1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Aktivbox gesucht

• puma
    • 9. Juli 2007 um 00:37

Behringer B 215 A!
    Absolte Budget Empfehlung. Haben 2 von den Teilen vor kurzem angeschafft um kleine Feten mit möglichst wenig Aufwand beschallen zu können.
    Und wiedererwartend sind wir vom Sound für den Preis von 260 Euro beinahe begeistert. Und auch Pegel kann das Teil ganz gut. Und für das Geld kann man das Ding auch Quälen und überall mit hin nehmen!
    Zur Not gibts ja 2 Jahre Garantie und einen super Thomann-Service.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass man bei höheren Pegeln schon ein wenig die Höhen rausnehmen sollte, aber das dürfte ein bekanntes Problem in diesem Preissegment sein...

Wenns was mehr kosten darf, dann db Opera Serie oder RCF ART. Die sind dann schon klanglisch anspruchsvoller, wobei du mit der Behringer für das Geld echt nix falsch machen kannst! Wenn du die möglichkeit hast, einfach mal Probehören. Ich wette, bei dem Preis wirst du überzeugt sein.

Das Teil gibts übrigens auch als 12" Variante, heisst dann B 212 A...

• Bassamp für ca. 700€

• puma
    • 8. Juli 2007 um 21:57
    Zitat von "antek"

Der Dämpfungsfaktor geht in die Knie, dadurch wirkt der Bass (Klangbild) sehr unpräzise!
    Außerdem wird die Endstufe im 4Ohm-Brückenbetrieb (Jede Endstufenseite 2 Ohm) sicherlich extrem heiß. Da der Hersteller aber mit 4Ohm-Brückenbetrieb wirbt, sollte die Kühlung das aber packen (Lautstärke Lüfter?).

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen! Ist klanglisch bei 4 Ohm Brücke wirklich ein Unterschied zu 4/8 Ohm pro Kanal!
    Ich würde entweder 2 gebracuhte Maintronics empfehlen und was on richtung Red Rock Modus bzw. KMT DC Serie...

• HK Actor 15 Sub

• puma
    • 8. Juli 2007 um 18:47
    Zitat von "Andreas Rohlmann"

Ja ich könnte für 400 euro einen aktiven actor bass bekommen, desswegen bin ich am überlegen ob ich mir diesen zuelegen sollte.
    Ich brauche die anlage hauptsächlich zum spielen von musik ( techno & house wird am meisten gespielt ).

..aber nicht DX Serie, oder ? Ansonsten kannste ma ganz flott rausrücken woher man das ding so günstig bekommt :P

• HK Actor 15 Sub

• puma
    • 7. Juli 2007 um 18:40
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

äh, wieso amp-leistung verschenken?

der amp lässt an 4 Ohm die 1000W raus (sub-aktiv + sub-passiv), bei 8 Ohm nur 500W (nur sub-aktiv)
    also wird dieser amp auch nur für den alleinigen betrieb eines sub's gebraucht....

oder hab ich einen denkfehler drinnen?

zum sub selbst kann ich nur sagen:
    test bestanden! super ding! macht ordentlich druck....

Nein da ist kein denkfehler drinne! Ich meinte nur die Tatsache dass man einen Amp mit 1000 Watt bezahlt obwohl man eigentlich nur 500 bräuchte ;)

Wie der Amp aber jetzt genau läuft weiss ich nicht, ich vermute mal, dass der Amp einfach 2 x 500 Watt an 8 Ohm macht. Kann aber auch sein dass der einfach wie du meintest 1 x 1000Watt an 4 Ohm macht. Dann allerdings wäre man bei nur einem angeschlossenem Chassis bei über 500 Watt...

• HK Actor 15 Sub

• puma
    • 7. Juli 2007 um 13:38
    Zitat von "Michael Fuchsgruber"

ja, die actor dx boxen kannst du dir alle einzeln kaufen...

Genau! Aber wie gesagt nur aus der Actor DX ! Wenn du dann nur einen aktiven kaufst, verschenkst du so zu sagen ja Ampleistung die du bezahlst! Lohnt sich so richtig also nur bei 2 oder 4 stück aufwärts!
    Ich vermute aber, dass es sich hier im Gebrauchtware aus dem vorigen Actor System handelt! Da hat noch jeder Sub einen eigenen Amp drinne!

• HK Actor 15 Sub

• puma
    • 6. Juli 2007 um 23:56

Der Actor Dx Sub ist sicher kein schlechtes Werkzeug, wobei er in gewisser Weise überdimensioniert ist. Denn der im Sub integrierte Amp bietet Ausgangsleistung um noch einen weiteren passiven Sub anzuschließen, wie es das Actor System vorsieht. Wenn du noch einen weiteren, passiven Actor Sub anschaffen möchtest, dann ist das sinnvoll, ansonsten bezahlst du Ampleistung die du gar nciht in Anspruch nimmst!

Diese Aussage bezieht sich allerdings nur auf das neue Actor DX System. Im alten Actor hat jeder Sub einen eigenen Amp!

Edith sagt: Es fehlen die üblichen Angaben zu Anwendungszweck, Budget usw. usw. um dir genauer weiterhelfen zu können und eventuell auch andere Alternativen vorzuschlagen!

• RCF AKTIVBOX

• puma
    • 6. Juli 2007 um 13:44

...an das AZ Horntop wird sie Pegelmäßig aber trotzdem um Längen nicht rankommen!
    Wenn du also lieber etwas Reserven haben möchtest dann kauf z.B. die gebrauchten AZ Tops die DjHeini vorgeschlagen hat, die sind vorallem in so langen Räumen Direktstrahlern überlegen!
    Von Gewicht und Praktikablilität sind das natürlich 2 ganz verschiedene Welten, und klanglisch werden sich die beiden Kanidaten wohl auch nicht sooo viel tun, ist also eine reine Pegelfrage...
    Wobei ich da schon glaube, dass die RCF sich bei 300 Pax in sonem Raum schon am Ende sein dürften, aber gehen wirds schon...

• Club PA System mit Handicap

• puma
    • 5. Juli 2007 um 20:38

Anstatt der B1801 von ACL solltest du wohl lieber die TSE Subs nehmen, sind von der Größe her fast gleich!

Die A6 ist auch eigentlich nicht 1te Wahl...Da wären TSM 10 oder sogar TSM 12 auf jeden Fall sinnvoller! Bedenke auch, dass du hier noch entsprechende Flugbügel brauchst, die bei Seeburg auch nicht sooo billig sind :wink:

• Club PA System mit Handicap

• puma
    • 5. Juli 2007 um 15:33

Selbstbau und flugfähig in einer Disco ist imho eine gefährliche und vorallem illegale Kombination!!!

Ansonsten würde ich generell auch zu 10er Tops tendieren, die reichen Pegelmäßig auch völlig bei 4 Stück. Bedenke aber dass man bei den Nexos auch noch einen entsprechenden Controller braucht!
    Ohne Controller laufen z.B. auch Seeburg Tsm 10 sehr angenehm mit ordentlichen Pegelreserven.

Die bässe können ja durchaus Selbsbau sein, da lohnt es sich auf jeden Fall ein wenig Arbeit zu investieren.
    Ein guter Selbstbau mit rcf L18P300 oder Oberton 18 XB700 sollte nämlich für 500-600 Euro machbar sein!
    Ein fertiges Produkt mit gleicher Performance liegt da schon fast beim Doppelten.
    Da solltet ihr das gesparte Geld am besten in vernünftige Amps stecken um auch wirklich alles aus den Kisten rauszuholen!

• Aktiv-PA Komplettsystem für Bandprojekt

• puma
    • 1. Juli 2007 um 16:19

Live bis 250 Pax wird das mit einem sonem 15er Sub schwierig!
    Ich kenne den db Sub jetzt aber nicht genau, wobei der wohl auch keine Wunder bringen dürfte, vorallem bei dem Preis.

Von den db Basic Tops möchte ich dir aber abraten! Die bringen für deine Anforderungen zu wenig Output, ganz davon abgesehn, dass sie klanglisch alles andere als eine Offenbarung sind. Da sollten es schon die normalen Opera Tops sein.
    So meine ich generell, dass du insgesamt schon ein wenig mehr Budget brauchen wirst um ein etwas größeres System zu kaufen! Um bei db zu bleiben könnte man da z.B. das Club oder Club EX System nehmen. Das passt schon deutlich besser!

Wie auch MRSpeaker schon meinte, sind die Ssnake Kabel bei häufiger Beanspruchung nicht sooo sinnvoll. Die sollte man event. wirklich tauschen!

• RCF Art

• puma
    • 29. Juni 2007 um 12:32

Rein vom Datenblatt her sollte zwischen der 10er und der 12er jetzt nicht so viel Unterschied sein!
    Ich vermute aber, dass die 12er insgesamt etwas lauter/kräftiger gehen wird. Vorallem Fullrange sehe ich die 12er da ein wenig vorne.
    Aber in Punkto Sprachbeschallung geht eine 10er noch besser als ne 12er!

So glaube ich auch, dass auch die 310 für deine Monitorzwecke reichen wird!
    Du solltest aber das Amping entsprechend dimensionieren. 400-500 Watt an 8 Ohm sollte der Amp schon hergeben, dann gehn die Art schon gut. Da sollte der Unterschied auch zu den aktiven nicht mehr allzu groß sein. Allerdings hat die 322 einen anderen HT als die 310 und 312. Das wird sich im Pegel schon ein wenig bemerkbar machen!

Im Endeffekt würde ich persönlich mich, auch auf Grund der Praktikablilität, für die 310 entscheiden...

• Brutaler Thomann Neuling

• puma
    • 27. Juni 2007 um 16:57
    Zitat von "Sunshine Sound"

Was willste denn mit nem TSE Infra? :shock: Das Ding wiegt glaub 130kg (!!!!!) Das Teil hat nix mit nem Subwoofer zu tun, sondern wirklich nur Infra, weil das kann auch kompakter gehen. :wink:

...Hab doch auch geschrieben dass das ein schlechtes Beispiel ist. Hab das nur des Gebraucht-Preises wegen erwähnt :wink:

• puma
    • 27. Juni 2007 um 12:55

Ob du jetzt 4 18" BR Single Bässe in den Sprinter stellst oder 2 Doppel 18er ist ja eigentlich schnurz piep egal.
    Man kauft sich ja wohl auch keine 2 Stück von den Bässen sondern gleich 4 oder 8 weil sonst kann man sich natürlich auch einzelne kaufen - klar.
    Transportmittel ist ab 4 Bässen aufwärts sowieso kein Kombi mehr nutzbar, das is ja wohl klar, wer große VA's macht hat auch nen Sprinter oder 7,5t vorm Lager stehen - ansonsten mieten eben.
    Ob man jetzt aber einzelne BR Kisten nutzt oder gleich doppelt ist wohl ne Verwendungszweck frage bzw. auch ne Lagerplatz Frage, auf dauer will man so nen Sarg lieber ausm lager rausrollen und in den Sprinter, dann is auch net der Bandscheibenvorfall programmiert.

Gut ich war vielleicht von anderen Anwendungsaufgaben ausgegangen. Bei nur 1 oder 2 solcher Teile würden sich, wie ich schon sagte wohl eher einzelne 18er Kisten lohnen. Das steht wohl ausser Frage. Alles was darüber geht hat sowieso, wie du schon sagst, ein adäquates Lager und ein Gefährt in Sprinter-Größe zur Verfügung.
    Rollen sollten Pflicht sein bei sonem Teil, das ist klar

Allerdings frage ich mich ob, die, die VAs in solcher Größe wo 4-8 solcher Kisten gefragt sind nicht eher amtliches Material nutzen, weil sie vielleicht darauf durch Rider usw. angewiesen sind...

Nebenbei gesagt bekommt man z.B. einen TSE Infra gebraucht schon für rund 1100 Euro! Da würde ich wohl eher sowas kaufen, als die Thomann-Kiste. Wobei der Infra vielleicht ein schlechtes Beispiel ist, da anderes Bau- und Anwendungs-Prinzip. Aber grundsätzlich denke ich ist die Rechnung schon zutreffend!

• puma
    • 27. Juni 2007 um 11:22

90kg für nen Doppel 18er ist doch sehr leicht? :o Das geht auch schwerer...und 90kg sind zu 2. leicht zu handeln.

Sehe ich anders. Bei vielen VAs wo son Ding mitmuss geht der Transport mit der Zeit doch sehr auf die Knochen, sofern man selber schleppen muss. Davon abgesehn ist man immer auch auf ein entsprechendes Transportmittel angewiesen!
    Besonders handlich ist das Ding ja nun auch nicht und ich frage mich nach dem Sinn eines solchen Gerätes, wenn man genauso auch 2 normale 18er BR Subs hinsetzten kann die einfacher zu handeln sind und zudem flexibler im Einsatz sind.
    Ein richtiger Infra, wie ACL TSE Infra oder K&F B10 o.ä., scheint das ja auch nicht zu sein...

Ansonsten erscheinen mir die Leistungsdaten der Chassis jetzt nicht als sooo ungewöhnlich. Ein anständiges 18" Chassis macht doch mittlerweile problemlos 700-1000Watt RMS. Allein die Angaben zum Pegel verwundern mich ein wenig...

Mich würde aber mal interessieren wie gut das Ding noch mitmacht wenn man ihn mal richtig "brutal" ampen würde...

• Brauche einen rat Hochtzeits beschallung

• puma
    • 16. Juni 2007 um 16:12
    Zitat von "Mechwerkandi"

Schön, wenn man Boxen am Start hat, die auch "leise" gut tun.

Na die Dap klingen leise auf jeden Fall schon mal nicht ganz soo schlimm wie laut. Ob man aber von gutem Klang da sprechen kann halte ich für sehr fraglich :wink:

• klangliche und preisliche Alternative zu

• puma
    • 13. Juni 2007 um 15:29

Behringer B215A bzw. B212A oder Thomanns T Box PA 502/302 aktiv!

• PAS 215 II, DAP Audio X-15 oder ne 15er von CVX (MZ-Shop)???

• puma
    • 11. Juni 2007 um 21:16
    Zitat von "Chilene"

Danach wäre der Best Buy in der Preisklasse ja der Thomann Aktiv Plastikkübel?! Ich glaub, ich lass mir mal eine zum Testn schicken! :shock:

Sei so nett und poste mal nen Link zum Produkt, wäre auch für mich im Moment interessant son aktives Teil...

• PAS 215 II, DAP Audio X-15 oder ne 15er von CVX (MZ-Shop)???

• puma
    • 11. Juni 2007 um 15:25

Eine etwas günstigere Alternative wäre z.B. die AX 15 von Dap. Die ist fürs Geld durchaus brauchbar, wenn auch vielleicht nicht ganz so gut wie eine Pas 215. Aber halt etwas günstiger.
    Die AX Serie ist aber auch eine der wenigen Serie die man preislich durchaus empfehlen kann aus dem Hause Dap.

Die neue Serie von MZ soll ja der Nachfolger der MZ Soundline Serie sein nur mit geänderten Gehäusen und wohl sehr ähnlichen Chassis. Die alte MZ Soundline Serie lag immer recht nah an der PAS Serie von Omnitronic, somit sollte zwischen der Neuen Serie und den Omnis wohl auch kein gravierender Unterschied sein. Da wäre für mich schon eher das nette Gehäuse der CVX, sowie die ordentlichen Flugschienen ein ausschlaggebender Grund zum Kauf.

• CVX Audio

• puma
    • 8. Juni 2007 um 18:07
    Zitat von "Partynator"

sooo günstig sind ja nun auch wieder nicht, für den Preis können die China-Teile durchaus einigermaßen vernünftig sein, aber ein Urteil möge sich nur derjenige erlauben, der sie auch tatsächlich gehört hat, sonst schweift das hier wieder aus, aber ich muss auch zustimmen optisch schonmal sehr vielversprechend.

Mfg Partynator

Joa du magst nicht ganz unrecht haben. 800 Euro für das Paar 15er Kisten ist schon etwas. Bin dem China Kram aber immer etwas kritisch gegenüber. Aber Modelle wie die Omni pas serie gehen ja durchaus ganz gut fürs Geld!

Am besten der Treatstarter berichtet mal sobald er die Teile getestet hat...

• CVX Audio

• puma
    • 8. Juni 2007 um 17:28

Optisch sehn die ja echt interessant aus. Errinert mich schon sehr an die Nexo Nachbauten von Tasso. Die hatten sogar die Schildchen von Nexo geklaut :lol:

Aber ganz im Ernst: Klanglisch und von der Performance sollte man bei den Preisen eigentlich nichts erwarten...

Das Gehäuse ist allerdings durchaus sehr interessant, zumal mit Flugschienen ausgerüstet. Könnte man vielleicht was anderes in Eigenregie einbauen, entsprechend abstimmen. Von der Optik her sind die Gehäuse nämlich durchaus ansehnlich und brauchbar.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™