1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Camco DL3000/DX24 oder Alternativen als PS15 Amping

• puma
    • 11. Juni 2009 um 20:23

Hallo zusammen,

für meine Nexo PS15 suche ich eine neue, gebrauchte Verstärker-Lösung. Bisher spielt an den Lautsprechern eine Camco Tecton 24.4 mit 2 x 700Watt an 8 Ohm. Da diese Variante die PS15 offensichtlich nicht so ausreizt, wie es die Box kann und dem Amp im Fullrangebetrieb an der PS15 untenrum schnell die Luft ausgeht, suche ich eine andere und vorallem bessere Lösung, die gebraucht zu bekommen ist.
    Vortex 6 o.ä. fallen neu auf Grund des Preises leider raus.

Daher würde ich von euch nun gerne eine Einschätzung haben, welcher Amp an der PS15 ein gutes Ergebnis liefert. Der Leistungsbereich sollte wohl so mind. um 1kw an 8Ohm liegen um einen Sprung zur Tecton zu erreichen.

Ich kann mich erinnern, hier im Forum das ein oder andere Mal gelesen zu haben, dass gerade die DL3000 aus dem Hause Camco DER Amp schlechthin für die PS15 sein solle. Alternativ käme vielleicht auch die DX24 in Frage, die ja von der Leistung her ähnlich liegt.
    Vielleicht können die User von euch, die selber die PS15 nutzen mal ihre Erfarung mit ihren Amps beschreiben. Eventuell gibt es aber auch sonstige Alternativen im Neu-/Gebrauchtbereich bis ca. 1000 Euro, die auch in Frage kommen könnten.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Beiträge und Antworten.

• 10" Top-15" Sub System für Disco?

• puma
    • 11. Juni 2009 um 19:39

Für Veranstaltungen dieser Größenordnung sehe ich im Prinzip kein Problem, 10" Tops zu nehmen. Grundsätzlich sind diese im Vergleich zu 12" Tops oder gar 15" Tops, die oft auch noch über einen größeren HT verfügen, vorallem im Tiefmitten/Bassbereich nicht so leistungsstark und vom Pegel her begrenzt (es fehlt einfach die Membranfläche). Dies erfordert in der Regel eine "relativ" hohe Trennung um das Gesamtsystem so laut wie möglich zu machen bzw. auszureizen. Mit 15" BR Subs bist du da auf jeden Fall sehr gut bedient. Die Trennfrequenz würde ich so zwischen 120Hz und 150Hz anlegen.

Wir hatten selber sowohl Nexo PS10 als auch Craaft Act 10 in Verbindung mit 15" und 18" Subs für genau solche Veranstaltungen im Einsatz und haben noch nie das Problem gehabt, dass es zu leise war. Gerade in Verbindung mit den großen 18er Subs ist mit den kleinen Tops natürlich irgendwann Schluss im unteren Bereich, was im Endeffekt auch der ausschlaggebende Grund zum Wechsel auf größere Tops war. Mit größeren Tops bist du natürlich auch flexibler, was die grundsätzliche Erweiterbarkeit nach oben angeht. Wenn es aber bei den 150Pax bleibt, spielt das ja keine Rolle.
    So kannst du problemlos die Vorteile in Gewicht und Größe der kleineren Tops genießen und bist trotzdem gut aufgestellt, was deine VAs angeht.

Ich kenne die angesprochenen db Arena Sachen zwar nicht, aber ein 15" Sub ist für die Veranstaltungsgröße dann wohl doch zu wenig. Es sollten schon mind. 2 Stück sein, dann spielt es gut und laut genug. Sicherlich packen die 10" Tops auf Dauer auch 4 der Subs, was noch mehr Headroom im Bassbereich erlaubt.

• Alternativen zu TSM15

• puma
    • 8. Juni 2009 um 13:49
    Zitat von "ImmerLauter"

Im Herbst kommt eine neue PS15 raus mit Neodym Bestückung, vielleicht noch so lange warten und dann vergleichen.

weiß jemand die Winkel der beiden Monitorschrägen der Dynacord Box?

Woher stammt die Information ?

Hört sich in jedem Fall sehr interessant an, gibts vielleicht noch genaueres dazu ? Gern auch per PN...

• Alternativen zu TSM15

• puma
    • 7. Juni 2009 um 19:16

Fohhns XT5 (passiv) liegt preislich und von der Leistung her auch in einem ähnlichen Bereich wie die TSM15.
    Hat genau wie die neue TSM15 komplette Neodym-Bestückung der neuesten Generation, ist relativ leicht und vorallem handlicher dank des guten Gehäuses!

Alternativ hat TW Audio mit der M15 eine ähnliche 15er Mufu im Angebot. Allerdings kann ich mich da preislich nur an den UVPs der Homepage orientieren. Die genauen EKs kenne ich nicht...

Auch wenn sie preislich aus dem Rahmen fällt, würde ich persönlich Nexos PS15 kaufen, wenn ich die gleiche Entscheidung zu treffen hätte. Und zwar aus folgenden Gründen:
    - Sehr gute Fullrange Eigenschaften, dank EQing/Signal-Bearbeitung im Controller
    - Beinah optimale Betriebssicherheit dank Controller mit Sense-Leitungen (wichtiger Punkt für die Vermietung an Endkunden)
    - Absolut ridertauglisch/gute Vermietbarkeit
    - I.d.R. flächendeckend sehr gute Zumietbarkeit. Wohl keine andere 15er Mufu ist so weit verbreitet
    - Von Pegel und Sound her definitiv mindestens auf dem Niveau der TSM15 (300Pax als Top sind absolut kein Problem)
    - Voll Flugfähig dank Schienen an Deckel und Boden
    - usw...

Ich weiss, dass die PS15 vorallem wegen dem Controller preislich bei der Tsm15 nicht mithalten kann. Aber du solltest überlegen, ob sich die finanzielle Differenz nicht lohnt, denn gerade der Controller macht in diesem System den Unterschied zu vergleichbaren Modellen.

• Monitor: passiv vs. aktiv

• puma
    • 28. Mai 2009 um 14:18
    Zitat von "christoph urbanietz"

Mich wundert, warum wieder so viele TW Audio vorschlagen.... sollte preislich doch deutlich drüber liegen. Gebraucht vllt möglich. Allgemein geht das Budget so knapp unter allen wirklich "amtlichen" hinweg, egal ob d&b oder Acoustic Line.

Nur ein klein wenig übern Budget: Eventuell soetwas wie die Coaxe von KMT (die haben doch die Mäxe nachgebaut, seid ihr sicher, dass KME das auch getan hat?), Audio Zenit oder andere kleinere Hersteller. Eventuell mal auch die Ten-Audio anhören, könnten eventuell was für dich sein und liegen sogar im Budget!

Du hast völlig Recht, die Max-Nachbauten sind von KMT und nicht von KME. Da hat sich oben wohl jemand verschrieben.

Als Coax-Variante wäre sicherlich auch noch Coda interessant, die AP-Serie. Ist dann allerdings aktiv...

• Nexo Alpha E in "Garage"

• puma
    • 26. Mai 2009 um 22:45

Mit so einem System beschallt man vorwiegend größere Locations und vorallem meist mit mehr als einem Stack pro Seite. Bietet sich bei der Abstrahlung ja auch an...In einer "größeren" Garage hat so etwas nichts zu suchen, egal welche Veranstaltung.
    In diesem Rahmen ein solches System beurteilen zu wollen ist schlichtweg inkompetent. Wer wirklich Ahnung von der Materie hat, weiss um den Einsatzzweck eines solchen Systems und beurteilt es nicht auf Grundlage solcher "Testbedingungen" mit kleinen Räumen, tiefen Decken, zu enger Abstrahlung, und vermutlich auch noch Mp3s vom PC.

Ansonsten hat es ewok mit seiner Porsche Testfahrt wohl schon sehr treffend formuliert, besser hätte man es nicht vergleichen können.

• Neuanschaffung ja oder nein?

• puma
    • 26. Mai 2009 um 22:26

Wirklich gute Fullrangetauglichkeit und ordentlich Pegel bei einem Doppel 12er Top geht nicht mit vielen Modellen richtig gut. Coda RX40 wäre aber zum Beispiel ein gutes Modell, was beides kann. Der User "MrSpeaker" hier im Forum nutzt seine RX40 soweit ich weiss auch schonmal gerne ohne Subs, vielleicht meldet er sich ja hier zu Wort...

Ansonsten müsste man schon mind. in Richtung AZ CD212 gehen, wenn man einen deutlichen Fortschritt haben möchte. Bei Selbstbau halt SK212 oder bei entsprechendem Budget die PAF212. Damit hätte man dann schon eine richtige Waffe am Start. Ansonsten gibt es schon ein paar "fertige" Doppel 12er Tops die zu empfehlen werden. Nur billiger als die CD212 wird es bei gleicher Qualität nicht werden!
    Und du solltest dir im klaren sein, dass ein Doppel 12er Top grundsätzlich von den Abmessungen und ggf. auch vom Gewicht her nochmals eine andere Klasse als deine 15er Tops ist!

• Acoustic-Line TSM15, alles neu, alles gut?

• puma
    • 24. Mai 2009 um 23:37

Die Tsm12 ist halt relativ mittenlastig und auf Durchsetzung abgestimmt/konstruiert. Ich persönlich finde das gar nicht mal so schlecht, da sich das Teil -vorallem als Monitor- richtig fein abhebt/durchsetzt. Das wirkt zudem subjektiv oft lauter als ein eher neutral abgestimmter Lautsprecher. Natürlich ist diese Abstimmung nicht für jede Anwendung gut geeignet, aber so muss man halt die entsprechenden Bereiche ein bisschen am EQ zügeln. Meine Erfahrung mit dem Lautsprecher ist, dass es ohne das leider nicht geht, man es aber gut in den Griff bekommt und dann ein gutes Topteil hat. Mit Fullrange muss man bei der Tsm12 sowieso nicht rechnen. Insgesamt ist die Tsm10 für mein Empfinden da etwas runder und gelungener.

Aber wir waren ja bei der Tsm15... :wink:

• Acoustic-Line TSM15, alles neu, alles gut?

• puma
    • 24. Mai 2009 um 12:09

Bei einer 27kg schweren Box hätte ich die seitlichen Griffe besser gelassen. Die eine Griffmulde allein auf der Oberseite macht das Handling nicht wirklich leichter. Das ist mir immer schon bei der Tsm12 aufgefallen, die zudem noch ein paar kg leichter ist.

• LD Premium Serie

• puma
    • 24. Mai 2009 um 11:58
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Jop genau so sieht es aus. Rein äußerlich und auch von den Daten.

Schade nur, dass die auch im Preis der Ram S-Serie in etwa entsprechen.

Wer kauft denn dann schon die LD ? :roll:

• LD Premium Serie

• puma
    • 22. Mai 2009 um 20:57

Ich staunte nicht schlecht, als mich heute in einem einschlägigen Online-Shop ein Hochleistungsverstärker mit knapp 2 x 3kw an 2Ohm anlächelte, der vorne drauf das LD Logo trägt.
    Neben der Leistung scheinen sich die Entwickler bei LD auch mit dem Preis in neue Regionen vorzuwagen...

Die offensichtlich neue Premium Serie beinhaltet folgende Verstärkermodelle:

- SP1K: 2 Ohm: 2 x 880 W, 4 Ohm: 2 x575 W, 8 Ohm: 2 x 325 W, 1200 Euro
    - SP4K: 2 Ohm: 2 x 1950 W, 4 Ohm: 2 x 1380 W, 8 Ohm: 2 x 810 W, 1800 Euro
    - SP6K: 2 Ohm: 2 x 2950 W, 4 Ohm: 2 x 2025 W, 8 Ohm: 2 x 1250 W, 2100 Euro

Mag sein, dass ich mich täusche, aber es handelt sich doch um eine neue Serie des Herstellers, oder ?

Bei dem Preis und der Leistungsklasse sollte das Zeug ja durchaus mit amtlichem Material mithalten können. Hat die Teile schonmal Jemand von euch in der Hand gehabt ?

• Neuanschaffung ja oder nein?

• puma
    • 22. Mai 2009 um 15:32

Lieber Julian,

du solltest die Mackie behalten!

Wenn du einen wirklichen Vorteil in Punkto Maximalpegel haben möchtest musst du schon deutlich mehr Geld in die Hand nehmen als du vor hast. Dann würden sich z.B. auch die von die vorgeschlagene Variante mit Doppel 12er Tops realisieren lassen. Diese könnten dann aber Fullrange im nachteil sein.
    Im 15" Fullrangebereich fällt mir im Moment Nexos PS15 ein, die mit 134db wohl mit das Lauteste ist, was man aus einer solchen Kiste rausholen kann. Andere Hersteller liegen das zwar auf dem Datenblatt ein wenig drunter, in der Praxis merkt man das aber nicht wirklich! Von daher ist selbst mit viel Geld kaum eine 15" Mufu zu bekommen, die spürbar deutlich lauter geht als die Mackie.
    Da viele Hersteller mit ihren Spl-Angaben ein wenig schummeln muss es praktisch gesehen auch nicht so sein, dass die EV lauter ist als deine Mackie.

Wenn es also nur um mehr Pegel geht und nicht um besseren Klang, dann macht für mich persönlich eine Neuanschaffung mit dem Budget vorn und hinten keinen Sinn!

• Amping für TWaudio

• puma
    • 17. Mai 2009 um 18:36
    Zitat von "Midas"

von TWaudio wird auch noch die Dynacord LX 2200 empfohlen. Hat allerdings keinen Limiter. (Nur Clip)

Ich habe mir noch die Camco Tecton 24.4 überlegt, auch wegen des zuschaltbaren Limiters und der aufrüstbarkeit mit DSP.

Kann jemand sagen was da besser wäre? die Camco, Dynacord oder evtl. doch die RAM?

Edit: muss nicht günstig sein. Eben die Region von Dynacord und RAM, bzw Camco Tecton

Die Camco Tecton 24.4 haben wir selber in Betrieb. Allerdings die normale Version ohne DSP.
    Der Limiter kann wahlweise "fast" oder "slow" eingreifen und funktioniert ausgezeichnet. Das Ansprechverhalten und ist gerade im "fast" Modus eigentlich wunderbar und optimal was die Betriebssicherheit des Lautsprechers angeht. Rundum eine sehr gelungene Sache.
    Ansonsten muss zu dem Amp an sich nicht mehr viel gesagt werden. Gute Verarbeitung, geringes Gewicht, ausgezeichnetes Klangverhalten und auch im Bassbereich ausreichend Druck. Das Gerät würde ich so immer wieder kaufen und uneingeschränkt weiter empfehlen. Insgesamt sicherlich vergleichbar mit der Ram S Serie, wobei die natürlich den 4 Kanal-Vorteil für die aktive Kombination bietet.

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• puma
    • 13. Mai 2009 um 10:12
    Zitat von "Jobsti84"

Also 4 Ohm Brücke geht ganz gut, bis zu nem gewissen Maß. (Hatte 2 18er dran)
    Der Amp verzerrt hier scho deutlich vor'm Clip und es wird schwammig, Dämpfungsfaktor eben.

Also 2 Ohm Pro Kanal, somit 4 18er mit je 8Ohm insgesamt am Amp ?
    Oder doch 4 Ohm pro Kanal und quasi 8 Ohm Impedanz an den beiden Bridge-Ausgängen ?

Vielleicht könntest du, falls noch nicht geschehen, mal diesen 8 Ohm Brücke (4Ohm je Kanal) Betrieb testen. Vorallem im Grenzbereich wäre das Klangverhalten sehr interessant...

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• puma
    • 12. Mai 2009 um 19:36

Ich spiele mit dem Gedanken, die 4 Kanal als potenten Antrieb für 2 Hochleistungs 15er Mufus zu probieren. Also jeweils 2 Kanäle gebrückt mit dann 1,6kw an 8Ohm. Das erscheint mir in Anbetracht der gebotenen Leistungs als eine sehr kostengünstige Alternative. Je nachdem könnte auch eine Sub-Sat Kombi gut daran spielen...

Vielleicht kann einer von euch, der diesen Brückenbetrieb so nutzt etwas dazu sagen, wie sich der Amp verhält im Vergleich zum normalen 8Ohm Betrieb. Besonders die Hochton-Auflösung wäre generell interessant. Mit welchen anderen Amps wäre sie insgesamt zu verlgeichen ?

Besten Dank schonmal an euch im Voraus.

• suche kleine fullrange tops als dj monitor

• puma
    • 12. Mai 2009 um 19:20
    Zitat von "Max Wagenblast"

hi,
    mal ne Frage ich finde es komisch dass die TAPCO BY MACKIE THUMP TH-15A nur 113 db macht und die pa302 macht 121 db die pa302 wäre dadurch fast doppelt so laut .. Kann man dies vernachlässigen oder sind die wth 15a wirklich billiger ?
    MfG Max

Doppelt so laut wird sie sicherlich nicht sein. Die Hersteller messen da alle gerne nach ihren Kriterien und vieles wird beschönigt. Andere sind da eher ehrlicher mit ihren Angaben.
    Trotzdem zeigt dass, dass die Tapco zum einen einen eher schelchten Wirkungsgrad und zum anderen zuwenig Amp-Power hat.

(Vorsicht: Diese Aussage ist stark verallgemeinert und beruht lediglich auf den formalen Werten. Das muss noch lange nicht heissen, dass die Tapco ein schlechter Lautsprecher ist!)

• suche kleine fullrange tops als dj monitor

• puma
    • 12. Mai 2009 um 14:35

Von der db Basic Serie würde ich auch dringend abraten. Wie bereits gesagt, ist das alles in allem wirklich "Basic" und für den vorgeschriebenen Zweck nicht wirklich sinnvoll bzw. ausreichend.

Grundsätzlich muss es in diesem Preisbereich schon mind. eine 12" Box sein um die Erfordernisse des DJs an die Übertragung des Bassbereiches vernünftig befriedigen zu können. Eine 15" Box könnte ggf. sogar die sinnvollste Wahl sein.
    In Anbetracht des Budgets sollte man sich wohl am besten in Richtung T.Box PA302 bzw. 502 orientieren, auch wenn die etwas über 200 Euro liegen. Auch die Tapco/Mackie wäre eine gute Alternative.

Eines sollte allerdings klar sein: Manche Lautsprecher sind besser geschützt als andere und manche Schutz-Systeme funktionieren besser als andere. Dennoch bekommt man jeden Lautsprecher irgendwie kaputt wenn man es darauf anlegt. Vorallem wenn Leute am Werk sind, die ihr Handwerk nicht verstehen, kann dies schnell der Fall sein. Für diesen entstandenen Schaden haftet der Verursacher bzw. der Veranstalter. Auf diese Pflicht ist der Kunde im Vorfeld natürlich in irgendeiner Weise hinzuweisen. Dann ist das nicht mehr dein Problem, sofern es zu einem Schaden am Material auf Grund von unsachgemäßer Handhabung kommt. Das entsprechende Material wird repariert bzw. ersetzt und damit hat sich die Sache erledigt.

• Clubbeschallung - bitte um ein wenig Hilfe

• puma
    • 12. Mai 2009 um 10:31
    Zitat von "Magickey"

Werd ich mit einem Sub auskommen? Ist es okay den PS 10 AMP mit Controller zu nehmen oder besser nur den PS 10 Controller und denn Topteilen / Sub jeweils eigene Endstufen?
    Komplett vergessen und was anderes nehmen?

Gruß

Um die PS10 wirklich anständig anzutreiben bedarf es sowieso einer anderen Lösung als den Systemamp. TD Controller plus ein amtlicher Amp mit 500-700 @ 8Ohm spielt da schon deutlich besser. Vorallem im Grenzbereich klingt das dann um einiges entspannter und dynamischer als die Variante mit dem Systemamp.
    Da du mit einem Sub sowieso nicht auskommen wirst, musst du so oder so eine neue Endstufe an Land ziehen, die mind. 2 der LS500 antreiben kann. Wenn es nicht unbedingt der LS500 sein muss (den ich persönlich für wenig gelungen halte) kann man die PS10 problemlos auch mit anderen und vorallem potenteren Bässen betreiben. Wir haben bei uns häufig die PS10 in Verbindung mit 18er BR Subs genutzt. Das spielt wunderbar zusammen und ist dem LS500 vorallem in Punkto Output und Tiefgang deutlich voraus. Allerdings wäre dann eine entsprechende Trennung über einen normalen Digi-Controller sinnvoll (wenn auch nicht zwingend nötig!)

• TW Audio im Zelt

• puma
    • 8. Mai 2009 um 17:02
    Zitat von "FlashRider"

Für Disco hat es gereicht. Obwohl es doch hinten am Tresen nach Erinnerungen schon ein bisschen leise war bei vollem Zelt. Naja unterhalten sollte man sich ja doch noch können. Leider weiß ich die Maße vom Zelt nicht.

Sind das tatsächlich die T24 Tops, oder doch die M12/M15 ? An der Traverse sehen die Teile so erstaunlich klein aus für ein doppel 12er Horntop. Ich wusste ja, dass das TW sehr kompakt sein soll, aber die Teile sind wirklich erstaunlich klein. Auch die Bässe machen einen kompakten Eindruck!

• Welche 12"-1.x" Boox ist über (ziemlich) jeden Rider erhaben

• puma
    • 6. Mai 2009 um 07:33
    Zitat von "Blancblue"

Tjo, die Frage ist eben, wie bekannt die Sxxx von Nexo ist. Jeder kann mit PS-15, GEO, Alpha etwas anfangen und zuordnen. Hätte die S1230 in nem Angebot gestanden, hätte ich erstmal gedacht, es ist ne uralt Box von Nexo :)

Rein marketingtechnisch wäre es für Nexo imho besser gewesen, ein Update der PS Serie rauszubringen und eine PS 12 zu addieren.

Genau genommen ist die S1230 und die S1210 ja ein ganz normales Mitglied der GEO S Serie, genauso wie auch die GEO S8 Modelle. Von daher zieht das Argument wohl nicht :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™