1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Chassisfrage - Kustom 60er Jahre

• ricca
  • 19. Juni 2007 um 11:29
  • ricca
    • 19. Juni 2007 um 11:29

Hallo,

gleich vorweg - ich habe keine Ahnung von Boxenbau und wollte damit auch gar nicht anfangen.
    Jetzt hat es sich so ergeben, dass ich die folgenden Gehäuse günstig bekommen habe. Zur Zeit sind keine Lautsprecher in dem Gehäuse und ich weiß auch nicht, was da mal drinnen war. Jedenfalls waren es 12" Chassis.

Hauptsächlich möchte ich die Boxen als Ausstellungsstücke benutzen, aber ich würde sie auch gerne für kleinere (30-50Pax) 60er/70er Jahre Partys benutzen können. Ganz so schlimm wie damals sollte der Sound nach Möglichkeit nicht sein, aber die Box muss absolut nicht die Klangqualität heutiger Boxen erreichen. Soll sie eigentlich auch gar nicht.
    Die Kosten sollten sich nach Möglichkeit auch in Grenzen halten.

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht, was man da einbauen könnte, bin aber mangels Wissen sehr schnell an meine Grenzen gekommen.

Deshalb bitte ich die Fachleute unter euch, mir Tipps zu geben.
    Es sollte eine Fullrangebox werden, bei der ich am ehestens auf den Bassbereich verzichten kann - schon klar, dass 12" eher Basschassis sind. :wink:
    Ungefähre RMS Leistung 400 Watt. Jedenfalls nicht unter 200 Watt und nicht allzuviel als mehr 400.

Vielleicht hat auch noch jemand Ahnung, wie man den Kunstlederbezug reparieren kann, bzw. wer der zuständige Fachmann ist.

Vielen Dank!
    Ricca

Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 19. Juni 2007 um 13:08

WOw, echt Vintage :)

Normalerweise würde ich mich da nich krumm machen :) Wenn Du jetzt aber unbedingt diese Gehäuse nutzen willst, weil Dein Herz dran hängt - ok.

Gib doch mal kurz ne Größenordnung, wieviel Geld du da reinstecken willst.
    Dann schau auch mal, wie das Gehäuse aufgebaut ist. Sieht ja einfach nach einer geschlossenen Säule aus, richtig? Also nix Bassreflex-Kanal oder so drin. Wieviel Volumen hat denn der Innenraum und welche Durchmesser haben die vorhandenen Lochkreisausschnitte?

hornresp

• ricca
    • 19. Juni 2007 um 14:01

Seeehr Vintage :)

Leider sind die Dinger noch auf dem Transportweg und ich habe noch nicht alle Masse.
    Außen ist sie 50x30x160cm.
    Keinerlei Öffnungen (außer dort wo die Lautsprecher sein sollten :lol: )
    Angeblich für 12 Zoll Speaker.

Qualität der Gehäuse ist wohl ziemlich schlecht. Ich vermute Presspanplatte o.ä.

Die Technik soll keinesfalls mehr als 1000 Euro kosten. Ist ja nicht wirklich für kommerzielle Nutzung gedacht und ich glaube, dass bei der Bauform ohnehin kaum was brauchbares machbar ist.

Ich will die Gehäuse unbedingt nutzen. Ich steh auf die alten Dinger.

• binson
    Verifiziert
    • 19. Juni 2007 um 14:58

Eien Möglichkeit wäre, 12er Celestions mit 16 Ohm einzubauen. Parallel geschaltet hätte so jede Box 4 Ohm. Problem: Celestions sind Gitarrenspeaker und kommen frequenzmäßig nicht allzu weit rauf.

Du könntest sie allerdings auch als Bässe in Verbindung mit 8" oder 6,5" Tops benutzen.

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• zeck(e)
    • 19. Juni 2007 um 15:06

Oder Coax bzw Breitbänder. Emmi hat da doch was oder?

Pisa 05 ich war dabei...

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2007 um 15:20

Die Dinger gehören hochkant gestellt und sind Tonsäulen.
    CB, Fullrange betrieben und reicht ordentlich weit.
    Macht anständig rabatz... :grin:

Da gehören 12" TC Chassis 'rein, früher gab's da mal eine universelle Lösung von Isophon, so ich richtig erinnere.
    Dann gabs 'nen G12-70 TC von Celestion, die hat es auch nicht mehr.

Emmi, ja, da war mal was...
    Monacor SP-305I is auch noch was. Nicht zu teuer und kann ordendlich was ab.

Nachsatz:
    Wenn der Kunstlederbezug zu verhauen ist, komplett 'runterreissen, dabei Zuschnitt ankucken.
    Ersatz gibt's bei den einschlägig Verdächtigen.

Einmal editiert, zuletzt von Mechwerkandi (19. Juni 2007 um 15:26)

• andirr
    • 19. Juni 2007 um 15:24

Am besten einen Coax und 3 Woofer, dann kommt da richtig was raus. :D Im Inneren müsste man halt dann das Volumen des Coax von den Bässen trennen um die Verzerrungen niedrig zu halten und ihn nicht zu beschädigen. Natürlich aktiv trennen, das wird richtig gut. :) Eine andere Idee wären vier stilechte Breitbänder, z.B. von Eminence den Beta 12LTA. Dann hast du nen Höllen Wirkungsgrad aber naja keine Höhen... :wink: Vll. noch einen Ringradiator dazu ankoppeln ab 5-8 kHz... Das funktioniert auch ohne Messequipment recht gut.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 19. Juni 2007 um 15:43

Also mit 1000 Euro kommst Du ja dann doch ganz gut voran. Ich würde mich den Vorpostern anschliessen und etwas in der Art vorschlagen:
    Coax oben rein (wenn man nich wild rumentwickeln will könnte man nen Blick auf den Versacube-Coax mit Monacor Bestückung werfen. IS zwar 10", aber die Frontwand könnte man ja modifizieren). Dann dazu noch drei Subtreiber.
    Mehrere Breitbänder wäre suboptimal.
    Oder einen guten Breitbänder oben rein (statt dem Coax) und dann drei Bässe drunter. Bei Bedarf den Breitbänder mit ner simplen Weiche oben mit einem kleinen Magnetostaten ergänzen.
    Ich würde mal warten, bis die Gehäuse da sind. Wenn das Kunstelder wirklich total abgerockt ist, bleiben ja nicht mehr viele Gründe über, diese Gehäuse zu nutzen, da kann man ja gleich neue bauen und sie mit neuem Kunstleder beziehen.
    Wenn die Teile aber nutzbar sind, dann mal genau ausmessen und dann kann man konkret nach Treibern suchen.

hornresp

• ricca
    • 19. Juni 2007 um 17:19

Erstmal danke für die produktiven Antworten!!!

Im ersten Moment klingt mir die Lösung mit dem Monacor SP-305I recht brauchbar. Ich habe mir die Daten angesehen und ich bin auch mit der Leistung ungefähr dort wo ich hin will.

Ich möchte an der Frontwand möglichst wenig herumschnippseln, weils gerade so wies jetzt aussieht gut ist.
    Ganz oben einen Hochtöner rein zu geben habe ich mir auch überlegt.

Jetzt die Diletantenfragen:
    wie beschalte ich 3 Monacors und einen Hochtöner ohne auf eine eigenartige Ohmzahl zu kommen? Mit zweien ists mir klar, mit vier auch - aber mit drei?
    Welche Frequenzweiche und welchen Hochtöner nehme ich am Besten?

Die Bespannung ist nicht kaput, nur an wenigen Stellen ein wenig aufgerissen und halt von den letzten 40 Jahren ein wenig in Mitleidenschaft genommen. :wink:
    Aber sie ist durchaus brauchbar, sonst hätte ich die Gehäuse nicht gekauft.

Zusätzliche Tops kommen keinenfalls in Frage, weils mir die Optik stören würde und auf die lege ich in dem Fall besonders viel Wert.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2007 um 18:30

Keinen Hochtöner.

Den hat es da früher nicht gebraucht und braucht es auch jetzt nicht.
    Die Dinger lassen sich mit einer einfachen 2- oder 3-Band Klangregelung einwandfei handhaben.

Wenn's Dir zu wenig Höhen hat, drehst halt welche 'rein.

• ricca
    • 19. Juni 2007 um 18:40

Ich habe gelesen, dass der Monacor bis 10000Hz geht. Ist das nicht ein wenig wenig?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Juni 2007 um 18:49

Ist der Steg zwischen dem 3. und 4. Speaker (v.links) eine komplette Abtrennung?!?
    Dann ganz klar: 3x Monacor und 1x CoAx.
    Sonst 4x Breitband.
    In beiden Fällen: Ein 2Ohm tauglicher Amp kostet heutzutage nix mehr. Vor allem, bei den geringen Leistungen, die du mit so einem System verbrätst.
    Da kannst du getrost alle 4 Speaker parallel schallten.
    Alternativ dazu halt 3x parallel und 2 Wege aktiv getrennt.
    Klangwunder wirst du ja nicht erwarten, aber da sollte doch schon einiges gehen.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• ricca
    • 19. Juni 2007 um 18:58

Ich weiß noch nicht, ob es eine Trennung ist. Aber das ließe sich leicht bewerkstelligen.
    Anfangs hatte ich mir als Amp einen Powermixer von Allsound aus dem Jahre 1971 mit 2x340 Watt RMS vorgestellt. Ich bezweifle, dass der mit 2 Ohm glücklich wird :grin:
    Aber da bin ich mir noch nicht so sicher. Vielleicht nehme ich einen modernen Amp, auch wenns ein Stilbruch wäre.

• manuela
    • 19. Juni 2007 um 19:41

das erinnert mich an alte Kinokisten die ich noch besitze.
    Breitbänder gehören da rein, AlNicos mit freistehenden Hochtonpappekegelchen. Und bei 4 Stück kannst du das mit einer Röhre, 100 Watt , 4xEL34 UL oder ähnlich anschieben, mehr dürfen die nicht. Das wird dann allerding übelst laut und mit einem Sound den man sich gern gefallen läßt :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 19. Juni 2007 um 21:03
    Zitat von "treibsand"

Da kannst du getrost alle 4 Speaker parallel schallten.

Warum?
    Je 2 Stck. in Reihe und beide Gruppen parallel sind wieder 8 Ohm.

Originalerweise sollten die Dinger einen Übertrager eingebaut haben.

• ricca
    • 19. Juni 2007 um 21:29

Sorry, hab manchmal etwas unintelligente Fragen... :oops:

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 21. Juni 2007 um 02:19

Wenn du schon ca 1k€ über hast, dann mach doch einen SP-30PAX oben rein und darunter 3 günstigere Bässe.
    Kostet im Netz um die 220€ und nen Weichenplan hab ich hier auch rumfliegen falls Interesse.
    Müsste man nur schauen was drunter sollte.
    In diesem Konzept sollte die Kiste eigentlich recht brauchbar werden, allerdings ist sie dann nichtmehr oldschoolig, also lieber:

4 Stück der SP-30PATC, je ca 96,-€ und sollten bissel höher und lauter spielen als die SP-305I, welche mir aber etwas oldschooliger vorkommen ;)

Ansonsten macht der Celestion 1218TC noch nen brauchbaren Eindruck.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Juni 2007 um 07:59
    Zitat von "Mechwerkandi"

Warum?
    Je 2 Stck. in Reihe und beide Gruppen parallel sind wieder 8 Ohm.

Ich bin kein Fan davon, unterschiedliche Speaker in Reihe zu schalten.
    Schon garnicht, wenn es dazu einen Parallelzweig gibt, der wiederum anders bestückt ist.
    Dan könntest du sie fast genausogut auf ein Volumen arbeiten lassen.

Klar, bei dieser Anwendung mit diesen Leistungen dürfte es kein Problem sein, aber schön geht halt anders.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 21. Juni 2007 um 08:22

Axo, janee, is klar, ich war von vier gleichen Chassis ausgegangen...

• ricca
    • 21. Juni 2007 um 09:49

Mal sicherheitshalber - über habe ich gar nix. :wink:
    Wer hat in unserer Branche schon jemals was über. Hab zwar schon einiges stehen, aber die Einkausliste ist trotzdem so lange wie die Autobahn von Wien nach Berlin - na ja fast zumindestens.

Oldschoolig (witziges Wort) klingen solls auf jeden Fall, sonst macht das Projekt keinen Sinn.

Laut Datenblätter müsste der Moacor aber mehr Höhen bringen als der Celestion 1218TC. Oder habe ich da etwas übersehen?

Ich muss gestehen, dass ich über einen Coax pro Box nachdenke. Findet ihr das vernünftig und welcher passt zu den Monacors?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement