1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Stan Crown

Beiträge von Stan Crown

• I don´t need THAT!!!

• Stan Crown
    • 18. Januar 2006 um 14:22

Disco VA mit 100 Pax in einem Saal eines Hotels.
    Ich frag virm Aufbau nach 2 getrennten Stromanschlüssen für Licht und Ton, 16A. Hausmeister (der gleichzeitig auch irgendwie der Koch war) "Nee, das geht nicht, wir haben den Laden hier grad erst gekauft und Strom kommt im Sommer vernünftig rein"...

Naja, dann doch 2 Kreise bekommen (1x aus dem Keller und 1x von der Kegelbahn die auch zum Hotel gehört)

Hatte die ganze Zeit son Brummen drauf, mal wars weg, mal wars wieder da, aber wenn es kam, dann mit dem Volumenverhalten einer Sinuskurve...sehr unangenehme Schwingungen, die gerade bei Moderation oder ruhigen Stellen plöd waren. Wir haben schon gescherzt und bezeichneten es als "den braunen Ton", wenn es ihn gäbe, würde er so klingen...bestimmt...

Habe dann rausgefunden, dass die Kegelbahn im gleichen Kreis wie die Küche hängt und die Kombidämpfer ihren Strom in den gleichen Schüben ziehen, wie sie auf der Anlage klingen...

Es hörte dann aber ab 24 Uhr auf, da dann die Küche geschlossen wurde. Wir hatten auch nix dabei, ums erträglicher zu machen, auf die Idee, auf genau diese Schleife vielleicht lieber das Licht zu legen, sind wir natürlich morgens um halb 7 beim Auladen des Transporters gekommen.... :oops:

• Transportgeschichten...

• Stan Crown
    • 16. Januar 2006 um 14:52

Ich hatte jetz grad wieder nen T4 am Wochenende. Den kann ich Freitag nachmittag mit nach Hause nehmen, das WE nutzen und Montag morgen einfach wieder zur Arbeit bringen.
    Da ich im Büro eine Firma für Betonbearbeitung arbeite, sind die Autos auch alle mit Regalen ausgestattet. Mit schrägen Böden, wo nichts rausrutscht. Prima für die ganzen DJ Koffer oder Mixercases, Kabelkoffer, etc...

• Stan Crown
    • 11. Januar 2006 um 14:55

Ist das ein SMART???

Geht nicht gibts nicht...aber sobald man seine Sachen in Cases verpackt, nimmts wieder mehr Platz weg...und beim "Festbremsen" geht nicht gleich was zu Bruch....

• Stan Crown
    • 11. Januar 2006 um 13:51

Aloha!

Da hier ja viele, genauso wie ich, die Veranstaltungstechnik / Partybeschallung oder Mobildisco nebenbei und nicht hauptberuflich betrieben, habe ich mal n paar Fragen...

...Viele haben ja Boxensysteme oder Lichtanlagen, die sich nicht mit nem normalen PKW transportieren lassen.

Ich weiß noch, wie ich früher, als ich noch keinen Führerschein hatte immer meine Eltern beknien musste, damit sie mich in zig Fahrten mit dem Equipment irgendwo hinbringen und vor allem am nächsten Morgen wieder abholen. Seit fast 4 Jahren habe ich nun selbst die Lizenz zum Fahren und auch ein eigenes Auto (okay, nichts "amtliches", ein Opel Corsa B), aber mit dem habe ich zumindest mit umgeklappter Rückbank mit einer Fahrt 4 Fullrange Discoboxen (so etwa 70x30x30) plus n paar Kabel und mit der zweiten Fahrt dann Licht und CD Cases mitbekommen.

Mittlerweile habe ich das Glück, dass ich in einer Firma meine Ausbildung mache (nicht VT, Bürokaufmann...), die mich ein bisschen unterstützt. So bekomme ich für Lau mal nen Sprinter, T4 oder Vito für nen Wochenende zur Verfügung gestellt.
    Damals habe ich auch noch alle Teile einzeln in Alukiste und den bekannten Plastikkisten oder Wäschekörben transportiert. Mittlerweile ist alles sinnvoll in Cases eingebaut / transportverpackt, sodass Verkabeln vor Ort nciht mehr großartig nötig ist und auch weniger Teile einzeln transportiert werden müssen oder vergessen werden können und vor allem nicht mehr kaputt gehen.
    Dazu kommt noch, dass ich einige Boxen zusätzlich gekauft habe, die in einen PKW auch noch so geschickt nichtmal reingeschoben werden können....

Kennt Ihr das auch? Habt Ihr nen eigenen Transporter? Mietet Ihr was, oder habt Ihr einfach Eltern, die ein großes Auto haben? Und was macht Ihr, wenn Ihr nicht beschallt / beleuchtet (Komm grad darauf, weil ich oben geschrieben habe, dass ich ja Bürokaufmann mache und am WE ab und zu beschalle...)

• Suche Foto > Raveland Box zerkleinert

• Stan Crown
    • 9. Januar 2006 um 14:30

So gut wie auf dem Bild klang die Kiste wahrscheinlich noch nie...

• Ärger, Unglücke während der VA oder beim Aufbau der PA???

• Stan Crown
    • 9. Januar 2006 um 14:28

Sowas ist das schlimmste! Wenn man aus irgendwelchen Gründen mit dem Aufbau nicht fertig wird und die wartenden Leute einem zusehen...

• Was fuer Musik hoert ihr?

• Stan Crown
    • 5. Dezember 2005 um 12:39

Techno, Dance, House, Trance, ...alles in der Richtung.

Auf Parties spiel ich aber auch die gesamte Palette von Trinkliedern bis Schlagern, von Rock bis Pop und 80er...alles halt

• 19" "Ohren"?

• Stan Crown
    • 28. November 2005 um 16:23

Naja, irgendnen Grund muss es haben, dass das Dingens fast 20 cm tiefer ist als das billigere Modell. Da ich jetz eh nach und nach mein gesamtes Equpment generalüberholen werde, guck ich da mal rein und staune :lol:

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• Stan Crown
    • 28. November 2005 um 15:51

Da achte ich sowieso immer drauf, auch in Discotheken etc.

Bei Festinstallationen sind ja teilweise sehr interessante Ausführungen zu sehen...

• 19" "Ohren"?

• Stan Crown
    • 28. November 2005 um 15:38

Das Case kommt heute, und den PowerController werd ich wahrscheinlich gar nicht einbauen, da ich für 29 Euro auch einen viel kleineren (weniger Tiefe) im 19" Format kaufen kann...

Bei den anderen Sachen werd ich wohl auf die EInbaufächer mit gummierten Bügeln zurückgreifen.

Habe auch bald 4 Wochen Urlaub, da werde ich meine alten Partyboxen saubermachen, mit Kanten und Kugelecken sowie Griffen versehen...

• was darf man?

• Stan Crown
    • 28. November 2005 um 15:12

Im Zelt? Ist bei Euch noch Sommer? Ich hatte bei mir Freitag Nacht fast 20 cm Schnee liegen....!

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• Stan Crown
    • 28. November 2005 um 15:04

Mal nen kkeine Beispiel aus meinem Privatleben...

War letztes Wochenede mit meiner Freundin auf der Pferd & Jagd Messe in Hannover.
    Bin ihr zuliebe mitgegangen, sie fand das auch alles ganz toll, das ganze Pferdezeug und Leckerlies und und und...ich stand da wie ne Kuh vorm neuen Scheunentor...nicht meine Welt.

Aber dann entschieden wir uns nach ein paar Stunden mal in die Showhalle zu gehen...wir gehen die Treppen der Tribühnen rauf und gucken in die Arena. Meine Freundin nach unten zu den Pferden, ich gleich an die Decke...schöne geflogene Systeme, Scanner, Movingheads, Stacks, komplette 12 HE Cases mit Amps zu den Boxen mitgeflogen. Das war schön....

Naja...sie erzählt mir die ganze Zeit was über die Pferde unten...ich immer nett zugehört, nen paar Fragen gestellt, ich erzähl ihr, wie schön die Anlage ist, sie nett zugehört und paar Anstandsfragen gestellt...kan Liebe schön sein...

Auf dem Rückweg fragte sie dann, ob es außer der PA in der Showhalle und dem schwäbischen Spezialitätenstand noch was gab, was mich interesiert hat... :lol:

• 19" "Ohren"?

• Stan Crown
    • 23. November 2005 um 15:59

Danke Dir. Ich werd die Tage mal beim Casebauer reinschauen und mir sowas mal live ansehen. Wenns mich überzeugt werd ichs gleich mitnehmen.

• Traverse Deckenmontage

• Stan Crown
    • 23. November 2005 um 15:53

Wollte ne 8 kg "schwere" Box im Wohnzimmer als Monitor über meine Turntables Hängen. Haken ins Holz gedreht und mit einem Seil an 3 Punkten aufgehängt... Das an der Decke mit 2 Haken befestigt...angeschlossen...erst gings, aber als die Box mehr leisten musste..."leise rieselt der Gips...." also die meisten Decken in Wohngebäuden sind unverschämterweise völlig ungeeignet für geflogene Stacks oder Traversen... :twisted:

• 19" "Ohren"?

• Stan Crown
    • 23. November 2005 um 15:41

Ich hab nen 19" Rackcase 10 HE bei mir stehen.
    Da werden später Endstufen eingesetzt.

(Anlage steht noch nicht fest, wird ein System aus 2 Subs und 2 Tops mit Abstandshaltern und Flansch sein. Das Case hab ich allerdings schon die Tage bei mir stehen, damit, wenn die Anlage kommt, gleich alles eingebaut werden kann.)

Ich hab aber noch einen ziemlich mitgenommenen Party-Verstärker (ich meide mal "Endstufe") und einen HiFi-Tuner von Kenwood, sowie einen "Powercontroller" von Conrad zum ein und abschalten von Stromkreisen. Diese 3 Geräte möchte ich ebenfalls mit einbauen, Platz ist genug im Case und in meinem Fall ist es für private DJ-Gigs. An den HiFi-Verstärker kann ich ne Monitorbox anschließen und an den alten Partyamp meine 4 ebenfalls mitgenommenen Partyboxen, sofern der Bedarf besteht, diese zusätzlich zu verwenden.

Den HiFi-Verstärker würde ich in erster Linie zu Hause im Wohnzimmer verwenden, denn dort steht die Anlage mit Stoff verkleidet normalerweise im Betrieb mit HiFi Boxen zum Auflegen zu Haus. Halt alles in einem Case und nix mehr einzeln rumstehen haben. Universell quasi.

Das sind aber keine 19" Zoll Geräte. Wie bekomm ich die Vernünftig ins Case? Ich werd mal den Casebauer um die Ecke befragen, aber vielleicht hat ja noch jemand ne gute Idee. Es gibt ja solche Ohren und Einbauplatten-/ Fächer für Cases. Allerdings ziemlich teuer, und wie befestige ich die Geräte darauf? Wenn die da nur drinstehen, und beim Transport das Case im Transporter runterfällt, ist das ja nur suboptimal...

Danks

• Mal wat jaanz anderes. Die schlimmsten Beschimpfungen !

• Stan Crown
    • 22. November 2005 um 14:34

Zu den Beleidigungen und Sprüchen.

Ich leg auf einer Houseparty auf.

14 Jähriger: "Ey, spiel mal HipHop"

Ich: "Ey, werd mal groß!"

• Bier schnaps Weiber Wein

• Stan Crown
    • 21. November 2005 um 16:03

Wenn ich ne Fremdveranstaltung habe, dann trinke ich nie was. Ich bin (als DJ und Steller der Technik) für die Gestaltung des Abends, sowie für die Technik und den Abbau, sowie den sicheren Transport verantwortlich.

Wenn ich mal nen bisschen Technik für Freunde stelle und da auch die Musik mache, dann ist nen Bier oder 2 drin, mehr aber nicht. Ich muss doch noch Herr der Lage sein und im Ernstfall das Equipment vor den Besoffenen schützen...
    Und wenn dann alle k.o. sind und irgendwo einpennen kommt ja der Part, dass ich mich nicht hinlegen kann, sondern noch Abbauen, saubermachen und fahren muss...

Auftrag = professionell = kein Alkohol, sauberen Job machen, alle Zufrieden stellen (Auftraggeber UND Gäste)

Just for Fun = privat = alle zufrieden stellen, Auftraggeber, Gäste und mich. In solchen Fällen ist es eh meist so, dass nicht gesagt wird "wir brauchen Deine Anlage" sondern man wird eingeladen, bekommt mit, dass da 2 kleine Billigboxen oder nen Ghettoblaster stehen sollen und bringt halt die Anlage als Gast mit...

• Wohnen und Lagern

• Stan Crown
    • 21. November 2005 um 15:38

Also mit dem richtigen Equipment kann man auch aus der kahlen Lagerhalle einen gemütlichen Wohnbereich einrichten.

Boxen und Cases als Raumteiler, Molton zum Verkleiden und mit aweng Licht und Traversen lässt sich der Rest machen. Subs als Tische, Topteile als Sitze, Cases zum pennen und Endstufen als Kochplatte...

Okay...mein Hang zur Übertreibung...

• Mir langts.....ein ordentlicher Werkzeugkoffer muss her.....

• Stan Crown
    • 16. November 2005 um 14:57

Also bei dem was Du da reintun willst, würde ich auf jeden Fall nen 18 HE Case nehmen. Mit abschließbaren Butterflies.

Wenn Du nicht den ganzen Tag darauf aufpasst, werden nach einigen VAs schon ne ganze Menge Dinge fehlen. Werkzeug hat bekanttlichermaßen Beine... Und daher würde ich es mal so sehen: Je unhandlicher das Case an sich ist, desto schwerer bekommt man es unbemerkt entwedet.

Wenn Du viele kleine Koffer hast, dann wird Dir einer geklaut und dann fehlt Dir gleich richtig was. Bei nem großen Case, kann man im schlimmsten Falle ein paar Sachen klauen, die man so dezent entwenden kann.

Ich mach sowas zwar nur nebenberuflich und alle paar Wochenenden mal mit kleiner Ausstattung, aber trotzdem wurden mir schon so viele Kabel, Adapter, CDs, etc geklaut, dass ich von vielen kleinen Platikkisten auf 2 große Rollencases umgestiegen bin. Ist zwar unhandlicher, aber dafür hat man auch nur an die eine Kiste zu denken und vergisst nix...und klauen kann man die so einfach nicht...

• DAP Cases

• Stan Crown
    • 16. November 2005 um 14:40

Bei Bauhaus gibts auch "Cases", also Koffer im Flightcase look, wo man beispielsweise jeweils genau ein Turntable oder ein Mixer (Behringer DJX-700 z.B.) reinbekommt. Firma Wisent, kostet 35,- pro Stück. Bestückung mit Kugelecken, versenkten Klappgriffen und Butterflies. Also eigentlich wien richtiges Case. Allerdings ist die Verschalung bestimmt nicht top. Hab 3 Dinger gekauft, wenn ich mal mein Turns transportieren will.

Für meine 2 Doppel CD Player hab ich mir nen 4 HE Case bauen lassen, wo ich die beiden Bedienteile in den Deckel einschrauben kann. Das hat 230,- EUS gekostet, wenn ich die Cases mal vergleiche merkt man aber sofort den Unterschied: Material und Ausführung der Kanten (bei Billigcases meist nur außen und kein Casemaker-Profil), Griffe stabiler, Gummifüße färben beim schieben und rücken nicht ab (In Hallen, bei Parkett, etc. kann sowas echt mies sein) kratzfeste Kugelecken, ...

Billigcases sind okay, wenn man halt nur sein eigenes Equpment für seine eigenen Zwecke ohne Schäden transporteiren will. Aber großartig durch die Gegend schmeißen würd ich die nicht. Daher sind Cases vom Casebauer nicht nur eine Investition in die Zukunft, sondern auch individuelle Wünsche und Maße (wie meine 4HE EInbauschienen im Deckel) lassen sich berücksichtigen. Ist zwar teurer, aber wer billig kauft, kauft nen halbes Jahr später vielleicht nochmal billig und danach doch teuer und qualitativ hochwertiger. Somit ist es billiger, gleich teuer zu kaufen... :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™