1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Welche Chassis-Größe für besten/Hifi Klang bis 400 PAX?

• hendrik fischedick
  • 5. März 2009 um 11:23
  • hendrik fischedick
    • 5. März 2009 um 11:23

Guten Tag.

Ich habe mal eine (erst eimal) allgemein gehaltene Anfrage. Auch wenn wir uns im PA-Sektor befinden spricht nichts gegen guten Klang.
    In den meisten Fällen wird bei System bis 400 PAx für den Bass eine größere Anzahl 15er, bzw 18er Subs genommen. Für den Mittenbereich dürfen 12er oder teilweise 15er herhalten und der Hochtonbereich wird von nem 1-2" HT gespielt. Das Ergebnis ist laut und je nach Hersteller auch passabel. Mir persönlich gefällt der Sound halt nicht ganz so gut, was aber einfach mit der Physik zusammenhängt, denn ein 12er (15er geht schon gar nicht) kann Mitten nur begrenzt wiedergeben.
    Daher nutze ich z. B. für 150-200 PAX Topteile mit nem 10er für den Mittenbereich und selbst da hört man (gerdae bei lauter,schneller Gitarrenmusik) dass der 10er stellenweise auch schon etwas zu träge ist.
    Für mich wäre daher eine logische Überlegung, dass ein optimales Topteil theoretisch 3 Wege haben müsste. 1" für den HT-Bereich, ein 6er oder 8er für den Mittenbereich, ein 12er für den unteren Mittenbereich und den Kickbass und da drunter dann ein guter 15er, oder besser nen 18er für den richtigen Bass.
    Ich habe bisher allerdings noch nie so ein Topteil gesehen. Die 3-Wege Tops die es gibt sind alle (bei PA ja nicht unüblich) auf Lautstärke ausgelegt und haben dann 2x12er+HT, oder sind für Fullrange gedacht (z. B. DB Flexsys 315) mit nem 1" HT,nem 6er für die Mitten und nem 15er für den Bass.

Frage 1.) Habe ich in der Ausführung oben einen Denkfehler, oder ist es definitiv so dass ein Topteil mit einem kleinen zusätzlich Lautsprecher für die Mitten der Klang besser sein müsste.

Frage 2.) Gibt es ein bezahlbares aktives Top (bis ca 1300€ Stück) mit ner 1-2er Bestückkung für HT, ner 6-8er Bestückung für die Mitten und ner 10-12er Bestückung für die Bässe, wo dann zusätluch noch ein Sub drunterkommt.

Frage 3.) Falls es die unter Frage2 gesuchten Topteile nicht gibt, wäre die Überlegung ob man z. B als Topteil nen 8/1er in Betracht zieht (ggf. sogar nen doppel-8er +1 wie z. B. das DM28 von DB) für den Bass nen 18er und für den Kickbass nen schnellen 15er (ich denke 12er wird es für diesen Zweck nicht geben). Gibt es 15 er speziell für den Hochbass (also z. B. 100-250Hz)?

• clp99
    • 5. März 2009 um 11:57

Solche Tops gibt es schon, aber die überlegung ist, wie bekomme ich aus kleinen Pappen den Pegel für 400PAX? Möglichkeit eins: ich nehme viele Chassis, wobei wir dann bald bei dem Thema Linearray landen, denn sonst wird es schwer viele kleine Chassis zu benutzen ohne Alpenmassiv im F-Gang. Denke da zB an das DVA von db. 6" Mitten, 8" Tiefmittelton.

Möglichkeit 2, Horn. So eine richtige Mittenrakete an einem Horn bringt Pegel und dafür gibt es genug Treiber in der 6" Liga, die Laut sauber und linear können. darunter einen 12", auch geladen, und drüber potenter Hochton. Wenn du wirklich Hifimäßige abdeckung des F-Gangs haben willst, dann einen 1"/1,4" Coax ala BMS.

Schwupps biste bei 4 Wegen aktiv, alleine im Top. Da der 12er im Horn gut kickt, nehmen wir 18er Subs darunter, leichte Pappen in BR und du müsstest Glücklich werden.

• hendrik fischedick
    • 5. März 2009 um 12:03

Verstehe ich richtig,dass ich dann für den HT bereiche einen 1" und einen !,4" haben müsste, oder wie kommst du sonst auf die 4 Wege?
    Welches Topteil kann so etwas?
    Und ist sowas überhaupt noch bezahlbar?

• jogi
    • 5. März 2009 um 12:06
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Frage 2.) Gibt es ein bezahlbares aktives Top (bis ca 1300€ Stück) mit ner 1-2er Bestückkung für HT, ner 6-8er Bestückung für die Mitten und ner 10-12er Bestückung für die Bässe, wo dann zusätluch noch ein Sub drunterkommt.

Das Problem ist der Preis, es gibt da schon einige nette 3-Weg-Boxen.

Lautsprecher, Hörner und Treiber zu verkaufen

• hendrik fischedick
    • 5. März 2009 um 14:26

Feines Böxchen :D

1.) Kann man damit auch leise hören, oder ist das Teil einfach nur für brachiale Lautstärke gemacht . Warum sind sofort 2x12er verbaut, damit die lautstärkemäßig mit MT und dem HT mitkommen?
    Wo würde mane solche Box nach unten hin trennen?

Gibts das auch in günstiger?

• clp99
    • 5. März 2009 um 15:46

Verstehe ich richtig,dass ich dann für den HT bereiche einen 1" und einen !,4" haben müsste, oder wie kommst du sonst auf die 4 Wege?
    Welches Topteil kann so etwas?
    Und ist sowas überhaupt noch bezahlbar?

Ein Coax im Hochton, der auf das selbe Horn spielt. Sonst fehlt dir entweder der Oberebereich der Höhen, wenn du einen potenten 2" oder 1,4" nimmst, oder der Pegel fehlt, wenn du einen audiophilen 1" nimmst.

Guck mal bei BMS.

Dann 6" horngeladen, zur Not für brachialpegel auch 8". Darunter 2x12 im Horn (gucken bei Limmer)

Mfg

• FranzMassinger
    • 5. März 2009 um 16:35

Hallo schau dir mal von Dynacord die D12-3 oder die D15-3 an,beide gibt es als passive und Aktive Variante.
    http://www.dynacord.de/de/products/7/1/1/3_D12-3.html
    Ich habe sie selbst noch nicht gehört,aber ein Musiker (den ich sehr gut kenne) ist sehr angetan von den teilen.
    Desweiteren kannst Du von der selben reihe auch gleich passende subs mit dazu kaufen.

LG Franz

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• matthias falke
    • 5. März 2009 um 16:43

Hallo.
    Also ich kann die P2 von Limmer empfehlen. Habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Müßte denke ich für 400 Leute gehen.

• pdmusix
    • 5. März 2009 um 16:48

Das Dynacord Top klingt wirklich ausgezeichnet aber zeichnet sich nicht durch hohe Lautstärken aus. Ich finde es ist zu leise

• hendrik fischedick
    • 5. März 2009 um 18:12

So was wie die Dynacord ist doch schon fein (von der Theorie her). Wenn dann natürlich lautstärke fehlt ist das schaden. Die technischen Daten geben 131 SPL (bei 10%) vor, was nicht schlecht wäre.
    Warum gibt es sowas nicht von mehr herstellern. Ist der Klang den meisten so egal?

• FranzMassinger
    • 5. März 2009 um 21:59

Nein der Klang ist nicht egal,aber bei PA steht eben der Schalldruck und somit sie LEistung im vordergrund.
    Dies geht meist auf kosten der Qualität.

Unwissenheit ist keine Dummheit.

• Heini
    • 5. März 2009 um 23:43

3 weg systeme gibs doch viele... rcf baut schöne sachen, kommt halt drauf an was dir klanglich gefällt. probehören und vergleichen ist angesagt :P

http://www.rcf.it/vediMacro.phtm…01A/product.htm

http://www.rcf.it/vediMacro.phtm…01A/product.htm

ansonsten ist evtl das Limmer 042 + Limmer 312 interessant, wobei ich dazu sagen muss das ich die nur von datenblatt kenne.

• hendrik fischedick
    • 6. März 2009 um 10:40

Wobei die 4001er schon wieder nen 15er hat. Irgendwie mag ich 15er nicht so (außer für reinrassige Bässe). Die 6001 müsste man mal hören. Von den Daten her ist die sehr beeindruckend. Ob die sich auch so gut anhört, wie ich mir das vorstelle.
    Kann man mit solchen Boxen denn auch kleinveranstaltungen 50-80 PAX beschallen, oder hört sich das dann wieder bescheiden an, weil die Teile einfach Pegel benötigen?

• puma
    • 6. März 2009 um 16:10
    Zitat von "FranzMassinger"

Nein der Klang ist nicht egal,aber bei PA steht eben der Schalldruck und somit sie LEistung im vordergrund.
    Dies geht meist auf kosten der Qualität.

Das würde ich so nicht sagen.
    Jeder Hersteller versucht doch aus seinen Lautsprechern den bestmöglichen Klang heraus zu holen. Und es gibt viele, denen das durchaus gut gelingt. Ich würde sogar behaupten, dass der Klang bei der Entwicklung eine mindestens gleichwertige Rolle wie der Endschalldruck spielt. Ich spreche hier natürlich von professionellem Material.

Aber man sollte halt nicht vergessen, dass eine solche PA Box nunmal ein professionelles Beschallungswerzeug ist, dass (wie der Name schon sagt) für große Zuhörerzahlen ausgelegt ist. Eine Hifi Anlage verfolgt da andere Intentionen. Man kann also nicht erwarten, dass eine PA Box wie ein Hifi-Lautsprecher klingt. Würde die PA Box von ihrer Abstimmung her nicht so klingen wie sie es tut, nämlich durchsetzungsstark, so würde sie ihren Zweck nicht erfüllen können...

• hendrik fischedick
    • 6. März 2009 um 17:13

Gut das mit dem Hifi-Klang ist natürlich etwas übertrieben. Eine PA-Anlage kann eigentlich nicht richtig Hifi-mäßig klingen, da die Anforderungen einfach andere sind.
    Mir ging es ja einfach um das System. Mir grault es wenn ich irgendwo als Topteile 1/15" höre, selbst wenn diese qualitaiv gut sind. Denn mir fehlen da einfach schöne Mitten. Diese können natürlich nicht dassein denn ein 15er kann einfach nicht das ganze Spektrum abdecken.
    Daher wäre für mich für guten lauten Klang eigentlich nur sinnvoll, dass man den Topteilen dann nen zusätzlichen Mitteltöner verpasst siehe Dynacord.

• hias.h
    • 6. März 2009 um 19:38

Oder eben einen größeren HT, dass beeinflusst dann allerdings den Klang in der obersten oktave (was aber mMn nicht ganz so schlimm ist wie unsaubere mitten)

Allerdings bringen mehrweg-systeme auch Nachteile: Durch trennungen mit endlicher flankensteilheit gibt es überlagerungen der" Zuständigkeiten" und damit phasenprobleme
    Ausser bei coax werden dadurch auch die positionen der Phantomschallquellen verzerrt.

• puma
    • 6. März 2009 um 23:06

Gut das mit dem Hifi-Klang ist natürlich etwas übertrieben. Eine PA-Anlage kann eigentlich nicht richtig Hifi-mäßig klingen, da die Anforderungen einfach andere sind.
    Mir ging es ja einfach um das System. Mir grault es wenn ich irgendwo als Topteile 1/15" höre, selbst wenn diese qualitaiv gut sind. Denn mir fehlen da einfach schöne Mitten. Diese können natürlich nicht dassein denn ein 15er kann einfach nicht das ganze Spektrum abdecken.
    Daher wäre für mich für guten lauten Klang eigentlich nur sinnvoll, dass man den Topteilen dann nen zusätzlichen Mitteltöner verpasst siehe Dynacord.

Ich will dir ja nicht die Illusion rauben, aber du solltest mal überlegen, warum sich, selbst im oberen Preissegment, diese 3 Wege Konstrukte bei den 15er nicht durchgesetzt haben.
    Eine optimale Lösung wird es zwar nie geben, aber viele der High-End 15er Mufus liefern schon einen wirklich guten Kompromiss und stehen vergleichbaren 12er Tops nicht viel nach. Besonders bei Musik von Konserve ist der Unterschied oft nicht nennenswert.

Wie ich das sehe, suchst du Tops, die vorallem im Mittenbereich sehr präsent und durchsetzungsstark sind. Bei VAs bis 400Pax würde da tatsächlich etwas horngeladenes mit 12" oder 10" TT die besten Erfolgschancen haben. Trotzdem könnte es sinnvoll sein, für die kleineren VAs dann entsprechende kleinere Tops zur Verfügung zu haben. Z.B. dann direkt geladene 10" oder gar 8" Tops mit ordentlichen 15" Subs drunter. Diese könnte man dann bei den großen VAs anderweitig verwenden, z.B. als Monitor.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. März 2009 um 17:36

Wie wärs mit dem Monacor L-Ray1000 Mini-Vertikal-Array? Es wurde als HIFI-Mässig beschrieben und sollte für die Grössenordnung im Grundsetup genügen. Im PA-Forum gibts ausführliche Berichte darüber. Wäre evtl. eine Überlegung wert.

Der Ton macht die Musik.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.044
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. März 2009 um 18:47

Nachtrag: auch das Audio Zenit Neolite Top/System wird als HIFI-mässig beschrieben (siehe PA-Forum), das RCF 4PRO 7001A System ist ebenfalls in der Bestückung ähnlich.

Der Ton macht die Musik.

• hendrik fischedick
    • 9. Februar 2010 um 18:37

Da das Thema wieder aktueller für mich wird wollte ich mal nachhören, ob es neue Empfehlungen gibt?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™