1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• Bassreflexboxen bis 100 Pers.

• puma
    • 29. März 2006 um 17:44

also mit 350 euros pro stück wirds sicher schwer was entsprechendes zu finden. Wenns Selbstbau hätte sein dürfen hätt ich den Oberton 15 xb 600 in nem einfachen Bassreflex-Gehäuse vorgeschlagen.
    Was mir aber noch so auf anhieb einfällt wäre der AZ LCW 15. Passt vom Preis her, wobei der selbst gegenüber dem HK sub nicht so viel unterschied bringen dürfte. Ansonsten wenns vielleicht doch was mehr sein darf, könnteste mal über den K-Audio Neo sub nachdenken, da haste für 900 Euro schon direkt 2 15er in einem. :wink:
    Ein 18er dürfte für das Geld wohl eher komplett rausfallen, wenns was fertiges sein sollte.

• Anfänger braucht Hilfe...

• puma
    • 20. März 2006 um 18:09

...ich auch nit, hab meine erfahrungen auch gemacht :( aber hinterher is man immer schlauer :wink:

• Anfänger braucht Hilfe...

• puma
    • 19. März 2006 um 22:20

subs dazu geht auch ohne probleme, wobei bei subs sicher die ax 12 als tops besser wären weil die die mittleren frequenzbereich besser abdecken können. Wenn die 15er als tops bleiben sollen kann man ja auch ma über die ax 18b nachdenken, gehen tiefer als die ax 15b und rummsen dementsprechend etwas besser, sofern man in dem preissegment davon reden kann. Ansonsten einfach in die ax 15b ein anderes Chassi rein, ein kappa lf geht da sicher rein, und gut is. :wink:

• Meinung gefragt - Komplettes PA-Set

• puma
    • 17. März 2006 um 14:02

...das UB 802 ist für den Preis meiner meinung nach voll ok, habe selber nie probleme mit irgendwelchem clipping gehabt, wenn man die kanäle über 12 uhr aufdreht, von daher kann ich die kritik nicht ganz nachvollziehen. Qualität ist auch ok, die knöpfe fangen zwar an mit der zeit etwas "auszuleiern" aber was will man für das geld auch viel mehr erwarten. Ansonsten ein kleines Yamaha-Pult, die sind qualitätiv schon was besser.

• Meinung gefragt - Komplettes PA-Set

• puma
    • 16. März 2006 um 16:21

...das behringer UB 502 halte ich für eher wenig tauglich für die zwecke aus folgendem Grund: Es gibt beim Stereo-kanal keinen EQ, schon gar keinen 3-Band EQ wies beim UB802 der fall ist. Von daher sollte es schon das 802 sein. Hab das selber und bin für das geld zufrieden. Dann noch was zu den 10ern. Ich denke dass die die erwartungen im Bass absolut nich erfüllen dürften, von daher sollten es doch schon 12er sein, auch wenns was mehr kostet, denn mit den 450 euro wirds eh schwierig. So wie war das jetzt noch mit DAP ? :wink: 2 x Ax 12 dürften dann wohl schon zu teuer werden. Also würde ich die RW 12 vorschlagen, hatte die selber mal. Verarbeitung ist ok, vorallem der filz-bezug ist recht strapazierfähig. Vom klang her sind die für das geld ok, aber auch nicht mehr, also keine wunder zu erwarten. Habe damit schon partys mit 50 mann gemacht, es ging schon so halbwegs. Die werden halt ab nem bestimmten pegel sehr undeutlich und klirrend vom HT her und den Bass sollte man entsprechend etwas runterfahren. Aber leute die sonst nur billig HiFi hatten dürfte die lautstärke wohl überzeugen...

• LDP-102a als Top für ARLS?

• puma
    • 14. März 2006 um 22:08

...also wenn man den angaben wirklich glauben schenken darf würd ich schon sagen, dass die beiden tops mit den beiden subs mithalten können. Zum vergleich eine ps 12 schafft durchaus 2 von den subs und der maximale schalldruck ist bei der ps 12 auch nicht wesentlich höher. Von daher müsste das also klappen. Was mich jedoch ein wenig stutzig macht is die dann doch schwache rms-leistung. Ich selbst habe auch 10er tops die das doppelte an leistung brauchen um den gleichen maximalen schalldruck erzeugen wie die oben beschriebenen tops.

• HK Premium PA vs. DAP Soundmate III

• puma
    • 10. März 2006 um 16:49

...zumindest die Bässe sind mit eminence delta bestückt, sofern er denn die premium pro serie meint. Die neue P:RO serie hat ja auch keine 15er bässe mehr sondern 18er...habe selber einen 15 Sub aus der serie und habe sowohl einen einzelnen Soundmate sub als auch beide syteme schon komplett gehört. Vergleicht man die subs, so ist meier meinung nach der HK schon stärker wobei der delta insgesamt nicht soo glücklich gewählt ist. Im stack mit 4 subs und 2 Tops kann man mit dem soundmate 3 schon was anfangen, man bedenke den preis!Aber allein schon verarbeitungsmäßig sind da kleine welten zwischen den beiden herstellern. Nun zu den Tops: bei beiden sytemen hatte ich den eindruck, dass die tops vorallem bei höheren lautstärken sehr undeutlich und eher schrill wirken, sowohl beim soundmate als auch bei dem HK-system. Beim HK system hats wohl an dem 3/4 HT in den 12er tops gelegen(die 15er tops kenne ich nicht). Ich würde aber insgesamt eher das HK system empfehlen, da man hier mit kappas in den bässen sicher deutlich mehr als aus nem soundmate system machen kann. Also würde ich an deiner stelle bei dem HK system beleiben, vom bass her ist das sicher besser als das soundmate 3!!!

• Neue tops

• puma
    • 24. Februar 2006 um 16:01

pfeffer 54: Der treat-steller hatte aber von 800 Euro für 2 Tops gesprochen!

Von daher wären die CD 12er doch genau im Limit! Wenn der treat-steller aber auch bereit ist etwas mehr als die 400 Euro pro Box auszugeben, kann er ja die PS 12 mit Fertiggehäuse bauen...

:)

• Neue tops

• puma
    • 23. Februar 2006 um 23:11

Hab sie selber und kann sie dir nur wärmstens empfehlen: Schau dir mal die Craaft Act 10 an! Gehen sehr laut und bleiben trotzdem gut verständlich. Haben übrigens den gleichen HT drin wie die PS 12( Oberton D 2544 ). Gibts soweit ich weiss über eBay bei einem Musikhaus als B-Ware mit voller Garantie für 300,- das Stück. Kommen gut mit 300 Watt an 8Ohm klar, vertragen aber auch etwas mehr Leistung.

• Bass für kleinere Partys

• puma
    • 20. Februar 2006 um 18:17

Hab selber nen HK PR115 Sub und der reicht für solche Anwendungen völlig aus. Außerdem ist der trotz des Deltas definitiv besser als die Dap Kisten. Bei ebay sind häufig welche drin, die bekommste da für 200-250 euros problemlos. Wenns dann nicht genug von der leistung her ist kann man ja immer noch für 85euro nen kappa reintun. :)

• Bass-Chassi für HK PR115

• puma
    • 19. Februar 2006 um 13:49

Es ging sich aber um andere Chassis außer dem Kappa 15LF, wie ich oben schon geschrieben hatte. Dass der Kappa mit den Umbauarbeiten funktioniert wusste ich... :)

• puma
    • 18. Februar 2006 um 21:39

Desshalb hab ich ja nach Leuten gefragt, die eventuell schon andere Chassis in dem Gehäuse ausprobiert hatten und von daher vielleicht was empfehelen könnten. :wink:
    Oder was meinste?

• puma
    • 18. Februar 2006 um 21:23

Zufrieden schon, aber ich wollte halt wissen obs neben dem Kappa LF, der ja aus Berichten anderer Forum-User zu funktionieren scheint, noch andere Chassis gibt die mehr aus dem Gehäuse rausholen als der Delta. Das würde sich halt anbieten weil ich mit dem Gehäuse schon zufrieden bin und nur ein neues Chassi daher günstiger als ein ganz neuer Sub wäre.

• puma
    • 18. Februar 2006 um 20:54

Hallo zusammen,

Nachdem der Emi Delta in meinem HK PR 115 Br-Sub mit meinen neuen Tops (Craaft Act 10) nicht mehr mithalten kann und das Chassi Tiefgang mäßig sowieso nicht besonders stark ist, soll nun ein anderes Chassi in das Gehäuse. Wie gesagt soll das Gehäuse, weil so gut wie neu, erhalten bleiben und es soll durch ein neues Chassi versucht werden mehr aus dem Gehäuse zu machen. Welche anderen 15er Chassis würden für das Gehäuse in Frage kommen, AUßER dem Kappa 15LF, die 1. mehr Druck machen, 2. einen besseren Tiefgang erzielen und 3. in das HK Gehäuse passen ohne grundlegende Umbauarbeiten daran vornehmen zu müssen?

In diesem Sinne schonma ein Danke für alle Antworten.

• Audio Zenit CD12 MK II mit CDW 18 oder besser PW 18?

• puma
    • 8. Februar 2006 um 22:33

Ja klar ist so eine Anlage fürs Wohnzimmer total übertrieben und die meisten werden sich lieber ne gute Hifi Anlage dahin stellen, aber meiner Meinung nach macht die PA Anlage auch einen gewissen Reiz aus, so isses zumindest bei mir...hab hier 2 Craat Act 10 und nen 15er HK Sub stehn. :wink:
    Das is genauso übertrieben, aber es gibt immer mal ne Fete für die sich der ganze Kram dann lohnt und in der Preisklasse ist AZ auch ne gute Wahl, aber bei den Tops nur mit Sub und nicht ohne !!!

• mal ein bild einer "richtigen" "PA"....

• puma
    • 4. Februar 2006 um 13:18

@ Ravemaster:Ach was, der Bass wird dich zu Boden schmettern bei dem Boxen-Aufgebot :grin:

Das Problem ist nur, dass jeder, der keine Ahnung hat sich sonen Schrott kauft :( Da können wir ja nur müde drüber lächeln :lol:

• Craaft Act 10

• puma
    • 3. Februar 2006 um 19:23

Also gut, dann will ich doch mal anfangen...

Hatte bisher 2 DAP RW 12er und einen HK PR 115 Sub gehabt, jeweils mit ner palladium p 500 geampt, gehabt. Dabei fiel stets auf, dass die DAPs ab einem bestimmten Pegel in den Höhen anfingen sehr zu klirren, sodass man schnell gewisse Schmerzen in den Ohren empfand. Also habe ich mich kurzerhand entschlossen die DAP samt amp zu verkaufen und auf zwei neue Tops umzusteigen. Habe dann über das Forum ein Paar gebrauchte Craaft Act 10 zum Preis von 450 Euro! gekauft (schönen Dank nochma Markus). Geampt werden die Tops, ich weiss ihr werdet mich hierfür töten, mit ner palladium p 1200.
    Nun erstmal zu den technischen Daten:

# Nennbelastbarkeit RMS 300 Watt
    # Belastbarkeit Programm 600 Watt
    # Frequenzgang 90 Hz - 18 kHz
    # Schalldruck 1W/1m 100 dB
    # Schalldruck max./1m 126 dB
    # Impendanz 8 Ohm
    # Abstrahlwinkel (H x V) 60° x 40°
    # Übernahmefrequenz 2300 Hz
    # elektronischer Hochtonschutz
    # Anschlussfeld 2x Speakon
    # Gewicht: 24 kg

Nun zu zu meinen subjektiven Eindrücken:
    Zunächst mal muss man ganz klar sagen, dass man die Tops nicht mit den RWs vergleichen kann, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!(Nur so nebenbei: alleine der 10 Zöller in den Craaft kostet einzeln fast soviel wie 2 komplette, neue Dap Rw.)Die Höhen kommen durch den Oberton HT sehr klar und deutlich rüber und auch die Mitten überzeugen völlig. Die Boxen gehen sehr laut und bleiben dabei stets klar und gut verständlich, ohne irgendwie klirrend zu klingen und spielen so den Sub natürlich in Grund und Boden. Von der Leistung her passt auch der amp richtig gut. Werde die Boxen dann am Wochenende mal richtig auf Herz und Nieren bei Vollast testen, ich denk der Jochen(J3004) wird sich freuen.
    :wink:
    Dann werd ich auch noch ein paar Fotos reinstellen.

Verarbeitungsmäßig kann ich übrigens auch keinerlei Mängel kritisieren, was außederdem sehr praktisch ist ist die Monitorschräge.
    Auf diesem Wege kann ich hier allen DAP und Co. Interessenten nur wärmstens empfehlen ein wenig mehr geld zu investieren und über ein paar anständige Boxen nachzudenken. Wie heißt es doch so schön: Wer billig kauft kauft 2 mal. Ich spreche aus Erfahrung ;)

Bis dahin.

• HQ-Power?

• puma
    • 2. Februar 2006 um 23:49

Hmm, kenne die amps nicht, scheinen aber preislich in der Liga von DAP, T-amp und co. zu spielen. Von daher würde ich an deiner Stelle auf dieses Material zurückgreifen, da sich das Preis/Leistungsmäßig doch bewährt hat. Was mich aber ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass keine Lüfter auf der Rückseite des amps zu erkennen sind... :?

• Craaft Act 10

• puma
    • 2. Februar 2006 um 23:19

Hallo zusammen,

Nachdem ich meine alten DAP RW 12 nun satt war und mich entschlossen habe auf etwas neues, höherwertiges umzusteigen bin ich in den Besitz von 2 Craat Act 10 Tops durch einen aüßerts kompetenten und netten User des Forums gekommen. :grin: :wink:

Nun ist die Frage, ob generell Interesse an einem Praxisbericht zu den Boxen besteht, da ja in dieser Richtung noch nicht viel hier im Forum zu lesen ist.

• Kurze Frage zu GB-Beschallung!

• puma
    • 1. Februar 2006 um 18:18

Es gibt da sone schöne 12CD Sammlung(bekannt aus der TV-Werbung), die sich "Simply the Best of the 60s, 70s and 80s" nennt. Eignet sich herrvorragend für solche Anlässe. Da ich ma davon ausgehe, dass du nicht vorhast die zu kaufen sollteste ma beim Esel vorbei schauen. :grin: :wink:
    Ich hoffe dafür killt mich jetzt hier keiner. :oops:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™