1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ricca

Beiträge von ricca

• Retrobox 12"

• ricca
    • 8. Oktober 2007 um 16:58

Siehe auch
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=52244&highlight=vintage

• Retrobox 12"

• ricca
    • 8. Oktober 2007 um 16:53

Fachmänner am Werk :D
    Hör dir mal CCR oder Deep Purple o.ä. aus der Zeit auf den Vintage Kisten an und dann weißt du warum. Der Sound ist mit der heutigen Zeit nicht zu vergleichen. Natürlich haben die Dinger nicht die optimalen Frequenzgänge, aber man spürt die Musik der 60er/70er ganz anders.
    Das hat weder mit günstig noch mit Laut etwas zu tun. Meine Anlage hat mich fast 2000 Euro gekostet, bis sie wieder spielbereit war.

Bilder gibts auf http://www.austropop.at/Vintage-Thunderbird.htm

Ich hab übrigens Monacor eingebaut und überlege gerade, noch Subs und Hörner dazu zu bauen. Zum Kaufen gibts die leider nicht mehr.

Wens interessiert, schöne Bilder gibts auf http://vintageampcollection.com/

• 4-Acoustic BCS-112T

• ricca
    • 7. Oktober 2007 um 17:10

Hi M@x,

was machst du denn in meinem Revier? :wink:
    Vor allem, ohne auf einen Kaffe vorbei zu kommen?

Wo bist du denn zu Hause?

Herzliche Grüße
    Ricca

PS: ich kauf übrigens wahrscheinlich keine PA von 4A. Würd mich aber freuen, deine mal bei einer VA zu hören, damit ich mir einen echten Höreindruck machen kann.

• 4-Acoustic BCS-112T

• ricca
    • 25. September 2007 um 06:55

Hallo M@x,

ärgere dich nicht, auch wenns schwer fällt. Hab das in diesem Forum auch schon öfter erlebt und schreibe daher eher selten.

Es gibt bei mir 5,5 Arten von Kunden.
    1.die d&b Welt. Das ist nicht meine. Erstens kann ich sie mir nicht leisten und außerdem ist die finanzielle Luft dort sehr dünn. Ich kenne mehrere Verleiher mit denen ich guten Kontakt habe. Diese Aufträge gebe ich weiter.
    2. Die Clubbings u.ä. Da muss es gewaltig rummsen, darf aber nicht zu viel kosten, weils Kids sind. Also maximal günstige und möglichst unkaputtierbare Gerätschaften in der Mittelklasse. Ich verwende hier RCF.
    Die Kids waren bisher damit immer zufrieden.
    3. Heavy Metal. Einzige Vorgaben: laut und unkaputtierbar, da die Anlagen nahezu immer übersteuern und dank der diversen Verzerrer u.ä. ohnehin kein ernstzunehmeder Ton rauskommt. (Ich habe nahezu nur Youngster-Nachwuchsbands)
    4. Live. Da nehm ich wieder die RCF und vor allem einen guten Tontechniker.
    5. Privatpartys, Hochzeiten u.ä. Da kann man nahezu nehmen was man will.
    5,5. wenn ich selbst spiele. Das kommt aber eher selten vor.

Zum Preisdumping stehe ich so wie du. Es gibt einen Spielraum. Drunter laß ich den Auftrag sein.
    Ich versuche dem Kunden das Beste für seine Bedüfnisse zu geben, aber ohne ihm etwas einzureden. Wenn er eine Beratung will, bekommt er sie. Wenn nicht, gebe ich ihm was er will. Es ist NICHT mein Job zu bekehren. Außerdem bringt man so die Kunden am Besten bei der Tür raus.
    Ich habe z.B.Pioneer Geräte, auch wenn vielleicht Allen & Heath besser ist (was ich nicht beurteilen kann). Aber da im Rider Pioneer steht, gebe ich sie ihm auch. Wieso sollte ich mit den Kunden diskutieren, welches Gerät besser ist?
    Sollte ich mal in die Oberschicht aufsteigen, was ich wie gesagt nicht hoffe, würde ich mir NUR eine d&b kaufen. Ganz einfach, weils in nahezu jedem Rider an erster Stelle steht. Ich gehe ja auch nicht in den Fleischerladen und diskutiere mit dem Verkäufer nur weil er meint der Schinken sei besser für Magen, Herz und sonstnochwas als die Käswurst, obwohls mich gerade heute nach der verlangt. Der Verkäufer dort käme auch gar nicht auf die Idee.
    Ich glaube auch kaum dass der Verkäufer sagt, dass ist unter meinem Niveau eine Käswurst zu verkaufen.

Also M@x. Lass dich nicht verärgern und iss die Käswurst, auch wenn die Verfechter des Schinkens sagen, sie ist ach so schlecht.
    Und mit den Moratdellaverfechtern reden wir erst gar nicht. :grin:

Herzliche Grüße
    Ricca

• 4-Acoustic BCS-112T

• ricca
    • 21. September 2007 um 17:21

peterle71 - ich hab ein ganzes Rudel RCF. Sind meine Hauptdevisenbringer
    Mix4Munich - nach so einer Leidensgeschichte kann ich verstehen, wenn man eine Aversion gegen eine Marke hat. Obwohls sicher eine Menge Leute gibt die problemlos mit den Dingern arbeiten.

Wenn jemand solche Erfahrungen wie du hat, kann ich verstehen, wenn man über eine Marke schlecht redet. Mich ärgerts nur, wenn das dann 100 Leute die selbst keine Ahnung haben nachplappern was dir passiert ist.
    Wenn man dieses und das Schwesterforum aufmerksam liest merkt man, dass gute Namen noch lange kein Garant für Ausfallssicherheit sind.

Ich habs selbst nicht glauben wollen und hatte mal Behringers. Nach dem 3.Ausfall habe ich bis auf ganz wenige Ausnahmen alles wo Behringer draufsteht verkauft.
    Die 4A haben bei mir ihre Lebensberechtigung und wenn sie mal defekt sind, werf ich sie einfach weg.
    Aber ich stell nun mal zu einem Glühweinstand keine RCF, weil ich Angst um die Dinger hätte.

• 4-Acoustic BCS-112T

• ricca
    • 21. September 2007 um 07:48

Hi,

2Fanatic ich bin voll und ganz deiner Meinung.
    treibsand

Zitat

Ich persönlich hab sehr gern teures Material, auch, wenn sich das nicht rechnet Wink

dann ist es ein Hobby und nicht kalkuliert

Ich habe mir dank der schlechten Kritiken der 4A Boxen in diesem Forum zwei der Billigsten gekauft, weil sie gerade bei e*** zu haben waren. Ich hab schon schlimmeres gehört - viel schlimmeres. Und was mir bei Beschallungen anderer Verleiher bisher untergekommen ist, ist unfassbar. Da sind die 4A Boxen Goldstückerln.

Die 4A sind bei mir mit einem alten Peavey Verstärker bei Glühweinständen u.ä. unterwegs, haben sich schon X mal gerechnet und machens immer noch. Die einzige Beschwerde bisher kam von einem Ringelspielmann der selbst Martin Mach an seinen Geräten hat. Seine Meinung "es war zu laut" (auf einem Volksfest). Und auf meine Rückfrage hin wie ihm der Klang der Boxen gefallen hat. "Es war ganz gut"
    Naja, rundherum haben noch 20 andere Anlagen geplärrt und ca. 500 Leute waren auch nicht gerade leise.

Ich habe auch eine gute Trace Elliot PA, die sich nach 1,5 Jahren immer noch nicht enigespielt hat. Also wird sie verkauft und ich überlege mir jetzt, eine 4A PA zu kaufen.
    Ich weiß nicht wie eure Kundenstruktur aussieht. Die machts ja wohl aus. Ich habe wenig elekt.Musik, sondern mehr buntes Allerlei und da hat sich bisher keiner beschwert. Höchstens dass das Bier nix getaugt hat.

Seit einem Jahr halte ich mich mit diesem Posting zurück, weil ich mir immer denke, was solls. Heut gings nicht mehr.

Ich habe in meinem Verleihpark Sachen die gefragt sind und die sich rechnen. Was hinten oder vorne draufsteht ist mir egal. Dito wie die Frequenzkurven aussehen und ähnliches. Ich habe nicht Bon Jovi u.ä.als Kunden und ich mache keine Veranstaltungen mit 2000PAX. Ich habe noch nicht mal Interesse daran. Da wird die Luft nämlich verdammt dünn.
    Also brauche ich keine Anlage wo d&b draufsteht. Wenn so eine Anfrage reinkommt - was durchaus passiert - dann gebe ich den Auftrag an einen großen Verleiher weiter.

Außerdem kann ich dieses Grundsatzverreißen von Anbietern absolut nicht ausstehen. Noch weniger diese Meldungen "kauf dir was gscheites".
    Und das oft genug von Leuten, die die jeweiligen Geräte oder Boxen niemals gesehen, geschweige denn gehört haben. Ein Freund kennt jemand der einen kennt der die mal gehört hat und der gesagt hat, die taugen nix. Solche Kommentare sind wirklich unnötig.

So - und jetzt könnt ihr über mich herfallen. Aber bitte nur Leute, die die 4A Boxen wirklich gehört haben.
    (Übrigens bin ich kein 4A Fan. Ich bin kein Fan von irgend was, außer meiner Vintage Anlage und allen Geräten in meinem Verleihpark, die sich mindestens 3x eingespielt haben. Schließlich muss ich ja auch noch Miete zahlen usw.)

Ricca

• Hat schon wer Erfahrung mit Tapco Boxen?

• ricca
    • 14. September 2007 um 19:48

Hi,

danke für dein Statement. Ich nehme an, du meinst das 2x15 Top? Mir ist nicht bekannt, dass es ein 2x12 gibt.
    Für mich wäre genau diese Kombination interessant, 18" Sub und 2x15" Top, weils flexibel einsetzbar ist.
    Ich würde mir die Dinger ja gerne selbst anhören, nur ist mir nicht bekannt, dass die in Ö jemand hat.

Herzliche Grüße
    Ricca

• Hat schon wer Erfahrung mit Tapco Boxen?

• ricca
    • 14. September 2007 um 18:19

Frage hiermit erneuert

• Chassisfrage - Kustom 60er Jahre

• ricca
    • 5. August 2007 um 12:06

Hallo,

hier nun das erste Foto der Anlage. Das Auto gehört leider nicht mir... :wink:

Mehr Fotos gibts noch unter
    http://www.austropop.at/Vintage-Thunderbird.htm

Bisher habe ich in die Boxen ca.30 Stunden und 800 Euro investiert.
    Ich hoffe, dass wir demnächst noch eine Messung durchführen können.

Aber der erste Höreindruck ist genial. :D
    Zumindestens wenn man die Frequenzen um 250Hz minimiert. Die Boxen haben einen Hang zum Dröhnen.

Herzliche Grüße und vielen Dank an Sabbelbacke
    Ricca

• Wetten dass in Malorca LED Lampen

• ricca
    • 29. Juni 2007 um 13:06

Ach Manuela, du rechnest da falsch.
    Die Tonanlage hat sich ja schon bezahlt gemacht, also kannst du die volle Miete für das neue Gerät rechnen und du wirst doch hoffentlich nicht auch noch was verdienen wollen?

Witzigerweise, je größer eine VA und je mehr Geld sie in die Kasse bringt, desto weniger rechnet sie sich bei mir in Wahrheit. Man kann einfach nicht mehr alles berechnen, weil gar nicht genug Geld vorhanden ist.

Aber die kleinen Partysachen, die bringen echt Kohle - aber nur in der Relation zum Einkaufspreis.

Was solls - Spass machst.
    :wink:

• ricca
    • 21. Juni 2007 um 13:14

Danke an alle!
    Kenn mich jetzt mal aus - hoffe ich :grin:

Die 8 Monacors sind schon bestellt.

Nachdem ich wahrscheinlich zu den Leuten gehöre, die nur mehr bis 10khz hören, werde ich euch erzählen, wie ultrageil die Dinger klingen und da sowieso keine d&b und was es da sonst noch an so Zeugs gibt mithalten kann. :grin:

Jedenfalls bin ich schon neugierig wies wird. Wenns fertig ist werde ich ein Bild in den Thread stellen.

Danke noch mal!!!

• ricca
    • 21. Juni 2007 um 10:22

Gut, kein Coax. Ist mir eigentlich auch lieber, weils dem Ursprung näher kommt.
    Der Monacor geht bis 10khz, der Celestion bis 8khz laut Datenblatt.
    12khz würden mich mehr beruhigen. Gibts da einen der das kann?

• ricca
    • 21. Juni 2007 um 09:49

Mal sicherheitshalber - über habe ich gar nix. :wink:
    Wer hat in unserer Branche schon jemals was über. Hab zwar schon einiges stehen, aber die Einkausliste ist trotzdem so lange wie die Autobahn von Wien nach Berlin - na ja fast zumindestens.

Oldschoolig (witziges Wort) klingen solls auf jeden Fall, sonst macht das Projekt keinen Sinn.

Laut Datenblätter müsste der Moacor aber mehr Höhen bringen als der Celestion 1218TC. Oder habe ich da etwas übersehen?

Ich muss gestehen, dass ich über einen Coax pro Box nachdenke. Findet ihr das vernünftig und welcher passt zu den Monacors?

• ricca
    • 19. Juni 2007 um 21:29

Sorry, hab manchmal etwas unintelligente Fragen... :oops:

• ricca
    • 19. Juni 2007 um 18:58

Ich weiß noch nicht, ob es eine Trennung ist. Aber das ließe sich leicht bewerkstelligen.
    Anfangs hatte ich mir als Amp einen Powermixer von Allsound aus dem Jahre 1971 mit 2x340 Watt RMS vorgestellt. Ich bezweifle, dass der mit 2 Ohm glücklich wird :grin:
    Aber da bin ich mir noch nicht so sicher. Vielleicht nehme ich einen modernen Amp, auch wenns ein Stilbruch wäre.

• ricca
    • 19. Juni 2007 um 18:40

Ich habe gelesen, dass der Monacor bis 10000Hz geht. Ist das nicht ein wenig wenig?

• ricca
    • 19. Juni 2007 um 17:19

Erstmal danke für die produktiven Antworten!!!

Im ersten Moment klingt mir die Lösung mit dem Monacor SP-305I recht brauchbar. Ich habe mir die Daten angesehen und ich bin auch mit der Leistung ungefähr dort wo ich hin will.

Ich möchte an der Frontwand möglichst wenig herumschnippseln, weils gerade so wies jetzt aussieht gut ist.
    Ganz oben einen Hochtöner rein zu geben habe ich mir auch überlegt.

Jetzt die Diletantenfragen:
    wie beschalte ich 3 Monacors und einen Hochtöner ohne auf eine eigenartige Ohmzahl zu kommen? Mit zweien ists mir klar, mit vier auch - aber mit drei?
    Welche Frequenzweiche und welchen Hochtöner nehme ich am Besten?

Die Bespannung ist nicht kaput, nur an wenigen Stellen ein wenig aufgerissen und halt von den letzten 40 Jahren ein wenig in Mitleidenschaft genommen. :wink:
    Aber sie ist durchaus brauchbar, sonst hätte ich die Gehäuse nicht gekauft.

Zusätzliche Tops kommen keinenfalls in Frage, weils mir die Optik stören würde und auf die lege ich in dem Fall besonders viel Wert.

• ricca
    • 19. Juni 2007 um 14:01

Seeehr Vintage :)

Leider sind die Dinger noch auf dem Transportweg und ich habe noch nicht alle Masse.
    Außen ist sie 50x30x160cm.
    Keinerlei Öffnungen (außer dort wo die Lautsprecher sein sollten :lol: )
    Angeblich für 12 Zoll Speaker.

Qualität der Gehäuse ist wohl ziemlich schlecht. Ich vermute Presspanplatte o.ä.

Die Technik soll keinesfalls mehr als 1000 Euro kosten. Ist ja nicht wirklich für kommerzielle Nutzung gedacht und ich glaube, dass bei der Bauform ohnehin kaum was brauchbares machbar ist.

Ich will die Gehäuse unbedingt nutzen. Ich steh auf die alten Dinger.

• ricca
    • 19. Juni 2007 um 11:29

Hallo,

gleich vorweg - ich habe keine Ahnung von Boxenbau und wollte damit auch gar nicht anfangen.
    Jetzt hat es sich so ergeben, dass ich die folgenden Gehäuse günstig bekommen habe. Zur Zeit sind keine Lautsprecher in dem Gehäuse und ich weiß auch nicht, was da mal drinnen war. Jedenfalls waren es 12" Chassis.

Hauptsächlich möchte ich die Boxen als Ausstellungsstücke benutzen, aber ich würde sie auch gerne für kleinere (30-50Pax) 60er/70er Jahre Partys benutzen können. Ganz so schlimm wie damals sollte der Sound nach Möglichkeit nicht sein, aber die Box muss absolut nicht die Klangqualität heutiger Boxen erreichen. Soll sie eigentlich auch gar nicht.
    Die Kosten sollten sich nach Möglichkeit auch in Grenzen halten.

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht, was man da einbauen könnte, bin aber mangels Wissen sehr schnell an meine Grenzen gekommen.

Deshalb bitte ich die Fachleute unter euch, mir Tipps zu geben.
    Es sollte eine Fullrangebox werden, bei der ich am ehestens auf den Bassbereich verzichten kann - schon klar, dass 12" eher Basschassis sind. :wink:
    Ungefähre RMS Leistung 400 Watt. Jedenfalls nicht unter 200 Watt und nicht allzuviel als mehr 400.

Vielleicht hat auch noch jemand Ahnung, wie man den Kunstlederbezug reparieren kann, bzw. wer der zuständige Fachmann ist.

Vielen Dank!
    Ricca

• Omnitronic ...

• ricca
    • 12. Juni 2007 um 16:45

Du hast schon wieder nicht ordentlich gelesen.
    Meine Ursprungsfrage war, wie das Gehäuse der Boxen ist. Wäre es brauchbar gewesen, hätte ich danach irgendwann andere Speaker verbaut.
    Und es ist ein Unterschied, ob ich jetzt schnell mal 180 Euro (bei 2 Stück) ausgebe, oder 1000 oder mehr.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™