1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Anlage zusammenstellen

• puma
    • 4. Mai 2007 um 17:27
    Zitat von "zegi"

@ Puma: Nimm dir mal fünf Minuten und schau dir die Lucas Systeme an. Die sind teilweise für 150 Nasen schon ziemlich überdimensioniert. Die Zeiten, als das Lucas noch 600W RMS Systempower hatte sind vorbei. Mittlerweile sind da grössere Leistungen drin. Und ausserdem hatte auch das 600W-Lucas schon ordentlich Power.

Nun gut, das ist vielleicht Ansichtssache, aber anscheinend gibt es mittlerweile auch größere Systeme aus der Lucas-Familie mit 18er Subs und 12/1,4 Tops, die für 150 Mann zu gebrauchen wären.
    Bei meiner Überlegung war ich von den Standard Lucas Systemen mit 15er Subs und 10er/8er Tops ausgegangen. Das halte ich für zu wenig, sofern Tanzmusik bei entsprechendem Pegel gespielt werden soll, zumal HK ja auch nicht für seine hochleistungs 15er Subs bekannt ist. Da würde ich schon eine 18" Variante vorziehen, sofern es HK und Lucas sein soll.

Aktiv und Passiv hat beides seine Vor und Nachteile. Ich würde auf Grund der Flexibilität auf passive Systeme setzten, da man hier mit ensprechendem Amping z.B. 4 Bässe mit geringem Gewicht befeuern kann. Aktive Varianten sind in dieser Preisklasse meist recht schwer.
    Das ist aber alles wieder eine Überzeugungsfrage die jeder im Endeffekt für sich selbst entscheiden muss.

• Anlage zusammenstellen

• puma
    • 4. Mai 2007 um 10:46
    Zitat von "zegi"

Ich bin immer noch der Überzeugung, dass ein System im HK Lucas Stil richtig wäre.

Man müsste natürlich genauer wissen, wie die Aufträge aussehen. Nur - es wurde geschrieben, dass private Feiern bis 150 Nasen den Löwenanteil ausmachen.

Dafür bringts es einfach nicht ein kompliziertes System anzuschaffen. Alles hat Vor- und Nachteile und es ist tatsächlich schwierig mit einem HK-Lucas so auszubauen, dass man die Rolling Stones damit auf Tour gehen lassen könnte. Allerdings kann man das ebensowenig mit einem Mittelklasse-Top. Also wird beim Ausbau wieder ein Neukauf nötig.

Nur spart das Lucas System Zeit und Nerven, wenn man damit einige Jahre gutes Geld verdienen will.

Ihr dürft mich natürlich weiter ignorieren, aber der Gedanke würde sich schon lohnen.

Ich würde es mich trotzdem nicht trauen bei einer 150 Pax VA mit nem kleinen Lucas System anzurücken. Das halte ich für absolut unterdimensioniert.

Eine Kombination aus 4 18er Subs und potenten Tops sollte eine gute Lösung sein. Da kann man je nach Bedarf 1,2 oder alle 4 Subs mit zur VA nehmen. Die Amp Racks sollten dann aber auch entsprechend konzipiert sein, sprich 3 Racks, eins mit Top-Amp, Controller und 2 mit je einem Bass-Amp. So trägt man nie zu viel mit sich rum und ist recht flexibel. Zudem kann man mit einem solchen System auch die großen VAs meistern und ist nicht auf geliehenes Material angewiesen...

Späteres Erweitern ist auch gut möglich, auch wenn ich das für nicht notwendig halte.

• Anlage zusammenstellen

• puma
    • 3. Mai 2007 um 23:40
    Zitat von "reido"

Wie sind denn die DAS Boxen einzustufen? Ich finde dazu irgendwie nichts...

In Deutschland ist das Material leider nicht so bekannt, aber in südlicheren Ländern durchaus weit verbreitet. Die bauen auf jeden Fall wertige und amtliche Sachen, wenn auch nicht alle Serien. Aber das gibts ja immer wieder...

• Anlage zusammenstellen

• puma
    • 3. Mai 2007 um 23:17

Ohne Werbung machen zu wollen, sag ich dir, kauf die Bässe vom Markus. Das ist anständiges Material und der Kerl ist, wie man hier so schön sagt, "schwer in Ordnung" ! :wink:

Denn neues Material, und vorallem das thematisierte ACL-Material halte ich für zu teuer für deine Anwendungen. Da tuts auch günstigerer Kram.

• Anlage zusammenstellen

• puma
    • 3. Mai 2007 um 22:49
    Zitat von "florian splettstößer"

und viele leute jacken auch 1,2kw auf den 18 xb 700 von Oberton und ich würde halt gepflegt 1,4kw auf zwei chassie von den Öbertönern jagen. und ich wunder mich nicht nach zwei Jahren dass alle Sicken gerissen sind. für dass was dass Chassie spezifiziert wurde , so sollte man es auch betreiben.

Er jagt ja auch nicht 1,2 kw auf das Chassis sondern nur 1kw :wink: Und der L18P300 ist mit 1kw RMS Leistung angegeben, kann aber durchaus noch ein wenig mehr vertragen, wie die meisten Bass Chassis in dieser Preisklasse. Bedenke dass es immer wichtig ist etwas Headroom bei den Amps zu haben um nicht zu schnell ins Clipping zu kommen...

Aber noch was anderes: 2 x SK 212 für 200 tanzende Gäste ? Wollt ihr die von der Tanzfläche fegen, oder was ? Ein gutes 12er Top, was mit 18ern pro Seite mitkommt reicht da auch aus. Eine potentere Version im 1,4"/12" Bereich wäre netter und hätte mehr Pegel-Reserven, ist aber kein muss.
    2 x AZ Ti 12/Cd 12 mit 4 x PW 18 sollte schon gut gehen für die Anforderungen. Bei kleineren Sachen kann man so auch nur 2 Subs mitnehmen.
    Wenns Geld für 4 Subs nciht reicht, dann gehn zu Anfang auch 2 sehr gut. Ich würde mir mit 2 L18P300 und guten Tops drauf schon 200 Pax und vielleicht noch was mehr zutrauen. Kommt aber immer auf Pegel und Musikrichtung und Location an...

EDIT: 2 TSM 12 oder sogar TSM 15 sind absolut übertrieben für 2 1801. Die TSM 12 und 15 machen problemlos die doppelte Menge an Bässen mit, zumal die 1801 nicht unbedingt als besonders gute 18er Subs gelten. Da reicht wie Schrecki schon sagte eine TSM 10 pro Seite. Die geht recht laut und klingt äußerst angenhem und ist verdamt leicht und handlich. Preislich leicht günstigere Variante wären 2 x A6. Die sollen allerdings für ihr Geld nciht unbedingt eine wahnsinnige Offenbarung sein.

Ich würde, wenn keine Rider erfüllt werden müssen aber lieber zu dem AZ Material greifen. Das bietet mehr fürs Geld!

• Reloop RPA 700...brücken?

• puma
    • 2. Mai 2007 um 17:52
    Zitat von "MT_master"

Ps: Ich weis das auch im Brückbetrieb die Leistung der amp nicht für den Sub ausreicht aber ich denke mir, besser ca. 240 watt als 120 watt.

Selbst wenn der Amp für den Brückenbetrieb vorgesehn wäre, hättest du mehr als 240 Watt. Denn wenn du die beiden Kanäle brückst und einen Lautsprecher mit einer Impedanz von 8 Ohm anschließt, so hast du pro Endstufenkanal nur eine Impedanz von 4 Ohm. Und an 4 Ohm hat der Amp mehr Leistung als an 8 Ohm da der Wiederstand halt geringer ist...

• Bauplan: Achenbach mit Kappa 15 LF

• puma
    • 1. Mai 2007 um 15:19
    Zitat von "Heini"

Was ich noch sagen wollte. Wenn ihr die Subs nachbaut, dann nehmt lieber MDF und kein Multiplex! Multiplex ist ein zu weiches Holz.

Das ist vollkommener Unfug. Multiplex ist weitaus stabiler als MDF durch die verschiedenen aufeinander geleimten Holzschichten. Zudem ist es um ein vielfaches leichter, was sich vorallem bei großen Bassgehäusen bemerkbar macht.
    Nur mal so nebenbei, jeder professionelle Firma die Lautsprecher baut verwendet Multiplex Holz. Mit Sicherheit nicht, weils zu weich ist...

• Welchen AMP für 4 MTLs ?

• puma
    • 1. Mai 2007 um 15:09

Selbst ne gebrauchte Maintronic Stufe is sinnvoller als irgendein neuer T.Amp.

Hab selber gebrauchte Maintronics hier und früher diverse T.Amp/Dap Modelle gehabt. Mit den China Modellen gabs immer wieder Ärger, häufig verursacht durch schlechte Verarbeitung ect...
    Die Maintronic läuft nach wie vor ausgezeichnet ohne jegliche Probleme und Ausfälle. Und das bei durchaus hartem Einsatz. Einfach ein Qualitäts Gerät

Es kommt hinzu dass ich die Maintronic Stufen für den Bass-Bereich den anderen vorgeschlagenen China Modellen auf jeden Fall vorziehen würde. Die machen einfach mehr Druck bei gleicher Ausgangsleistung. Ich weiss dass hierauf hin jetzt wieder einige Herrschaften an die Decke springen werden, aber genug Vergleichstest haben das herausgestellt dass die Unterschiede wirklich da sind.

Eine RedRock Modus oder KMT DC wäre gebraucht auch eine sehr sehr gute Alternative. Dürfte aber schwerer zu bekommen sein als Maintronic.

• T.Amp Digitalendstufen

• puma
    • 28. April 2007 um 15:04
    Zitat von "surfvill"

...und hat denn nun schon jemand so ein Teil getestet. Die Stufen sind seit ein paar Tagen im T-Haus zu kriegen. Besonders interessant ist der D3600, weil man damit gut zwei doppel-Achzehner antreiben könnte.

Also laut Thomann HP, hat man den Verkaufsstart auf Ende Mai (30.5) verschoben...

• Mittelklasse Endstufen "Made in Europe oder USA"

• puma
    • 27. April 2007 um 12:38
    Zitat von "Apollo-Soundsystems"

die DC3 ist aber ein Sonderposten, der Normalpreis lag sonst auch wesentlich höher. Die DC3 ist auch die einzige DC die vom RR angeboten wird. Man vergleiche die anderen Modelle von RR mit den KMT Pedantenb, da liegen schon recht große Preisunterschiede dazwichen...

Gut, das wusste ich nicht. Hatte mich auch schon gewundert, warum der Rockshop aus der DC Serie nur das eine Modell hat. Hatte zum vergleichen nur leider keine anderen Preise vorliegen.
    Danke aber für die Aufklärung. :wink:

• puma
    • 27. April 2007 um 12:31
    Zitat von "Apollo-Soundsystems"

naja, das bei der Modus RR draufsteht statt KMT dürfte aber kein Problem sein, auch für den Wiederverkauf nicht, sind ja schon um einiges günstiger als die KMT gelabelten.

Also so viel ist das nun auch nicht!
    Eine KMT DC 3 liegt im Rockshop bei 449,- Euro. Die entsprechende RedRock M 3 liegt bei 429,- Euro.
    Die 20 Euro wär mir das gelabelte Modell dann schon wert...

• puma
    • 27. April 2007 um 12:25

Hast PN ! Hoffe das kann irgendwie weiterhelfen...

• puma
    • 27. April 2007 um 10:54
    Zitat von "ultraschall"

KMT DC-9 bis DC-15 vielleicht?

Lars

Oder das entsprechende RedRock Modell ausm Rockshop. Sollte baugleich mit der KMT DC Serie sein, preislich allerdings ein wenig günstiger, dafür aber kein gelabeltes Markenprodukt.

• puma
    • 27. April 2007 um 10:47

Amptec hat zusätzlich noch die A 3.0 im Programm als Topmodell. Die ist meines Wissen nach aber nicht aus dem Hause Maintronic.
    Allerdings mit 2 x 1500 Watt/4Ohm nochmal ne Nummer stärker als die großen Maintronic Modelle. Soll aber laut Forum, wie auch die kleineren Modelle von Maintronic äußerst brauchbar und finanziell attraktiv sein.

Ansonsten, Top Stufen im Bass-Bereich für das Geld was sie kosten. Kann ich auch nur zu raten!!!Volle Zustimmung mit Thorstens Post oben...

• Belastungsgrenze Boxenflansch

• puma
    • 27. April 2007 um 10:44

Also scheint vorallem die Gewichtsverlagerung der Distanzstange mit samt Tops und je nach dem auch ein billiger Flansch urheber solcher Unfälle zu sein...
    Wie sieht es denn mit der Belastung von Boxengehäusen aus ? Ich hatte bisher noch nie Angst wenn da mal Jemand auf unsere Gehäuse geklettert ist und getanzt hat...
    Meint ihr das ist eh ungefährlich oder sollte man da eher vorsichtig sein ???

• Wie feiert ihr Geburtstag?

• puma
    • 26. April 2007 um 13:09

Ist dieses ganze, ich nenne es mal "Festival", nur für deinen Geburtstag gedacht oder ist das was öffentliches ?

Falls das nur für dich sein sollte dürfte das ganze doch recht teuer werden, vermute ich mal...Mit wievielen Leuten feierste denn überhaupt ?

Edith sagt Tobiwan war leider flotter, aber genau das hab ich mir auch gedacht als ichs gelesen hab :grin:

• Sprachverständlichkeit 15er <-> 12er

• puma
    • 26. April 2007 um 13:04

Also so wie ich das deute hat sich der Treatsteller noch nicht für ein Modell entschieden und auch noch kein Budget genannt. Er hatte lediglich über 15er aus der Yamaha Club V Serie nachgedacht!

• 4-acoustic Amps basstauglich?

• puma
    • 26. April 2007 um 12:29
    Zitat von &quot;DJALFi&quot;

Ich hoffe du mienst die PSE :)

Ja ich meine die PSE Stufen, zumindest die SM-Serie...sind auch Maintronic Stufen.

• Sprachverständlichkeit 15er <-> 12er

• puma
    • 26. April 2007 um 12:27
    Zitat von &quot;florian splettstößer&quot;

na dann fragen wir den threadersteler mal was er sich preislich für zwei tops vorstellt.

pass auf und gleich gehts los->> habe 200€ für 2Stck.

In diesem Falle sollte der Treat hier dann ganz ganz flott verschwinden :wink:

Aber lassen wir uns überraschen. Zumindest das Budget für 2 gebrauchte CD 15 sollte drin sein.

• 4-acoustic Amps basstauglich?

• puma
    • 26. April 2007 um 12:07
    Zitat von &quot;DJALFi&quot;

Nagut, dann hat sich das erledigt :)

hatte nur nen angebot für eine bekommen gehabt, aber dann bleib ich lieber bei PSE...

Ohjaa, das fürn Bass-Bereich sowieso bitte behalten!
    Günstiger bekommste wohl kaum amps die im Bassbereich so gut spielen für ihr Geld, wie die Maintronic Stufen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™