1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

DAP Cases

• LJ Bush
  • 5. Juni 2005 um 20:37
  • LJ Bush
    • 5. Juni 2005 um 20:37

Guten Abend!
    Was für Erfahrungen habt ihr mit DAP Cases gemacht?
    Haben letzte Woche ne Lieferung bekommen die echt erschreckend ist!
    Billigste Schusterei und stabil, naja.
    Haben bei unserem Händler und Prolighting mal nen paar verschiedene Ausführungen zum testen geordert und echt minderwertige Qualität.

Schreibt mal...

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 5. Juni 2005 um 20:40

meinst du die schwarzen filzteile?

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• LJ Bush
    • 5. Juni 2005 um 21:58

Hehe, nein! :D
    Die Road-Cases. Sehen auf den ersten Eindruck echt gut aus, aber wenn man mal genauer hinguckt fallen die schon im Lager beim casen auseinander.

Sind sie PA-Krank?

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 6. Juni 2005 um 11:38

Hab da auch so'n teil, bei dem bei 6HE der Deckel auf der einen Seite 2mm Luft (bei geschlossenem Butterfly) hat.

Wenn man das Zeugs nur selber in die Hand nimmt, mags ja gehen - roadtauglich ist was Anderes.

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• rlp
    • 6. Juni 2005 um 11:44

Diese DAP-Kisten sind billigster China-Müll. Hab' mal eines gekauft. Nicht zu gebrauchen. Meine Empfehlung: Finger weg davon.

Saludos,
    Rainer

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juni 2005 um 11:47

Kauft DAP und ruiniert euren Ruf...

Wir haben soeben mal unsere kranken XLR Kabel aussortiert. Oh Wunder: 100% der defekten Kabel waren von DAP Audio. Neutrik und Schulz hatten im selben Zeitraum gar keine Ausfälle.

DAP ist wohl eher für Dekorationszwecke, falls einem das Design zusagt.

Der Ton macht die Musik.

• ep-fusion
    • 6. Juni 2005 um 15:52

Hatte mir vor ca. einem Jahr DAP Filz-Cases für Plattenspieler bestellt... Waren zwar billig (auch günstig), leider aber auch ein klein wenig zu klein. Ich könnt's jetzt natürlich auch auf die Maße von den Numarks schieben... :roll:

• LJ Bush
    • 6. Juni 2005 um 16:45

Naja, unsere Tons setzen DAP Vintage Stufen für Kleinstbeschallung ein und obwohl die auch an die dümmste Kiddys rausgehen gabs noch keinem defekt. Dem Behringer DCX-Schrott sei dank :D

Sind sie PA-Krank?

• andirr
    • 6. Juni 2005 um 17:06

Die Cases sind echt Schrott, das geht ziemlich schnell auseinander. Hab mir deswegen etwas mit made in germany gekauft. Ansonsten sind die Geräte und Lautsprecher wenn man den Preis beachtet schwer in ordnung von dap.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2005 um 18:20

Denke da kann man an den Billigcases-Thread anschließen den es in nem anderen Teil dieses Forums schon mal gab...

die billigen Pappkisten sind überall, sind ziemlich billig aber höchstens dort zu gebrauchen wo ein Musiker 2 Effektgeräte so verpacken will das er sie ohne Läckschäden zu befürchten im Kombi transportieren kann.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Stan Crown
    • 16. November 2005 um 14:40

Bei Bauhaus gibts auch "Cases", also Koffer im Flightcase look, wo man beispielsweise jeweils genau ein Turntable oder ein Mixer (Behringer DJX-700 z.B.) reinbekommt. Firma Wisent, kostet 35,- pro Stück. Bestückung mit Kugelecken, versenkten Klappgriffen und Butterflies. Also eigentlich wien richtiges Case. Allerdings ist die Verschalung bestimmt nicht top. Hab 3 Dinger gekauft, wenn ich mal mein Turns transportieren will.

Für meine 2 Doppel CD Player hab ich mir nen 4 HE Case bauen lassen, wo ich die beiden Bedienteile in den Deckel einschrauben kann. Das hat 230,- EUS gekostet, wenn ich die Cases mal vergleiche merkt man aber sofort den Unterschied: Material und Ausführung der Kanten (bei Billigcases meist nur außen und kein Casemaker-Profil), Griffe stabiler, Gummifüße färben beim schieben und rücken nicht ab (In Hallen, bei Parkett, etc. kann sowas echt mies sein) kratzfeste Kugelecken, ...

Billigcases sind okay, wenn man halt nur sein eigenes Equpment für seine eigenen Zwecke ohne Schäden transporteiren will. Aber großartig durch die Gegend schmeißen würd ich die nicht. Daher sind Cases vom Casebauer nicht nur eine Investition in die Zukunft, sondern auch individuelle Wünsche und Maße (wie meine 4HE EInbauschienen im Deckel) lassen sich berücksichtigen. Ist zwar teurer, aber wer billig kauft, kauft nen halbes Jahr später vielleicht nochmal billig und danach doch teuer und qualitativ hochwertiger. Somit ist es billiger, gleich teuer zu kaufen... :wink:

• mr. x
    • 16. November 2005 um 21:23

Also ich hab son DAP-Case für nen Mixer von nem Bekannten geschenkt bekommen. Gekauft hätt ich des nie. Des Ding is auch so mit Filz bezogen, aber ich glaub von Multiplex ham die noch nix gehört. So schwer wie des Teil is, ham die da wahrscheins den schönsten Pressspan verarbeitet.
    Aber wenn man davon mal absieht: die Größe passt und das Gerät ist geschützt. Is auf jeden Fall besser als nix. Aber zum Neukauf nicht zu raten.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 16. November 2005 um 21:46

so ne bauhauskiste hab ich mir auch gekauft als kabelcase,allerdings díe für 80€.für leichte! kabel brauchbar...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Ravemaster
    • 16. November 2005 um 22:58

ich habe ein rollcase mit Mischpulthalter (wie sich das auch immer schimpfen mag :oops: von DAP. ich musste es nach der Lieferung erstmal zusammen bauen :(
    ansonsten:

scheisse zu tragen
    scharfe Kanten
    schlechte verarbeitung
    ,...

ich finds fuer meine zwecke ok aber das liegt auch daran weil ich das ding fast nie benutze ;)

aber neu kaufen wuerd ich mir nie wieder eins :D

greetz Malte

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. November 2005 um 09:40
    Zitat

die Größe passt und das Gerät ist geschützt. Is auf jeden Fall besser als nix. Aber zum Neukauf nicht zu raten.

Ich denke das kann man so stehen lassen

Für den Privatgebrauch sind diese billig Cases (egal ob DAP, Flyght Pro von B&K, Steingke) durchaus zu verwenden, im Verleihalltag und spätestens wenn die Cases durch den LKW geschmissen werden muss was vernünftiges her.

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• wauzer
    • 17. November 2005 um 16:46

Hi
    bin auch grad kurz davor mir n Case zu kaufen.
    meint ihr denn, dass das hier besser ist?
    soll auch nur von mir Getragen bzw verwendet werden:
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…ack_pr-2%2C_6he

Das hat ja immerhin die Casemaker-Eckprofile.

N Case für 200€ zu kaufen wenn der Inhalt nur 250€ wert is halt ich fürn bisschen schwachsinnig :D

Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand

das hat tiefgang :P

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. November 2005 um 16:59

nöö .. is nich besser, um die Dinger gehts eigentlich
    von den (hochwertigen doppelten) Casemakerprofilen seh ich da nix .. :-/

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• schrecki7289
    • 17. November 2005 um 17:31

Also ich habe auch ein 6HE DAP Case und bin vollstens zufrieden. Bei mir passt auch alles zusammen
    Für den PartyPA Bereich reichts allemal.

Gruß
    Thomas

• Thomas Koch
    Gast
    • 17. November 2005 um 19:06

Mein Mischpult, sowie meine Lichttechnik sind in DAP-CAses untergebracht. Jedoch musste ich das Lichtcase leicht mit dem Hammer anpassen, weil der Dimmer sonst nicht gepasst hätte. Es ist nicht das ware, und die Deckel sind eindeutig scheiße. Die Bügel greifen nicht richtig, die Scharniere fallen manchmal bei kleinsten Öffnungswinkeln raus, manchmal muss man bis zum Ende gehen, und die ganze Kiste wird jetzt vom Dimmer stabilisiert.
    Beim Mischpultcase ist es nicht so kritisch, Ausnahme: Für Inserts, Sub-Out, sowie 2 der 3 Master-Outs muss ich Winkelstecker nutzen.
    Mein Amp ist in einem Case von Tonart (meine ich), was ich mir für etwa 70€ gebraucht gekauft habe.
    Für meine Kabel nutze ich Koffer aus dem Baumarkt und eine Thomann-Kiste.

• Donot1986
    • 20. November 2005 um 17:09

auf der Suche nach einem günstigem Case bin ich bei Musik Produktiv über eines gestolpert.
    http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.a…5/quelle/listen

Ist das auch so billig Müll wie die Dap Cases oder taugt das einigermasen. was.

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™