1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Neuer Amp...LD, RAM oder ganz was anderes!

• puma
    • 16. Dezember 2006 um 13:54
    Zitat von "hell&dunkel"

PLX ist die China-Schaltnetzteil-QSC.

....stimmt, sorry für die falsche aussage, ich hatte sie mit der Powerlight-Serie verwechselt!

• puma
    • 16. Dezember 2006 um 11:18
    Zitat von "joe7"

Was sagt ihr denn zur QSC PLX Serie? Is zwar ein Eck teurer, aber sehr leicht und Einbautiefe wär auch gering?

Wie siehts aus mit der PLX, is die Sub-tauglich?
    Gibts neu für gut 1000€, müsste gebraucht was gutes dabei sein...

Die angesprochene QCS Plx serie spielt schon in einer ganz anderen Liga wie die anderen disskutieren Endstufen wie alto, ram, ld, usw...

Dementsprechend dürfte sie die anderen amps auch deutlich schlagen. Ob sich der deutlich höhere Preis im Endeffekt dann aber wirklich lohnt, sei mal dahin gestellt. Gebraucht wäre so ein amp für dich aber sicher eine wirklich gute Lösung und den oben genannten amps vorzuziehen!

• HK L.U.C.A.S Hochtöner in DAP Soundmate einbauen

• puma
    • 16. Dezember 2006 um 11:14

...Beide Topteile (Dap und Lucas) haben ganz unterschiedliche passive Weichen drinne, die zwischen HT und TT trennen. Schon alleine desswegen ist die Idee absoluter Schwachsinn, denn der Lucas HT wird allein schon wegen der anderen Trennung nicht anständig im Dap Gehäuse laufen!!!

• puma
    • 12. Dezember 2006 um 16:46
    Zitat von "joe7"

Maintronic hab ich auch schon empfohlen bekommen, dürften ja für Subs optimal sein!

...für das Geld als Gebrauchte imho mit die beste Wahl.

• puma
    • 12. Dezember 2006 um 16:40

Hab ne Ram R 1500 hier. Allerdings nur für den reinen Top-Betrieb....

Für Tops gehn die wirklich verdammt gut, vorallem vom Klang her, sehr klar und gut auflösend. Als Bass-Amp würde ich sie allerding nicht einsetzten, weil es den Eigenschaften der Endstufe nicht nachkommt, bzw. er dafür nicht gedacht ist.

Für den Bass empfehle ich gerne aus eigener Erfahrung Maintronic amps. Sind gebraucht recht günstig zu bekommen und machen auch 2 Ohm pro Kanal, was 4 Ohm Brücke erlaubt und oft sehr sinnvoll ist.

PS: Joe: Die Ram hat noch weniger Einbautiefe als die Alto (unglaubliche 20cm !!!) Ist schon ein wenig faszinierend...Hier mal ein Foto zusammen mit ner Dap Palladium:

• Sirus S-400

• puma
    • 10. Dezember 2006 um 13:37
    Zitat von "VB-Scripter"

soll ne hochzeit beschallen, es werden ca 120 pax erwartet.
    PA wird überwiegend für Hintergrunbeschallung verwendet werden, man will sich ja noch unterhalten. Wird zwar vor den Boxen noch ne kleine Tanzfläche geben, aber dass alle 120 leute gleichzeitig tanzen halte ich für unwahrscheinlich.
    geampt wird mit einer TA600.

meint ihr die sirus reichen dafür?

...also solange es wirklich nur bei leiser Hintergrundmusik bleibt, würde ich den Sirus das schon zutrauen. Von der Klangqualität dieser Dinger sei dabei jetzt aber mal abgesehn.

In teufels Küche kommst du allerdings, sobald das Publikum anfängt zu tanzen und du gezwungen bist mehr Pegel zu fahren. Da wird die Sirus wohl nicht mehr lange reichen, zumal der amp auch noch maßlos unterdimensioniert ist für die Sirus.

Die Erfahrung zeigt aber meist, dass es sinnvoller ist ein wenig mehr an Reserven zu haben, auch wenn diese oft gar nicht nötig sind und im endeffekt gar nicht in Anspruch genommen werden. Aber lieber ein wenig zu viel auffahren, anstatt anschließend ein kleines Desaster erlben zu müssen. Dabei halte ich die Sirus allerdings generell für keine gute Wahl...

• Boxen für Gesangsanlage

• puma
    • 9. Dezember 2006 um 20:01
    Zitat von "Scanzy"

Gut, aus dem Gesichtspunkt der Auftritte ist das wohl richtig, allerdings wird
    für das Budget kein Livetaugliches System zu haben sein. Und bei einem 4x4 Meter Raum glaube ich auch nicht, dass da 10 Sänger im Raum stehen.
    Ansonsten gibt`s ja auch noch kleine Billigmixer.

MfG

bei reiner Nutzung im Probenraum stimme ich dir da voll zu. Ansonsten wäre eine kleine Live-Anlage sicher sinnvoller.
    Da kommt dann allerdings noch der ganze Kabelsalat und ein kleines pult zu...

• puma
    • 9. Dezember 2006 um 00:28
    Zitat von "Scanzy"

Bei einem 4x4 Meter Raum könnte eigentlich auch ein aktiver Monitor reichen, oder?

...wenns dann aber schonmal ein kleinerer Auftritt sein soll, ist die Sache mit dem kleinen Monitor schon etwas ungünstiger.

Außerdem hast du an vielen Monitoren max. 3 Eingangskanäle wenns hoch kommt. Bei einer größeren Gesangsbesetzung dürfte das dann schon schwierig werden.

Ansonsten würde ich dir da aber recht geben, dass ein aktiver Monitor für den Probenraum reichen sollte.

• puma
    • 8. Dezember 2006 um 17:55
    Zitat von "sapere aude"

Das Budget is übrigens 300-500€. Macht das eigentlich was aus wieviele Leute über die Boxen singen wollen? in dem Fall wären es halt zwei.

Bei dem Preis würde ich mich mal an den Schrecki hier ausm Forum wenden, der hat mal eine 10" Multifunktionsbox entwickelt, die recht günstig ist. Das wäre sicher was für dich.

Und es dürfte auch nichts ausmachen, wenn 2 Leute anstatt einem darüber singen :wink:

• Frage zu einem PA-Komplett-Set!

• puma
    • 8. Dezember 2006 um 17:24
    Zitat von "Bastian Weber"

Hey Leute, Danke erstmal für die nette Begrüßung und die Tipps.
    Zum Thema: "Hast Recht, ich meinte 200m² :))

Da ich mich nicht so sonderlich viel mit der PA-Technik auskenne, sagt mir das nicht viel, aber was ich so verstanden habe klang schon recht positiv für das Equipment?! Vllt. wäre einer so freundlich und könnte mir ein ähnliches (Preis/leistungsverhältnis) Equipment individuell zusammenstellen, da das "Topteil" ja ein wenig schwach sei?

Zitat: "Aber die bessere Wahl wäre, wenn du dir erstmal paar gescheite Topteile mit nen gescheiten Amp ( TAmp ist da schon wirklich ok) kaufst und dann nach und nach... "

könntest du bitte Beispiele nennen? Da ich mich wirklich kaum auskenne, bin froh den Unterschied zwischen aktiven und passiven Boxen zu kennen ;)

edit: Also sollte ich mir vorerst lieber 2x the box PA502 kaufen inklusive endverstärker (welchen?!) und ohne subwoofer erstmal?

Mfg

Alles anzeigen

...auf lange Sicht macht es in solchen Größenordnungen imho schon Sinn, etwas wirklich brauchbares an Material zu kaufen. Dabei würde ich vom oben genannten System abraten, da das Behringer Eurolive System doch wirklich etwas schwach ist, vorallem das Top!

Du könntest zunächst 2 Topteile kaufen, am besten welche mit 12" TT, weil die zusätzlich zum reinen Betrieb als Topteil, für kleinere Sachen am Anfang auch ohne Bässe genutz werden können. Das nennt man dann Fullrangebetrieb.
    Sicher gingen auch 15er Tops, wobei da die Preislatte schon ein wenig höher hängen sollte, da hier Wert auf einen anständigen Hochtöner gelegt werden sollte, um den Mittenbereich halbwegs anständig abdecken zu können.

Im Forum werden für solche Zwecke gerne Boxen der Firma Audio Zenith empfohlen, da die ein wirklich gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten.
    Ansonsten gibt es aber auch die Möglichkeit Boxen selber zu bauen, selbst wenn man handwerklich nciht soo versiert ist, da man oftmals sogar die Gehäuse schon fertig kaufen kann.
    Zusätzlich zu diesen beiden Varianten gibt es aber noch einige weitere Herstller, die durchaus brauchbares Material anbieten.
    Oft lohnt es sicher aber auch gebrauchtes Material zu kaufen!

Gernerell kannst du deine Topteile später sowohl mit 15" als auch mit 18" Bässen erweitern. Das ist oftmals eine Überzeugungsfrage, die von der gespielten Musikrichtung abhängt und nicht zuletzt vom Preis.
    Ich persönlich nutze 15" (Kappa 15lf) und bin recht zufrieden, da die ein recht breites Spektrum abdecken können.
    Für sehr Tiefbass lastige Sachen wie Hip Hop oder RnB empfehlen sich allerdings meist 18" Bässe.

Beim amping solltest du auf jeden Fall nach gebrauchtem Material Ausschau halten, da t.amp und co. auf Dauer nicht das Maximum aus deinen Lautsprechern rausholen können. Die Erfahrung habe ich selbst auch gemacht und bin mittlerweile froh, gebrauchtes, aber amtliches Amping zu besitzen, da sich da teilweise ungeahnte Klang- und Druckunterschiede ergeben, vorallem im Bassbereich.

Und noch etwas zum Schluss: Von aktiven Boxen in dieser Preisklasse halte ich persönlich nicht viel, da hier oft an den internen Edstufen gespart wird um den Gesamtpreis so niedrig wie möglich zu halten, und dadurch ein gewisses ungenutzes Potential der eigentlichen Speaker verloren geht.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• puma
    • 6. Dezember 2006 um 22:51
    Zitat von "Chilene"

So, stelle auch mal ein Bild meines kleinen Party-Racks online.

Grade erst fertig gemacht, deshalb gibts auch noch keins von der Rückseite. Die ist nämlich noch in Arbeit! ;)

Die T.Amp ist für die Bässe zuständig, die DAP für die Tops. Im nächsten Frühjahr wird wohl die JB Systems Weiche gegen einen Digi-Controller ausgetauscht und eventuell die DAP gegen eine kleinere (leichtere) Endstufe.

Das Rack ist wirklich klasse. Schön leicht und trotzdem richtig stabil. Bin froh kein Plastikcase von MZ Cases genommen zu haben, sondern ein SKB Markencase.

...die t.amp und die dap sind doch Leistungsmäßig gleich und soweit ich weiss ist die neuere t.amp ta 2400 in der 2HE Version auch baugleich.

Warum nutzt du dann die t.amp für den Bass ? Ergeben sich da wirklich Leistungs- und Klangunterschiede, oder verwechsle ich gerade die verschiedenen t.amp Versionen. :roll:

• Craaft Nova X1200

• puma
    • 6. Dezember 2006 um 13:14

...sollte ja auch keine generelle Kritik an Produketen Made in China sein! Die Produktion in Asien ist mittlerweile Gang und Gebe und wirtschaftlich nicht selten unumgänglich.

Ich finde nur, dass sich auf dieser Grundlage einige Leute nicht zu viel aus dem Namen der vorne drauf steht machen sollten und sich zu weit aus dem Fenster legen sollten, wenn sie behaupten, dass die thematisierte Endstufen Serie, der offensichtlich baugleichen Serie der Firma Sirus ja ach soo sehr überlegen sei.

Ich für meinen Teil habe mich bewusst gegen die Nova amps aus der X-Serie entschieden, weil ich von dem baugleichen Sirus amp absolut nicht überzeugt war. Dieser klang nämlich auch nicht besser oder druckvoller als einschlägige Billig-Endstufen vom chinesichen Produzenten, wie dap oder t.amp.

• Craaft Nova X1200

• puma
    • 5. Dezember 2006 um 21:37
    Zitat von "audio-pip"

Eher ein Craaft - Made in China - Thread!

:lol:

...so würde ich es auch sehen.

Mit der Aussage zu den 399 Euro meinte ich, dass da meiner Meinung nach nix weltbewegendes "Made in Germany" bei rauskommen kann, weil der Preis, selbst bei irgendwelchen Sonderrabatten einfach viel zu niedrig ist.

Eine nagelneue digam, camco, asid, usw... würde auch niemand für soo viel Rabatt raushauen, wenn die UVP nicht viel zu hoch angesetzt wäre.
    Man bedenke einfach was bei einem Preis von 399 Euro an eigentlichen Kosten für das Gerät noch übrig bleibt...

• Neues Mipu (Kaufentscheidung)

• puma
    • 5. Dezember 2006 um 21:30

...liegt zwar unter deiner Preisvorstellung und reicht wahrscheinlich auch nicht an A&H und co. herran, aber trotzdem möchte ich dir die Pulte aus der MG Serie von Yamaha nahe legen.
    Sind wirklich solide verarbeitet und laufen einwandfrei. Das 16er ist zudem noch 19"-fähig und auf Wunsch auch mit internen Effekten (FX-Version)bestückt. Für das Geld imho ein echter Preis-Leistungs-Knaller.

• Craaft Nova X1200

• puma
    • 5. Dezember 2006 um 17:54
    Zitat von "Apollo-Soundsystems"

wie dort schon steht SONDERPREIS, Kirstein verkauft ja fast ausschließlich Craaft, da wurde dann wohl mal eine Charge sehr günstig eingekauft weil Craaft den Jahresbonus ausbezahlt hat. Das ist aber nicht mit dem Normalpreis gleichzusetzen, nach dieser Charge geht Kirstein dann wieder auf den Normalpreis. Man muss ja mal betrachten was die von Craaft jährlicvh abnehmen, da bekommen die auch sowas für Lockangebot, liegt aber weit unter dem Händler EK :D

...selbst 599 Euro UVP sprechen für sich!

...egal wie die 399 zu Stande kommen, für mich sind sie aussagekräftig genug!

• Craaft Nova X1200

• puma
    • 5. Dezember 2006 um 17:45

der Link funktioniert nicht...

...bei mir schon!

Ansonsten einfach hier das oberste Angebot anklicken.

http://froogle.google.de/froogle?q=nova+x+1200&hl=de&lr=&sa=X&oi=froogle&ct=title

• Craaft Nova X1200

• puma
    • 5. Dezember 2006 um 17:30

also 399€ für die X1200 da müssteste mal die Quelle für angeben, der Normalpreis liegt bei 599€

die kannste haben !!!

http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/…uktid%3D1804209

...so und jetzt steinigt mich *duck* :grin: :wink:

• Craaft Nova X1200

• puma
    • 5. Dezember 2006 um 16:09

...habe die Sirus von innen bereits gesehen und auch Fotos von der Nova x 1200...Meiner Meinung nach sind da wirklich sehr große Gemeinsamkeiten zu erkennen.

Außerdem liegen die guten Stücke auch preislich wirklich sehr nahe an den Sirus!

Eine Sirus pxa-2000 geht bei Mediazero für 359 Euro übern Tisch. Die etwas stärkere Nova X 1200 gibt es für 399 Euro zu haben. Das ist ein Unterschied von 40 Euro, der sich aus dem bisschen mehr Leistung und dem Markennamen der Nova ergibt.

Und noch etwas: Ich frage mich, wie es ein Deutscher Herstellen schaffen kann eine Endstufe, wie die Nova hier in Deutschland zu entwickeln und herstellen zu lassen zu einem Preis von gerade einmal 399 Euro. Und das bei 400 watt stereo an 8 Ohm.
    Entschuldigt bitte, ich möchte hier Niemandem vor sie Füße treten, aber das riecht für mich doch verdammt stark nach China.

• Craaft Nova X1200

• puma
    • 4. Dezember 2006 um 19:54
    Zitat von "joe7"

Hat den Amp sonst noch wer in Gebrauch und kann vielleicht was dazu sagen??

...hatte darüber nachgedacht eine zu kaufen, bis ich allerdings sehr sehr stutzig über die große Ähnlichkeit zu einer Endstufen-Serie von der Marke Sirus geworden bin.

Hatte die Sirus amps schonmal gehört und fand die nicht soooo überzeugend!

Für deine Xb 700 würde ich allerdings etwas Gebrauchtes aus dem Hause Maintronic empfehlen. Hab die selber als Bass-Amps hier, sind wirklich sehr bassstark und lasstabil!

• Warum wird JB-Systems so selten erwähnt?

• puma
    • 3. Dezember 2006 um 23:00

...hatte selber mehrere dap amps hier und habe auf VAs auch schon verschiedene amps von JBsystems gehört, da ein hier ansässiger billig-Verleiher die Dinger viel im Gebrauch hat...
    Ich muss sagen, dass man da sowohl verarbeitungs-, als auch qualitäts- und leistungsmäßig keine Unterschiede zwischen den dap und den jb systems amps feststellen kann.
    Die oben beschriebenen angeblichen Unterschiede halte ich für übertrieben und sind aus meiner Sicht absolut nicht nachvollziehbar, allein schon weil sich die Geräte preislich nicht viel tun. Der Kram wird wohl komplett aus der selben chinesischen Ecke kommen, egal ob nun dap, boost, t.amp oder von mir aus auch jb systems drauf steht.
    Wer da solch maßgebliche Unterschiede zu hören meint, der solle sich mal einen amtlichen amp anhören und seine Aussage nochmals überdenken.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™