1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Party-PA für 2500 EUR - Empfehlungen?

• puma
    • 10. Juli 2008 um 10:30
    Zitat von "Hannes Frischat"

Ja, auf die Teile hatte ich auch ein Auge geworfen. Am Ende war mir das Gewicht zu groß, und auch müsste man die Boxen optisch gründlich überarbeiten, bevor man im Nobelhotel damit aufkreuzt.

Wenn du viele solcher VAs betreuen möchtest, würde ich bei einer Entscheidung zwischen db Opera und KME die KME wählen. Die macht im Gegensatz zu den reinen Kunststoffgehäusen der db imho einen deutlich edleren Eindruck. Auch klanglisch würde ich sie vorne sehen. Trotzdem ist die db Opera Kombi für das Geld wirklich sehr anständig, ein 2ter Sub ist aber nicht unbedingt nötig!
    Wenn du also bereit bist, die KME zu bezahlen, auch wenn sie teurer als die db Opera ist, dann nimm sie!

• puma
    • 10. Juli 2008 um 09:58

Generell muss man bei KME in Punkto Verarbeitung keine Angst haben. Da bist du auch nicht schlechter als bei HK und co.
    Es ist nur leider von Firma zu Firma unterschiedlich, wie man die Verarbeitung der eigenen Produkte in den Produktbeschreibungen darstellt...Ein "Ballwurf sicheres" Frontgitter z.B. haben wohl die meisten Boxen bzw. Hersteller, nur wird meist nicht ausdrücklich darauf hingewiesen...

Bzgl. des Gebrauchtmaterials: Hier im "kleinen" Forum werden nur selten Produkte dieser Preisklasse verfügbar sein. Hier empfiehlt es sich, im großen PA-Forum im B2B, bei eBay oder bei Thomann im Kleinanzeigenbrett zu suchen. Vorallem bei letzterem habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht! Manchmal hilft es auch einfach mal entsprechend zu googeln!
    Natürlich gehört auch hier eine Menge Ausdauer beim Suchen dazu!

BTW: Hier im Forum werden im Moment sehr hochwertige 12er Coda (R32) Tops zu einem sehr guten Preis angeboten. In Verbindung mit einem aktiven Subwoofer, der auch genug Power für die Tops bereit stellt, wäre das eine sehr edle Alternative. Einen Schwachpunkt hat das Ganze allerdings: Mit über 30kg pro Top handelt es sich nicht um Leichtgewichte...
    Das einfach mal nur als Beispiel, was gebraucht so alles in Frage kommen könnte!

• Nexo PS10 Bestückung

• puma
    • 9. Juli 2008 um 00:43

Hallo zusammen,

aus Interesse heraus habe ich mich hier im Forum ein wenig durch die unzähligen Nexo PS Treats gelesen, in der Hoffnung, heraus zu finden, was in unseren PS 10 an Treibern verbaut ist.
    Bisher war ich der Meinung, dass es sich ausschließlich um Nexo OEM Treiber handelt, die dementsprechend teuer sind. Nun aber bin ich dank der vielen Treats immer wieder über folgende Bestückung gestolpert:

10": RCF L10/568H
    1" : B&C DE 45 an Nexo Custom Horn.

Dass es sich bei dem Horn um ein spezielles Nexo Produkt handelt, steht außer Frage, hier haben wir es ja mit der asym. Abstrahlung zu tun.
    Aber kann Jemand hier sicher bestätigen, dass oben genannte Bestückung richtig ist, und Nexo die Treiber nur entsprechend labelt ? Oder handelt es sich doch um OEM Treiber ?

Interessant wäre da auch die preisliche Differenz zwischen den originalen Treibern über den Nexo Vertrieb und den oben genannten Chassis, die ja überall zu bekommen sind. Kann hierzu vielleicht Jemand genaueres sagen ?

Eine endgültige Bestätigung oben genannter Vermutung habe ich in keinem Treat entdecken können, daher hier nun nochmals die konkrete Nachfrage. Ansonsten hätte ich nicht gefragt!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

• puma
    • 7. Juli 2008 um 21:45
    Zitat von "fladdi"

Ich kann ( um die verwirrung perfekt zu machen) dir die LS von coda empfehlen, gibt da sehr schöne - aktive - Lösungen

zu Anfang vielleicht 2 AP 20 und dann als ergänzung je seite ein pw 118a, sehr geil mM nach

Diese Kombi halte ich in Anebetracht der oben beschriebenen Veranstaltungsgröße für ein wenig oversized!

Die Nova Scorpion ist auch eine gute Alternative, allerdings ein wenig klein für die Anwendung. 2 x 10" Tops plus 1 x 15" sollten es imho schon mindestens sein!

• puma
    • 7. Juli 2008 um 20:14

...Bei 10er Tops im KME System würde ich mich etwas wohler fühlen. Trotzdem wäre das KME eine gute Alternative!

• puma
    • 7. Juli 2008 um 18:49
    Zitat von "Hannes Frischat"

Bin ich mit der HK Audio Impact auf dem richtigen Weg? Wann immer ich hier im Forum HK Audio suche, sehe ich Kommentare wie etwa "da gibt es fürs selbe Geld aber woanders mehr Leistung ... bei den üblichen Verdächtigen". Aber wer sind die üblichen Verdächtigen, und was ratet Ihr mir bei dem Budget?

Hallo Hannes,

die Entscheidung zu einem aktiven Sat System ist sicher nicht schlecht und zumindest eine sehr praktische Lösung. Eine passive Variante verlangt immer separate Verstärker und damit einen größeren Arbeits- und Transportaufwand.
    Für deine Anforderungen sollte eine Kombination aus einem Subwoofer und 2 Tops wohl genügen.

Ich persönlich würde an deiner Stelle z.B. über ein TSM Sat System der Firma Seeburg Acousticline bestehend aus einem TSM Sub und 2 TSM 10 nachdenken. Dann allerdings gebraucht, denn neu wird das mit den 2500 Euro nichts!
    Alternativ ein kleines Fohhn Experience System, wobei es hier preislich noch schwieriger wird.
    Auch nett, aber deutlich unbekannter wäre dann Coda Audio D-Core 5.1 oder 5.2, jeweils auch gebraucht.

Dies war nur mal eine Aufzählung, ähnlicher Systeme, die allerdings einige Klassen besser spielen, als die HK.
    Falls du preislich auf dem HK Niveau bleiben möchtest, werden gerne die kleinen Aktiv-Systeme der Firma KME empfohlen!

• MT-1514 - Fast fertig.

• puma
    • 7. Juli 2008 um 12:20
    Zitat von "Peerless"

also bei 800 euro pro box würde ich nicht mehr selber bauen, sondern was gebrauchtes kaufen....

Wieso denn nicht ? Mit dem Bausatz erzielt man bessere Ergebnisse, als mit gebrauchten 15er Kisten in dem Preissegment, selbst gebraucht...Oder zeig mir mal eine gute 15"/1,4" Mufu, die gebraucht in gutem Zustand zu dem Kurs zu haben ist.

Für die die handwerklich nicht sonderlich fit sind, oder aus irgendwelchen Gründen einen Markennamen auf der Box brauchen, ist das ewas anderes...Aber wenns nur um das klanglische Ergebnis geht, ist das hier eine gute Aternative.

• Guter Amp für 2 Subs MIVOC AWX 184

• puma
    • 7. Juli 2008 um 12:12

Einen neuen Amp zu finden zu dem Preis wird sehr schwierig, vorallem wenn man im Bassbereich gute Ergebnisse erzielen möchte. Die LDPA ist sicher keine schlechte Alternative...

Gebraucht aber könntest du aber schon etwas passendes finden, was auch besser als die LDPA laufen sollte für den Bass-Betrieb. Entsprechende Maintronic Amps z.B. PSE SM 900, Amptec A1.0 oder Fat 1.5 bekommt man gebraucht ungefähr zu diesem Kurs. Die laufen im Bassbereich sehr gut und werden immer wieder gerne empfohlen.

Schau dich doch einfach mal bei den Gebraucht-Angeboten um! Oder schreib mir, falls du Interesse an einem der Kanidaten hast, ich habe noch eine Fat 1.5 hier...

• Mini-Grabbel-mixer

• puma
    • 7. Juli 2008 um 11:35
    Zitat von "DaWo"

Von Numark gibt es so schicke kleine Clubmixer, die sind sehr gut für den Preis. Habe den CDM 200 und der ist mehr als okay.

Numark ist von der Qualität für den Preis schon sehr gut finde ich.

Den CM 200 haben wir bereits für unser bestehendes dj Rack und sind sehr zufrieden.
    Preislich sollte der neue Kleinmixer wie gesagt aber eher unter 100 Euro liegen. Und aus praktischen Gründen würde ich wohl eher einen kleinen Live Mixer, anstelle eines dj Mixers bevorzugen. Ich lasse mich aber gern überzeugen...

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• puma
    • 6. Juli 2008 um 23:17
    Zitat von "Heini"

allerdings finde ich, man sollte man sich nich zu sehr auf den technischen schnick schnack fixieren, sondern eher auf leistung und die verarbeitung.

obwohl eine mischung aus allem natürlich auch nicht schlecht währe *träum an* ( 4x2000 Watt @ 8ohm rms, 1He, nur 4-5 kg, stabile sowie saubere verarbeitung, dazu rs45 in/out für den eingebauten controller, preis = 200€ ) *träum aus*

Viel Spaß bei der Suche nach einem Geeigneten Stromanschluss für einen solchen Amp...Da musste ja auf jeder VA was passendes suchen.

• Frontschaumstoff

• puma
    • 6. Juli 2008 um 21:24
    Zitat von "blade11"

was ist denn Unterschied in der Anwendung zwischen dem Feinporigen und dem Groben???

Gibts da Anhaltspunkte, für was man welchen nimmt???
    Vorteile - Nachteile???

MFG

Der grobe Schaumstoff ist wiederstandsfähiger als der feine. Er reisst z.B. nicht so schnell. Optisch find ich ihn allerdings nicht so gut wie die feine/normale Variante.
    Meine Nexo PS10 haben im originalen Zustand z.B. ganz feinen, dünnen (5mm) Frontschaum, den sich Nexo sehr teuer bezahlen lässt, welcher nochmals feiner von der Struktur ist, als der normale, den man in diversen Internet Shop erhält. Das optische Ergebnis ist im Gegensatz zum Standardschaum imho edler und hochwertiger. Aber wehe, wenn da dann man was dran kommt, dann reisst er sehr schnell.

Akustisch konnte ich noch keine Unterschiede feststellen...

• Frontgitter für LS gesucht

• puma
    • 6. Juli 2008 um 20:43
    Zitat von "Jobsti84"

Eins der besten Gitter von Rabe (Q10T12, 2mm , Pulverbeschichtet) ksotet in deiner Größe unter 30,-EUR, glaube 24 im Dreh.

Nehme es ohne Beschichtung, dünner, in rundloch und du kommst sicherlich noch günstiger weg

BTW: Wo bezieht man die Teile ? Über Rabe selber, oder wer verteibt sowas ?

• Mini-Grabbel-mixer

• puma
    • 6. Juli 2008 um 20:40

Ich denfinier das mit den Kanälen mal was genauer :wink: Der Jochen wird mir nicht böse sein...

Wir hätten gerne 1 oder 2 Mono/Mic Inputs mit XLR/Klinke, sowie mindestens einen Stereo Input über Double Chinch oder Klinke.

Ins Auge gefasst hatten wir schonmal den Soundcraft Compact 4. Sollte von der Qualität her halt ähnlich sein. Yamaha fände ich persönlich auch schön, ist uns fürs reine billig Vermieten aber schon fast zu teuer (130 Euro für das MG 102 C)...

Nochwas: Ein EQ in den Stereo Wegen sollte schon dabei sein, optimal wäre 3 Band, ist aber nicht zwingend.

• 2 Stk. RCF L18P300

• puma
    • 6. Juli 2008 um 18:38

Immer noch!

Einfach anbieten!

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• puma
    • 5. Juli 2008 um 22:23
    Zitat von "Matthias Rommel"

puma: ja die subs sind die HK PR 115... geamt mit ner T.amp 1400 und als Tops T.Box an einem Powermate 600

Dann haben die Subs ja auch einen Flansch für Distanzstangen. Das würde ich dir empfehlen mal zu nutzen. Wenn du die Tops auf Höhe bringst wird das klanglisch von Vorteil sein, vorallem in größeren Räumlichkeiten :wink:

• Statusbericht :-)

• puma
    • 5. Juli 2008 um 14:32

Wetter: Sonnig mit gelegentlicher Bewölkung bei rund 22 Grad.
    Laune: Hin und her gerissen zwischen Freude über das gerade angekommene Paket und Ärger über den Sprunggelenks-Bruch vor 4 Wochen und das dadurch bedingte Lauf-Verbot.
    Hunger: Dank eines ausgibiegen Frühstücks nicht mehr vorhanden.
    Durst: Vorhanden, ich könnte mir mal ne Flasche Wasser organisieren.
    Gesundheit: 10cm Stahlschraube im Bein, ansonsten Top.
    TV: Aus
    Beschäftigung: Den neuen Amp mal kurz antesten.
    Musik: Paul van Dyk- In Between
    Outfit: Gammelig im Trainingsanzug
    Schuhe: Trombosestrumpf Größe L + Aircast-Schiene
    Frisur: k.A...
    Sex: Ich brauch kein Sex, das Leben fickt mich jeden Tag.
    Buch: Was isn das ?
    Grüße: An alle Aachener...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• puma
    • 5. Juli 2008 um 13:56

Sind die Subs HK PR115 ?

• Eure neusten Errungenschaften

• puma
    • 5. Juli 2008 um 13:46

Eine Fat Fpa 2.9 :)

• Unterschied: RCF Art 322a / RCF Art 322i ???

• puma
    • 4. Juli 2008 um 19:32

Dann sollte die 312 die bessere Wahl sein.

Wenn von Anfang an schon Subs dabei gewesen wären, hätte ich sogar die die 310 empfohlen, aber so solltest du mit den 312 gut bedient sein.

Im großen Forum wurde über die gesamte Art Serie schon viel, auch hinsichtlich der Einsatzbereiche diskutiert. Da waren einige interessante Beiträge bei, die dich vielleicht interessieren könnten. Einfach mal ein bisschen stöbern!

• Unterschied: RCF Art 322a / RCF Art 322i ???

• puma
    • 4. Juli 2008 um 18:42
    Zitat von "SheepSound"

Minimal lauter nach gefühltem Popometer aber deutlich leider nicht.

Sie klingt direkter, sagen wir es mal so.

...und insgesamt durchsetzungsfähiger, vorallem z.B. bei Live-Mukke! Aber auch das ist Popometer-Gefühlssache :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™