1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Doppel 15" Subs

• puma
    • 9. Januar 2009 um 18:10
    Zitat von "Jonnytrance"

Coda PW215 kann ich empfehlen, neu sind die aber recht teuer. Nach gebrauchtem umschauen.
    Als Selbstbau fällt mir nix ausser BR115EX ein.
    Hast du mehrere Controllereinstellungen ausprobiert? Also, ich kriege Achenbacher mit selber Bestückung und K&F1001 gut stimmig.

Ja ich habe schon öfters an den Controllereinstellungen gespielt, bin aber nie so richtig glücklich geworden. Besonders halt, wenn man gleich 4 Subs drunter stellt! Vielleicht kannst du mir deine Settings ja mal zukommen lassen, dann würde ich das in jedem Fall mal auf der nächsten VA austesten!

Vielen Dank für die anderen Vorschläge schonmal. Die GAE bei eBay werde ich mal im Auge behalten, die sehen sehr interessant aus! Hat da sonst noch jemand Erfahrungen mit gemacht ? Was gibt es sonst noch für Lösungen ? Hat ggf. schonmal einer von euch mit ähnlichen Tops und solchen Bässen zusammen gearbeitet ?
    Aufgefallen war mir auch von KME der neue SB 215, hat den eventuell schonmal jemand in den Händen gehabt ?

• Doppel 15" Subs

• puma
    • 9. Januar 2009 um 13:42

Hallo zusammen,

schon länger denke ich über eine Erweiterung unseres PA Systems im Bassbereich nach. Momentan spielen da 4 RCF L18P300 BR Subs sehr vernünftig. Was mich stört ist die Kombination mit unseren verschiedenen Tops.
    Neben DAS RF15 (15"/1,4") nutzen wir auch Nexo PS10 als Tops. Mit den großen 15er Tops klingt das Gesamtsystem sehr stimmig und gut. Trotzdem möchte ich auch die Nexo Tops nutzen, weil diese mir klanglisch doch noch mehr zusagen. Leider ist die Kombination mit den 18er Subs aber nicht 100%tig stimmig auf Grund der relativ niedrigen Trennfrequenz. Trennt man die 18er Subs zu hoch, wirds dröhnig, trennt man sie zu tief, haben die PS10 nicht mehr genügen Punch im Bereich zwischen 120Hz und 80Hz. Dabei geht es sich in erster Linie um die VAs, wo 4 der RCF Subs verwendet werden.
    Aus diesem Grund hatte ich eine Erweiterung im Bassbereich mal in Betracht gezogen. Am sinnvollsten erscheinen mir dabei 2 Doppel 15er Bässe. Allerdings ist auf diesem Gebiet das Angebot relativ begrenzt, zumal mir Seeburg B1502, K&F SW215 und Co. deutlich zu teuer sind. Außerdem würde ich die Teile ggf. auch gerne gebraucht kaufen können!
    Selbstbau wäre natürlich auch eine sinnvolle Alternative, sofern es hochwertige, passende Konstruktionen gibt!

Darum nun der Threat hier:
    Was kennt ihr für Alternativen die ich in Betracht ziehen könnte ? Als Amping haben wir Maintronic am Start, je nach Bedarf 2 gebrückte Stufen mit je 1 x 2,0 an 8Ohm bzw. 1 x 2,9kw an 4Ohm oder halt 2 Stufen Stereo mit 2 x 1,0kw an 4 Ohm! Wenn man gleich 2 Doppel 15er Subs an einem Amp betreiben könnte wäre das natürlich sehr praktisch!
    Ggf. könnte man für größere Anlässe auch über eine Kombination der verschiedenen Subs nachdenken! Trennung erfolg über dcx!
    Also, was meint ihr ?

• Suche Aktivsystem

• puma
    • 6. Januar 2009 um 10:33
    Zitat von "audionrg"

außer kme gibt es nix gutes in der preisklasse ?

RCF Art 312/315 A in Verbindung mit dem Sub 705 wären vielleicht auch noch interessant.

Ansonsten auch sehr schön, aber wohl über dem Budget wäre das Seeburg Tsm Sat + System mit TSM10 als Tops und dem 3-Kanal Aktiv-Sub. Ggf. wäre das zumindest gebraucht eine vernünftige Alternative.

Mit 2500 Euro wirst du aktiv jedenfalls keine gute 15" Top/ 18" Sub Lösung finden. Da wird es wohl eher auf eine kleinere Variante hinaus laufen!

• mp3 flatrate

• puma
    • 6. Januar 2009 um 00:20
    Zitat von "Tim Sachs"

Napster hört sich ja sehr interessant an.
    Gibt es da was vergleichbares?

Wie siehts da mit der Qualität der Musikstücke aus?

Gibs da auch Musikstücke, die es so sonst im internet nicht gibt?
    Würde mal einer nachschaun, ob die von : "Vorwerk - Vietnam" da haben?
    Weil das Lied gibts zwar bei You tube etc. aber leider mieße qualität.

Gibts da auch aktuelle alben? Also Bravo Hits, chart show, etc?

Vielleicht ältere Alben von den Ärzten, oder PUR?

Und das alles für 9,99€?

Alles anzeigen

Bravo Hits bzw. all das was im Moment so in den Charts gespielt wird, ist bei Napster überhaupt kein Problem! Auch ältere Alben von diversen Interpreten stellen überhaupt kein Problem dar. Drei mal die Woche wird das komplette Angebot erweitert bzw. durch neue Alben und Titel aktualisiert!
    Einzig bei relativ speziellen Interpreten bzw. Titeln im Bereich Electro, Techno, Trance usw. ist die Auswahl noch nicht so riesengroß. Aber wie gesagt, es wird im Moment immer mehr, und das sogar relativ deutlich. Die aktuellen Future Trance Sampler z.B. sind mittlerweile immer sehr zeitig nach dem Veröffentlichungsdatum verfügbar!

Die Zahlung erfolgt übrigens bequem per Bankeinzug. Zudem kannst du beliebig kündigen und hast im Voraus sogar einen Monat, wenn ich mich recht erinnere, Probefrist zum Ausprobieren. Gerade wenn man sich die Flatrate mit Kollegen oder so teilt, ist das für das Geld echt stark, was man alles geliefert bekommt! Und natürlich ist auch die Qualität der Titel vernünftig. Wenn du anständig in Mp3 konvertierst kommst du problemlos auf 192kbs oder auch mehr!

• mp3 flatrate

• puma
    • 5. Januar 2009 um 18:27
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Aber in dem Moment wo die wma umgewandelt wird ist das meines Wissens nach ein genauso großer Urheberrechtsverstoß, wie das illegale Saugen selber daher.

Nur, dass man diesen "Urheberrechtsverstoß" nicht in der Art und Weise nachvollziehen/überprüfen kann, wie wenn du aktiv an irgendwelchen illegalen Tauschbörsen lädst!

Generell sehe ich das wohl ähnlich wie meine beiden Vorredner mit dem "neu aufnehmen" der Musikstücke. Ich bin allerdings in der Materie nicht so bewandert, dass ich meine Hand dafür ins Feuer legen würde! Für mich persönlich jedenfalls ist das mit Napster eine prima Sache!

• mp3 flatrate

• puma
    • 5. Januar 2009 um 15:32
    Zitat von "Tontechniker"

http://napster.de/more_about_napster/more_about_napster.html

Allerdings wirklich nur auf Platte speichern und anhören!

Feine Sache das Napster-Ding...Habe die Flatrate selber und teile sie mir mit 2 Freunden, sodass man monatlich nur auf 3,33 Euro pro Person kommt. Die Musik Auswahl ist richtig gut, viele Genres und Interpreten sind vertreten und es werden halt mit der Zeit immer mehr! Die aktuellen Charttitel usw. sind sowieso kein Problem. Meistens läd man dann eh immer ganze Alben.
    Auch von der Geschwindigkeit ist das Programm sehr brauchbar!

Aber wie gesagt, lädst du die Musik im geschützen WMA Format runter, was es dir verbietet, die Musik zu kopieren. Allerdings kann man sich natürlich die gleiche Musik auf jeden der bis zu 3 möglichen Rechner laden. Z.B. auf den Desktop PC für zu Hause und auf den Laptop für die VA! Zudem kann man das ganze jeweils noch auf bis zu einen portablen Player (ipod, usw.) kopieren.
    Natürlich gibt es auch Programme, die den Kopierschutz umgehen und die Dateien in ein ganz normales mp3 Format konvertieren, dann kannst du kopieren soviel du magst. Dazu aber besser mehr per PN, falls du Interesse hast :wink:

• aktiv?? welche?? oder doch nicht??

• puma
    • 1. Januar 2009 um 23:00

Hallo Manni,

500 Euro für ein aktives 15er Top ist eine, sagen wir mal vorsichtig, schwierige Preisklasse. Für das Geld bekommt man zwar schon sehr brauchbares Material, es ist aber trotzdem noch zu wenig um etwas wirklich Oberklassiges zu bekommen.
    Für 445 Euro gibt es zum Beispiel schon die db Opera 405. Mit den Teilen kann man gut arbeiten und mit 19kg dürfte das schon fast ein Traum für deinen Rücken sein :wink: Zudem ist das Kuststoffgehäuse sehr robust und unempfindlich und optional kann man auch passende Schutzhüllen erwerben. Falls du bisher mit 2 15er Tops vom Pegel her gut hingekommen bist, wirst du mit den db Opera sicherlich sehr zufrieden sein und glücklich werden.

Für knapp 740 Euro pro Stück könntest du dann mit den RCF Art 315 einen wirklich oberklassigen Lautsprecher bekommen, der sich klanglich von den db Opera nochmals klar abhebt. Auch hier treffen die 20kg Gewicht sicher deine Vorstellung! Aber in der Summe betrachtet macht das dann schon eine Differenz von knapp 500 Euro aus, und die will erst einmal investiert sein...

Ich hoffe, das konnte dir in deiner Entscheidungsfindung schonmal ein wenig weiterhelfen!

• Delta 12 oder lf als BR SUB

• puma
    • 1. Januar 2009 um 16:57
    Zitat von "Malte Hahl"

Tthorsten hat doch mal 2 SUbs mit dem Delta 12LF designt? ein BP und 1 BR wenn ich mich nicht täusche

Den BR haben wir hier und haben ihn auch bereits einige Male verwendet. Was die Größe angeht ist es schon sehr erstaunlich, was man mit einem so kleinen Volumen anstellen kann. Auch Pegel kann das Teil sehr gut, man ist erstaunt, was bei dem kleinen Gehäuse rauskommt!
    Aber wie schon gesagt muss man da starke Abstriche im Klang machen. Vorallem untenrum ist das Teil nicht mehr wirklich brauchbar. Wenn man es dann alledings noch mit größeren Bässen kombiniert, kann das wunderbar funktionieren.
    Wer also mehr Wert auf vollwertigen Klang und Tiefgang legt ist besser beraten nur ein Chassis in ein vergleichbares oder ggf. etwas größeres Gehäuse zu setzen!

• Erfahrungsbericht Nexo PS15 + Camco DL3000 + Mach CW218 +...

• puma
    • 1. Januar 2009 um 16:29
    Zitat von "Stefan Pohle"

jut, dann hab ich das richtig verdstadne bzw mir auch schon richrig gedacht :grin:

trortdem danke für die sehr braucbaren infos.

und, denkst du auch, dass wir das system NICHT am oberen ende des machbaren betrieben haben? :grin:

ach ja: guten rutsch @ all !!!

Sofern der Controller nicht limitiert bzw. eingreift muss wohl definitiv noch Potential nach oben da gewesen sein!

Wie bereits erwähnt, ist die PS15 mit passendem Amping in Punkto Output und Lautstärke auch schon eine Wucht für ein 15" Top! Von daher sollten auch noch Reserven da sein bei der beschriebenen Veranstaltungsgröße...

• Gesangsanlage für Anfängerband

• puma
    • 31. Dezember 2008 um 16:17

Für den Anfang wäre es wohl am sinnigsten sich beim örtlichen Vermieter mal etwas zu leihen und sich ein wenig beraten zu lassen was die Neuanschaffung der Sachen angeht. Wichtig ist auch, dass man sich mal mit einem Fachmann genau darüber unterhält, was man genau möchte, und dass man sich eine realistische Vorstellung davon macht, was man für sein Budget bekommen kann und was nicht. Mit 150 Euro jedenfalls wird das nichts!
    Da der Slaytalix ja bei euch in Biliefeld sitzt, so wie ich das verstanden habe, würde es sich ja anbieten sich mal mit ihm in Verbindung zu setzen. Er kann euch sicher bei der Vermietung und der Beschaffung einer passenden Anlage behilflich sein!

• Nova Visio und Xact

• puma
    • 30. Dezember 2008 um 18:40

Ist der 12" Sub der selbe wie der aktive Bass im Scorpion System nur in passiv ?

• puma
    • 29. Dezember 2008 um 12:49
    Zitat von "Stefan Pohle"

juhu, ich habe richtig gedacht :grin:

und danke für den tip mit den systembässen.

einfach ja / nein antwort: hat der controller von nexo nu auch nen EQ im top - kanal?

gut, ein betrieb ohne das ding kommt für mich nicht in frage, da wir die brocken leihen und ich se einfach nicht schrotten will, aber ein EQ ist unter garantie beim nächsten mal dabei, das stand schon am abend der installation für mich fest (aus bereits mehrfach beschriebenen gründen).

könnte man mit nem EQ den controller nicht überlisten? oder regelt der das musiksignal immer auf den gleichen frequenzgang, dass selbst ein zusäzulich hinzu gefügter buckel oder einbruch per EQ ausgeglichen wird?

die laserbeauftragten-geschichte hab ich mir im netz mal kurz durchgelesen (obwohl ich mich eingeltich nicht damit befassen wollte) und bin zum gleichen schluss wie Blue_Planet gekommen: privat darf man die dinger auch ohne lba betreiben...da wir demnächst aber einfach aus werbegründen komerzeielle party machen wollen und an und mit den partys "wachsen" wollen, müssen wir einen lsb haben...aber scheinbar haben wir ja einen :grin:

ljbigfish
    mir is bekannt, dass die subs quasi von martin audio sind, hab mich nach der party mal kurz informirert und bin zimlig überrascht über das datenblatt gewesen (8kw max inoput usw).

die bassamp hat den ganzen abend nicht einmal geclipped trozt ihrer zu geringen leistung (wenn man auf maximal mögliche pegel der Machá abzielt), die bässe waren also weit weit weg vom max output.

---> was wiederrum nur einen schluss zulässt: es war allerhöchstens leichte körperverletzung :grin:

*FREU*

Alles anzeigen

Der Nexo Controller bearbeitet das gesamte Frequenzspektrum, also auch den Bereich in dem das Top läuft, und das sogar relativ heftig.

Ohne den Controller sollte man die PS15 auf keinen Fall betereiben, da die Box ohne einfach nicht klingt. Um es etwas provokativ auszudrücken hat Nexo bei der PS 10 und PS 15 einfach hochwertige Treiberkomponenten zusammen gemischt und sie durch eine einfache passive Weiche im Gehäuse getrennt. Erst der Controller macht dieses Konstrukt klanglisch brauchbar! Zudem bietet er natürlich die angesprochene Betriebsicherheit.

Der Controller verändert das Signal immer gleich, egal welches Signal am Input anliegt. Wenn du also also vorher am EQ einen bestimmten Bereich um beispielsweise 3db absenkst, wirst du genau die 3db Absenkung auch am Ende aus den Lautsprechern hören! Das hat nichts mit Überlisten zu tun! :wink:

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich auch gerne per Mail oder PN melden!

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• puma
    • 29. Dezember 2008 um 00:12
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Gestern Große VA gewesen. Sehr geil.

Absoluts Highlight war, als kurz vor 6, als die Musik aus war, ein Püppchen ankam, meinte sie wolle weiter Musik hören. Als wir dies verneinten, schnappte sie sich den Kopf der Schwanenhalslampe der Licon, und schrie hinein: Ich will Party!! Wer noch???

:grin:

Nur komisch dass nix ihrer Botschaft über die PA kam :grin:
    Tjaja, eine Licon mit Mikro, mit Leds, coole Sache ^^

Technik war sehr geil: Unter anderem 12 x JB Lightning P6, 4 LED MH´s, und ein paar LED-Bänke... (Nur Technik des Mainfloors)

Video folgt noch morgen!

Alles anzeigen

Feine Amps die Crest Pro Serie da! :)

• Forentreff in der Nähe Köln/Aachen/Düren

• puma
    • 29. Dezember 2008 um 00:10

Bin aus Aachen und wäre, sofern es terminlich passt, mit nem Kollegen hier aus dem Forum dabei!
    Ggf. auch gerne mit Material zum Testen.

Aachen käme mir natürlich sehr gelegen, wobei auch Köln kein Problem wäre, das ist wohl eher für die meisten hier günstiger!

• puma
    • 28. Dezember 2008 um 19:10

Ich hoffe wir reden hier jetzt nicht aneinander vorbei, aber ich versuchs nochmal genauer zu erklären.

Der Nexo TD Controller trennt nicht nur das Signal für den LS1200 sondern er bearbeitet auch das Signal für den Subwoofer Output durch EQing usw. Aus diesem Grund klingt auch jeder andere Sub an dieser Konstellation nicht 100%tig vernünftig! Mag sein, dass es Subs gibt, die in dieser Konstellation ganz gut funktionieren, eine wirklich professionelle Lösung ist das aber nicht.
    Ich betreibe u.a. die PS10 von Nexo mit anderen Bässen (18" RCF) Für spontane und kleine VAs ist die Trennung mit dem TD Controller halbwegs brauchbar. Wenn man sich im Vergleich dazu aber mal die Trennung mit digitalem Controller anhört, ist das klanglisch ein deutlicher Unterschied!

Wichtig ist, dass die Trennung über den Digitalcontroller natürlich vor dem Nexo Controller geschiet. Ansonsten macht das keinen Sinn.
    Über einen Leistungsverlust musst du dir keine Sorgen machen. Der Controller limitiert und bearbeitet ja immer nur bestimmte Frequenzbereiche und nicht immer das komplette Signal. Wenn im Controller dann kein Signal unter 80Hz z.B. ankommt, limitiert er in diesem Bereich auch einfach nicht. Trotzdem ist natürlich irgendwann im Hochtonbereich Schluss, und zwar genau dann, wenn auch bei normalem Fullrangebetrieb Schluss wäre.

Eine Bearbeitung des Signals vor dem Controller ist übrigens kein Problem. Der Controller bearbeitet das Signal ja immer auf die gleiche Weise, ob da nun vorher mim EQ dran geschraubt wurde oder nicht, merkt der Controller ja nicht :wink:

Ich würde dir für die nächste Veranstaltung empfehlen, den Verleiher für eine andere Lösung im Bassbereich zu fragen, gerade im Hinblick auf Trennung und Amping. Dabei würde ich aber von den LS1200 Systembässen dringend abraten. Die sind nicht wirklich gut gelungen, vorallem im Vergleich zu den Tops. Da gibt es viele andere sinnvollere Lösungen!

• puma
    • 28. Dezember 2008 um 08:31

Wenn ich diesen Unsinn hier über das angesprochene Nexo System lese, wird mir ganz anders... :twisted: Darum einige Dinge zur Klarstellung:

Der Nexo TD Controller eignet sich nicht zur Trennung des Systems, sofern man andere als die LS1200 Systembässe verwendet. Auf diese Kombination hin ist der Controller abgestimmt und auch nur hier macht das ganze klanglisch einen Sinn. Betreibt man die Nexo PS Serie mit anderen Bässe, so muss man die Tops über den Controller im Fullrange Modus ansteuern und vorher das Signal mit einem anderen Digitalcontroller getrennt haben!
    Werksseitig ist der TD Controller so eigestellt, dass er am Ausgang zum Systembass den Pegel je nach Eingangslautstärke reguliert. Und das, egal ob die Sense Leitung nun angeschlossen ist oder nicht! Daraus ergibt sich das Problem, dass man andere Subs ggf. nichtmal richtig ausfahren kann, weil der Controller das Signal zu früh runter regelt.

Der Drehregler an der Frontseite des TD Controllers ist kein Pegel- oder Masterregler oder sonstiges! Er dient lediglich dazu, den Controller an die Leistung des Verstärkers anzupassen. Bei der PS 15 z.B. wählt man stufenlos zwischen 550 und 1200 Watt Ampleistung!

Außerdem ersetzt, wie bereits oben schon angesprochen, der Controller nicht die Abstimmung des Systems an die örtlichen Gegebenheiten. Er dient vielmehr dazu, aus den PS15 überhaupt erst ein klingendes Werkzeug zu machen und die Lautsprecher zu schützen! Eine zustäzliche Abstimmung durch einen 2 x 31er EQ o.ä. ist hier oft noch zusätzlich nötig!

Desweiteren greift der Controller erst dann in den Signalweg ein, wenn auch vorne die LEDs angehen! Blinken die grünen LEDs, so bedeutes dies, dass der Controller genug Signal über die Senseleitungen bekommt um das Ausgangssignal zu bearbeiten. Blinken die gelben LEDs, so greift der Controller in den "Sound" ein und reguliert ggf. im Tiefton oder Hochtonbereich den Pegel um die Boxen zu schützen. Bei roter LED limitiert der Controller dann das komplette Signal!
    Die Senseleitungen lassen sich übrigens an jedem beliebigen Lautsprecherkabel oder Speakonbuchse anschließen. Dass es dazu einen Camco Verstärker oder ähnliches braucht ist völliger Unsinn. Die Systeme laufen genauso auch mit jedem anderen Verstärker. Nexo empfiehlt lediglich die Verwendung von Camco Amps für seine Produkte.

Und nun noch eine Sache zum Pegel:
    Wer mit 4 PS15 auf Vollgas auf eine solche Zuhörerzahl losgeht, muss sich definitiv Gedanken machen. Die PS15 ist eine der lautesten 15er Mufus die es auf dem Markt gibt. In Verbindung mit ordentlichen Subs, minimum 2 18er pro Seite, ist das System vom Pegel her schon sehr potent. Über den persönlichen akustischen Eindruck läss sich natürlich streiten. Ohne Frage ist die PS15 im Hochtonbereich sicher nicht das Maß aller Dinge, schon gar nicht im Vergleich mit modernen 15/1,4" Konstruken, dennoch klingt das System imho richtig gut.
    Wer mit solch einem System arbeitet oder es zur Verfügung gestellt bekommt sollte meiner Meinung nach auch in der Lage sein, es vernünftig zu bedienen und die System spezifischen Eigenarten halbwegs kennen, um vernünftig damit umzugehen. Erst dann macht auch irgendeine Kritik oder Testbericht o.ä. an dem Material Sinn!

• aktive Tops

• puma
    • 28. Dezember 2008 um 07:53
    Zitat von "FranzMassinger"

Back too Topic bitte :P

Lautsprecher im Preis um 400 € das Stück :lol:

db Opera, aber die sind ja schon genannt worden. Ansonsten gibt es für den Preis nicht viel anderes.
    Ich würde dir aber ernsthaft empfehlen, noch ein wenig zu sparen, dann sind auch RCF Art drin und den Unterschied merkst du. Wobei du mit den Opera auch nichts falsch machst. Zu dem Preis sind das wirklich brauchbare Teile!

• aktive Tops

• puma
    • 27. Dezember 2008 um 16:57
    Zitat von "morgen_meister"

Ich krieg mich nicht mehr ein:
    RCF Art 522a:
    Negativpunkt
    - relativ hoher Preis (trotzdem Preis-/Leistungssieger!)

Hallo? Wiederspruch in sich selbst, oder wie? Erwarten die beste Qualität zum niedrigsten Preis, oder wie? Ich finds komisch...

Wo ist denn das Problem ?
    Offensichtlich ist die RCF zwar im Vergleich sehr teuer, ihre Leistung ist aber dennoch so gut oder so viel besser, dass es für das Geld nichts besseres gibt!
    Ich sehe da keinen Wiederspruch...

• welchen controler?

• puma
    • 26. Dezember 2008 um 17:35

Ich habe auch den Behringer und bin sehr zufrieden. Bisher keinerlei Ausfälle, Probleme oder dergleichen.
    Feines Gerät, vorallem für den Preis mit umfangreicher Ausstattung(z.B. besser auch als dbx!)
    Großer Pluspunkt gegenüber der Konkurrenz ist sicher das größere Display, welches eine einfachere/bessere Bedienung am Gerät selber zulässt, falls kein PC zur Steuerung vorhanden ist!

Mit dem Teil kann man eigentlich nichts falsch machen! Sicher eines der besten Geräte aus dem Hause Behringer...

• Bestückung von HK Actor??

• puma
    • 20. Dezember 2008 um 20:22

Delta 15 halte ich für sehr unwahrscheinlich...Der ist nämlich definitiv in den alten PR115 Subs verbaut und diese gehen, trotz gescheitem Amping, überhaupt nicht im Vergleich mit der Actor!

Kappa 15 ist die Aussage, die ich auch bisher immer gehört habe.
    Aber wieso nicht einfach mal bei HK selbst anfragen, das wäre wohl die sinnvollste Möglichkeit!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™