1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Tops

• puma
    • 2. Oktober 2006 um 20:38

Den Vorschlag mit den AZ finde ich persönlich recht gut. Dürfte die wohl preisgünstigste Variante sein, aber trotzdem angemessen.

Die Sache mit den aktiven TWs muss wohl ein Missverständnis sein. Wenn du allerdings unbedingt etwas aktives suchst dann solltest du vielleicht mal über die grenz nach holland schauen, gibt da von axys audio sowohl ein horngeladenes top mit 1 x 12" als auch eins mit 2 x 12". Die Axys Sachen hängen hier in Aachen in verschiedenen Clubs und gehn für meinen Geschmack richtig gut und vorallem laut und druckvoll.

Hier mal der Link zum Hersteller:

http://www.duran-audio.com/Products/Arena.htm

bzw.

http://www.duran-audio.com/Products/t-1122.htm

bzw.

http://www.duran-audio.com/Products/Source_98.htm

• Tops

• puma
    • 2. Oktober 2006 um 18:52
    Zitat von "-Schrecki-"

Du pauschalisierst immer noch.

...ich hatte Bezug auf folgenden Vorschlag genommen:

http://rockland-music.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=3_12&products_id=1771

...und dass HK durchaus auch amtliches Material baut habe ich nie angezweifelt! Dem neuen Contour Material z.B. traue ich solche Aufgaben schon zu!

• Tops

• puma
    • 2. Oktober 2006 um 15:02

schrecki: Nö, keine Pauschalisierung, aber versuch mal mit dem HK-Teil 500 Leute im Mitten und Hochton Bereich anständig mit Pegel zu versorgen. Meiner Meinung nach ist das nicht oder nur schwer machbar. Zumal ich auch denke, dass es für das Geld sinnvollere Topteile gibt, dann allerdings im 12" Bereich.

Aber versuch du gerne mal 2 anständige 18er, denn die müssen es im Bassbereich schon sein für 500 Leute, mit dem HK 15er Top zu fahren. Ich persönlich halte da ein gutes 12er Top, oder besser noch ein doppel 12er Top für viel sinnvoller.

Dass das 12er Top dann Fullrange nicht soo gut geht dürfte klar sein, das muss der Treatsteller dann aber selber abwägen, was ihm wichtiger ist.

btw: den Vorschlag mit den 2 gebrauchten TW 24ern find ich sehr sinnvoll, zumal die auch noch aktiv sind!!!

• Tops

• puma
    • 2. Oktober 2006 um 11:58

die HK tops kannste meiner Meinung nach für deine Ansprüche vergessen.Das ding spielt als top niemals für 500 leute laut genug. Die AZ werden auch zu leise sein, zumals nur einfache 12er sind, hier gibts aber auch ne doppel 12er Variante. Aber wie gesagt es ist schwer ein Topteil zu finden, das sowohl fullrange gut geht, als auch als reines Top für 500 Leute laut genug spielt.

Würde dir da wie einige meiner Vorredner doppel 12er mit 1,4er oder 1,5er HT empfehlen, da gibts eine Reihe von Möglichkeiten. Zum Beispiel:

Entweder die Einstieges-Variante von AZ:

http://audio-zenit.de/html/nd_-_serie.html Die ND 212.

oder wenn Geld keine Rolle spielt zum Beispiel sowas hier:

http://www.kling-freitag.info/portal/alias__…topDefault.aspx

...bin ich persönlich recht begeistert von. :wink:

Es gibt da wirklich viele Möglichkeiten, nur ich glaube es sollten dann schon doppel 12er sein, damit du später wirklich ein potentes Topteil hast was die 500 leute gut mitmacht. Und vorallem auch an anständiges amping denken, das macht vorallem im Bassbereich oft deutlich mehr aus als man denken mag!

• DAP PF-12?

• puma
    • 2. Oktober 2006 um 11:45

...ich wage die Vermututng, dass man mit DAP generell auf jedenfall eine gute Menge Geld machen kann. Haben hier in Aachen einen Vermieter, der nur Dap und co. vermietet und das auch seit einigen Jahren verdammt erfolgreich. Der Mann hat mittlerweile jedenfalls shon sein 8tes Stack Soundmate 3 gekauft und macht damit sogar Veranstaltungen mit sage und schreibe bis zu 1000 leuten! Dass das nicht wirklich gut klingt dürfte klar sein, aber es macht Bumm Bumm, und das ist was seine Kunden in erster Linie hören wollen.

Wenns also bei reinem Disco-Gedudel bleiben soll, dann werd mit dap glücklich, für mehr is der Kram allerdings nicht brauchbar.

Mit der Zeit wirst du aber sicher, so wie die meisten hier merken, dass es sich wohl eher gelohnt hätte halbwegs amtliches Material zu kaufen.

• Fame Pro System

• puma
    • 21. September 2006 um 22:05

...um auf die Tops noch kurz zu sprechen zu kommen...

hatte vor ca. nem halben Jahr das "Vergnügen" die 15er Variante aus dieser Serie anzuhören. Soweit ich das mitbekommen habe ist der HT beim 12er und beim 15er Top gleich und müsste 1" und nicht 3/4 sein. Nun zum Höreindruck: Ich persönlich fand die dinger schrecklich, was da an gekreiche und geklirre rauskam war teilweise echt nicht mehr zu ertragen, zummal es mit zunehmendem Pegel immer schlimmer wurde. Selbst mit Eq lies sich da nicht viel machen.

Verarbeitung hingegen ist recht anständig für diese Preisklasse.

Geampt wurde im übrigen mit den gleichen amps wie in dem gezeigtem System. Vollkommen "untermotorisiert" für die 15er gewesen und demnach auch recht flott am Anschlag.

Du solltest dich aber mal fragen ob man für 1600 Euro ernsthaft 2 anständige 12er tops und 18er Subs bekommen kann, und dazu noch mit amping und Zubehör...Meiner Meinung nach Nein! Außer Selbstbau vielleicht.

Daher würde ich dir entweder zu gutem gebrauchtem Material raten oder halt zu Selbstbau, würde da 2 Ps 12 und einen Oberton in BR empfehlen.(Pläne gibts dazu hier im Forum)Das ganze mit LD-amping. Damit haste 100%tig mehr Spass als mit dem Fame-Kram zumal der Oberton HT den Fame HT um Welten in die Tasche stecken wird. Würde außerdem vermuten dass ein Oberton im Sub-Bereich besser geht als 2 von den Fame-Subs.

• Passender Subwoofer für Kompaktanlage: 15" oder 18&quot

• puma
    • 20. September 2006 um 23:55

...würde mich auch dem 15er-Vorschlag anschließen, halte ich persönlich soundmäßig für ne Band angenehmer, da schneller und dynamischer als die meisten 18er in der Preisklasse.

Spiele selber gigs in der Richtung mit ähnlicher Besetzung mit 2 12er Tops und 2 15er subs von HK, reicht pegelmäßig vollkommen, und kling im bassbereich recht spritzig und flexibel, vorallem der E-Bass.

Von daher kann ich dir nur auch zu 15ern raten, zumal die auch noch kleiner sind als 18er, was sich häufig als sehr praktisch erweist.

• Pa Boxen

• puma
    • 10. September 2006 um 20:18

...hab von Craaft die Act 10 hier. Amtliches Topteil aus einem ehemaligen Sat-Sub-System mit Juby-Bässen, hat 10"/1" Bestückung mit Oberton 2544. Klingt vorallem für den Sprachbereich sehr schön, und auch in den Mitten recht präsent, hat zudem noch ne Monitorschräge und kann bei Bedarf auch recht laut. Müsste sich gebraucht mit Sicherheit noch finden lassen. Ist meiner Meinung nach eine echte Empfehlung wert.

Ansonsten eventuell was Gebrauchtes in Richtung Seeburg TSM-Serie(10"). Oder halt wie vom Ravemaster erwähnt mal bei AZ nachschauen. Die db-Plastik Boxen sind auch gut, nur optisch, meiner Meinung nach, kein Glückstreffer, ist aber Ansichtssache. Ansonsten KMT CS 1010(glaube so heissen die), müssten auch sehr schön klingen, hab aus der Serie die 8" Tops gehört, sind für das Geld auf jeden fall zu gebrauchen. KMT gibts btw im Rockshop.

Du könntest eventuell aber auch mal probieren mit nem separaten EQ aus deinen alten Topteilen noch was mehr rauszuholen. Muss nicht unbedingt an der 3/4 HT-Bestückung liegen, dass die nicht so berauschend klingen. Kenne Boxen mit solchen HTs die vorallem für Sprache bis zu einem bestimmten Pegel sehr gut klingen.

• (XB700 an DAP Palladium 2000 gebrückt) LD oder Alto

• puma
    • 23. August 2006 um 22:59

250 Tacken für ne gebrauchte p 2000 ist definitiv zu viel. Dafür wirste die niemals weg bekommen, zumal die neu rund 280 euro kosten. Hab selber eine top gebrauchte, die noch fast neu war für 170 gekauft.

Denke mehr als 200 als einstiegspreis kannste nicht verlangen, und von den 250 pro stück sollteste dich schnell mal verabschieden, sei froh wennse für 200 weg gehn :wink:

• RAM Audio R1500 oder Thomann TA2400

• puma
    • 20. Juli 2006 um 18:40

hi,

würde dir empfehlen zu den 400 Euro für dir RAM noch ein wenig dazu zu sparen und für rund 600 euro eine red rock modus 6 kaufen. gibts hier:

http://www.rockshop.de/shop/oshop.php?&artikelnummer=1015836&name=Red-Rock-Modus-M-6.0-Endstufe-2x600W-4Ohm,2HE&vkabt=1&abt=14&itemgr=602&vkabt_nr=100&wagrID=13000

Im brückenbetrieb dürfte die auf jeden Falll genug Leistung für den PW 18 haben und ist sicher viel geeigneter als die RAM für den Bassbereich. Die Red Rock sind baugleich wie die dc-serie von KMT, gute qualität, made in germany... :wink:

Oder du suchst nach etwas gebrauchtem, da bekommste für weniger Geld schon nen wirklich guten amp.

Wie der t-amp an dem Oberton läuft kann ich schlecht beurteilen. Hab hier ne dap palladium p 2000, die ja baugleich mit dem t-amp is für nen kappa 15lf, läuft nicht gebrückt und tut ihren job gut. Bringt in Brücke natürlich noch deutlich mehr Leistungsreserven. Natürlich kann man den Kappa auch nit mit deinem Oberton vergleichen. Da müsste man mal den andirr ausm Forum fragen, der hatte soweit ich weiss nen t-amp an seinem Oberton.

Soweit so gut...

• Audio Zenit ND-Serie

• puma
    • 16. Juli 2006 um 00:41

Wunderschönen guten Abend liebe Forumsgemeinde :wink: ,

habe zufällig auf der Homepage von Audio Zenit eine Ankündigung bezüglich der neuen ND-Serie gelesen. Wenn ich mich recht erinnere, so sollte diese auf einer Veranstaltung am Freitag, den 14ten Juli vorgestellt werden.

So wie ich das Forum kenne, wird es mit Sicherheit Jemanden gegeben haben, der dort war und sich die Dinger schonmal anhören konnte.

Somit also die Frage/Aufforderung an alle, die das Vergnügen hatten, doch mal bitte ein wenig über die neue Serie zu berichten. Rein vom Blatt her scheint die neue Serie ja durchaus interessant zu sein. Daher wäre das doch mit Sicherheit fürs gesamte Forum interessant was davon zu hören, zumal Audio Zenit hier ja oft empfohlen wird.

Also schießt mal los...

Danke schonmal im Voraus.

• HK Pro 18S im vergleich zu LP 118 bzw PR118

• puma
    • 11. Juli 2006 um 21:04

seit wann gibt/gab es denn einen pr 118 ? Ich nehme doch mal an du meinst die alte premium serie, oder nicht ? Wenn du die meinen solltest, so meine ich, dass es aus der serie nur den 15er sub gibt, den pr 115.

Kann aber auch sein, dass es einen anderen sub mit dieser bezeichnung gibt, lasse mich da gerne belehren. :wink:

• Suche Topteile bis 1000Euro

• puma
    • 7. Juli 2006 um 13:14

...hmm, also 500Euro pro Stück is ne schwierige Preiskategorie. Soll heißen für den Preis bekommste sowohl 12er als auch 15er Tops von durchaus guten Herstellern wie HK, AZ, KME, usw.

Wirklich amtliche Tops wirste für das Geld neu jedenfalls nicht bekommen, außer halt du begnügst dich mit 8" oder 10" Tops. Da kannste dann schon für das Geld z.B ein 8" Topteil aus der TSM-Serie von Seeburg bekommen, oder auch ein 10er Top von KMT. Fullrangetauglichkeit traue ich den Dingern allerdings nicht zu.

Es wäre sinnvoll, wenn du vielleicht noch ein wenig zum Einsatzbereich der Tops und genauere Vorgaben sagen würdest, so z.B auch ob du durchaus auch mit einem amtlichen 10er Top zurechtkommen würdest.

Gebraucht lässt sich da mit sicherheit auch amtliches Material finden, ich denke für 500Euro wird man mit sicherheit ne gebrauchte A6 von acl bekommen können. Am besten mal im Biete-Brett umschauen, wahrscheinlich eher im großen Forum, da dürfteste mehr erfolg haben.

• Hollywood Mischpult

• puma
    • 7. Juli 2006 um 00:49

...selbst mit behringer wirste auf die dauer eh bloß ärger haben, weil die knöpfe und fader mit der zeit ausleiern und die kanäle oft anfangen zu rauschen oder kratzen.

Spar ein wenig und kauf gebraucht was wirklich anständiges wie z.B: Pioneer, Denon, Numark, usw...

Haste auf dauer wirklich freude dran und keinen ärger.

• Anlage für Partykeller

• puma
    • 6. Juli 2006 um 21:15

scanzy: Hier im Keller steigt um genau zu sein ne Kombi aus umgerüsteten HK PR 115 mit emi kappa und craaft act 10 Tops. Für den Keller natürlich viel zu laut und absolut overkill, aber da gibts ja einige VAs wo man den Kram sinnvoll ausfahren kann.

Fürn Parykeller reichen halbwegs anständige 15er Fullranges völlig, und gut is.

Hoffe ich hab jetzt keine neue Hifi/PA-Diskussion losgetreten :wink:

• 3 x günstige Aktiv-Monitore => brauche bitte Euren Rat!

• puma
    • 4. Juli 2006 um 16:00

...10" im TT muss nicht unbedingt heissen, dass die dinger als monitore ungeeignet wären. Hab selber 10er Tops im MuFu-Gehäuse hier, gehen auch als monitor recht gut, vorallem für vocals. Kritisch wirds jedoch bei gewissen Keyboard-Sounds, die halt in Richtung Synt-Bass gehn, ist aber bis zu ner gewissen Lautstärke auch noch voll in Ordnung.

Zu deinen Drei Favoriten: Von den Powerworks würde ich generell abraten, die sind so ziemlich das mieseste was HK im Angebot hat, da haben die weitaus besseres Material(DART oder FAST).

Die db Basic Serie ist auch nciht soo der Hit, zumal mir das amping doch etwas schwach für nen 12"TT erscheint. Die Opera Serie is da schon weitaus besser vom Klang, vorallem im oberen Frequenzbereich, wäre auch mein persönlicher Favorit. Vielleicht könnt ihr beim Budget ja noch was drauf legen und den 12er Monitor aus der Serie kaufen.

• Welche Boxen

• puma
    • 3. Juli 2006 um 15:37

...kenne sowohl die dap ax 12, als auch die 4acc pro 12, die hier im Forum wohl die wenigsten kennen dürften. In der Tat sind die ax für das geld schon anständig verarbeitet und die tun das was sie sollen schon ganz ok, ist und bleibt aber ne chia-einstiegs-kiste, wobei die ax-serie doch deutlich besser ist als einige andere Serien von dap, wobei ich die neuen serien noch nicht gehört habe.

Meiner Meinung nach sind die 4acc aber auf jeden fall in der Lage mit den ax 12 mitzuhalten. Es ist erstaunlich, was aus den Dingern rauskommt, denn im Vergleich zu vielen anderen billig-china-dingern, ist vorallem der HT halbwegs anständig geraten, klingt eher ausgewogen, nicht klirrend oder aufdringlich. Insgesamt ähnlich der Dap ax Serie. Dass beide kisten aber im Vergleich mit halbwegs amtlichen Material keine Chance haben dürfte angesichts dieses Preises aber auch nachvollziehbar sein.

@treat-steller: Kann dir nicht generell von den Boxen abraten, wobei ich an deiner Stelle, wenns neues Material sein soll, lieber etwas richtiges kaufen würde. Wenn du nun aber günstig an die 4cc pro 12 kommen solltest, dann wäre das eine echte Alternative, wenn man sich mal den Preis anguckt.

• Welche Boxen

• puma
    • 2. Juli 2006 um 16:18

Dap K-Serie dürfte in ungefähr vergleichbar sein mit der 4-acc Pro-Serie. Sind beides Plastikkübel, abwaschbar und sehr robust vom Gehäuse her :wink: .

Aus den 4acc kommt aber für den Preis schon was raus, sind mit Subs drunter schon brauchbar, auch wenns immer noch China-Material bleibt. Aber wie gesagt imho für das Geld schon in Ordnung.

Die Dap ax Serie hat halt ein halbwegs anständiges Holzgehäuse und Frontschaum, wobei das ,was drinne steckt mit Sicherheit in ungefähr das gleiche sein dürfte wie in der k-serie. Den kram gibts entweder über den Importeur selber: http://www.dap-audio.com (Holland), der allerdings etwas teurer ist, oder über West-Music: http://www.dap-audio.de . Sollen sehr freundlich und kompetent sein da. :)

• Zeigt her eure Ampracks.........

• puma
    • 26. Juni 2006 um 00:32

...jaa, das würd ich schon machen, kann allerindgs noch ein wenig dauern, da zunächst mal ein weiterer Sub an der Reihe is. :)

• Fullrange taugliches Top gesucht

• puma
    • 26. Juni 2006 um 00:30

...ein anständiges 15"/1,5" Fullrange Topteil, oder halt eins mit nem vergleichbarem 1,4" oder sogar 2" HT dürfte ziemlich teuer werden.

Hier im Forum hat aber mal einer son komplettes 18sound 15er Fullrange Top genbaut, was wohl ziemlich gut geht. Da gibts sogar Bilder von, war, soweit ich weiss von der Bestückung her schon ein Bausatz und aufeinander abgestimmt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™