Guten Tag.
Ich habe mal eine (erst eimal) allgemein gehaltene Anfrage. Auch wenn wir uns im PA-Sektor befinden spricht nichts gegen guten Klang.
In den meisten Fällen wird bei System bis 400 PAx für den Bass eine größere Anzahl 15er, bzw 18er Subs genommen. Für den Mittenbereich dürfen 12er oder teilweise 15er herhalten und der Hochtonbereich wird von nem 1-2" HT gespielt. Das Ergebnis ist laut und je nach Hersteller auch passabel. Mir persönlich gefällt der Sound halt nicht ganz so gut, was aber einfach mit der Physik zusammenhängt, denn ein 12er (15er geht schon gar nicht) kann Mitten nur begrenzt wiedergeben.
Daher nutze ich z. B. für 150-200 PAX Topteile mit nem 10er für den Mittenbereich und selbst da hört man (gerdae bei lauter,schneller Gitarrenmusik) dass der 10er stellenweise auch schon etwas zu träge ist.
Für mich wäre daher eine logische Überlegung, dass ein optimales Topteil theoretisch 3 Wege haben müsste. 1" für den HT-Bereich, ein 6er oder 8er für den Mittenbereich, ein 12er für den unteren Mittenbereich und den Kickbass und da drunter dann ein guter 15er, oder besser nen 18er für den richtigen Bass.
Ich habe bisher allerdings noch nie so ein Topteil gesehen. Die 3-Wege Tops die es gibt sind alle (bei PA ja nicht unüblich) auf Lautstärke ausgelegt und haben dann 2x12er+HT, oder sind für Fullrange gedacht (z. B. DB Flexsys 315) mit nem 1" HT,nem 6er für die Mitten und nem 15er für den Bass.
Frage 1.) Habe ich in der Ausführung oben einen Denkfehler, oder ist es definitiv so dass ein Topteil mit einem kleinen zusätzlich Lautsprecher für die Mitten der Klang besser sein müsste.
Frage 2.) Gibt es ein bezahlbares aktives Top (bis ca 1300€ Stück) mit ner 1-2er Bestückkung für HT, ner 6-8er Bestückung für die Mitten und ner 10-12er Bestückung für die Bässe, wo dann zusätluch noch ein Sub drunterkommt.
Frage 3.) Falls es die unter Frage2 gesuchten Topteile nicht gibt, wäre die Überlegung ob man z. B als Topteil nen 8/1er in Betracht zieht (ggf. sogar nen doppel-8er +1 wie z. B. das DM28 von DB) für den Bass nen 18er und für den Kickbass nen schnellen 15er (ich denke 12er wird es für diesen Zweck nicht geben). Gibt es 15 er speziell für den Hochbass (also z. B. 100-250Hz)?