblematisch das System voll aufzudrehen...neija es war nicht besonders laut; ich stand aber 2m davor *g* dann wollte ich doch mal hören wie das Ding geht...allerdings war da nicht mehr raus zu holen. Und Klanglich wars auch nix tolles...
    Wobei man für 400€ eben auch nix erwarten kann.
    Für damit im Wohnzimmer Musik zu hören ist es vielleicht ok aber mehr auch nicht.
    Vielleicht ist aber jemand anderer Meinung?

• Chassi für 200euro?

• tomfly
    • 2. Oktober 2004 um 13:05

@SuperSpeedy

Na der Tiger ist aus Stoff...der passt gut ins Bild mit der PA *ggg*

Schau doch auf den andern Bildern: http://www.tomflysound.de.vu

• Chassi für 200euro?

• tomfly
    • 1. Oktober 2004 um 22:59

Du schreibst:

also ca 450rms schiebt mein Amp @ 4 Ohm brücke

Nun:

450 Watt , ok dürfte auch reichen aber dann könntest du nur ein Sub an 4 Ohm nutzen. Ich habe ja 2 gebaut und mein AMp macht an 4 Ohm auf einem Kanal 700 RMS...ok, obs soviel aus macht weis ich nicht.

Hier mal der Bauplan:
    http://www.lsv-achenbach.de/plaene/plan_sub15.htm

Hier Bilder von dem Sub:

http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sound7.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sound6.jpg
    http://mitglied.lycos.de/garfieldk/sound8.jpg

• Alternative zu HK pr 115 pr112 system

• tomfly
    • 29. September 2004 um 16:04

Jo PR112 kannste bei 120hz schon super trennen und Gas geben , ist doch kein Problem !

Aber mir wäre das zu teuer das ich mir 2 PR115 Subs kaufe und noch die Kappa15 LF, zumal ich nicht glaube das jemand wo Ahung hat sich die Orginal Speaker dann kauft , die man ja dann nicht mehr benötigt weil man sie ja durch die Kappas ersetzt hat.

Da lass ich mir doch lieber irgendwo einfach eine Bassbox mit Maßen zusammen bauen und lackieren und dann bau ich den Kappa selbst rein.

Ich meine bei Thomann.de kostet der PR115 SUB z.B. noch 333 € + dann ca 90€ (oder was ein kappa auch immer kostet) dann bin ich bei bald 430 € und das alles um einen 15er Sub zu haben???

Mich hat mal jemand gefragt ob ich Geld zuviel habe weil ich mir 2 AchenbachSub 15 professional gebaut habe (Schreinerei + Lackierung, Metallfirma fürs Schutzgitter), und Zusammenbau eben. Nun mich hat ein Speaker alleine schon 270 € gekostet aber wenn ich dann einen fertigen Sub kaufe und dann nachher den noch umbauen muss und fast 430 € wennicht noch mehr bezahle. Nicht zu vergessen das die Bassreflexkanäle geändert werden müssen....ohje....

Also ne Einfach Bassrefelxkiste mit 2 Bassreflexrohren und Innen verstreb t für einen Kappa15LF kann man auch billiger haben als 333€ finde ich.

Wenn ich an meine alten Zeiten denke da habe ich für 60€ mir MDF gekauft und 2 15er für 100€ zusammen und dann hatte ich in 4 Stunden 2 fertige Subs. Nächsten Tag noch Lackiert und fertig waren sie, zwar kein Weltwunder aber für kleine Partys gingen die schon gut. Noch mit den runden Schutzgitter und so...

Also für ich denke mal das man doch für rund 100€ sich ein schönes Gehäuse bauen kann oder sagen wir jemand baut eins für 200€ dann hat er noch 100€ Gewinn und dann noch ein Kappa kaufen sind wir bei ca 280€ ist immer noch billiger als 430€ für einen oder???

• Chassi für 200euro?

• tomfly
    • 29. September 2004 um 14:25

MMh ich hätte da ne Idee aber ich denke nicht das Du 270 € für einen 15er Speaker mit 4 Ohm , hohem Schalldruck und 500 Watt RMS bezahlen willst, für deinen Sub in 100 Liter zu bauen oder???

• db-Problem mit Stereo Betrieb

• tomfly
    • 28. September 2004 um 16:58

jo dann ist bestimmt was verpolt , vielleicht stimmt an einer Box es + und - nicht dann löscht sich der Bass aus oderim Amp stimmt das nicht.
    Muste mal versuchen oder häng beide Boxen an den AMP und tausch mal bei einer + - und hör dann mal.

• tomfly
    • 28. September 2004 um 15:18

hi jo mal ein richtig schönes Bild eines ARLS , muss ich schon sagen.

Ist wohl immer noch der am meisten selbstgebaute Subwoofer wo man kennt oder? (würde ich mal sagen wenn ich das Forum so druchlese...)

Ansonsten kann ich den Achenbach Sub 15 empfehlen. Aber der ist dann wohl teurer als ein Kappa15LF weil 18Sound Speaker. Dafür kleiner in der Höhe und vielleicht auch leichter. Meiner wiegt mal 31 Kg.
    Ausserdem sind die Speaker beschichtet und somit Spritzwassergeschützt. Finde ich auch gut > vielleicht längere Haltbarkeit?
    Ich glaube mal das nach einer Messung (habe ich mal im Inet gelesen) der Sub mit dem Speaker bei 60hz noch 120db machen soll...weis aber nicht ob das realistisch ist?

Hier mal ein Bild ohne Schutzgitter.

Bauplan auf http://www.lsv-achenbach.de > Sub 15

Bestückung: 15ND930

Schade das Niemand einen AchenbachSub15 und einen ARLS gleichzeitig hat, ich würde gerne mal die Unterschiede bzw. Vor und Nachteile hören oder erzählt bekommen... ansonsten muss ich mal sehen wer in meiner Umgebung mal ARLS hat oder baut....

• tomfly
    • 27. September 2004 um 15:43

Genau so muss man das machen > Die PR112 kaufen und Subs am besten selbst bauen > hat noch immer gut funktioniert !
    Eben aktiv getrennt mit 2 Amps....also ich habe das System auch mit den PR112 und eigenbau Subs und bin zufrieden.

Für Mega Events braucht man eben was andres als ne PR aber für kleine Sachen reicht es doch.

• Für wieviele Personen dürfte meine PA reichen???

• tomfly
    • 27. September 2004 um 15:10

Jo ok , aber die kosten wohl auch ne Menge oder? Nun wenn meine STA mal defekt ist dann kauf ich mir vielleicht auch sowas besseres wo dann der Lüfter nur läuft wenn der AMP auf Last läuft...solche Lösungen wie mit der TA S-100 sind nicht gerade ideal...

• Was für ein Gerät... - die "12"

• tomfly
    • 26. September 2004 um 19:41

na eins is klar, wenn das Ding sein Schalldruck macht ist das Topteil ja wohl der Hammer was Schalldruck angeht oder? Aktiv und dann steht doch dort dabei das es 132db immer bringen würde oder???

Ich brauch sowas zwar nicht...finde es aber trotzdem mal interessant !

• Kennt jemand die Klang+Ton `TRIMON´ ???

• tomfly
    • 26. September 2004 um 17:03

Hi !

Ja die Ausgabe habe ich auch und gelesen aber kenne die Box nicht, sorry!

Habe schon was zum Musik hören *ggg* Sonst hätte mir sowas zum bauen aber auch gefallen...allerdings muss ich dazu sagen das ich persöhnlich noch nicht viel gutes über Monacor Speaker gehört habe...

Ich habe schon fertig Boxen gehört und jemand wo sich doppelte 12"er Subs gebaut hat und auf ner Party dann doch nur meinte das die Monacor-Speaker nicht so viel Schalldruck hätten ... mehr weis ich über das ganze nicht.

• Kennt jemand die Klang+Ton `TRIMON´ ???

• tomfly
    • 26. September 2004 um 17:03

Hi !

Ja die Ausgabe habe ich auch und gelesen aber kenne die Box nicht, sorry!

Habe schon was zum Musik hören *ggg* Sonst hätte mir sowas zum bauen aber auch gefallen...allerdings muss ich dazu sagen das ich persöhnlich noch nicht viel gutes über Monacor Speaker gehört habe...

Ich habe schon fertig Boxen gehört und jemand wo sich doppelte 12"er Subs gebaut hat und auf ner Party dann doch nur meinte das die Monacor-Speaker nicht so viel Schalldruck hätten ... mehr weis ich über das ganze nicht.

• Für wieviele Personen dürfte meine PA reichen???

• tomfly
    • 26. September 2004 um 16:53

LJ Bush

1. Ich lasse kein AMP im Clipp laufen aber bei den Tops ist es kein Problem bis ins clip zu fahren (ganz kurz mal) und dann ein Stück zurück zu gehen und dann Clippt der AMP auch nicht mehr. Allerdings ist es selten das ich soweit komme da es wenn ich beide AMPs voll aufdrehe so ist das die TA1400 vorher am Ende ist.
    ok, kommt wohl vom Eingangspegel der CX2310 und dem Frequenzbereich. Habe die Weiche immer Sub und High gleich stehen also Regler > >Mitte = 0 und Trennfrequenz bei 120hz. Ok, ich habe meine Subs am Monosubausgang weil es sich besser anhört wenn die Bässe Mono laufen. Nun mein Raum hier ist wohl eh nicht gerade gut für Tests geeignet da er ja unterm Dach ist und 2 Wände ja schief sind vom Dach her.
    Das Input Gain an der Weiche habe ich meist auf -4 db an beiden Kanälen. So kommts gut mit den 0db am Mixer (laut Anzeige dort) hin.

Nun das Thema über die PR112 ist ja mal so und mal so - ob gut oder schlecht. Das das CD-Horn so schnell seinen Geist aufgibt glaub ich nicht. 1.habe ich im Forum wenig oder nirgends gelesen das jemand eins Kaputt gefahren hat und 2. weil ich ja die Tops nicht im Clip laufen lasse, und wenn doch mal was kaputt geht weis ich ein für alle mal das der AMP zu schwach ist. Da aber das Bassverhältnis zum Top so gut ausreichend ist, fand ich das ganze auch OK. Ich denke wohl das man für ein Top (PR112 voll ausgefahren an 300 RMS oder vielleicht noch mehr) dann auch 2 Subs für ein Top braucht.
    Ich habe aber nur 2 Subs und wollte es ja auch so belassen.

Was die Subs angeht...neija wenn die also keinen Druck machen dann weis ich auch nicht...jetzt habe ich schon guten Rat befolgt und mir extra die 18Sounds 15ND930 mit 4 Ohm gekauft...na wenn die Speaker so schlecht sein sollen ...ich denke doch nicht?
    Ich meine > Mir reicht der Bass ja und mir ist auch aufgefallen das wenn ich die Subs mittig Nebeneinander Stelle, doch noch mehr Druck da ist. Dafür gehts nicht mehr ganz so tief.

Ich bin halt wiegesagt schon was gewöhnt. Habe früher schon gerne mal auf ner Technoparty oder sonstigen Disco gerne vor großen Sub-Wänden gestanden.... mit der Zeit merkt man das glaube ich nicht mehr so *ggg*

Ich sage ja nochmal > Die Anlage ist noch keine Minute je vollast gelaufen , vielleicht 2x und das waren dann je 20sekunden , dann macht man von selbst leise wegen dem Druck im Raum. Es verhaut einem ja die Sicht und die Tops auf den Stativen sind dann schon extrem das es in den Ohren weh tut. (Nicht unbedingt die Höhen auch mal die "Snare" vom Schlagzeug die man dann irgendwann ja auch im Bauch merkt *gg*) Die Subs sind dann eben irgendwann am Ende neija bei 1 KW RMS ist wohl Schluss. (also pro Sub 500 RMS an 4 Ohm , so sind die Speaker ja auch angegeben wobei ich immer noch denke das die eben vom Xmax her am Ende sind). Ich teste sowas auch nur ungern bis ans Limit da ich lange an der PA haben will und auch nicht das Geld habe mir alle 2 Monate neue Speaker zu kaufen.

An den Tops hätte ich schon längst was andres als AMP aber Lüfterloses oder AMPs wo die Lüfter nur bei starker belastung laufen gibts leider nicht wie Sand am Meer. Oder?

• Spirit E6 oder ES ??? Welches wäre da besser geeignet?

• tomfly
    • 25. September 2004 um 18:02

Hallo

Ich habe bald vor mir ein neues Masterpult zu kaufen. Das ganze dient als Mainmixer für meine PA die 80% zu Hause steht. Ich habe Normal immer 3 bzw 4 Stereokanäle und ein Microfon wo ich benutze. Allerdings will ich das Pult auch mal mitnehmen wenn ich auf einem Geburtstag Musik mache. Dann brauch ich meist nur Keyboard (Stereo) , CDplayer (Stereo) und ein Micro oder auch mal ein zweites Micro.

Nun das ES hat zwar 10 Stereokanäle aber ist mir erlich gesagt zu breit. Ich muss eh schon hier was am Rack zu Hause umbauen weil die Mixer so lang sind.
    Ich kann doch bei dem E6 z.b. 2 Monokanäle benutzen und auf jedem dann das PAN einmal auf Links und beim 2. Kanal auf Rechts drehen und dann eben EQ und Gain bei Links und Rechts gleich stellen und dann immer beide Fader hoch oder runter ziehen. Dann habe ich doch quasi auch ein Stereokanal oder? Stimmt das mit dem Gain dann noch wenn ich jeden Kanal einzeln mit der Solo-Taste nach den LEDs dann auf 0db einstelle? Und wie ist das wenn ich beide Kanäle auf Solo stelle und dann am Monitorausgang z.b. in die Soundkarte vom PC wieder hinein gehe. Stimmt dann das Stereo mit dem Links und Rechts auch noch ??

Ok ich denke mal das der Doppelmonokanal dann lauter ist als ein Stereokanal > wenn beide jeweils auf 0db getrimmt sind oder? Pan hat glaube ich bei voll Rechts oder Links kein Pegelverlust ...habe ich mal gehört und ist bei meinem UB802 auch so.

Mir würde das E6 ansonsten gut Gefallen. Es soll doch auch sehr Rauscharm und Brummfrei sein oder? Ich habs auch schon in einem Geschäft getestet und ich fand es gut. Mir ist nur aufgefallen das die PEAK LEDs an den 2 Stereokanälen nicht bzw. zu Spät PEak anzeigen.

Aber es würde ja so gehen das ich dann 2 Stereokanäle habe und aus den 6 Monokanälen kann ich doch dann auch zur Not noch 3 Stereokanäle machen oder? Ansonsten kann man auch einen Line-Wechselschalter vor einen Stereoeingang hängen da ich nicht alle Stereokanäle unbedingt gleichzeitig hören können muss, insbesondere wenn ich das Pult zu Hause einsetzen will. Ich finde es aber gut wenn das mit dem "Solo-Knopf" immer direkt auch über den Regelbaren Kopfhörer und Monitorausgang dann wieder aufgenommen werden kann. Ich habe die ganze Zeit dafür 2 Mixer im Einsatz , was mir aber mitlerweile zu viel wird !!! Hört sich auch nix an da beide Mixer nicht so Rauscharm sind. Da hört man schon rauschen wenn das Master voll hochgezogen wird. Bei dem E6 habe ich mal nix gehört.

Was an den Spirit Pulten etwas merkwürdig erscheint ist das die Fader ja alle recht leichtgängig sind aber das soll bei anderen Marken auch als so sein oder?
    Ich denke ja nicht das wenn das AMP Rack mal direkt neben den Subs steht unbedingt die Fader sich durch den Bass verstellen oder muss man die dann immer Festhalten *gggg* ???

Was meint ihr dazu ???

• Mixerkanal rauscht

• tomfly
    • 25. September 2004 um 17:13

MMh na hilft Dir keiner ....sowas...

Also ich würde mal die Ausgänge tauschen! Ist es dann auf dem andern Kanal oder ist es auf jeden Fall immer der gleiche Kanal am Ausgang wo dann rauscht???

Nun ja dann würde ich das Mischpult mal öffnen und jede Lötstelle in der Nähe von dem Ausgang kontrollieren ob es eine kalte Lötstelle ist und gegebenfalls nachlöten...wäre doch ein Versuch Wert oder?

Vorraussetzung das Du sowas kannst...das weis ich ja nicht???

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™