1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Billige Bässe

• puma
    • 26. Februar 2009 um 18:04
    Zitat von "audionrg"

Nimm den hier ( nein ist nicht von mir)
    http://vtb2b.de/verk_detail.aspx?id=7163
    übertrifft mit sicherheit alles von die vorgeschlagene
    und ist auch billig.

gruß Thomas

Für den Preis ja wirklich ein echtes Schnäppchen...Normalerweise ist ja allein schon das Chassis teurer.

• 2.1 Aktiv System bis 900€ gesucht!!

• puma
    • 26. Februar 2009 um 14:42

Ich würde mal die neue Achat Serie vom Thomann in Betracht ziehen. Da gibt es u.a. aktive 8" Tops und aktive 12" Bässe. Als Komplettpaket liegt das ganze mit 2 Subs bei 1199 Euro. Mit einem Sub wirds dann entsprechend günstiger.

http://www.thomann.de/de/the_box_pro…r_set_aktiv.htm

Das sollte klanglich mit den anderen Kanidaten problemlos mithalten können, zumal die Thomann Produkte i.d.R. viel fürs Geld bieten. Wäre sicherlich ein Geheimtipp, wenn du auf den Markennamen vorne drauf verzichten kannst.
    Ich persönlich würde mir das System einfach mal anhören oder zum testen kommen lassen, und wenns dir nicht gefällt, hast du immer noch die 30 Tage Rückgaberecht bei Thomann.

• Erf. mit neuen LB-Amps?DAP TAS-2400,Stage Amp 4.0,Synq Digit

• puma
    • 25. Februar 2009 um 23:18

Aus gegebenem Anlass hol ich das einfach nochmal hoch bzw. steuere kurz noch ein paar persönliche Erfahrungsberichte bei.

Wir haben vor einigen Tagen eine Synq Digit 3K6 gekauft, im Prinzip erstmal nur, um das Gerät zu testen und ggf. unsere Maintronic Amps im Bassbereich zu ersetzen. Ich war im Vorfeld durchaus sehr skeptisch der Endstufe gegenüber.

Zunächst mal zum Gerät selber: Verarbeitung ist absolut top und solide, durchaus vergleichbares Niveau mit den Kisten amtlicher Hersteller. Und dann natürlich Gewicht und Größe des Teils, einfach traumhaft für Jemanden der bisher nur schwere "konventionelle" Amps geschleppt hat.
    Also ab mit dem Teils ins Rack, Trennung über DCX, pro Seite 2 RCF L18P300 (je 1kw) dran, und dann über Karneval 2 Tage Vollgas aufm Wagen.
    Fazit: Der Amp spielt an den Bässen wirklich klasse und drückt ordentlich. Klanglisch sicher ebenbürtig mit unserem bisherigen Amping. Leistung ist für die 4 Subs stets genug da gewesen um sie ordentlich anzutreiben. Der Amp spielt bis in den Clipbereich sehr sauber und präzise. Sobald vorne die Clip LED angeht, merkt man jedoch, wie der Amp beginnt zu verzerren. Mit dem Limiter im DCX davor stellt das allerdings kein Problem dar.
    Einen genauen 1:1 Vergleich mit unserem bisherigen Amping konnte ich bisher noch nicht machen, zudem habe ich die Bässe auch nur draußen aufm LKW gehört und nicht in einer geschlossenen Räumlichkeit. Das werden wir aber in den nächsten Wochen noch nachholen und außerdem den Amp mal für den Topbetrieb testen. Fest steht jedenfalls, dass das Gerät für Größe, Gewicht und vorallem für den Preis im Bassbereich unschlagbar viel Power bringt. Selbst wenn sich trotzdem kleine Unterschiede zu herkömmlichen Endstufen auftun, muss man immer abwägen, ob diese auch das Plus an Gewicht, Größe und Anschaffungspreis rechtfertigen. Ich persönlich jedenfalls könnte mich sehr gut mit dem Gedanken anfreunden, in Zukunft nur noch ein 4HE Rack mitnehmen zu müssen, in dem dann Digitalcontroller und knapp 8kw an 4Ohm bei nichtmal 25kg Gewicht untergebracht sind!

• 2 DAP Soundmate 2 oder 1JBL 718S als Subwoofer

• puma
    • 25. Februar 2009 um 22:50
    Zitat von "Alex Stoll"

Klejbors ist renoviert worden(Aber schon seid 2 Jahren).... Nun steht dort 4 Punkt fliegen SRX 722 und 4x SRX 18" sub, mit 99,9% sicherheit... kannst aber gerne auf der Homepage nochmal nachschauen.

Damals war er echt verdammt grauenhaft (Obwohl JBL) jetzt wie gesagt klang ist soweit i.o. aber meiner meinung nach ist der Pegel dort very Flat.

Ok, das von der Renovierung wusste ich nicht. Bin auch schon ewig nicht mehr in dieser Bude gewesen...

• 2 DAP Soundmate 2 oder 1JBL 718S als Subwoofer

• puma
    • 25. Februar 2009 um 14:35
    Zitat von "Alex Stoll"

Also warum: Ich finde JBL klingt einfach eckelhaft, bei SRX geht es einigermasen das stimmt, aber es gibt besseres für das Geld!

Bei uns in ner Disco zb hängen 4 SRX 722 und 4 von den hier genannten Bässen..... Die höhen pfeifen da vor sich rum(Können keine HTs bauen)... im mittenbereich nur nach "aufs maul?"(Dröhn und kratz) und von Bass kann man da nicht sprechen...Raum ist ca 300 qm.Die fliegen per 4-Punkt um die Tanzfläche (100qm), dann wurden die einigermassen auf besseren Klang getrimmt... nun ist der Discopegel ziemlich entfernt....

Fazit: Für die Preise was JBL verlangt für ein Topteil bekommst 2 gleichwürdige Topteile die meist sogar besser sind. ( Will hier nichts behaupten, dass ist MEIN persöhnlicher Eindruck)

Wenn du das Klejbors in Eschweiler meinst: Die Tops da sind definitiv KEINE srx 722. Da hängt zwar JBL, allerdings eine deutlich ältere Serie und die ist auch von der Art der Bestückung ganz anders als die hier thematisierte srx 722. Soweit ich weiss, sogar 3 Wege Tops.
    Wo du recht hast ist, dass die Anlage dort ohne Zweifel ziemlich mies klingt, vorallem die Tops. Ich habe die srx 722 schonmal gehört, und die sind wirklich um Welten besser.
    Du solltest aufpassen, bevor du hier einfach auf Grund von Herstellernamen anfängst zu pauschalisieren! JBL baut auch durchaus sehr vernünftiges Material, und die SRX Serie ist in jedem Falle dem Dap Gerümpel vorzuziehen.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• puma
    • 16. Februar 2009 um 14:33
    Zitat von "Ralle14"

Und ich tippe mal darauf, dass hier gleich ne heftige Laserdiskussion ausbrechen wird. ;)8)

Ohh Jaaaaa :lol:

• puma
    • 15. Februar 2009 um 20:33

Eine Sound-to-Light-Funktion hätte hier schon Wunder gewirkt... :roll:

Nimms mir nicht übel, aber für mich sieht das einfach aus wie unkoordiniertes Lichtgezappel. Da wird man ja richtig nervös, wenn man sich das den ganzen Abend antun muss.
    Mit dem Material hätte man durchaus bei vernünftiger Steuerung was brauchbares zaubern können!

• Erfahrungen LAB Gruppen 2000c / 2002

• puma
    • 15. Februar 2009 um 20:25

Wenn der Preis stimmt und das Gerät technisch einwandfrei läuft, machst du damit nichts falsch.
    Die Lab Gruppen Stufen sind, auch trotz des alten Baujahres, absolute Profigeräte mit denen sich wunderbar arbeiten lässt. Ich würde solch ein gebrauchtgerät auf alle Fälle einer aktuellen, neuen Chinastufe vorziehen.
    Wenn es allerdings ausschließlich um die Anwendung im Bassbreich geht, würde ein Blick auf andere Gebrauchtgeräte in diesem Preisbereich (z.B. Camco DL Serie, für Bass spitze) sicher auch nicht schaden.

• puma
    • 10. Februar 2009 um 10:40
    Zitat von "Tobias Falter"

Eine kleine Hochzeit am Wochenende.

endlich hat das Mischpult auch ein Case.

Und noch die neue Lichtsteuerung

mfg
    Tobias

Das Case ist Klasse, hab bisher noch keins für unser MG12/4 gefunden. Schreib mir doch mal ne PN, wo du das Teil aufgetrieben hast!

• Forentreff in der Nähe Köln/Aachen/Düren

• puma
    • 10. Februar 2009 um 10:36
    Zitat von "Tobias Falter"

So also ich holle es nochmal hoch und hoffe das sich mal ein paar melden denn es gibt ja nun genügend Leute aus Köln/Aachen und Umgebung.

mfg
    Tobias

Wie bereits gesagt, wenn der Termin passt, sind ich und ein Kumpel auf jeden Fall dabei!
    Du könntest ja mal was in Eupen klar machen, da muss ich auch nicht allzu weit fahren :wink:

• Schrott-Anlage Stark Genug für Fest?

• puma
    • 6. Februar 2009 um 09:22
    Zitat von "MichaT."

Also: die RW-Tops parallel an einen Kanal, den Sub an den anderen, 10min vor den Gästen dasein, um nochmal am EQ zu schrauben- fertig!

Das ist kein Sub, sondern lediglich das 15er Tops aus der RW Serie...aber seis drum...

Ich habe in der Regel auf VAs an mich den Anspruch, ein klanglisch passendes Ergebnis abzuliefern. Und die Erfarung zeigt, dass auch der angetrunkene Zuhörer sehr wohl noch weiss was scheisse klingt und was nicht :roll:
    Trotzdem viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

• Testbericht: Nexo PS15 vs. Jobst-audio MT1514

• puma
    • 5. Februar 2009 um 23:19

Dass die MT am Nexo Controller mehr Bass macht, liegt einfach daran, dass der TD Controller im unteren Frequenzbereich ordentlich anschiebt. Ein representativer Vergleich hätte voraus gesetzt, dass man die MT ohne den Controller betreibt.
    Dessweiteren muss man die Lautsprecher in einem solchen Test auch mal bis an die Schmerzgrenze fahren. Wer nicht weiss, wie der Lautsprecher im Grenzbereich klingt, der kennt nicht seine vollständigen Eigenschaften. Gerade wenn man die PS15 richtig ampt (1kw aufwärts) und ordentlich Gas gibt, kommt aus der Kiste mehr raus, als die Größe vermuten lässt. Und gerade in diesem Bereich spielt die Nexo imho noch sehr ausgewogen und homogen, was natürlich am Controller liegt, der hier entsprechend eingreift. Vorallem in Punkto Betriebssicherheit ist dieses System durch die Senseleitungen dann schon sehr brauchbar. Ob man es Nexo nun ankreiden sollte, die Klangeinstellungen nun auf diese Weise vorzunehmen, muss jeder für sich selber wissen. Klar muss aber sein, dass die PS Systeme eben Systeme sind, die neben den Boxen auch noch den Controller brauchen. Ohne geht es nicht, das weiss der Käufer/Anwender und sollte demnach auch nicht erwarten, dass sie Kisten in anderer Konstellation die gewünschte Leistung bringen. Ich sehe das ähnlich wie Currywurst, dass man den Controller einfach als High-End-Weiche sehen muss, wie bei anderen Herstellern die interne, passive Weiche, die z.B. bei Kling & Freitag entsprechend aufwendig ausfällt.

Leider kenne ich die Mt1514 selber nicht, daher möchte ich mich auch nicht zu einem klanglischen Vergleich der beiden Kisten äußern. Was die bessere Auflösung der Mt gegenüber der Nexo im hochtonbereich erklärt, ist sicher der andere/kleinere Hochtöner. Man sollte nicht vergessen, dass die PS15 schon einige Jahre auf dem Buckel hat, und die alte MK1 Version auch nicht mehr representativ ist. Wer aktuell vergleichen möchte, sollte die MK2 Version vorziehen.
    Fest steht jedenfalls, dass die Kiste nicht umsonst ein solches Maß an Popularität in unserem Business erlangt hat. Eben durch den angesprochenen "auf die Fresse Sound" und die damit verbundene Durchsetzungsfähigkeit, erfüllt die PS15 viele Aufgabenbereiche so gut. Wer Hifi Klang fürs Wohnzimmer möchte, sollte ggf. überlegen, ob eine PA Box da generell das richtige Mittel zum Zweck ist...

• Schrott-Anlage Stark Genug für Fest?

• puma
    • 5. Februar 2009 um 22:55

Die RW12 sind wenn überhaupt dazu zu gebrauchen, um bei den momentanen Temperaturen was in den Kachelofen zu schmeissen. Ansonsten sind die Teile, wie es der Preis auch schon vermuten lässt, das unterste dessen, was neben Raveland und Co. am Markt ist.
    Die Endstufe hingegen ist ja nun brauchbar und mit 2 x 400 Watt @ 8Ohm auch stark genug um größere Kisten zu betreiben. Wenn es sich also einrichten lässt, würde ich dir nahe legen, die RW12 einfach gegen brauchbare 15er Fullrange Kisten vom örtlichen Verleiher oder so zu tauschen. Dann sollte das für die Fete ausreichen. Selbst wenn man die Dap Tops mit Bässen kombinieren würde, macht das zwar subjektiv mehr Bums, ändert aber nichts daran, dass der Sound im Grunde äußerst mies ist. Und das wird mit Sicherheit auch dem Publikum auffallen.

• Hochwertige 12" Tops

• puma
    • 26. Januar 2009 um 17:50

Danke für die Antworten schonmal!

Die KME und Bell Modelle kommen wohl eher nicht in Frage.

Holger: Wegen den KS Tops hatte ich dir vor ein paar Tagen schonmal eine Mail geschrieben. Generell habe ich das KS Material sehr positiv in Erinnerung. Das einzige was mich stört ist die fehlende Monitorschräge sowie das Gewicht von über 30kg...Mein Rücken würde da eine Neodym-Variante bevorzugen :wink: Im Ernst: Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen, die anderen Angebote vergleichen und dir dann Bescheid geben! Zunächst sollten eh die PS10 weg...

Ich habe u.a. ein Angebot über Coda K12 bekommen. Leider kenne ich die Teile selber nicht und auch im Forum konnte man nicht viel finden. Kann jemand von euch vielleicht etwas zu den Teilen berichten ?

• Hochwertige 12" Tops

• puma
    • 25. Januar 2009 um 22:10

Hallo zusammen,

ich suche 2 gebrauchte, hochwertige 12er Tops, gerne auch Vorführgeräte oder Demoware. Der Zustand sollte optisch wie technisch natürlich noch gut und nicht abgerockt sein.
    Vorgestellt hatte ich mir amtliche Teile mit 12"/1,4" Bestückung o.ä. Bitte keine günstigen 12er Kisten von Dap, Behringer und Co. anbieten. Mögliche Kanidaten wären z.B.:

- Seeburg Tsm 12
    - Kling und Freitag CA1215
    - Fohhn XT 4
    usw...

Ggf. würden auch aktive Tops in Frage kommen, wobei ich die passive Variante klar bevorzugen würde!
    Außerdem wäre es von Vorteil wenn ich direkt Flugbügel sowie Schutzhüllen mit erwerben könnte.

Angebote am besten inkl. Fotos per Mail an: tobiel.blees@gmx.de

Falls Interesse besteht, könnte ich im Tausch oder als Verrechnung ein sehr gut erhaltenes, komplettes Nexo PS10 System inkl. TD Controller anbieten. Das entsprechende Angebot steht auch hier und im B2B.

• Festival Blaster

• puma
    • 24. Januar 2009 um 17:06
    Zitat von "Reggae"

Moin,

hmm wenn ich es mir recht überlege ist das ja ziemlich viel aufwand.

Könnte man nicht irgendwas kaufen?

Woody

Klar kannst du das...Fohhn Easy Port zum Beispiel. Ist das ganze dann in professionell, allerdings auch preislich :wink:
    Für das bisschen Geld macht man es echt am besten selber, da kann kein fertiges Produkt mithalten!

• Welche QSC für RCF ESW 1018

• puma
    • 21. Januar 2009 um 22:52
    Zitat von "Philipp Bester"

Ist QSC nichts amtliches?? Hm... habe ich jetzt gedacht... :?
    Was wäre denn z.B. amtlich? Nenn mal bitte ein paar Namen, auch wenn es vom Budget nicht reinpasst. Wie viel muss man dafür ausgeben?

Also so bis 1500 Euro wollte ich eigentlich "nur" ausgeben.

Ich meinte damit jetzt ein Neugerät. Selbstverständlich ist die QSC Powerline ein amtlicher Amp!

Wenn du auch gebrauchtes Material nehmen würdest, findest du für die 1500 Euro definitiv was sehr brauchbares!

• Welche QSC für RCF ESW 1018

• puma
    • 21. Januar 2009 um 22:06

Die Powerline sollte im Bassbereich deutlich besser gehen als die RMX! Gerade die Powerline Serie gilt als gute und bassstarke Endstufe. Die RMX ist da ja einige Klassen drunter, auch finanziell.

Wenn du ein konkretes Budget vorgeben könntest könnte man dir hier sicher auch noch andere Vorschläge bzw. Alternativen machen.
    Preis-Leistungsmäßig sehr überzeugend und stark im Bassbereich sind z.B. auch die Red Rock Modus Stufen bzw. KMT DC Serie, sowie die verschiedenen Endstufenvarianten aus dem Hause Maintronic! Ist natürlich alles eine Frage des Geldes...Wenn nach oben hin keine Grenze ist, kann man auch über richtig amtliches Material nachdenken!

• Kleinmixer Auswahl

• puma
    • 14. Januar 2009 um 20:46

Yamaha MG Serie nutzen wir auch, allerdings ohne Effekte. Ich würde die Pulte der Serie immer wieder kaufen und bedenkenlos weiterempfehlen. Gutes Qualitätsprodukt mit ausgezeichneter Verarbeitung, die die Pulte auch den häufigen Einsatz lange mitmachen lassen. Da hat man definitiv länger Freude dran als an Behringer und Co.!

Falls du den Mixer für den Verleih an Auswärtige und vorallem an ungeübte User brauchst, ist das 01V sicherlich nicht die beste Alternative. Ansonsten ist ein gebrauchtes 01V zu dem Preis schon fast unschlagbar was den Umfang an Funktionen usw. angeht!

• Doppel 15" Subs

• puma
    • 9. Januar 2009 um 18:36
    Zitat von "Jonnytrance"

Subs: 38Hz BW12 - 132Hz BW24
    Tops: ab 146Hz

Tops Trennung auch BW24 ?

Danke schonmal, ich werd das mal testen, wobei es mir schon relativ hoch erscheint :wink:
    Laufen die K&F dann mit 4 oder mit 2 Subs ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™