Zitat von "Michael Riffel"also, die Boxen werden auf einem Faschingswagen zum Einsatz kommen. dürfen gerne 2*12" sein.
Lautstärkemäßig sollte es schon mindestens 130db sein, damit die Leute auch was hören^^ Gewicht ist mehr oder weniger egal, also würd mal sagen ,80kg sind noch vertretbar, sprich es darf auch ruhig ein Horn sein oder etwas in der Art.
Die Konstrukte vom Jobst sind in dem Fall denke ich mal zu leise...@ Maurice: dein Link funzt nicht
gruZ
Das lustige ist ja, dass 2, 3db mehr oder weniger subjektiv quasi keinen Unterschied machen. Kommt hinzu, dass jeder Hersteller den max. Pegel seiner Lautsprecher doch irgendwie anders misst und Werte teilweise sehr geschönt werden. Daher lässt sich oftmals allein vom Datenblatt her gar nicht sagen, welcher Lautsprecher lauter ist, und welcher überhaupt grundsätzlich geeignet ist.
Hier davon zu sprechen, dass Jobstis Konstrukte zu leise wären, ist vor diesem Hintergrund schlichtweg falsch.
Was die konkrete Auswahl der Lautsprecher angeht möchte ich ein paar Anregungen geben. Falls auf dem Faschingswagen keine zusätzlichen Subs zur Verfügung stehen, empfiehlt es sich, 15" Mufus anstelle von 12" zu nehmen. Für Fullrange-Anwendungen ist dies die sinnvollere Variante. Aus Erfahrung heraus mit verschiedenen Karnevalswagen kann ich sagen, dass man mit 2 oder 4 potenten 15er Tops schon soviel Alarm machen kann, dass es völlig ausreichend ist. Mehr braucht kein Mensch, zumal oft auch bestimmte Lautstärkenbestimmungen eingehalten werden müssen.
Desweiteren lege ich dir ans Herz, dich nach ein paar gebrauchten Modellen umzusehen. Hier bekommst du fürs Geld oft deutlich wertigeres Material, als wenn du neu kaufen würdest. Wir verkaufen im Moment 2 hochwertige 15er Tops die deine Kriterien problemlos erfüllen. Preislich bewegt es sich in dem vorgegebenen Rahmen. Da ich hier keine offene Diskussion darüber wollte, habe ich dir eine PN mit allen weiteren Infos geschrieben.
Wenn es zwingend neues Material sein muss würde ich dir z.B. die RCF Art 315 ans Herz legen.