1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Vergleich RCF ART - Yorkville Elite

• puma
    • 13. März 2009 um 13:49
    Zitat von "Tobias Sacher"

Die Yorkville hat halt den Nachteil, dass sie passiv ist und ein sackschweres Amprack mit sich zieht (jedenfalls das
    Angebot dass wir haben)

Und im Gegenteil dazu erscheint mir die Größe der RCF schon fast zu klein um alles nur mit Technik kompensieren
    zu können.

Aber genau das ist der Trend der Zeit und genau das macht die heutige Technik möglich :wink:

• Eure neusten Errungenschaften

• puma
    • 13. März 2009 um 12:57
    Zitat von "Sunshine Sound"

Alter schwede jetzt legste aber los, wa? :grin: 8) Nett, nett..

Vortex 6: http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=7684
    Vortex 4: http://www.vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=8020

:wink:

Ist ja im Prinzip nur ein interner Tausch von PS10 auf PS15 gewesen...

Muss man jetzt mal sehn, wie die PS15 mit den 700 Watt der Tecton 24.4 auskommt. Aber ich habe so den Eindruck, dass auch das schon verdammt laut geht.
    Haben hier noch ne Synq 3K6, eigentlich testweise für die Bässe...Aber mal sehn, ob die auch an den Tops anständig spielt. Am Wochenende wird mal ausführlich getestet.

Ansonsten mal sehn, ob sich irgendwann der Umstieg auf eine größere Tecton oder Vortex lohnt. Wobei mir die Tecton Serie zumindest preislich etwas sympatischer ist :wink:

• puma
    • 13. März 2009 um 12:22

Experience 3 mit den XT22 Tops ist sicherlich für die VAs zuwenig.
    Das Experience 3 System mit den XT33 Tops und 2 Subs (als Powersystem) sollte das aber packen. Es müssen ja nicht alle 400Pax voll beschallt werden. Und für die Tanzfläche reicht das dann dicke!
    Siehe auch:

http://www.fohhn.com/index.php?id=17

• Eure neusten Errungenschaften

• puma
    • 13. März 2009 um 11:04

2 x Nexo PS15 MK2 inkl. Controller :twisted:

Fehlt noch etwas größeres Amping...Hat noch wer ne Vortex 6 günstig abzugeben ? :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• puma
    • 12. März 2009 um 23:28
    Zitat von "Ralle14"

Wird sich bei 240€ Tops nicht wirklich lohnen neech? ;)

Das stimmt natürlich :)

• puma
    • 12. März 2009 um 23:09
    Zitat von "Ralle14"

12kg Warnex für die 4 Kisten kann ich mir im Moment leider nicht leisten, es sei denn du gibst mir Geld. :grin: Ist aber als nächste Anschaffung geplant (ja ich weiss das hab ich schon vor 2 Jahren gesagt...)

Meinst du das "Unterlegeteil" in Form einer Spanngurtratsche? Wie hättest du es gemacht?

Grundsätzlich ist es natürlich gut so, wenn es vernünftig hält und anständig gesichert ist.
    Schöner ist natürlich ein richtiger Schrägsteller, wie man ihn auch auf normale Stative setzen kann, den du dann in den Flansch des Subs steckst. Oder alternativ natürlich auch ein richtiger Flugrahmen mit Stativ-/Flanschaufnahme. Natürlich keine günstige Angelegenheit :wink:

• puma
    • 12. März 2009 um 23:00

Hallo Tobias,

für deine Anforderungen halte ich die vorgeschlagenen RCF Tops für unterdimensioniert. Sinnvoller wäre es, mindestens die 1"/12" Variante, besser noch die 2"/12" Variante zu nehmen. Diese lässt sich dann auch später noch mit mehr als 2 Subs betreiben.
    Generell aber machst du mit den RCF Sachen sicherlich nichts falsch. Vorteil ist natürlich das Kunststoffgehäuse, welches relativ unempfindlich ist und den harten Touralltag problemlos mitmacht.

Bei 4500 Euro würde ich dir aber empfehlen, dich mal nach einem guten gebrauchten Fohhn Xperience Set umzusehen. Die Systeme sind auch aktiv, mit digitalen Amps in den Bässen und spielen klanglisch ganz oben mit. Zudem für ihre Leistung sehr leicht und äußerst edel in der Optik. Diese Systeme sind quasi prädestiniert für Aufgabenzwecke wie deine. Natürlich handelt es sich dann schon um absolut amtliches Profimaterial...

• THE BOX PRO ACHAT 115 M vs. MT-1514

• puma
    • 12. März 2009 um 15:32

Die Achat hat den klaren Vorteil, dass es sie für einen geringen Preisaufschlag auch als aktive Variante gibt. Zudem sind mehrere professionelle Flugpunkte vorhanden.
    Wenn allein die Treiber bei der MT schon um die 600 Euro kosten, so geht auch das Preiskapitel an die Thomann Box.

Da ich den direkten Vergleich nicht kenne, kann ich dazu nicht weiteres sagen. Alles andere wäre nur Mutmaßung! Klar ist aber, dass man bei beiden Prodkuten für sein Geld schon relativ viel geboten bekommt.

• puma
    • 11. März 2009 um 21:24

Ralle:

Wenn du deine Subs mal endlich lackieren würdest, würde es auch gut aussehen :wink: Ansonsten fein!
    Wobei man das Abwinkeln der Tops auch sicher sinnvoller hätte lösen können.

• puma
    • 10. März 2009 um 16:52

Könnten auch die ausm Soundmate 3 gewesen sein...

• Welche Chassis-Größe für besten/Hifi Klang bis 400 PAX?

• puma
    • 6. März 2009 um 23:06
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Gut das mit dem Hifi-Klang ist natürlich etwas übertrieben. Eine PA-Anlage kann eigentlich nicht richtig Hifi-mäßig klingen, da die Anforderungen einfach andere sind.
    Mir ging es ja einfach um das System. Mir grault es wenn ich irgendwo als Topteile 1/15" höre, selbst wenn diese qualitaiv gut sind. Denn mir fehlen da einfach schöne Mitten. Diese können natürlich nicht dassein denn ein 15er kann einfach nicht das ganze Spektrum abdecken.
    Daher wäre für mich für guten lauten Klang eigentlich nur sinnvoll, dass man den Topteilen dann nen zusätzlichen Mitteltöner verpasst siehe Dynacord.

Ich will dir ja nicht die Illusion rauben, aber du solltest mal überlegen, warum sich, selbst im oberen Preissegment, diese 3 Wege Konstrukte bei den 15er nicht durchgesetzt haben.
    Eine optimale Lösung wird es zwar nie geben, aber viele der High-End 15er Mufus liefern schon einen wirklich guten Kompromiss und stehen vergleichbaren 12er Tops nicht viel nach. Besonders bei Musik von Konserve ist der Unterschied oft nicht nennenswert.

Wie ich das sehe, suchst du Tops, die vorallem im Mittenbereich sehr präsent und durchsetzungsstark sind. Bei VAs bis 400Pax würde da tatsächlich etwas horngeladenes mit 12" oder 10" TT die besten Erfolgschancen haben. Trotzdem könnte es sinnvoll sein, für die kleineren VAs dann entsprechende kleinere Tops zur Verfügung zu haben. Z.B. dann direkt geladene 10" oder gar 8" Tops mit ordentlichen 15" Subs drunter. Diese könnte man dann bei den großen VAs anderweitig verwenden, z.B. als Monitor.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• puma
    • 6. März 2009 um 16:54
    Zitat von "Thomas Kistler"

dann will ich jetzt auch mal ;)
    zwar schon in nem anderen thread geposted aber egal.

Front
    back

Anstelle des Gaffas gibt es auch sowas hier:

http://www.thomann.de/de/adam_hall_7839_blankingplate.htm

Sieht etwas schicker aus :wink:

• Welche Chassis-Größe für besten/Hifi Klang bis 400 PAX?

• puma
    • 6. März 2009 um 16:10
    Zitat von "FranzMassinger"

Nein der Klang ist nicht egal,aber bei PA steht eben der Schalldruck und somit sie LEistung im vordergrund.
    Dies geht meist auf kosten der Qualität.

Das würde ich so nicht sagen.
    Jeder Hersteller versucht doch aus seinen Lautsprechern den bestmöglichen Klang heraus zu holen. Und es gibt viele, denen das durchaus gut gelingt. Ich würde sogar behaupten, dass der Klang bei der Entwicklung eine mindestens gleichwertige Rolle wie der Endschalldruck spielt. Ich spreche hier natürlich von professionellem Material.

Aber man sollte halt nicht vergessen, dass eine solche PA Box nunmal ein professionelles Beschallungswerzeug ist, dass (wie der Name schon sagt) für große Zuhörerzahlen ausgelegt ist. Eine Hifi Anlage verfolgt da andere Intentionen. Man kann also nicht erwarten, dass eine PA Box wie ein Hifi-Lautsprecher klingt. Würde die PA Box von ihrer Abstimmung her nicht so klingen wie sie es tut, nämlich durchsetzungsstark, so würde sie ihren Zweck nicht erfüllen können...

• Zeigt her eure Ampracks.........

• puma
    • 3. März 2009 um 14:02
    Zitat von "bernd1989"

Mein neues Rack für kleinere Sachen...

Leicht, universell und schöner Sound :)

Schönes Rack! Welche Tecton ist das ? Und was treibst du damit an ?

• Suche Amp für 4 Rcf 18P300

• puma
    • 3. März 2009 um 10:27

Wir haben an Karneval mal testweise eine Synq Audio Digit 3K6 an unseren 4 RCF L18P300 gehabt. Das klappte schon ganz gut und hat gut gedrückt. Vorallem, wenn man es mal in Relation zu Preis, Größe und Gewicht des Amps setzt. Ich war recht angetan von dem Teil.
    Ansonsten nutzen wir bei uns jeweils für 2 der Subs eine gebrückte Maintronic/Fat 2.9/PSE Sm 200/Amptec A2.0. Das läuft auch wirklich sehr gut und klingt untenrum richtig rund. Die Maintronic Amps eignen sich auch wirklich sehr gut für den Bassbereich.
    Falls du Interesse hättest, hätten wir ggf. noch 2 gute gebrauchte Stufen dieses Typs hier. Man würde sich sicher auch mit dem Preis einig werden :wink: Meld dich einfach, falls Interesse besteht!

• puma
    • 2. März 2009 um 19:12

Kurzer Nachtrag von Karneval:

Zur PA:

2 x DAS RF 15
    4 x RCF L18P300 BR Subs
    1 x LDPA 1600 (Tops)
    1 x Synq 3K6 (Subs)
    1 x DCX 2496
    1 x Yamaha MG 10/4 (Zuspiel über Mp3 Player)

1 x Stromerzeuger Honda 7,5 kva

1 x Martin Magnum 800

War nett, auch wenn das Wetter nicht so ganz mitgespielt hat :wink:

• LDPA 1600X Statusanzeige "Signal" leuchtet rot

• puma
    • 2. März 2009 um 18:47

Wenns am Generator/Stromerzeuger gelegen haben soll, müssten i.d.R. beide Kanäle gleich betroffen sein und nicht nur einer...Von daher würde ich das ausschließen.
    Grundsätzlich kann es aber schon dazu kommen, dass der Amp in Protect geht, wenn der Generator nicht richtig arbeitet.

• Craaft Audio TC-12 / 200

• puma
    • 2. März 2009 um 14:06

http://craaft.de/

Einfach nachfragen und ggf. das Ersatzteil direkt bestellen!

• 2.1 Aktiv System bis 900€ gesucht!!

• puma
    • 1. März 2009 um 18:32

Ich würde direkt die großen Tops nehmen. 1 oder 2 Subs kannste dann nachher immer noch nachrüsten!

• Suche Aktive Tops

• puma
    • 1. März 2009 um 17:19

Auch wenn sie über dem Budget liegt, könnte man aber auch mal hier drüber nachdenken:

http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_115_ma.htm

Die hat dann schon richtig Feuer, ein brauchbares Mufu Gehäuse und ist für kleinere VAs auch mal ohne Subs einsetzbar. Für das Geld sicher keine schlechte Lösung.
    Ansonsten würde ich auch in Richtung RCF Art Serie tendieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™